Wenn ich das richtig sehe, beteiligen sich momentan doch nur etwa 5 Leute aktiv an dem Thema. Und wir kommen schon klar - denke ich...
Also:"bremst mein RAID Controller?"
Irgendwie hatte ich mir anfangs da immer noch ein ODER hinzu gedacht und das Netzwerk und den Server mit in Betracht gezogen. Jetzt können wird doch schlicht und ergreifend sagen:"Ja, Dein Raid bremst und passt nicht mehr ganz zu der sonstigen aktuellen Hardware laut Deiner Signatur."
Da ich ein altes Lästermaul mit besten Absichten bin, wollte ich gleich zu Anfang rausplatzen:"Na, wenn Dir das erst jetzt auffällt, bei der schnelleren Verbindung, dann kann es ja so wichtig nicht sein. Hat das bisher gestört?"
Ich will aber damit das Problem, die Fragestellung, sichtbar machen und etwas verbessern.
Was soll mit dem Raid erreicht werden? Schnelligkeit? Sicherheit - welcher Art?
Würde es etwas bringen, aus dem Raid5 auch ein Raid1 zu machen? Das sollte den Controller (und die CPU?) weniger belasten. Sicherer wäre es auch.
Muss es wieder ein Raid sein? Wäre das Geld nicht besser in Platten (oder Whisky) angelegt?
Ist kein Raid auf dem Mainboard? Raid1 belastet so gut wie nicht. Und neue Platten sind im ersten Drittel so schnell wie ein Raid0 vor 2 Jahren. Also 2 Partitionen: Die erste (ca. 30%) für die Schnelligkeit. Der Rest fürs Archiv?
Na, da kann wenigstens jemand hinterfragen
Ich sehe das anderes.
Das Raid bremst nur bedingt, da eindeutig zu sehen ist, das bei FTP
die ganze Sache schneller läuft.
ca. drei mal so schnell.
Diese Werte wünsche ich mir eigentlich ohne FTP.
Das ein modernes Raid schneller ist, das ist klar.
Warum ich diesen Fred überhaupt aufgemacht habe:
Nachdem ich den GBit Switsch eingebaut habe, ist mir die
"schlechte Performance" erst aufgefallen. Also von 10 Mbyte /sec auf gerade mal 20.
Da 10 Mbyte /sec beim 100er Netz ja das ungefähre Maxiumum waren.
Daher meine Frage hier im Forum.
Vielleicht hat das jemand schon vorher erlebt und kennt sich mit diesem Problem auf.
Ja was nu?
Ein Raid über den internen Controller möchte ich nicht / ungern machen.
Geht das Board hops oder ich tausche es, dann ist nicht wirklich sicher, ob die Daten so wieder hergestellt werden können.
Den Whisky finanziere ich dann aber aus einer anderen Quelle
Das Raid ist für mich erst einmal da, um Daten auf dem Server abzulegen. Aber für die Zukunft erweiterbar zu sein. Daher meine Wertschätzung für Raid 5.
Datensicherung mache ich eh zusätzlich.
Klar, es führen viele Wege nach Rom. NUR, wenn ich ein Problem habe, dann möchte ich dem auch auf den Grund gehen. Einfach sagen, oh, alte Hardware, daran wird es wohl liegen, dies ist nicht meine Art.
Denn, es ist ja NICHT die alte Hardware, sondern das OS bzw, die interaktion zwischen Client und Server.
Worann es liegt, weiss ich noch immer nicht genau. Auch ein ausgeschalteter Virenscanner zeigte keine Änderung.
Stay tuned
Grüße