Bremst Meine Hardware bei Warzone III?

ThomasXY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
102
Hallo Community,

Ich habe folgende Frage an euch: Wenn ich Warzone Streamer sehe, stelle ich fest, dass diese immer zwischen 200 und 250 fps haben, obwohl sie teilweise "nur" die rtx 4080 verbaut haben.
Nun, das ist Jammern auf hohem Niveau, aber wieso erreiche ich diese FPS Anzahl nicht? (bin so bei 150 bis 180)
Ich spiele auf 4K und alle Grafikeinsfellungen auf maximal.
Natürlich machen die Streamer Abschnitte -sie nehmen teils eine schlechtere Grafik in Kauf, wodurch sie mehr FPS erhalten, das ist mir bewusst.

Also habe ich das auch ausprobiert und alles drastisch herabgesetzt. Was aber rauskommt, ist immer noch eine (meiner Meinung nach) zu geringe FPS Rate. Habe dann so ca. 200 FPS, bei wie gesagt deutlicher Verringerung der Grafikeinstellungen! (zum Beispiel Texturauflösung auf niedrig, Schattenqualität auf gering usw.)
DLSS habe ich auf 80% an.
Auflösung weiterhin 4k.

Wie kann ich herausfinden, was bremst, bzw. was könnte denn an meiner Konfiguration bremsen?
Ich denke, mal grob gesagt von vornherein sollte doch die verbaute Hardware kein Problem ergeben, oder?

Intel i9-13900KF mit 8C+16c/32T/ 5.80GHz Turbotakt, 36MB Cache
Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT, schwarz
MAG Z790 TOMAHAWK WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 Kingston 6000MHz Fury Beast
512GB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6900MB/s ; S 5000MB/s)
SSD 1TB Samsung 870-EVO (560MB/s - 530MB/s)
24GB NVIDIA RTX4090 Palit
1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum
Als Bildschirm nutze ich den Asus vg28uql1a


Der PC wird sehr mager gehalten - alles unnötige deinstalliert, keine Antivirenprogramm, nicht viel andere Software, Spiele usw.

Was noch hinzukommt am Rande: seit einer Woche ca. habe ich große Lags-FPS Drops in der großen Warzone Map, im Multiplayer allerdings nicht! Die fps gehen manchmal auf unter 100 und das Spiel ruckelt leicht. Obwohl an den Settings NICHTS geändert wurde!! Ich denke aber das ist ein Problem des Spiels, bis halt wieder ein neues Update kommt, deshalb nur am Rande erwähnt! (für derartige Sachen ist Call of Duty ja bekannt :d)

Es ist nun kein wirkliches Problem, jedoch hätte ich gerne eine Antwort auf meine Frage, von jemanden, der sich bisschen besser auskennt als ich. Spielen die Streamer evtl nur auf 2K?
Ich habe einfach das Gefühl, dass mein System mehr könnte...
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches System und kann mir sagen, ob es bei ihm auch so oder ähnlich ist :)


Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
pusht halt "nur" deine fps deiner cpu. bringt halt auch nur dort etwas.

bei intel bin ich aktuell nicht auf dem laufenden. geh aber nicht zu hoch sonst läuft das ding nicht sofort^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pusht halt "nur" deine fps deiner cpu. bringt halt auch nur dort etwas.

bei intel bin ich aktuell nicht auf dem laufenden. geh aber nicht zu hoch sonst läuft das ding nicht sofort^^

Ja. Habe mich aber jetzt irgendwie drauf eingeschossen, also brauch ich das jetzt für mein Wohlbefinden haha😂
Vielleicht kann @coolup ja noch ein paar Tipps dazu geben :)

Evtl. Grafikkarte übertakten für noch ein paar frames +?
 
settings runter. ne 4090 läuft mit undervolt viel effizienter.

kein mensch der auf fps aus ist, zockt auf max^^ zumal das für die sicht im spiel auch eher kontraproduktiv ist mit hohen settings
 
settings runter. ne 4090 läuft mit undervolt viel effizienter.

kein mensch der auf fps aus ist, zockt auf max^^ zumal das für die sicht im spiel auch eher kontraproduktiv ist mit hohen settings

@Scrush
Ich weiß, ich weiß. Ich versteh dich, aber ich bin anders :d
Ich will ähnliche fps wie der Typ in dem Video bei selben settings.. Also high... Erst dann gibt mein Kopf Ruhe 😂😂
Tut mir leid, so bin ich halt 😂
 
du musst in Dokumenten die COD settings datei ändern und den "Renderworker_Count" auf "8" ändern damit nur die P Cores angesrpochen werden das gibt einen massiven boost in warzone weil das game Kerne und ghz frisst wie nix ich habe mit meiner 4090 konstante 225fps in 4k Extreme settings und habe "nur" einen 12900k
 
du musst in Dokumenten die COD settings datei ändern und den "Renderworker_Count" auf "8" ändern damit nur die P Cores angesrpochen werden das gibt einen massiven boost in warzone weil das game Kerne und ghz frisst wie nix ich habe mit meiner 4090 konstante 225fps in 4k Extreme settings und habe "nur" einen 12900k

bringt leider garnichts. Hatte gestern schon wieder auf 13 versucht, bin jetzt wieder auf 8 gegangen. Es wird höchstens schlimmer. Fps nichtmal mehr über 120...Der Prozessor is ja nicht das Problem...
@Benjamin1990 kannst du mal deine nvidia systemeinstellungen posten? :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe es jetzt bei allen 3 settingdateien gemacht, bin jetzt wieder so bei 150 sowas. Aber bisschen zu dem Typ im Video fehlt noch und von dir bin ich sowieso weit weg...
Mach mal bitte Fotos deiner Einstellungen :)
 

Anhänge

  • IMG_20240112_160215_edit_84728371949240.jpg
    IMG_20240112_160215_edit_84728371949240.jpg
    633,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20240112_160650_edit_84703676867635.jpg
    IMG_20240112_160650_edit_84703676867635.jpg
    868,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch die settings Datei nehmen wo 24 steht weil die ist für mw3

Und bei nvidia habe ich nur bei Energie Höchstleistung dann gsync aktiviert und niedrige Latenz auf ultra und vsync an

Und ich habe rebar aktiviert über nvidia inspector

Hast du FG+DLSS aktiviert? Weil ich habe FG+ DLSS Leistung
 
Du musst auch die settings Datei nehmen wo 24 steht weil die ist für mw3

Und bei nvidia habe ich nur bei Energie Höchstleistung dann gsync aktiviert und niedrige Latenz auf ultra und vsync an

Und ich habe rebar aktiviert über nvidia inspector

Hast du FG+DLSS aktiviert? Weil ich habe FG+ DLSS Leistung
@Benjamin1990

-Die 24 gibt es bei mir nicht (siehe Anhang)
-Rebar hatte ich schon an
-FG war anm DLSS habe ich von Qualität auf Leistung
-NVIDIA Einstellungen habe ich gemacht wie du

Ergibt relativ konstante 138 FPS !!!
 

Anhänge

  • kein24.jpg
    kein24.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann @coolup ja noch ein paar Tipps dazu geben
Hey, ne sorry bin da raus, die letzte Idee war mit dem Arbeitsspeicher gestern Abend, hab das aber mit der GPU Auslastung nicht auf dem Schirm gehabt.
Vielleicht hast du auch diese Xbox bar aktiviert oder so bei Windows... ansonsten schick ihm eine Nachricht vll postet er dir mal seine Treibersettings zum game oder windows oder oder oder
 
Hey, ne sorry bin da raus, die letzte Idee war mit dem Arbeitsspeicher gestern Abend, hab das aber mit der GPU Auslastung nicht auf dem Schirm gehabt.
Vielleicht hast du auch diese Xbox bar aktiviert oder so bei Windows... ansonsten schick ihm eine Nachricht vll postet er dir mal seine Treibersettings zum game oder windows oder oder oder
Danke für deine Hilfe, trotzdem!

:)

meinte mit dem Tipp nur noch das :

Wenn doch zusätzlich neuer RAM...
Lieber 6000mhz 30cl
Oder 6400mhz 32cl
Oder 6800mhz 34cl

lieber mehr mhz oder weniger cl . :)
 
Falls du es ganz genau nehmen möchtest für Spiele würde ich die geschwindigkeit mit CL bevorzugen.
Falls ich aber mehr Bandbreite bräuchte die mhz.

Bei dir sind schon die 6000mhz ausreichend falls du überlegst zu einen anderen RAMkit
dann bleib ich bei CL 30:sneaky: abgesehen von COD da wird es wie auch damit vermutlich nicht besser
 
Falls du es ganz genau nehmen möchtest für Spiele würde ich die geschwindigkeit mit CL bevorzugen.
Falls ich aber mehr Bandbreite bräuchte die mhz.

Bei dir sind schon die 6000mhz ausreichend falls du überlegst zu einen anderen RAMkit
dann bleib ich bei CL 30:sneaky: abgesehen von COD da wird es wie auch damit nicht besser
Dankeschööön :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jo hat geklappt. die settings hauen rein. von über 280fps und kein gpu limit auf 190-250 fps gpu limit und bei reduzierter auflösung^^

vielleicht kannst du die stellen irgendwie nachstellen. gerade der anfang im ladescreen, bei dem typen sind ja recht konstante bedingungen.

gerade der ladescreen mit 255fps. da solltest du in etwa das gleiche haben
oder im gulag 221fps an der startposition. die waren auch sehr stable.

die 4090 TUF OC ist stock gelaufen in dem moment. 100% PT. kein manuelles OC.



Anhang anzeigen 958383Anhang anzeigen 958384Anhang anzeigen 958385Anhang anzeigen 958386Anhang anzeigen 958387Anhang anzeigen 958388Anhang anzeigen 958389Anhang anzeigen 958390Anhang anzeigen 958398
Anhang anzeigen 958399
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich würde aber sowieso mit competetive settings spielen^^

texturen von mir aus high, af high, rest größtenteils aus oder low außer low settings sind irgendwie auffällig in form von flimmer etc...

ansonsten auflösung möglichst nativ mit DLSS Q oder DLAA
@Scrush

jo, habe jetzt deine Einstellungen von gestern übernommen..
Sieh selbst


... Da stimmt doch was hinten und vorne nicht! Habe die GPU Auslastung im Auge behalten.. die kriecht trotzdem dauernd bei 98 % in dem Bereich herum ... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
... Da stimmt doch was hinten und vorne nicht! Habe die GPU Auslastung im Auge behalten.. die kriecht trotzdem dauernd bei 98 % in dem Bereich herum ... -.-
sicher dass du die gleichen settings hast wie der aus deinem video ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aus dem ersten verlinkten video der nutzt Framegen. ich weiß nicht ob das als vergleich immer taugt
 
Du musst die Option 3 cod23 ändern

Und wenn du konstant 138 fps hast hast du einen 144hz Monitor und alles passt
Ja hab ich gemacht.
Wieviel Hz hat dein Monitor wenn du auf 4k extrem 225 fps hast ?

sicher dass du die gleichen settings hast wie der aus deinem video ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aus dem ersten verlinkten video der nutzt Framegen. ich weiß nicht ob das als vergleich immer taugt
Ja, er zeigt ja am anfang seine settings, die habe ich natürlich nachgestellt.

Ich finds schon komisch @Scrush, dass ich selbst bei deinen settings nahezu im Limit bin
 
ich würde gerne wissen wie die fps bei dir und bei ihm ohne FG wären. ich kann mir vorstellen dass von ausgehend unterschiedlichen nativen fps, die fps mit fg am ende nicht identisch sind. deswegen wäre es interessant wenn man wüsste wie es ohne aussieht.

die monitor HZ haben nichts damit zu tun :)
 
ich würde gerne wissen wie die fps bei dir und bei ihm ohne FG wären. ich kann mir vorstellen dass von ausgehend unterschiedlichen nativen fps, die fps mit fg am ende nicht identisch sind. deswegen wäre es interessant wenn man wüsste wie es ohne aussieht.

die monitor HZ haben nichts damit zu tun :)
mh , ich habe ihm allgemein mal auf FB geschrieben, jedoch keine Antwort bisher.

hey, schau mal bei gpu fps ist der Wert wesentlich höher als oben bei durchschnitts fps... vll kann man da draus was schließeN ?
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    646,3 KB · Aufrufe: 29
was meinst du mit "gpu fps"

bei solchen benchmarks wird manchmal ein menü oder sowas mit aufgezeichnet. da schnellen die fps dann stark hoch. würde ich erstmal ignorieren
 
was meinst du mit "gpu fps"

bei solchen benchmarks wird manchmal ein menü oder sowas mit aufgezeichnet. da schnellen die fps dann stark hoch. würde ich erstmal ignorieren
Okay.

Ich bin gerade dabei, verschiedene benchmarks mit verschiedenen Werten in bei Renderworker_Count durchzuführen, wie @Benjamin1990 gesagt hat.
Habe bisher 1,8,9,13 probiert. Jedes Mal identische Ergebnisse!
 
hast du mal geschaut ob du mit deiner cpu an seine fps kommst?

einfach mal ein cpu limit provozieren. auflösung auf 720p und nochmal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Instalier doch einfach 3dmurks und vergleiche dort - dann siehst du schnell ob du im Schnitt liegst oder suchen musst.
Warum du jetzt 250FPS brauchst, wenn du bei 144 eh cappen solltest, ist mir ein Rätsel, aber deine Entscheidung.
Ich würde lieber der Umwelt und der Geldbörse einen gefallen tun, und bei 150fps cappen.
 
ich würde so oder so fürs competetive gaming FG deaktivieren. dann reflex + boost aktivieren und dann landest du bei 144hz eh bei einem automatischen 138fps cap.

dann die settings auf low und nur das hochdrehen was wenig leistung kostet wie texturen und texturfilterung. anschließend schauen wie viel luft die gpu noch hat und mich dann zwischen DLSS Q oder DLAA entscheiden.

aber teste erstmal dein cpu limit. das ist erstmal ausschlaggebend dafür ob du die fps von dem kollegen überhaupt erreichen kannst ohne das deine gpu was meldet
 
hast du mal geschaut ob du mit deiner cpu an seine fps kommst?

einfach mal ein cpu limit provozieren. auflösung auf 720p und nochmal schauen
Bei 720p..290 fps durchschnittlich..

@Snake7 ca. 180 fps sowas würden reichen. Naja weil das alles ne Menge Geld gekostet hat und ich dann einfach so haben möchte 😂
 

Anhänge

  • 17051369625876319266460652734580.jpg
    17051369625876319266460652734580.jpg
    754,3 KB · Aufrufe: 30
die 290 fps hast du auch ingame? der kollege aus dem video hat ja sicherlich kein cpu limit test gemacht :)
 
wenn du das ingame auch so in etwa hast also deutlich mehr fps als mit deiner normalen auflösung dann schafft zumindest deine cpu schonmal diese fps.

warum deine graka dass dann in einem match nicht auf die kette kriegt kann ich dir jetzt nicht sagen. ich würde da jetzt einfach mit ein paar anderen games schauen ob deine 4090 dort ebenfalls schlechter ist als jemand anderes ebenfalls mit einer 4090
 
wenn du das ingame auch so in etwa hast also deutlich mehr fps als mit deiner normalen auflösung dann schafft zumindest deine cpu schonmal diese fps.

warum deine graka dass dann in einem match nicht auf die kette kriegt kann ich dir jetzt nicht sagen. ich würde da jetzt einfach mit ein paar anderen games schauen ob deine 4090 dort ebenfalls schlechter ist als jemand anderes ebenfalls mit einer 4090
verstehs auch net.
ja , bloß hab ja nix anderes auf der Kiste :d :d
vll is die Palit 4090 einfach Schrott, wer weiß
 
nein die karten verhalten sich in der regel alle gleich bzw. die unterschiede sind auf keinen fall 30 fps ausgehend von 150. das wären ja ~20%

hast du außer cod kein spiel? das gibts doch nicht^^

counterstrike 2? das ist glaub kostenlos

aber eigentlich sollte 3d mark ebenfalls dafür ausreichen. da sollten alle 4090 ohne manuelles oc recht nah beisammen sein. die matrix mal ausgenommen
 
doch doch, habe ich natürlich.
muss ich halt erst runterladen. wie gesagt, hab den PC sauber gehalten und nur das drauf was ich auch wirklich nutze...
Bei 3D mark bringt mir die kostenlose Version wahrscheinlich nicht viel oder?
Brauch ich vll nen Monitor , der mehr als 144 hz schafft ?
habe den:
 
Brauch ich vll nen Monitor , der mehr als 144 hz schafft ?
Der Monitor ist nicht dafür da, mehr FPS zu liefern, sondern er ist dafür zuständig das Spielgeschehen Glatt darzustellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh