Bremst Meine Hardware bei Warzone III?

ThomasXY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
102
Hallo Community,

Ich habe folgende Frage an euch: Wenn ich Warzone Streamer sehe, stelle ich fest, dass diese immer zwischen 200 und 250 fps haben, obwohl sie teilweise "nur" die rtx 4080 verbaut haben.
Nun, das ist Jammern auf hohem Niveau, aber wieso erreiche ich diese FPS Anzahl nicht? (bin so bei 150 bis 180)
Ich spiele auf 4K und alle Grafikeinsfellungen auf maximal.
Natürlich machen die Streamer Abschnitte -sie nehmen teils eine schlechtere Grafik in Kauf, wodurch sie mehr FPS erhalten, das ist mir bewusst.

Also habe ich das auch ausprobiert und alles drastisch herabgesetzt. Was aber rauskommt, ist immer noch eine (meiner Meinung nach) zu geringe FPS Rate. Habe dann so ca. 200 FPS, bei wie gesagt deutlicher Verringerung der Grafikeinstellungen! (zum Beispiel Texturauflösung auf niedrig, Schattenqualität auf gering usw.)
DLSS habe ich auf 80% an.
Auflösung weiterhin 4k.

Wie kann ich herausfinden, was bremst, bzw. was könnte denn an meiner Konfiguration bremsen?
Ich denke, mal grob gesagt von vornherein sollte doch die verbaute Hardware kein Problem ergeben, oder?

Intel i9-13900KF mit 8C+16c/32T/ 5.80GHz Turbotakt, 36MB Cache
Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT, schwarz
MAG Z790 TOMAHAWK WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 Kingston 6000MHz Fury Beast
512GB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6900MB/s ; S 5000MB/s)
SSD 1TB Samsung 870-EVO (560MB/s - 530MB/s)
24GB NVIDIA RTX4090 Palit
1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum
Als Bildschirm nutze ich den Asus vg28uql1a


Der PC wird sehr mager gehalten - alles unnötige deinstalliert, keine Antivirenprogramm, nicht viel andere Software, Spiele usw.

Was noch hinzukommt am Rande: seit einer Woche ca. habe ich große Lags-FPS Drops in der großen Warzone Map, im Multiplayer allerdings nicht! Die fps gehen manchmal auf unter 100 und das Spiel ruckelt leicht. Obwohl an den Settings NICHTS geändert wurde!! Ich denke aber das ist ein Problem des Spiels, bis halt wieder ein neues Update kommt, deshalb nur am Rande erwähnt! (für derartige Sachen ist Call of Duty ja bekannt :d)

Es ist nun kein wirkliches Problem, jedoch hätte ich gerne eine Antwort auf meine Frage, von jemanden, der sich bisschen besser auskennt als ich. Spielen die Streamer evtl nur auf 2K?
Ich habe einfach das Gefühl, dass mein System mehr könnte...
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches System und kann mir sagen, ob es bei ihm auch so oder ähnlich ist :)


Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush im Spiel teste ich jetzt noch. Das riser habe ich von cooler master bestellt. also nicht von dubaro. wie gesagt, hab ich selbst so verbaut... :d ja, evtl tatsächlich der Slot. ich glaube ich habe es damals aus platztechnischen Gründen so verbaut. Ob es auch im oberen Slot funktioniert, muss ich probieren und dann - falls es funktioniert auch nochmal testen. Aber erstmal eines nach dem anderen.
ohne riser 1.jpg
ohne riser 2.jpg
ohne riser 3.jpg


so, habe jetzt nochmal 3 Test durchlaufen lassen. Beim 2. ist das Ergebnis bisschen schlechter, alle Test fanden aber zu den selben Bedingungen statt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sooo sieht das ganze schonmal freundlicher aus! 4k , maximale Einstellungen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist denn jetzt der aktueller stand? riser ja oder nein? welcher slot?

die graka gehört in den oberen slot :)
 
Ichj bin immer wieder überrascht wie viele Leute Riser verwenden, obwohl es fast nur Nachteile bringt.
Die Wenigsten Gehäuse bietet genug Platz um ne 4080 oder 4090 vernünftig zu platzieren, d.h. das die GraKa noch Luft zum atmen bekommt.

Ich meine ich hatte das auch mal im Blick, aber nach dem da nicht mal ein Fingerbreit Platz übrig beblieben werden für die Lüfter, opfere ich doch nicht Lautstärke, Kühlleistung und Datenrate für tolles Bling Bling der GraKa.
 
was ist denn jetzt der aktueller stand? riser ja oder nein? welcher slot?

die graka gehört in den oberen slot :)

Naja Riser raus, Graka oberer slot. Geht unten vom Platz her gar nicht :)

@Snake7 eigentlich vernünftige Denkweise. Bin eigentlich auch so eher der Oldschool Typ 😂 aber das musste ich einfach haben 😂 jetzt sieht es halt wieder so aus wie auf dem Bild. Und gerade die palit sieht schon sexy aus 😂
 

Anhänge

  • IMG_20240115_163436.jpg
    IMG_20240115_163436.jpg
    848,8 KB · Aufrufe: 47
  • 17053332483982416756977302572135.jpg
    17053332483982416756977302572135.jpg
    717,7 KB · Aufrufe: 40
du kannst es natürlich wie gesagt nochmal probieren mit dem riser. das problem war augescheinlich einfach der slot da der nur mit x4 arbeitet. der leistungsverlust würde auch dafür sprechen

oder du lässt es so :)
 
Jo Scrush, ich schau mal. Vielleicht Bau ich auch nen Spiegel drunter 😂
Aber scheinbar hat deine 4090 trotzdem bisschen mehr Dampf als meine 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh