Was heißt "brutal" bessere Bedienung? Soooooooooooooooo viel besser sollte die D90 auch nicht sein. Ich kenne zugegebenermaßen persönlich nur die D40 und die D3100 aber bei letzterer kann ich z.B. die ISO Werte einfach über halten des FN Buttons + Drehrad hochdrehen. Der Rest wird auch über das Drehrad gemacht + info und der +- Taste.
Wäre mir bereits zu umständlich, für zwei Dinge zusätzlich was drücken zu müssen, sowie in jedem Modus eine Sache per Taste zusätzlich aufrufen zu müssen.
Aber ich mach mal weiter, was dem Teil fehlt und für mich einen unschätzbaren Wert darstellt.
Umstellung der Bildqualität an der Oberfläche. Sollte man prinzipiell auch bei den kleineren auf die FN legen können, aber die hast du ja schon praktischerweise der einfachheit halber mit der ISO belegt. Bildqualität umstellen - wenn ich weiß, dass ich schwierige Situationen hab, dann wird einfach fluchs von jpgFine auf RAW umgestellt, und später wieder zurück. Es muss nicht jedes Bild in RAW sein, wenn man normal unterwegs ist.
Umstellen von Single Shot auf Serienbild, sowie gleich weiters aktivieren der Infrarot Remote sowie des Selbstauslösers.
Umstellung der Belichtungsmessung von Matrix auf Spot auf Wide Spot.
Blendenvorschau - seh ich auf den ersten Blick keine verantwortliche Taste.
Bei mir liegt bspw auf der vorderen FN die Funktion durch die AF-Feld Modi durchzuschalten. Single, Group, Dynamic Group usw
Möglichkeit der Umstellung der AF-Modi AF-S, AF-C, AF-A
Möglichkeit den WB manuell anzupassen ohne ins Menü zu gehen, bei egal welchem Aufnahmemodi
Nachtrag: Kleinerer Optischer Sucher - ich steh nicht auf Mäusekino
Ich glaub das wars erstmal. Die D5100 kann das sicher auch alles, aber alles dann bitte deutlich umständlicher, weil kein direkter Zugang
.
Was bringts dir, wenn du drei Körner weniger auf dem Bild hast, aber zu lange brauchst um den AF auf Single Field und den Kreuzsensor only umzustellen, um was tolles einzufangen, wenn du merkst, dass der Fokus alles andere als da greift, wo du das möchtest?
Oder wenn du mal unerwartet schnell einen Tracking-AF brauchst - bis du das im Menü eingestellt hast, ist alles vorbei. Selbiges gilt für die Umstellung der Belichtungsmessung.
Wer mit der D90 glücklich wird soll es doch. Es gibt halt aber nunmal neuere Modelle. Die D5000 wäre IMO auch noch eine Alternative. Gleicher Sensor wie die D90, 200 Euro weniger, Schwenkdisplay, Scene Modus. Apropos Scene Modus die neuen Scene Modi bei der D5100 sind auch ziemlich interessant.
Für was genau man die braucht, hab ich eh noch nie so ganz nachvollziehen können. Wenn du deine Cam im Griff hast, machst du 90% deiner Bilder den folgenden Modi... S, A, M - selten noch P. Alles andere verwende ich schon garnicht mehr. Sportmodus oder was weiß ich... der jagt dir die ISO hoch, macht die Blende weit, damit er die Belichtung niedrig halten kann. 'ne Vollautomatik. Das geht auch ganz gut mit den Halbautomatiken, nur mit dem Unterschied, dass du da deutlich mehr Kontrolle über alles hast.
Die Scene Geschichten sind ja auch nichts weiter als Vollautomatiken. Davon lässt du aber im Regelfall die Finger, sobald du selbst mit der Cam durchsteigst.
Nikon schreibt so schön, dass mit den Scene Modi die Bilder in schwierigen Situationen nun kein Zufall mehr seien. Da hab ich eher die umgekehrte Meinung
Wenn du mal 'nen Semi-Pro Body wie den der D90 oder D300 in der Hand hattest und mal einige Zeit damit rumgerödelt hast, würdest dir das mit deinem lustigen Bildqualität vs. Bedienung vielleicht auch nochmal überlegen.
Zumal es stony ja auch nochmal gesagt hat, die Bildqualität der D90 im Vergleich zu den 'neueren' Nikons ist nicht diskussionswürdig (obwohl wir dennoch wohl darum seit 'ner Seite feilschen), weil die schlicht und einfach gut ist.