bringt amd nothbridge untervolten was ?

cyberds19

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
482
hallo leute hab nen athlon 2 240. ist schon untervoltet. jetzt wollte ich mal fragen ob northbridge untervolten was bringt und wenn ja wieviel watt'chen gehen da noch runter zu kitzeln.
habs mal versucht. steigt schon relativ schnell aus und der wattmesser hat sich nicht wirklich bewegt. ist da was faul oder bringt das gar nix ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja bringt was...idle 1-2watt... unter last hab ich nicht mehr im kopf
 
wie teste ich das am besten ? auch mit prime, wenn nen kern aussteigt was zuviel.
 
Also ich würds nicht machen, steuert ja schließlich alles auf dem Mainboard. ;)
 
Ja, kannste mit Prime testen, Kern steigt aus, oder bekommst 'nen Blauen. Bringt aber wie schon gesagt nicht viel, oder so gut wie gar nichts, wenn sich die NB nicht gut undervolten läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dusauber:
wie hast das hinbekommen 26,5w idle ?
soll das pico soviel gegenüber einem enermax 82+ bringen ?
oder ist das 785 schon effektiver als der 780 ?
ich habe 46,7w mit meinem system, siehe sig.
mit welchem tool hat den speicher untervoltet ?
bzw. wieviel bringt das ?

mein 240 läuft auf 0,8@0,675v und 2,8ghz@1,0375v
 
Misst man den Stromverbrauch zweier unterschiedlicher Mainboards mit gleicher Bestückung kann der Stromverbrauch 10W - 15W ausmachen wie dieser Test zeigt. Vielleicht hast du Pech und dein Board gehört auch zur Kategorie Stromschleuder.
 
Falls du die NB deutlich undervolten willst, würde ich vorher mal HT und Ramtakt heruntersetzen, vielleicht steigt sie dann nicht ganz so schnell aus. Den NB-Takt zu reduzieren wäre auch eine Möglichkeit. Das geht jedoch alles auf die Performance, ist wohl eher was für einen theoretischen Ansatz.
 
@dusauber:
wie hast das hinbekommen 26,5w idle ?
soll das pico soviel gegenüber einem enermax 82+ bringen ?
Ich würde mal behaupten, das Enermax ist überdeminsioniert. Ein gutes 300W-NT ist für Dein HTPC effizienter, und mit 'nem piciPSU würde Dein Sys noch sparsamer laufen.
oder ist das 785 schon effektiver als der 780 ?
ich habe 46,7w mit meinem system, siehe sig.
Ja, und Gigabyte oder Asus bekommst Du nicht so sparsam ans laufen, wie die preiswerteren Boards von AsRock oder BioStar.
mit welchem tool hat den speicher untervoltet ?
bzw. wieviel bringt das ?
DDR3 läuft in der Regel mit 1,5V, und ich kann im Bios halt 1,48V einstellen. Also ist 0,02V weniger ist noch kein richtiges Undervolting. Besser wäre es natürlich, wenn man den Speicher im Bios richtig gut undervolten könnte. Aber vielleicht kommt sowas auch irgendwann mal, wenn die Hersteller mitbekommen, daß alltagstaugliche Stromspar-PCs immer beliebter werden.

mein 240 läuft auf 0,8@0,675v und 2,8ghz@1,0375v
Klasse! :) ...und damit würde mein Sys noch sparsamer laufen. ;)
 
irgendwo hab ich mal nen vergleichstest gesehen zwischen sehr guten normalen netzteil und nen picu. glaub im betrieb machts gar nix aus aber im idle war das picu 10w besser. gut dann wäre ich bei 36w oder so. naja ich wollte halt aus den vorhandenen das max. rausholen. weil sagen wir mal so. 3-4h am tag dvd oder tv schauen, da würde ich ne neuanschaffung eher gegen nie rentieren. wobei, bei mir isses eher bastelsport :)

ht runtersetzen müsste ich probieren. denke mal weil die 4850e nur 1000 hat, ist die viel sparsamer. aber dann wäre hdtv wieder essig mit flüssig laufen. vielleicht 1500 könnten im durchsatz noch gehen.

also wirds wohl doch am board liegen. aber eigentlich musste man ja denken gleiche chipsätze, nahezu gleicher verbrauch. dann würde ich mal sagen mit 4850e würde dusauber sein system irgendwo bei 20w im idle landen.

die werte bei mir sind eben die einstellungen in k10stat. im cpuz wird nen bisschen mehr angezeigt.
 
Ich hab ebenfalls das selbe Board. Aber im Bios kann man die Spannung der nb nur erhöhen und nicht vermindern?
 
Ich denke cyberds19 nimmt dafür K10Stat. Aber wundert mich jetzt ein wenig, daß wenn man's im Bios nicht kann, man es aber mit K10Stat trotzdem kann.
 
@dusauber:
welches betriebssystem verwendest du ?
hab vor nen paar tagen gelsen das vista 64 nen c1e bug hat. vielleicht hat vista 32 den bug auch und daher frisst meine mühle schon mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh