Bringt mehr RAM (als 32 GB DDR4) irgendwas?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 239794
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 239794

Guest
Hallo!

Ich habe in meinem System bereits 32 GB DDR4 RAM eingebaut. Würde sich zwecks Zukunftssicherheit eine Erweiterung auf insgesamt 48 GB RAM was bringen?

Eine SSD sowie ein I7 Prozessor ergänzen das System ...

Hypothetische Frage!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mehr Speicher benötigst bringt er was, sonst wohl eher nicht ;) :bigok:
 
Das kommt darauf an was du mit deinem System machst oder was du damit vorhast.

32 oder 64 GB Ram in einen reinen Spiele-Rechner einbauen ist absolut unnötig, das Geld kann man auch anders anlegen.
 
Klar bringt das was, solange du es ausnutzt.

Wir können nur raten, für was du das System benutzt. Ist die Antwort zocken, dann würde ich den Nutzen stark anzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir wenn du des englischen mächtig bist das Video von LTT zum Thema How much RAM do you need anschauen ...

Fazit: 32GB sind Overkill 64GB grenzwertig und 128GB teilweise sogar von der Performance schlechter als 32 bzw. 64
 
Warum denn Overkill ?

System ist Win 10 mit SSD und 32 GB DDR4 RAM. Anwendung: Office, Fotos, Internet (Lenovo P70)
 
Wozu bitte brauchst du 32GB Ram im Office Betrieb oder beim Fotos gucken? :d

Es ist einfach wie immer: Jedem das Seine :) du kannst ja gerne mit 32GB rumrennen, ich habe nichts auf meinem PC was auch nur ansatzweise von mehr als 16 profitieren würde.
 
Ist das n Trollthread? o_O Nein, schon 16 GB wären bei deinen Tätigkeiten schon viel zu viel. Und selbst 8 GB würde ich bei so einem Tätigkeitsfeld nur aus Prinzip einbauen. Ein Upgrade würde dir rein gar nichts bringen, denn wenn du den RAM nicht nutzt, dann bringt er dir auch nichts. Ein Upgrade wäre verbranntes Geld.

mfg Marcel
 
System ist Win 10 mit SSD und 32 GB DDR4 RAM.

Denk dran, wenn du die Auslagung nicht deaktivierst frisst dir der Standby-Modus genaus so viel Speicher weg wie du Arbeitsspeicher verbaut hast. Grade bei einem Notebook wichtig, welches man nicht jedes Mal herunterfährt.

Andere Frage: Wieso kaufst du Dir eine mobile Workstation für Office und Websurfen?
 
Weil ich ein top System mit DVD Laufwerk wollte ... Bitte mehr Background Infos zur Auslagerung! Was soll ich machen ?
 
Wieviel RAM ist denn max. belegt das du überhaupt über ein Upgrade nachdenkst?

Auslagerungsdatei ausschalten:
--> Klick mich

PS:
Tippe auf Trollalarm :)

PSS:
Thema Overkill
Du kaufst dir ja auch keinen Ferrari wenn du nur Mofa fahren darfst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben ist besser als Brauchen.

Ich hab 32 GB drin, was aktuell totaler Quatsch ist. Denn mehr als Surfen, InDesign, Photoshop, Videos gucken mache ich mit meiner Kiste nicht. Da würden auch 8 GB reichen, mein Rechner vorher hatte sogar lediglich 4 GB - und hat nie Schluckauf gekriegt. Bloß ...

  • Erstens: Ich hab halt überraschend ne eBay-Auktion gewonnen.
  • Zweitens: Als alter "Sim City"-Fan hab ich mich total in "Cities: Skylines" verliebt, was ich mangels Grafikkarte zwar noch immer nicht spielen kann - aber wurscht. Ich kenne mich. Was ich mache, mache ich exzessiv. Und ich wette, ich werde x Mods drin haben und experimentieren bis zum geht-nicht-mehr.
  • Drittens: Wenn andere Aufbau-Simulationen rauskommen, ist viel RAM sicherlich nicht verkehrt
  • Viertens: Ich möchte irgendwann auch mal wieder meine Synthies aus dem Keller holen und Homerecording machen. Da kann viel RAM auch nicht schaden.
  • Fünfens: Wenn ich die 32 GB doch nicht brauchen sollte, kommen 16 GB davon in den Rechner, den ich nächstes Jahr verschenken werde. Oder ich verkauf die halt wieder, falls die Verschenk-Kiste mit DDR3 nichts anfangen kann.
 
Oh, du möchtest 16 GB RAM verschenken? Ich benötige noch 16, welch Zufall. :)
 
Ok...ich werde mich mit der Auslagerungsdatei beschäftigen, danke hier für die Anmerkung ... und sehe ein dass ich mehr wie 32 GB nicht lohnen... dann frage ich mich wer das braucht und warum sowas angeboten wird.
 
Ok...ich werde mich mit der Auslagerungsdatei beschäftigen, danke hier für die Anmerkung ... und sehe ein dass ich mehr wie 32 GB nicht lohnen... dann frage ich mich wer das braucht und warum sowas angeboten wird.

Zb. wenn man Virtuelle Maschinen nutzt.

Wenn man etwas mehr Ram hat, dann lagert Windows auch mehr in den Ram und und lagert eher weniger aus.
Somit hat man , wenn man den PC länger nutzt am Tage etwas schnellere Zugriffe auf bereits geöffnete Tools etc.

Allerdings in Zeiten von SSD´s durchaus vernachlässigbar.

Und da du wie man in deinen drei Threads zur 950Pro sehen konnte welche SSD du nutzt musst du dir über
performance in sachen Internet, Office und Multimedia keine gedanken machen.

Wenn dein Rechner wirklich lahm ist merkst du es schon ;)
 
Man kann auch eine Ram Disk basteln und seine Spiele 5x so schnell laden wie von einer SSD ... man kann auch einfach nur 128 GB haben für das längste Geschlechtsteil im Internet ... oder man ist im Profi Bereich von Video- und Bildbearbeitung unterwegs oer man ist einfach nur ein Nerd :d da gibts viele Gründe
 
Stimmt. An die Auslagrungsdatei habe ich gar nicht mehr gedacht. Bei einem Bluescreen mit Memory-Dump kommen dann noch mal 32 GB + 257MB dazu. :banana:
 
ich würde sagen wenn man nach einem vorteil fragen muss, bringt es einem nichts...
 
Und wenn man jetzt die Einstellung der Auslagerungsdatei ganz aussen vor lässt und es ignoriert?
 
Wenn man die genannten Nachteile weg lässt bringt es einem nichts, außer dass man Geld in Arbeitsspeicher investiert hat welcher beim Verkauf nur noch einen Bruchteil des Kaufpreises wert ist. Wenn von den 48 GB nur 8 GB genutzt werden ist der Rest halt mit nichts gefüllt.

Es ist wie bei einem USB Stick. Wenn Du für einen Windows Bootstick einen 64 GB Stick kaufst, aber nur knapp 4 GB davon benutzt hast du eben nichts von den restlichen 60.

Dein Rechner wird nicht langsamer und nicht schneller. Da es absolut kein wirtschaftliches Handeln ist und es keine höhere Performance bietet wird dir hier auch jeder davon abraten. Aber wenn du es tun möchtest, aus religiösen Gründen oder ähnlich, dann feuer frei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Windows nutzt freien Speicher ja schon...
 
Aber nur wenn er nutzbar ist. Du wirst mit MS Office oder selbst Chrome niemals die 48 GB voll kriegen (Solange keine hundert Tabs offen sind). Da diese Programme belegten Speicher wieder freigeben, wenn dieser nicht mehr benötigt wird. Auch die Dateien mit denen dabei umgegangen wird sind nicht so groß, dass Caching ernsthaft den Speicher füllen könnte.

Anwendung: Office, Fotos, Internet (Lenovo P70)

Dafür sind 32 GB schon mehr als genug und zum Thema Zukunftssicherheit: Eher wird man in wenigen Jahren auf eine neue Prozessorarchitektur und womöglich dann DDR5 umsteigen oder der Rechner stirbt, bevor solche Mengen Arbeitsspeicher wirklich Anwendung finden werden
 
ctcn schrieb:
Wenn man die genannten Nachteile weg lässt bringt es einem nichts, außer dass man Geld in Arbeitsspeicher investiert hat welcher beim Verkauf nur noch einen Bruchteil des Kaufpreises wert ist.

Bis Februar 2015 haben 2x 4GB 1600er im Mittel 70€ gekostet. Im Moment kannst du froh sein dafür 20€ netto zu bekommen. Ich habe im Oktober 2015 4x 8GB 1866 HyperX für 110€ inkl. Versand für mein Broadwell System geordert. Schaun wir mal wie hoch der "Bruchteil" des Verkaufspreises sein wird, wenn ich verkaufe.

Aus heutiger Sicht haben die Käufer von RAM in 2014/2015 für 4x 4GB =140€ (heute 40€) fast soviel verloren wie meine 32GB neu gekostet haben und ich bezweifle, dass in den kommenden 2 bis 3 Jahren 4x8GB für weniger als 50€ über den Tisch gehen. Dafür gibt es zu viele Haswell Systeme mit potenten i5 und i7 CPUs.

Ich brauche momentan auch keine 32GB aber bin entzückt darüber, dass ein Z97MX mit Broadwell oder ein Z87M OCF mit i7 und 32 GB RAM nur zwischen 16 und 20 Watt braucht. Wieso sollte man nicht 32GB RAM kaufen soweit man ihn nachgeworfen bekommt.
 
Seit ihr euch wirklich alle sicher, dass ihr diese Speichermengen NICHT braucht??
Was sagt der Taskmanager denn bei euch unter "frei" (ja ich meine "frei", nicht "verfügbar", sondern "frei")
Bei mir im Arbeitsnotebook mit aus eurer Sicht "üppigen" 16GB stehen dort hier und jetzt nach ~10h Arbeit brachiale 120MB...

Also ja, ich würde mehr wie 16GB grundsätzlich mal nutzen können...

Ich habe im Oktober 2015 4x 8GB 1866 HyperX für 110€ inkl. Versand für mein Broadwell System geordert. Schaun wir mal wie hoch der "Bruchteil" des Verkaufspreises sein wird, wenn ich verkaufe.

Mein 32er DDR4 Kit hat ganze 450€ gekostet :eek:
Und ist heute vielleicht gebrauch wenn es noch kommt noch 20% dessen wert... Aber interessiert sowas wirklich?? Hätte ich damals keine 450€ gezahlt, hätte ich keinen Speicher gehabt...
 
Für mich ist die Frage eine reine Budgetfrage bzw. wie egal es einem ist, ~ 50€, mehr oder weniger auszugeben. Ich habe z. B. 32Gb Ram und WIN verwendet meiner Meinung nach sowieso immer so viel RAM wie verfügbar - "Reale" Performanceunterschiede wird man aber zwischen 16 und 32 nicht bemerken (Selbsterfahrung). Objektiv betrachtet ist daher meine Meinung, dass 16GB aktuell perfekt und ein guter Kompromiss sind. 32Gb sind Luxus und ob 16 oder 32GB hängt daher vor Allem vom verfügbaren Budget, bzw. wichtiger, wie lange man dafür sparen muss, oder welche "Opfer" man dafür bringen muss, ab. Unterschied in der Realität wird der Standard User (+3%?) nicht bemerken. Das ist meine persönliche "pragmatische" Antwort zu diesem Thema.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr euch wirklich alle sicher, dass ihr diese Speichermengen NICHT braucht??
Was sagt der Taskmanager denn bei euch unter "frei" (ja ich meine "frei", nicht "verfügbar", sondern "frei")
Bei mir im Arbeitsnotebook mit aus eurer Sicht "üppigen" 16GB stehen dort hier und jetzt nach ~10h Arbeit brachiale 120MB...

Also ja, ich würde mehr wie 16GB grundsätzlich mal nutzen können...

a) Ja, bin ich mir. Hab 32Gb von denen aktuell rund ~24 GB frei sind. Standby ~ 4GB. In Use ~3 GB.
b) Und was bringt Deine Aussage jetzt genau dem Threadersteller? K.A., was Du auf Deinem Arbeitsnotebook so alles am Laufen hast, aber ich zitiere hier gern zum x-ten Mal: "Anwendung: Office, Fotos, Internet (Lenovo P70)". Und mit seinen aktuell 32 GB wird er damit noch glücklich sein, bis er die Kiste nur noch für Pokemon 2024 nutzen kann...
Gruß Hannes
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh