Bringt mehr RAM (als 32 GB DDR4) irgendwas?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 239794
  • Erstellt am
Kannst dir wenn du des englischen mächtig bist das Video von LTT zum Thema How much RAM do you need anschauen ...

Fazit: 32GB sind Overkill 64GB grenzwertig und 128GB teilweise sogar von der Performance schlechter als 32 bzw. 64


Was ja mal völliger Unsinn ist. Egal wieviel RAM du hast, mehr wird nie langsamer sein. Jede App bzw. jedes Game nutzt so viel wie es braucht. Ungenutzer RAM liegt dann halt brach. Langsamer wird da aber nichts. Habe ein paar Maschinen hier mit 128 bzw. 256GB Ram, und da laufen alle Apps bzw. Games gleich schnell wie mit 16GB. (Es sei denn es werden mehr als die 16GB benötigt). Natürlich setzt das Voraus das du die 64,128 bzw 256GB auch mit den gleichen Takt & Timings betreibst. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) Ja, bin ich mir. Hab 32Gb von denen aktuell rund ~24 GB frei sind. Standby ~ 4GB. In Use ~3 GB.
b) Und was bringt Deine Aussage jetzt genau dem Threadersteller? K.A., was Du auf Deinem Arbeitsnotebook so alles am Laufen hast, aber ich zitiere hier gern zum x-ten Mal: "Anwendung: Office, Fotos, Internet (Lenovo P70)". Und mit seinen aktuell 32 GB wird er damit noch glücklich sein, bis er die Kiste nur noch für Pokemon 2024 nutzen kann...
Gruß Hannes

zu a) das glaube ich dir bestenfalls, wenn du die Kiste anmachst und sofort in den Taskmanager schaust, spätestens wenn du ein paar Anwendungen öffnest und schließt, mit ein paar Files hantiert hast, wird da bedeutend mehr verbrauch stehen als 3GB in use. Vor allem mit Windows ab Version Vista. Deswegen auch mehrfach die Erwähnung nach frei und nicht nach verfügbar. Verfügbar hab ich auch 8+GB... Heist aber nicht, das der RAM brach liegt, er wird frei gemacht bei Bedarf. Kleiner aber feiner Unterschied...
zu b) zufällig wird auf dem Book neben bisschen Office, diversen Browsertabs, diversen RDP Fenstern und ein paar Spezialtools ala VMware vSphere Client noch weniger als in dieser Aufzählung gemacht

Ich behaupte einfach mal, ihr unterschlagt das Potenzial des Disk Cachings... Der TE mag ne schnelle SSD haben, RAM aber ist noch schneller. Und jegliches Daten schubsten durchläuft den Cache. Für die Fotogeschichte ist das bspw. interessant. Einmal das jeweilige Bild vom Storage geladen und während der Bearbeitung vollständig aus dem RAM Cache bedient.

Was es dem TE bringt?
Er bekommt von mir eine Meinung zum Thema RAM und möglichen Nutzen bei Mengen größer 32GB. Was er dann draus macht? Ist seine Sache... :wink:
 
Seit ihr euch wirklich alle sicher, dass ihr diese Speichermengen NICHT braucht??
[...]
Also ja, ich würde mehr wie 16GB grundsätzlich mal nutzen können...
weil man sie nicht nicht nutzen kann, braucht man sie also?
du hast vorstellungen...

natürlich kann man nach genügend laufzeit den ram voll bekommen und man hat auch kleine vorteile davon. (zumindest bei linux)
aber deshalb von brauchen zu sprechen ist dann schon hart.
ich kann auch einen vw crafter voll bekommen wenn ich nur genug bier kaufe. aber brauche ich deshalb so ein riesen auto?
 
Heist aber nicht, das der RAM brach liegt, er wird frei gemacht bei Bedarf

Wenn du so argumentierst, dann lohnen sich auch 256 GB RAM noch. Die Frage ist eher, ob er etwas von 48 GB statt 32 GB merkt. Antwort: Nein. Merkt er es denn, wenn er nur noch 8 GB im PC hat? Nein. Lohnt sich also ein RAM-Upgrade: Nein. Ich verstehe nicht wie zu so einem Thema so lange diskutieren könnt.
 
bei fdsonne frage ich mich desöfteren so einiges.
und bin da bestimmt auch nicht der einzige.
 
Ich bekomme mit 32GB beim Fotos bearbeiten noch Fehlermeldungen von Photoshop (Arbeitsvolumen voll).
Also hätte ich meine Arbeitsweise ändern können (Photoshop läuft ja auch bestens mit 4GB, wenn man die Stimmen hier so hört), oder ich ändere meinen Rechner, um meine Arbeitsweise eben nicht ändern zu müssen.

Alleine davon hängt es ab.
Software/Arbeitsweise.

Und klar bringt mehr Speicher praktisch immer was: Zeitersparnis. Was nicht von den Datenträgern geholt werden muss, weil es im Speicher liegen bleiben kann (da genug davon da ist) ist in der Regel schneller da. Das bringt pro Tag Arbeit ein paar Minuten meiner kostbaren Zeit. Das honoriere ich gerne. Wer immer nur nach "wie voll ist Dein Speicher" schaut, der ist in der Zwischenzeit schon betriebsblind geworden.

Schon mal richtig hingeschaut?



Allerdings haben wir hier im Thread das übliche .. wer fragen muss, der braucht in der Regel nicht^^
Die Leute die mehr Speicher brauchen, wissen das auch in der Regel. Gibt ja mehr als ein deutliches Zeichen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan 8 GB Ram und es sind noch ungefähr 1 GB frei, 4 GB Cache und 3 GB in Benutzung nach 1 Std. bf3 und Surfen mit Chrome. :xmas:
 
Und was denkst Du wie oft Deine Datenträger nicht hätten anspringen müssen, wenn Du 8GB zusätzlich im Rechner hättest?
Wie oft wäre z.b. eine BF3-Map aus dem RAM gekommen, anstatt beim Rundenende neu von der Platte geladen werden zu müssen? Dein BF3-Ordner müsste doch schon deutlich größer als Dein gesamter Speicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF3 ist auch so schon größer als mein RAM. Aber mehr als 8 GB DDR2 macht der Speichercontroller leider nicht mit. Da die 4GB Module für Intel 775 nur selten auf eBay zu finden waren. :(

Ich weiß was du sagen möchtest. Aber der TE hat bereits geschrieben, dass seine Benutzung nur aus "Office, Fotos, Internet" besteht. Sicherlich kann man mit 48 GB Ram Photoshop (Wobei wir nicht mal wissen, ob es der TE benutzt) grandios benutzen und ich glaube Dir dass du mit deinem großen Arbeitsspeicher zufrieden bist und es sich damit schneller Arbeit lässt als mit weniger RAM. In meinen neuen Rechner werden auch 32 GB DDR4 kommen. Die liegen hier sogar schon im Regal, weil Speicher billig ist und Windows es schon für X-Plane und GNS3 zu nutzen weiß.

Aber hier im Thread geht es nicht um all das, es geht nicht um die Theorie ob man mit viel Arbeitsspeicher besser arbeiten kann oder nicht. Das wurde hier, in anderen Foren als auch tausendfach in Youtube-Videos erwähnt. Der TE hat nur wissen wollen ob er in seinem "use-case" etwas von 16 GB mehr Arbeitsspeicher hätte.

Daher vertrete ich meine Meinung, dass das Geld für 16 GB mehr RAM besser in eine SSD angelegt wären. Wenn er nicht schon eine verbaut hätte. Denn wie wir alle wissen ist es unwirtschaftlich einen Rechner zukunftssicher aufzurüsten. Man kauft was man braucht und nutzt.

No offence..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch ganz nützlich für 'ne dynamische Ramdisk, um die Erstellung temporärer Dateien nach dorthin auszulagern. Schont die SSD ein wenig und die temporären Dateien werden bei jedem Neustart gelöscht. Läuft hier seit zwei Jahren problemlos. Auch für Experimente mit virtuellen Rechnern sehr brauchbar, die dann einfach komplett aus der Ramdisk laufen.

Mein nächstes System wird mindestens 64GB haben, denn ab und zu sind die 32GB als Scratchdisk zur Videobearbeitung dann doch zu wenig :p
 
Ganz wichtig halt, dass sie dynamisch ist, damit Du der Windows-Speicherverwaltung nicht ins eigene Knie schießt.
Ist bei mir aber auch so. Genau dafür hat man viel RAM. ScratchDisk für die Adobe Suite.
 
Nunja, meist cached Windows vieles unnötig bzw. macht Probleme. Von daher habe ich Superfetch z.b. deaktiviert.
 
weil man sie nicht nicht nutzen kann, braucht man sie also?
du hast vorstellungen...

Bitte was?
Das ist mal das genaue Gegenteil von dem, was ich sagte... Oder ist dir das Fragezeichen an der Frage entfallen?
Die Behauptung, das man derartige RAM Mengen nicht braucht kam ganz sicher nicht von mir...
Denn wenn das System den Speicher nutzt ohne das man es merkt, ist das schon eine Form von brauchen... Genau darauf zielte die Frage ab.

PS: HisN hats verstanden... Scheint also nicht sooo schwer gewesen zu sein.

Ich weiß was du sagen möchtest. Aber der TE hat bereits geschrieben, dass seine Benutzung nur aus "Office, Fotos, Internet" besteht. Sicherlich kann man mit 48 GB Ram Photoshop (Wobei wir nicht mal wissen, ob es der TE benutzt) grandios benutzen und ich glaube Dir dass du mit deinem großen Arbeitsspeicher zufrieden bist und es sich damit schneller Arbeit lässt als mit weniger RAM. In meinen neuen Rechner werden auch 32 GB DDR4 kommen. Die liegen hier sogar schon im Regal, weil Speicher billig ist und Windows es schon für X-Plane und GNS3 zu nutzen weiß.

Siehste und da ist schon das erste Problem...
Wie oft wurde dieser Workload hier gequotet um anderer Meinung zu untergraben und wie oft wurde der TE mal konkret nach Infos für eine sinnvolle Beratung befragt?
Man hat den TE soweit "bearbeitet", dass dieser einfach von seiner durchaus berechtigten Frage abgewichen ist und effektiv blind der Menge hinterher dackelt...
Geholfen hat dem TE hier fast Keiner, sondern hier wurden primär Meinungen aufgedrückt...
Die für den TE möglicherweise interessanten Sachen sind weiterhin offen, bspw. was heist "Fotos"?
Sinds paar hundert x hundert Pixel große Bilder? Oder reden wir vielleicht doch über die hundertausende x hundertausende Pixel großen Panorama Aufnahmen erzeugt mit genau dem PC aus x-hunderten Einzelbildern?
Hats Jemand gefragt? Nö... Wollen hier quasi alle wissen, was der TE braucht und was nicht? -> Ja... Wie passt das zusammen?
 
Wenn man etwas mehr Ram hat, dann lagert Windows auch mehr in den Ram und und lagert eher weniger aus.
Somit hat man , wenn man den PC länger nutzt am Tage etwas schnellere Zugriffe auf bereits geöffnete Tools etc.

Allerdings in Zeiten von SSD´s durchaus vernachlässigbar.

Und da du wie man in deinen drei Threads zur 950Pro sehen konnte welche SSD du nutzt musst du dir über
performance in sachen Internet, Office und Multimedia keine gedanken machen.

Wenn dein Rechner wirklich lahm ist merkst du es schon ;)

Hier nochmal zur ergänzung nach einer Stunde Betrieb mit Spotify unf Firefox und zwischendrinne etwas auf Youtube nachgeschaut.
Viel Ram zu haben obwohl man keine Anwendungen verwendet die diesen auch in vollen zügen in Anspruch nimmt ist nur ein non Plus Ultra.
Es ist nicht unbedingt erforderlich , wenn man einen PC den man für Internet/Office und Multimedia nutzt so viel Ram im Rechner zu haben,
wenn man schon ne SSD drinne hat. Geht schon so einiges sehr flott .

Ram ist schneller , aber einen spürbaren unterschied ist wohl sehr subjektiv .
Hatte vorher ne Kiste mit 8GB Ram und einen 2600K und habe vorallem gezockt und dazu noch ne Vertex 2 120Gb als Bootplatte
und merke gegenüber meinen jetzigen Rechenknecht keine sehr großen unterschied bei Internet/Office und Multimedia (Youtube, Netflix oder Spotify)

371775d1471563590-bringt-mehr-ram-als-32-gb-ddr4-irgendwas-speicher.jpg


Will damit sagen das keiner der jetzt hier mitliest meinen muss das er mind. 32GB oder bei sockel 2011-3 gar 128GB Ram braucht.
Wenn der Ram wirklich nicht mehr reicht , dann merkt man es spürbar.
 

Anhänge

  • speicher.jpg
    speicher.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Was hier kaum jemand erwähnt ist die Tatsache, dass der RAM bei Vollbestückung (vor allem im Quad Channel) weniger Takt fahren kann, und Nebenspannungen teilweise richtig hoch gesetzt werden (-müssen).
Für "Gamer" ists somit wohl äußerst ratsam bei 16GB zu bleiben.

Bei welchen Anwendungsfällen viel RAM mehr Sinn macht, wurde ja geklärt.
 
Nochmals, ich habe mir das Lenovo Thinkpad P70 gekauft, weil ich unbedingt ein gutes tolles Notebook für das Geld haben wollte.
Ich wollte absolut ein DVD Laufwerk haben - das ja bei den meisten anderen NB weggelassen wird (auf die Billignotebookschiene gehe ich nicht ein).
Auch wollte ich LTE on Board haben und genug Aufrüstmöglichkeiten für den Fall der Fälle und eine einfache Wartungsklappe.
Deswegen ist es das Lenovo Thinkpad P70 geworden.


Und wenn man schon 2 Steckplätze für RAM zusätzlich noch frei hat, möchte man einfach fragen, ob man die noch "belegen" soll, ob es sinnvoll ist. Derzeit habe ich ja den i7-6700U Prozessor und 32 GB RAM und eine 950 PRO 512GB NVME SSD sowie die SAMSUNG SSD 850 PRO 1TB verbaut.


Ich bin eben kein Student der mit einem Apple Macbook protzen mag.
 
Was ja mal völliger Unsinn ist. Egal wieviel RAM du hast, mehr wird nie langsamer sein. Jede App bzw. jedes Game nutzt so viel wie es braucht. Ungenutzer RAM liegt dann halt brach. Langsamer wird da aber nichts. Habe ein paar Maschinen hier mit 128 bzw. 256GB Ram, und da laufen alle Apps bzw. Games gleich schnell wie mit 16GB. (Es sei denn es werden mehr als die 16GB benötigt). Natürlich setzt das Voraus das du die 64,128 bzw 256GB auch mit den gleichen Takt & Timings betreibst. ;)

Tu dir doch selbst den Gefallen und schau dir das Video an bevor du hier so einen Mist erzählst.
 
Nochmals, ich habe mir das Lenovo Thinkpad P70 gekauft, weil ich unbedingt ein gutes tolles Notebook für das Geld haben wollte.

Fakt ist, dass das Notebook bei deinem Einsatzbereich (gehen wir mal bei "Fotos" mal vom Betrachten von normalen Kamerabildern aus) mehr als nur überdimensioniert ist. Von deinen 32 GB bekommst du bei deinem Einsatzgebiet nichtmal ein Viertel voll und das wird sich vermutlich auch in 5 Jahren nicht geändert haben. Also nein, bevor du jetzt nochmal weiteren RAM kaufst, geb ich dir lieber meine IBAN. Hat für dich den gleichen Effekt.
 
Tu dir doch selbst den Gefallen und schau dir das Video an bevor du hier so einen Mist erzählst.

Das Video interessiert mich nicht. Ich sitze hier tagtäglich an solchen Maschinen und spreche daher aus Praxiserfahrung. Kenne daher sehr genau die Unterschiede von den verschiedenen RAM Ausbaustufen. Also tue dir doch bitte einen Gefallen und glaub nicht jeden Video welches du irgendwo siehst. Nicht alles was im Web gezeigt und gesagt wird ist immer richtig bzw. fehlerfrei. Fakt ist, wenn man keine Fehler macht, ist mehr Speicher nicht langsamer. Sicher gibt es Ausnahmen das manche CPUs bei Vollbestückung laschere Timings oder gar anderen Takt fahren, aber das wird durch die Vorteile wie Tripple-Channel bzw. Quadchannel mehr als nur ausgeglichen.

Gruß Romsky

P.S. Habe mir jetzt spaßhalber doch mal das Video von LTT angesehen. Sag mal, du hast aber schon gesehen das mehr RAM immer schneller war? Es gab nicht einen Fall wo weniger RAM besser war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass das Notebook bei deinem Einsatzbereich (gehen wir mal bei "Fotos" mal vom Betrachten von normalen Kamerabildern aus) mehr als nur überdimensioniert ist. Von deinen 32 GB bekommst du bei deinem Einsatzgebiet nichtmal ein Viertel voll und das wird sich vermutlich auch in 5 Jahren nicht geändert haben. Also nein, bevor du jetzt nochmal weiteren RAM kaufst, geb ich dir lieber meine IBAN. Hat für dich den gleichen Effekt.

Fakt ist, dass Du weder seine Software noch seine Arbeitsweise kennst, und da gerade mal von Dir auf andere schließt.
 
Fakt ist, dass Du weder seine Software noch seine Arbeitsweise kennst, und da gerade mal von Dir auf andere schließt.
Anwendung: Office, Fotos, Internet
Office? Ich schätze mal auf Microsoft Office. Das verbraucht ja mindestens mal 12 GB RAM, das stimmt. Fotos? Ja, wahrscheinlich auch nochmal 16 GB, ist ja logisch. Und Internet wahrscheinlich Google Chrome. Der frisst ja auch bei 20 offenen Tabs 24 GB alleine. Da haben wir's! Nichtmal Chrome und MS Office kann er gleichzeitig ausführen!

Aber bitte, austria, die eingesetzte Software würde uns hier mal sehr interessieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, bei mir haben die "Speicher voll"-Meldungen beim Fotos bearbeiten erst mit 48GB aufgehört.
Aber das ist meine Art Fotos zu bearbeiten mit meiner Software.
 
Google Earth frisst doch viel? Also zur Software. Adobe Photoshop, Picasa, MS Office 2016, Google Chrome, ArchiCad ...das wärs.
 
ScatchDisk von Photoshop in die RAMDISK bringt Punkte, und das nicht zu knapp, und sobald man damit angefangen hat kann man nie mehr genug RAM haben.
 
Auch wenn die alte scratch Disk eine SSD ist?

Welche RAM Disk ist denn die beste? Gibt ja verschiedene Anbieter.
Gruß Romsky
 
Überlege Dir wie viel schneller RAM ist als eine SSD.
Wir haben die SSD-Krücken doch nur, weil unserer RAM "flüchtig" ist. Irgendwann werden wir die SSDs auch noch los.


Definiere "die beste"

<-- gute Erfahrungen mit Primo-Ramdisk. Dynamisch (also nur so groß wie auch Daten darin liegen, damit man sich nicht ins eigene Knie schießt). So früh geladen, dass man die Auslagerungsdatei reinpacken kann (soll ja für einige wichtig sein), absolut stabil, schnell, einfache GUI, gut erreichbarer Support.
 
Also um nochmal auf deine ursprüngliche Frage zu kommen, und wie das bereits von fdsonne ebenfalls eingeworfen wurde, es wäre nützlich wenn du deine Nutzung noch etwas präzisieren könntest, da Office, Fotos, Internet heissen kann Handyfotos anschauen und verwalten, Word und Excel für Briefe und kleine Tabellen, und Internet surfen .. dann würdest du sicher auch mit 8 GB Ram schon mehr als reichlich haben.
Wenn Office heisst, mehrfach verknüpfte Tabellen mit jeweils mehreren zig-tausenden Zellen, die noch mittels Macro oder Abfragen aus einer Datenbank Dinge raussuchen und übergeben, daneben bearbeitest du im Photoshop 4k Bilder die du dann in aufwendig gestaltete und Animierte Homepages für Grosskonzerne einbaust .. dann könnten die 32 wie Hisn beschreibt vielleicht schon zu wenig sein ...

Aber bevor das nicht genau spezifiziert ist, kann nur sehr indifferent herumdiskutiert werden .. und obwohl viel geschrieben wird, hilfts dir nicht weiter ..
 
Ich gehe auch auf 32 GB, weil es nicht mehr so teuer ist und ich lieber 4 x 8 nehme statt 4 x 4 (Quadchannel). Das macht natürlich nur auf der entsprechenden Plattform Sinn.

Bildbearbeitung kann profitieren, PCs mit vielen Anwendungen ebenfalls, ebenso kann man mit einer RAMDISK experimentieren (Was ich auch vor habe).

Ansonsten sollte ein Office-PC heute 8 GB (Minimum 6!) haben, ein Spiele-PC 16 und eine Workstation/Server 32+. Gerade bei Letzterem ist die Grenze natürlich nach oben offen.

Gerade hänge ich auf 4 GB DDR2 und merke dass es selbst zum Surfen knapp bemessen ist, spiele ich nebenbei Warframe bricht alles zusammen. 99% Auslastung im RAM und Browser hängen einfach nur. Ein paar Firefox-Tabs belegen dabei schon 600 MB! Dazu haben die meisten heute 64-bit-Systeme, die etwas mehr belegen aber eben auch mehr als 4 GB ausnutzen können. Speicher ist so günstig dass jeder in der Lage sein sollte für 20 € auf 8 GB aufzurüsten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh