Bringt mehr RAM (als 32 GB DDR4) irgendwas?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 239794
  • Erstellt am
Das 4gb nicht zum surfen und für Office reichen liegt dann aber an einem überfetten Windows.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 4gb nicht zum surfen und für Office reichen liegt dann aber an einem überfetten Windows.

Inwiefern? Ich habe 64-Bit installiert. Wenn ich Warframe spiele sind 98 % belegt und Browserfenster im Hintergrund brauchen etwa 10 FPS pro Fenster. So ruckelt es sonst nur in langen Missionen mit vielen Gegnern. Aber selbst im Desktopmodus habe ich eine Menge Tabs, Explorer, Skype, Steam auf und es erscheint mir eher das Problem zu sein als der Phenom II X4. Der ist selbst für moderne Verhältnisse noch ganz OK, zumal für Office.
 
win 10 brauch min 1,6GB ram(64 bit) mit ausreichen software im hinter grund bekommt man auch 128GB ram ohne probleme voll
aber jeder offene tab im browser zieht die 10 fps ab da kann was nit stimmen tippe ehe drauf das die ganzen anwendungen im hintergrund die cpu in die knie zwingen
 
Zuletzt bearbeitet:
win 10 brauch min 1,6GB ram(64 bit) mit ausreichen software im hinter grund bekommt man auch 128GB ram ohne probleme voll
aber jeder offene tab im browser zieht die 10 fps ab da kann was nit stimmen tippe ehe drauf das die ganzen anwendungen im hintergrund die cpu in die knie zwingen

Ein Phenom II 940 3 GHz? Eher nicht, er ist nicht der Schnellste aber ich kannte einen der einen 3,4 GHz hatte mit 16 GB DDR3 und damit Warframe gespielt hat bis letztes Jahr. Es war sein Haupt-PC und er hat damit sogar kodiert, oder im Hintergrund Videos geschaut im Browser während er spielte.
 
Die wichtigste Sache wurde noch nicht angesprochen. Umso mehr RAM man im Rechner verbaut hat umso größer ist der Penis des Besitzers!
 
Unnötigster Post der Geschichte.

Wie bereits schon ganz am Anfang gesagt wurde Cached Windows auch Daten im vorhandenen Ram. Je länger die Kiste also läuft desto mehr Daten sind im Ram und müssen nicht von der Platte geladen werden. Daher bringt viel Ram immer etwas. Die Grenze an Ram die man aber effektiv wirklich haben muss kommt dann auf die genutzten Anwendungen und was man damit macht an.
 
Aber was ich noch immer nicht verstehe ist die Sache mit der Auslagerungsdatei.
 
Dann werd doch mal konkret und stell nicht nur so einen Satz in den Raum. Was erwartest Du für eine Antwort auf "ich versteh die Sache mit der Auslagerungsdatei nicht"?
 
Unnötigster Post der Geschichte.

Wie bereits schon ganz am Anfang gesagt wurde Cached Windows auch Daten im vorhandenen Ram. Je länger die Kiste also läuft desto mehr Daten sind im Ram und müssen nicht von der Platte geladen werden. Daher bringt viel Ram immer etwas. Die Grenze an Ram die man aber effektiv wirklich haben muss kommt dann auf die genutzten Anwendungen und was man damit macht an.

Ok dann werde ich auch mal "sachlich": Es bringt einen Scheiss. Vll ist der Unterschied messbar aber man merkt ihn einfach nicht, schon garnicht wenn eine SSD im Einsatz ist.
Momentan ist alles über 8GB purer Luxus und dient höchstens zur Schwanzverlängerung.
 
Bin mir nicht sicher ob du trollen willst oder einfach nur ahnungslos bist.
 
"sachlich" und bring "einen scheiss", das wars es dann wohl mit ich habe Ahnung.
Also bleibt nur das er trollen will. Denn das Leute auch mehr als 8GB brauchen ist hier ganz normal.
 
Für die Gamer-Fraktion


Nicht wirklich, 16 GB kosten kaum mehr viel und sollten in jedes Budget eines Mittel- Oberklasse-PCs passen. Es gibt schon Spiele bei denen 16 zu haben nicht schlecht ist.

32 sind sinnlos, zumindest für Spieler, sie zu haben ist aber trotzdem ganz nett gerade für Nutzer einer Dicksockelplattform. Wer Videos oder Fotos bearbeitet oder eine Ramdisk testen will kann auch von 128 GB profitieren, auch wenn dies eigentlich erst lohnt wenn man damit sein Geld verdient.
 
Und Du hast auf den Sysram-Wert im rechten Bild geschaut? So als Gamer, bevor Du "sinnlos" geschrieben hast?
 
Also ich hatte bei Mirrors Edge Catalyst definitiv unter 8 GB Ram und Vram ging bis 6,5GB nach längerem zocken.

1080P @Hyper Average 90 FPS

Schade das ich das game runtergechmissen habe... , aber hatte es durch und kein lust mehr :d
Beim ersten Teil war die Begeisterung größer
 
Zuletzt bearbeitet:
@godfather
Du brauchst dringend einen höher aufgelösten Monitor :-)
 
Und Du hast auf den Sysram-Wert im rechten Bild geschaut? So als Gamer, bevor Du "sinnlos" geschrieben hast?

Ich glaube kaum dass 16 und 17 GB so ein Unterschied sind. Das System nutzt einfach nur mehr. Unter 8 wird es aber kritisch, auch bei BF4 sieht man da gute Vergleichsvideos, es läuft stabil bis zum Punkt an dem der RAM nicht nachkommt und dann droppt es auf die Hälfte verglichen mit 8 GB. Ich habe gestern mal BF4 getestet, das läuft sehr flüssig auf 4K Hoch aber eben nur bis zuviele Gegner kommen. Bereits mit acht Spielern merkt man sofort wenn in der Nähe gekämpft wird.
 
Und es könnte nicht an Deinem Phenom liegen?
 
Und es könnte nicht an Deinem Phenom liegen?

Nein, ich habe nachgeschaut, der 940 ist nahezu identisch in der Gesamtleistung mit dem i3-3220 meines Bekannten. Jedoch sind die 4 GB immer voll wenn ich spiele. Dazu gibt es ja sogar Videos bei YouTube, gerade BF4 profitiert extrem vom RAM, 4 GB sind die Minimum-Anforderung. Der Phenom sollte locker mit mittleren Einstellungen in beiden Spielen mithalten, gerade in 4K-Auflösung.
 
@godfather
Du brauchst dringend einen höher aufgelösten Monitor :-)


Ja hatte einen pg27aq ,aber war leider ein fehlkauf .
Flacker thread im Asus Forum kennst du sicher.

Aoc gsync monitor ist garnicht mal so schlecht :-)
 
Hey ich habe ja nicht gesagt das man 16Gb auch irgendwie füllen könnte. Wenn man nebenbei alle Programme aus macht, dann brauchste eben nicht mehr als 8GB.
Das Game läuft auch damit gleich schnell. Bei 32Gb halte ichs dann schon für schwierig diesen irgendwie voll zu bekommen, außer mit speziellen Anwendungen die die meisten nicht nutzen.
Preisleistungsmäßig lohnen sicherlich 16Gb keine Frage, aber es ist für die meisten einfach kein Zwang nur nice to have.
 
Nochmal ein Hinweis zur nutzbaren Menge, weil ich es soeben bei mir gesehen habe...
Screenshot mit Ansel erstellt (max. Auflösung) -> Die Ansel Ausgabe in Gimp geöffnet -> RAM Verbrauch 18GB!!! Nur für Gimp und einen einzigen Screen. Öffnest du nun mehrere davon, weil man es bspw. noch nachbearbeiten will oder ähnliche Aktionen durchführen will -> 32GB+

So viel zum Thema, der Spieler und "Foto" braucht nur 8GB... Jaja. Tellerrand und so...
 
Bei Foto und Videobearbeitung sind 16GB ehr das minimum das man haben sollte... ich empfehle 32GB für so etwas..
 
Hey ich habe ja nicht gesagt das man 16Gb auch irgendwie füllen könnte. Wenn man nebenbei alle Programme aus macht, dann brauchste eben nicht mehr als 8GB.
Das Game läuft auch damit gleich schnell. Bei 32Gb halte ichs dann schon für schwierig diesen irgendwie voll zu bekommen, außer mit speziellen Anwendungen die die meisten nicht nutzen.
Preisleistungsmäßig lohnen sicherlich 16Gb keine Frage, aber es ist für die meisten einfach kein Zwang nur nice to have.

Da brauchst nicht einmal speziell Anwendungen wie du das beschreibst. Skype, Google Chrome und ein Game offen inkl. Steam, schon bist deine 8GB voll.

8 und 16GB sind mir persönlich zu wenig.
 
Ich bin Gamer und Streamer, und selbst ich schaffe es nicht meine 16 GB auszunutzen.
Zwischendurch mal nen Video schneiden und sonst alltäglicher Gebrauch. Und gerade beim Streamen belaste ich das meiste am System.
Da ist dann nicht nur Chrome offen und ein paar Tabs, da kommt dann noch das Spiel dazu, OBS, Steam, Teamspeak, Java-Tools fürs Streamen.
Selbst mit 8 GB kam ich damit hin, aber besser sind 16 GB bzw. heute auch eher zu Empfehlen diese als Minimum zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh