Brisbane – mit G2-Stepping auf erneuter (Stromspar-)Rekordjagd! + F3 & F2 & G1-Stepp.

... hmm, das wird selbst mit meinen (übertakteten) BE-2400 knapp.
Reizt mich irgendwie :d
:bigok:

Ist bei dir Standbybetrieb eigentlich im kompletten Haus generell abgeschafft oder bezieht sich deine Stromsparleidenschaft nur auf'n pc?

EDIT: achso und wenn ich schon dabei bin dir fragen zu stellen. die zwei urban legends mit dem x2 3800+ ee sff der bei identischer spannung weniger braucht als der x2 3800+ ee und der behauptung, dass die cpus bei schlechterer kühlung mehr brauchen als bei guter kühlung - sind die schon wiederlegt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.. und ob der bei gleicher Vcore & Takt weniger verbrät als eine 45W TDP CPU. Wenn THG (wobei die zwar gerne astronomische Werte bei AMD messen, aber immerhin die Effizienz-Unterschiede der Steppings und Modelle erfassen) sich nicht erbarmt, muss ich wohl selber ran. ;)

ja mach das!
bin echt gespannt ob es die neue "wunder" cpu sein wird..
bis jetzt hab ich mit dem blacky gewartet, vielleicht war es genau die richtige entscheidung!

:p ich finde bis jetzt den 4800+, ist auch der grund warum kein blacky habe, echt sau geil! untervolten+verbrauch einfach genial, übertaktet bis 3190MHz prime stabil und günstig..:d

:bigok:

Ist bei dir Standbybetrieb eigentlich im kompletten Haus generell abgeschafft oder bezieht sich deine Stromsparleidenschaft nur auf'n pc?

Was ist Standby? :shot:
Außer Kühlschrank habe ich zwar keine "Dauer"-Umweltsünder im Haus,
aber meine persönliche Ökobilanz ist aufgrund der ganzen Hardwaretesterei eh nicht die beste (bleibt dennoch ein Hobby).
Wenn aber genug interessierte User die Ergebnisse lesen und aufgrund dieser Informationen zur sparsameren/sparsamsten Hardware greifen, hab ich vielleicht doch einen kleinen Beitrag zur Energieeinsparung zugesteuert. ;)

das ist ja der grund, spass am testen und den nutzen für andere!
warum "stromverschwender" kaufen wenn es für das gleiche geld auch anders geht!
;)

nach dem stomverbrauch zu schauen loht es sich!
bis jetzt hab ich ca. 100W /24stunden gefunden die nicht sein müssen!

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: achso und wenn ich schon dabei bin dir fragen zu stellen. die zwei urban legends mit dem x2 3800+ ee sff der bei identischer spannung weniger braucht als der x2 3800+ ee und der behauptung, dass die cpus bei schlechterer kühlung mehr brauchen als bei guter kühlung - sind die schon wiederlegt?

EDIT:
X2 3800+ EE (F2) vs. X2 3800+ EE SFF (F2) konnte ich leider nie direkt miteinander vergleichen, da sich die Hardware in der Zeit bei mir rapid geändert hatte. Wird deshalb eine ewiges Geheimnis bleiben. :d
Der zweite Punkt ist längst mehrfach bestätig, da gibt es nix zu widerlegen ;)

Was ist Standby? :shot:
Außer Kühlschrank habe ich zwar keine "Dauer"-Umweltsünder im Haus,
aber meine persönliche Ökobilanz ist aufgrund der ganzen Hardwaretesterei eh nicht die beste (bleibt dennoch ein Hobby).
Wenn aber genug interessierte User die Ergebnisse lesen und aufgrund dieser Informationen zur sparsameren/sparsamsten Hardware greifen, hab ich vielleicht doch einen kleinen Beitrag zur Energieeinsparung zugesteuert. ;)

Jup, dass du testest was möglich ist und nicht nur bis zu dem punkt wo's noch sinnvoll ist ect. ist mir klar. Schade, dass du nicht bei der c't angestellt bist, dann würde sich das mehr lohnen..
Zu der Sache mit der temperaturabhängigkeit, da muss ich mich gleich mal informieren. Schade, wär noch n super argument gewesen um thg zu bashen ;).

Den Effizienz-Unterschied zwischen X2 3800+ und X2 3800+ EE gibts wirklich, da hatte THG recht, genauso wie sie mit F2 vs. F3 recht hatten. ;) Nur sind alle AMD-Werte bei THG sehr häufig etwas hochgegriffen, liegt aber evtl. auch daran dass die Spannungswandler miteinbezogen werden. Wenn man das bei Intel inkl. Memory Controller machen würde, würden die Phenoms wohl nicht ganz so zerissen werden.

Hier ein Link der die Temperaturabhängigkeit bestätig: http://ht4u.net/reviews/2007/amd_be2xxx/index5.php
Die CPU muss da wirklich hohe Kern-Temperatur erreicht haben, da der Unterschied recht deutlich ist. Ich bemerke das auch selber (wenn auch nicht so stark), dass die Temperatur eine Rolle spielt. Den Einfluss des Netzteils (ATX 80Plus) kann ich dabei eigentlich ausschließen, da es immer nahezu gleich kalt ist. Nur die picoPSUs sind recht wärmeempfindlich und machen das Messen etwas mühsig.

65W TDP einhalten bei 2,9GHz und 1,30/1,35 Vcore... hmm, das wird selbst mit meinen (übertakteten) BE-2400 knapp.

hab was gefunden: 5600+ G2

CPU/Prozessor / CPU: Athlon 64 X2 / Packungstyp: Tray / Sockel: Sockel AM2 / Taktfrequenz: 2.900 MHz / Prozessortyp: Dual-Core / Prozessorkern: Brisbane / Front Side Bus: 1.000 MHz / L2-Cache: 2 x 512 KB /
Spannung: 1,25 V / Verwendung: AMD-Systeme / TDP: 65 Watt / Strukturbreite: 65 nm / ohne Kühlung, G2-Stepping

LINK

also doch NUR 1,25V :)

sollte @3200MHz auch bei 1,3V machbar sein.. oder noch mehr?

Zuletzt bearbeitet:
manchmal wissen die von amd nicht was die verkaufen.. beispiel blacky G1..

Das stimmt auch wieder ;) ..aber bei 1,25V habe ich trotzdem meine Zweifel. Gut gehende G2 brauchen mit Lukü schon min. 1,20V (eher mehr) bei 2,9GHz für Prime95, und das ist für nen Hersteller noch lange keine Garantie für eine stabilen Betrieb auch unter kritischen Bedingungen.
Ist natürlich nicht auszuschließen, dass hier die Creme della Creme selektiert wurde, aber die Warscheinlichkeit für einen Fehler Seitens AMD ist geringer als bei einer Preissuchmaschine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern einen sparsamen Rechner mit Athlon 64 4050e zusammen gebaut. Die VCore kann ich bei 2.1GHz bis auf 0.975V absenken, bei weiteren absenken ist das System instabil. Der Verbrauch liegt bei Prime bei ca. 67W und unter Idle so um die 40W (gemessen mit Voltcraft Energy Monitor 3000). Hier mal meine Systemzusammenstellung:
Athlon 64 4050e
Asus M2A-VM HDMI
Corsair 2 GB Kit PC2-6400
Samsung HM160HI S-ATA 2,5" mit 160GB
Samsung 80GB 3,5" P80SD zur Datensicherung wird nach 10 Minuten von Vista runtergefahren
Enermax Liberty 500W (ist definitv oversized aber bevor ich noch ein neues 330W NT kaufen muß lass ich das drin)
80mm plus 120mm Lüfter jeweils bei 1000rpm

Ich denke mal en paar Watt ließen sich noch durch ein effizienteres Netzteil einsparen ansonsten bin ich aber erstmal zufrieden vor allem wie weit man die Athlons untervolten kann.

Noch mehr als mit einem Neuen NT könntest du mit einem Nv 630a Board (ca. 8 Watt) oder einem anderen 690G-Board (ca. 5 Watt) im Leerlauf sparen ;) Das ASUS ist, tut mir leid dass ich das sagen muss, ein vermurkstes 690G-Board, bei dem die IGP/NB permanent unter Last steht (auch im Idle).

Also taktet die IGP im IDLE nicht runter? Der Rechner läuft ansonsten unter Volllast für BOINC deswegen ist IDLE nicht so interessant sondern nur Load aber wenn die IGP dabei quasi sinnlos Energie vebrät wäre das natürlich blöd.

Alles über BIOS 0302, benötig min. 4-5 Watt (je nach NT-Wirkungsgrad etc.) mehr im Leerlauf und bei CPU-Last: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5860812&postcount=73
Hier kann man gut sehen, dass zwischen CPU-Last und absoluter Volllast mit 3D kaum noch ein Unterschied besteht, sobald man BIOS-Versionen >0302 verwendet. Und das Board ist selbst mit BIOS 0302 schon runde 4 Watt stromhungriger als ein Nvidia 630a-Board, also verschenkt man min. 8 Watt (bei Idle und CPU-only-Last), vom Idealfall ausgehend. ;)

Eigentlich müßte man doch mit RivaTuner und co. den IGP Takt etwas runterschrauben können oder ist das nicht möglich? Scheinbar habe ich mit dem Board nicht den Volltreffer gelandet aber wenigstens ist das System nun gute 30W sparsamer als mit den kleinen Core 2.

Habe mir nun auch ein System mit 4050e zusammengestellt und man kann schön sehen, was ein NT mit hohem Wirkungsgrad ausmacht.

4050e
Abit AN-M2
2GB Mushkin
250GB Sata Samsung
Levicom 500W (ca. 4 Jahre alt)

idle
1.0Ghz @0.85V -> ~43W
2.1Ghz @0.975V -> ~47W

load
2.1Ghz @0.975V -> ~70W

Denke doch, dass man da noch mind. 15W mit einem besseren NT rauskriegen könnte.
Bin etwas enttäuscht was das Undervolten angeht. Etwas weniger als 0.85V bei 1.0GHz im idle hätte ich schon erwartet.

Letzendlich bin ich aber doch recht zufrieden. Immerhin konnte ich den Verbrauch gegenüber meinem S939 System um mehr als die Hälfte senken, was zum einen sicherlich an der fehlenden zusätzlichen Graka liegt, zum anderen aber auch auf die Effizienzsteigerung der CPU+Board zurückzuführen ist.

@dr-ami: was machst du mit deinem HTPC, dass du einen C2Q 9300 brauchst?

@dr-ami: was machst du mit deinem HTPC, dass du einen C2Q 9300 brauchst?

Das ist kein richtiger HTPC, der ist auch zum gelegentlichen Zocken da. Der Rechner ist prinzipiell aber sehr sparsam mit 85W im IDLE und so 160W unter Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müßte man doch mit RivaTuner und co. den IGP Takt etwas runterschrauben können oder ist das nicht möglich?

Weiß nicht ob das mit Tools möglich ist, aber selbst wenn wird das mMn nicht viel ausmachen. Du kannst es ja mal ausprobieren, aber ich vermute dass man gegen diese "künstliche Lasterzeugung" Seitens ASUS nicht viel machen kann.

Habe mir nun auch ein System mit 4050e zusammengestellt und man kann schön sehen, was ein NT mit hohem Wirkungsgrad ausmacht.

4050e
Abit AN-M2
2GB Mushkin
250GB Sata Samsung
Levicom 500W (ca. 4 Jahre alt)

idle
1.0Ghz @0.85V -> ~43W
2.1Ghz @0.975V -> ~47W

load
2.1Ghz @0.975V -> ~70W

Denke doch, dass man da noch mind. 15W mit einem besseren NT rauskriegen könnte.
Bin etwas enttäuscht was das Undervolten angeht. Etwas weniger als 0.85V bei 1.0GHz im idle hätte ich schon erwartet.

Das Netzteil scheint wirklich einen sehr schelchten Wirkungsgrad bei dieser niedrigen Last zu haben. :eek:

En ganz ähnliches System mit 80PLUS-NT (dabei läuft dort alles noch @Default, sprich Idle@1,0V und Last@1,2V): http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8165365&postcount=950

Seltsam, ich hatte bisher noch keinen 65nm X2 (egal ob G1 oder G2) der nicht min. 0,800V oder weniger @1000MHz gemacht hat. Weiß nicht mehr genau wo das stand, aber laut einem User hier im Forum, kann selbst ein dürftiges NT an schlechten Undervolting-Ergebnissen schuld sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch sehr über das schlechte Undervolting-Ergebnis gewundert.
Werde mir dann demnächst mal ein neues 80+-NT kaufen. Erstmal um generell den Verbrauch zu senken und vielleicht lässt sich damit die Vcore wirklich noch weiter senken.

Könnte es möglich sein, dass es auch am BIOS liegt?
Habe atm v.19, damit die CPU überhaupt erstmal richtig erkannt wurde. Allerdings soll es damit bei einigen Usern zu Problemen gekommen sein.

Mal sehen, was sich da machen lässt.

hatte nach dem bios update 18 zu 19 keine unterschiede im verbrauch festgestellt..
ein levicom nt 450 xpa-p hat recht gute werte geliefert , die lagen nah einem antec 80+ nt.(~27watt idle)

wahrscheinlich ist deine samsung eine 3,5" hdd..
da könnten gute 10 watt gehen! was ist das für eine?

10 watt hdd + 5 watt nt.. ;)

@samymen
In meinem Link wird auch eine 3,5" HDD (Seagate) verwendet, so viel kann nicht auf die HDD entfallen.

@`marv
Das BIOS 19 ist zwar etwas merkwürdig (z.B. an-aus-Problem), aber am Undervolting-Potential hat sich damit bei mir nichts geändert.

Edit:
Hier hat der User kiri einige Billig-NTs durchgetestet, bei denen er die Vcore auf min. 0,85V anheben musste, obwohl mit einem vernünftigen NT auch 0,80V möglich waren: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8348888&postcount=439

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist eine 3,5" HDD. Aber wie man in ches Test sehen kann, eher unwahrscheinlich, dass das die Hauptursache ist.

Habe gerade nochmal getest. Also plötzlich laufen auch 0,8V. Allerdings nicht primestable. Irgendwann fährst sich das System fest... .
Momentan reizt es mich schon sehr ein neues 80+-NT zu kaufen,um zu sehen, ob es wirklich daran liegt.

@che
wobei mein levicom eigentlich kein billig-NT ist. War damals doch eines der teuersten und liefert ja auch ordentlich Leistung. Frage mich also, ob das schlechte Undervolting-Ergebnis wirklich daran liegt.
Aber ich sollte das wohl einfach mal ausprobieren. Dann haben wir Gewissheit. :)

Wie hochwertig dein Levicom-NT ist lässt sich nicht nur aufgrund des Preises abschätzen. Du könntest evtl. mal kiri fragen, vielleicht kann er etwas dazu sagen wenn du ihm die genaue Bezeichnung/Modell-Nr. etc. mitteilst.

Sicher, ist ein hoher Preis nicht immer ein Indiz für Qualität. Es scheint mir bloß unwahrscheinlich, dass es sich auf einer Ebene mit den dort getesteten Billig-NTs befinden soll. Aber ist ja nun eigentlich auch egal. :)

Das hab ich ja nicht gesagt ;) Aber es gibt auch Marken-NTs die nicht die beste Leitungs-Stabilität besitzen.

Jungs eine Frage habt ihr einen Link für F3-Prozzis, möchte mir einen bestellen sollte unbedingt F3 sein... einfach geizhals.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh