Brisbane – mit G2-Stepping auf erneuter (Stromspar-)Rekordjagd! + F3 & F2 & G1-Stepp.

Wow... netter Daufehler... :fresse:

Ob die CPU nun in Arsch ist, weiß ich nicht... ...versuch den mal zu Köpfen und guck mal,
ob mit der WLP unterm HS noch alles i.O. is.

Leider wäre die Garantie dann weg... ...Einschicken is auch 'ne Möglichkeit.
Erwähne aber nicht, was du mit der CPU gemacht hast! :fresse:

Habe früher zig-Mal Sockel A ohne jeden Schaden umgebaut, da wäre der Fehler sowieso tödlich gewesen, aber heutzutage haben die Teile ja angeblich einen funktionierenden Überhitzungsschutz.
Seltsam ist nur, daß der Prozessor und der Kühler ja nicht heiß werden, nur der Temperatursensor nimmt irgendwie an, daß er zu heiß wird.

Bleibt mir nix anderes übrig als einzuschicken, hoffentlich geht das schnell.

Würdet ihr zum Händler (Atelco) oder zu AMD einschicken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dahin schicken, wo du das Teil her hast. (also zum Händler)

So, Prozessor ist bei Atelco, die schicken den zu einer Spezialfirma.
Habe aber ein schlechtes Gefühl, ich musste die Fehlerbeschreibung des Atelco-Mitarbeiters korrigieren. Der hatte einfach nur geschrieben: "Unter Last Temperaturanstieg und Abschaltung". Ich habe dann noch hinzugefügt: "Kühlkörper bleibt handwarm, wahscheinlich Temperatursensor defekt".

Dann hat er mich noch zugetextet, daß Overclocking streng verboten ist und dumm gefragt, wie ich denn wissen könne, daß der Kühler nur handwarm ist. Der sollte mal versuchen 80 Grad anzufassen->Viel Spaß!

Hat eigentlich überhaupt jemand hier schon mal einen AMD 64 reklamiert und ausgetauscht bekommen? Früher bei den Sockel A konnte man das ja vergessen, da war man immer selbst schuld.

Nö, zum Glück hab ich noch keinen A64 reklamieren müssen.
Aber mir haben die schon einen XP 2200+ getauscht, welcher genau einmal hochgefahren ist und dann eingefroren war. Eigenverschulden konnte ich ausschließen.

Ist das Problem bekannt, dass die Brisbane CPUs mit Cool n Quiet in der höchsten Stufe feststecken bleiben wenn die einmal ausgelastet werden?

Wenn man dann das Energieschema Fenster öffnet, taktet sich die CPU wieder runter. Irgendwie seltsam.

ist ein 4850e.

hallo leute,

überlege mir auch für einen kleinen zusatzrechner den 4850e zu kaufen

meint ihr es ist möglich die cpu in nem gedämmten miditower mit 1x gehäuselüfter und nem seasonic 330w das direkt über der cpu sitzt -- passiv zu kühlen ?
als kühler würde der ninja2 zum einsatz kommen

was meint ihr ?
zu machen oder kann ich das vergessen

sollte normalerweise gehen.

habe vorne nen 80er und hinten nen 120er auf jeweils 5v.
dann noch das seasonic 380w und den ninja auf der cpu.
keine temp probleme.

Denke schon dass das machbar ist, Notfalls kannst du die CPU noch ordentlich Undervolten.

soll halt ein komplett lautloses system werden
als board kommt das gigabyte ga-ma78gm-s2h zum einsatz
also nix was weiter großmächtig wärme produziert

was habt ihr denn so für temperaturen mit den ninja´s ?

hallo leute,

überlege mir auch für einen kleinen zusatzrechner den 4850e zu kaufen

meint ihr es ist möglich die cpu in nem gedämmten miditower mit 1x gehäuselüfter und nem seasonic 330w das direkt über der cpu sitzt -- passiv zu kühlen ?
als kühler würde der ninja2 zum einsatz kommen

was meint ihr ?
zu machen oder kann ich das vergessen

Kann sogar ne 5000er BE passiv kühlen. Mit Undervolting geht der zwar trotzdem gerne über 60°C aber es läuft und vor allem leise :)

Gehäuse isn Lian Li A05 mit 2 Gehäuselüftern + Netzteil

Gruß,
HazZarD

Komme mit meinem 5000er BE micht unter 1V :rolleyes:
Das sollte doch bei einem G2 Stepping wohl drin sein oder?
Mein 90nm 3200+ (F2) hat seine 0,925V ohne Probleme bei 1300MHz gemacht.

Was haste denn für ein Board? Und wie undervoltest du?

Ich les' mir bestimmt jetzt nicht die Seiten vorher nochmal durch. :p

Probier's doch mal mit CrystalCPUID, fallst du das noch nicht getan hast. ;)

Ich les' mir bestimmt jetzt nicht die Seiten vorher nochmal durch. :p

Probier's doch mal mit CrystalCPUID, fallst du das noch nicht getan hast. ;)

Sorry war vorhin kurz angebunden...

Also das Motherboard ist das selbe, welches ich auch bei dem
90nm 3200+ (F2)@0,925V verwendet habe.

Bisher bin ich mit RMClock eigentlich immer ganz gut gefahren, mein "Großer" hat es und mein Notebook ebenfalls, wollte es eigentlich auch beibehalten.
Mich verwundert vor allem das mein G2-Prozzi nicht unter 1V kommt, selbst wenn ich einen schlechten erwischt habe sollten doch mindestens 0,95V drinn sein.
So schlecht kann er aber nun auch wieder nicht sein, denn er packt ohne Probleme die 3200MHz. Eigendlich lassen sich die Prozessoren die sich gut Übertakten lassen meistens auch gut Undervolten. (war zumindest bei S939 so ;))

Theoretisch sollten die bei 1GHz sogar mit weniger als 0.800 Volt laufen.
Ist abhängig von Board und Bios, ob das unterstützt wird...

Probier mal mit CrytsalCPUID die Spannung abzusenken, um zu sehen, ob das überhaupt funktioniert.

Ist abhängig von Board und Bios, ob das unterstützt wird...

Probier mal mit CrytsalCPUID die Spannung abzusenken, um zu sehen, ob das überhaupt funktioniert.

Kannst du mal kurz ein Link rüberschmeißen?

Nicht nur theoretisch. Mein X2 5000+ (non-BE) läuft zumindest bei 0,8V bis 1 GHz problemlos (Board Asus M2N-E). Ich muss aber auch dazu sagen, mit rmclock hat das überhaupt nicht funktioniert. Egal was ich da eingestellt habe, der Rechner hat sich nach einer gewissen Zeit immer mit BSOD verabschiedet. Vollkommen unabhängig, ob ein Stabilitätstest, 3D Spiel oder einfach nur der Browser aktiv war. Muss das bei Gelegenheit nochmal näher untersuchen. Könnte eventuell auch an C&Q gelegen haben. Momentan stelle ich die Spannungen jedenfalls nur übers BIOS ein (C&Q off). Werde aber mal CrystalCPUID testen.

CrystalCPUID funktioniert viel zuverlässiger als RMClock, RMClock würde ich nur mit festen Taktraten verwenden, also kein Performance on Demand.

Scherzkekz(in) hab ich auch erst gemacht, goggle hat auch vieles gefunden, aber nichts Sinnvolles.
Dachte mir nur du hast gleich was Sinnvolles zur Hand ohne viel rumgesuche.
Aber danke für den Link :bigok:

CrystalCPUID funktioniert viel zuverlässiger als RMClock, RMClock würde ich nur mit festen Taktraten verwenden, also kein Performance on Demand.

Hab ebend mal im Bios direkt 1000Mhz@0,9V eingestellt, läuft ohne Probleme.
Werde mir mal ein schönes Howto für CrystalCPUID suchen, obwohl ich befürchte das er mit dem nForce 730a nicht zurecht kommen wird. Erkennen tut er den Chipsatz zumindest nicht.
Wenn ich mich recht erinnere hattest du doch schon 730a Boards, ist CrystalCPUID darauf vernünftig gelaufen?

Ich hoffe, du hast auf den 2. Link geklickt, stanly. ;)

Ich hoffe, du hast auf den 2. Link geklickt, stanly. ;)

Aus neugierde habe ich natürlich auch auf den 1. Link geklickt ;)
Den kannte ich noch nicht :bigok:

Ist übriges das Board hier:

2) ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Micro-ATX, Chipsatz GeForce 8200, Sockel AM2, Phenom-ready, OVP, inkl. komplettes Zubehör + Anleitung, Rechnung vom 05.05.2008, Board lief nur einige Stunden zu Testzwecken
MP = 45,- Euro verkauft an xymon

Eigene Erfahrungen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9055125&postcount=1655

@che new: hattest du CrystalCPUID darauf laufen?

Zuletzt bearbeitet:
@ che

Welches System hast Du aktuell? Und steht evtl. ein neues in Planung? Ich werds jetzt mit einem G45 versuchen....

@che new: hattest du CrystalCPUID darauf laufen?

Ja hat keine Probleme gemacht.

@ che

Welches System hast Du aktuell? Und steht evtl. ein neues in Planung? Ich werds jetzt mit einem G45 versuchen....

Man mags kaum glauben, letztendlich immer noch das selbe wie vor einem Jahr, ein X2 mit Nv 630a (Abit). :coolblue:
Evtl. teste ich ein 790GX in µATX wenn es denn mal erscheint... der G45 scheint auch kein Sparwunder zu sein, unter G33 wird er nicht kommen und selbst damit inkl. 45nm CPU und PicoPSU bin ich nicht unter 25W im Idle gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bleibt meiner stur!

Muß ich da noch irgendetwas einstellen?

Dieses Häkchen auch gesetzt? :d

Edit: Ich würde den 5er Multi bei Minimum einstellen, nicht bei Maximum ;)

Zuletzt bearbeitet:
@stanly: stell mal die VCore auf 1.125/1.150 Volt, wenn du den nur auf 2.6GHZ laufen lassen willst.
1.3xx Volt sind viel zu viel. ;)

Willste OCen oder wat? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh