Brisbane – mit G2-Stepping auf erneuter (Stromspar-)Rekordjagd! + F3 & F2 & G1-Stepp.

Hmm das mit RMClock lasse ich lieber, hatte damit nur Probleme. Naja, dann werde ich wohl mit den 0,832V leben müssen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm das mit RMClock lasse ich lieber, hatte damit nur Probleme. Naja, dann werde ich wohl mit den 0,832V leben müssen.

Ich meinte nur mal kurz testen, nicht auf RMClock komplett umsteigen. ;) So könntest du zumindest bestätigen oder ausschließen, dass es am Board liegt. Wobei die 0,025V im Idle das Kraut auch nicht fett machen.

man kann das aber auch anders auf 0.775V stellen.

Man stellt alles so ein wie man es haben will dann auf den Reiter Help klicken da dann auf CrystalCPUID.ini

Die ini wird dann mit dem Texteditor geöffnet.Dann CrystalCPUID beenden.

In der ini ändert man den wert CqMinVID=auf 31 und speichert.

Wenn man jetzt CrystalCPUID öffnet lauft der kleinste Multi mit 0.775.

Man darf jetzt aber nicht mehr auf Speichern klicken sonnst wird der wert geändert.

und wenn man das Multiplier Management nutzen möchte? Funktioniert diese Mehtode dann auch?

Wie gesagt man muss erst alle einstellungen machen wie man es haben will und dann den wert in der ini ändern.Nach der änderung sieht es dann so aus.

cpu0h7.jpg

4er CPU Multi funzt? :hmm: Bei mir muss ich den HT Multi dafür auf 4 stellen, sonst stürzt der PC ab...

lulz, bringt doch nix den runterzustellen, mein Brisi läuft seine 1000MHz auch mit 0.800 Volt
und den Takt zu senken spart nicht so extrem viel Strom. :fresse:

zwischen 800 und 1000mhz gibt es beim HTT aber auch keinen Geschwindigkeitsunterschied also warum nicht das maximale an Ersparnis rausholen wenn er eh nur Musik abspielt oder zum chatten gebraucht wird?

Weil 800Mhz mir (psychisch) schon zu wenig wären. :fresse: :d

Ja, wie Radi mit seiner 8600GT, wo Windows mit höhrem Grakatakt "flüssiger" läuft. :fresse:
Wobei bei ihm dann doch mehr Energie verbraten wird. :d

4er CPU Multi funzt? :hmm: Bei mir muss ich den HT Multi dafür auf 4 stellen, sonst stürzt der PC ab...

mit ner Black Edition ist das zumindest kein Problem, zu irgend etwas muss so eine BE ja nütze sein :lol:

Aber mal zum Thema:

Mein CrystalCPUID funktioniert irgendwie nicht mehr so wie es soll.
Es öffnet zwar beim Win start aber das Hackchen ist immer bei Multiplier Management ist verschwunden auch wenn ich das Image neu abspeichere. Veränderungen bei den Settings speichert das Programm übrigens...

Zuletzt bearbeitet:
*:\***\CrystalCPUID415x64\CrystalCPUIDx64.exe /CQ /HIDE
in die verknüpfung

und wenn das nicht hilft, neu runterladen.

gruß gk

Welche MB's gibt es zur Zeit zum Stromsparen für den AMD 4X50 ? (günstig)

Oder doch E5xxx ?

:)

Das Gigabyte GA-M56S-S3 ist relativ stromsparend...

Das Nforce 560 ist sicherlich nicht stromhungriger als ein 690G hat nur eben keine IGP.

Zum 690G sollte man heutzutage nicht mehr geifen, er gehört nicht zu den sparsamsten Chipsätzen und die SB600 muss heute auch nicht mehr wirklich sein. Dann lieber zu nem 740G mit SB700 oder noch besser Nvidia 630a greifen. Falls HD-Material von Datenträgern abgespielt werden soll, ist ein 780G/GeF8200 nötig.

Der NF560/520 auf MCP68x-Basis ist in etwa so sparsam wie der Nv 630a, welcher DER sparsamste Chipsatz überhaupt ist. Ne Grafikkarte (die hier leider nötig ist) macht die Sparsamkeit aber wieder zu Nichte.

Zuletzt bearbeitet:
Zum 690G sollte man heutzutage nicht mehr geifen, er gehört nicht zu den sparsamsten Chipsätzen und die SB600 muss heute auch nicht mehr wirklich sein. Dann lieber zu nem 740G mit SB700 oder noch besser Nvidia 630a greifen. Falls HD-Material von Datenträgern abgespielt werden soll, ist ein 780G/GeF8200 nötig.

Der NF560/520 auf MCP68x-Basis ist in etwa so sparsam wie der Nv 630a, welcher DER sparsamste Chipsatz überhaupt ist. Ne Grafikkarte (die hier leider nötig ist) macht die Sparsamkeit aber wieder zu Nichte.

IGP sollte sein, welche von den 780er sind empfehlenswert ?

Ja HD so laufen (37" FullHD ist dann angeschlossen)

Thx :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Diese beiden gehören zu den sparsamsten 780G, zumindest in Rev.1.0 mit UltraDurable2 Bauteilen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a349992.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a372135.html

Das Gigabyte 790GX http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a354907.html sollte kaum mehr verbrauchen, warscheinlich sogar weniger als viele gewöhnliche 780G Boards anderer Hersteller.

Hmm was ist mit den günstigeren ?

-> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=mbamd2p;asuch=780G&sort=p

Die meisten werden wohl einige Watt mehr schlucken, da der 780G eigentlich kein Stromsparer ist, Gigabyte aber bei den teuren 780G Boards mit den Inteltypischen Bauteilen (Mosfets/Spulen) das etwas ausgleicht. Ein GeF8200 wäre generell etwas sparsamer, vergleichbar mit den teuren 780G Gigabytes. Aber egal welcher IGP-Chipsatz in Frage kommt, um ASUS sollte man generell einen Bogen machen, die zerstören jede (potentielle) Sparsamkeit eines IGP-Chipsatzes.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten werden wohl einige Watt mehr schlucken, da der 780G eigentlich kein Stromsparer ist, Gigabyte aber bei den teuren 780G Boards mit den Inteltypischen Bauteilen (Mosfets/Spulen) das etwas ausgleicht. Ein GeF8200 wäre generell etwas sparsamer, vergleichbar mit den teuren 780G Gigabytes. Aber egal welcher IGP-Chipsatz in Frage kommt, um ASUS sollte man generell einen Bogen machen, die zerstören jede (potentielle) Sparsamkeit eines IGP-Chipsatzes.

O.K.:)

Hab hier ein Test gefunden das Elitgruop scheidet aus ^^

http://www.legitreviews.com/article/691/10/

Das sieht schonmal nicht schlecht aus -> http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224464/preis_GIGABYTE+GA-MA78GM-S2H

Das günstige Gigabyte wird aber nicht so sparsam sein wie die von mir verlinkten, eigentlich ist es sogar recht hungrig. Genau so wie das ECS, bei dem legitreview vermutlich nur nicht das C'n'Q zum Laufen gebracht hat, denn unter Last sind sie auf fast gleichem Niveau.

Hier ein Vergleich von mir, erstes Posting bis nach unter scrollen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=516230

Edit: Das sagt schon alles ->
Zitat legitreview: "Results: The ECS A780GM-A used more power than the Gigabyte GA-MA78GM-S2H at an idle state and about the same at load. Our first that was to make sure C'N'Q was enabled, but it was in the BIOS. With Cool'n'Quiet enabled and disabled in the BIOS no difference was noted in power consumption at idle. This might be another BIOS bug!"

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch mal ein Board mit NV 8200 Chipsatz. :d

Kauf dir doch mal ein Board mit NV 8200 Chipsatz. :d

Die sind auch nicht schlecht, stimmt :)

Hab beim Nachtshoping (MF) das noch geordert

AMD Athlon64 X2 4850E 2x2500MHz 2x512Kb AM2 45W Box 52,65 €

Gigabyte GA-MA78GM-S2H AMD780G AM2+ HTB 5200MT/s PCIe mATX 63,96€

Wenn das da ist gehe euch weiter auf die Ketten, denn von AMD untertakten/untervolten hab ich kein Plan :fresse:

Ich hab schon ein paar Teile zu liegen hier ->

- Enermax Pro82 (380W)
- Corsair 667 CL4er (2x 1Gb) <- gehen die ?
- 250gb HDD
- LW, Case,

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh