Brisbane – mit G2-Stepping auf erneuter (Stromspar-)Rekordjagd! + F3 & F2 & G1-Stepp.

Danke @che new :banana:

Baue mir ein WHS zusammen und da spielt der Stromverbrauch schon eine Rolle.
Warte eigentlich nur noch auf neue Mainboards.
Nur welchen RAM ich nehmen soll steht noch im Raum. mindestens 2 GB.


mfgab
NBNP
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
533er Ram soll einige Watt weniger verbrauchen hab ich irgendwo mal gelesen. Ob die Performance darunter stark leider kann ich nicht bestätigen!
 
@No Brain No Pain
Der 800er Mushkin-Ram aus meinem Test-System ist ziemlich empfehlenswert: http://geizhals.at/deutschland/a269736.html
2 x 1GB von diesem Mushkin ziehen im Idle 0,2 Watt und unter Last ~0,5 Watt mehr als 2 x 1GB sehr sparsamer 667er Single-Sided Crucial, also vernachlässigbar. Die Mushkins sind auch viel flexibler, brauchen weniger Spannung auch bei höheren Taktraten etc.

Auf neue (AM2+)Boards mit IGP (ATi & nVidia) warte ich leider auch... mal sehen wie sparsam die werden. @Leerlauf ist ja das Board momentan der größte Stromfresser im System.


@Ewald
Soweit ich weiß hatte Micki Krause nie das Abit AN-M2, aber isch hatte es früher im Spar-System. Hab jetzt seinen Vergleich dazu gefunden: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?s=&showtopic=23348&view=findpost&p=368477

0,3 W im Idle und 0,9 W unter Last Ersparnis... gut bei meinem NT könnten es dann 0,4 W und 1,X W sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
0,3 W im Idle und 0,9 W unter Last Ersparnis... gut bei meinem NT könnten es dann 0,4 W und 1,X W sein. ;)

ja so in etwas :) aber du weist doch jedes Watt zählt

ne im ernst es lohnt sich nicht habe es nur gemacht weil eins der beiden Brett dann im meinen anderen PC sollte.Bald sollten ja auch AM2+ Boards mit IGP verfügbar sein die dann hoffentlich wieder etwas sparsamer sind.
 
Apropos AM2+ Boards mit IGP...

"AMD wirbt für den RS780 mit einem Idle-Verbrauch von 1,2 Watt und gleichzeitig kann auch eine eingesteckte Grafikkarte ausgeschaltet werden, sollte die Leistung nicht benötigt werden, dafür übernimmt dann der integrierte Grafikkern des Chipsatzes."
Quelle: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1193329230

Wenn das stimmts...
smiley-channel.de_xxx009.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist endlich mal ein richtig innovatives feature.
hoffentlich kommt das bald und funktioniert auch wie beworben :bigok:
 
am minimalen Speicherteiler von 5 haben die aber nichts im G2 Stepping geändert oder?
 
Sehr guter Thread.
Ich habe mehrere Fragen:
1. Verwendest du RMClock oder ein anderes Programm zum Heruntertakten?
2. Hast du auch mal zum test eine 3,5" SATA Platte eingebaut?
Will nämlich ein ähnlich Stromsparendes System bauen, aber eigentlich wollte ich doch eine 3,5er Platte einbauen die sind bei entsprechender Größe doch etwas billiger. Und übrig dürfte ich auch bald eine haben.
 
@Dimitrij

zu 1. Ich verwende eigentlich lieber CrystalCPUID zum undervolten bzw. heruntertakten, jedoch kommt man damit nicht weiter runter als 0,775V. Deshalb weiche ich momentan auf RMClock aus, damit kann man theoretisch bis auf 0,550V runter (ab 0,650V schmiert jedoch die CPU ab).

zu 2. Ich habe keine normale 3,5" HDD hier, nur ne Raptor die ca. 8,5 Watt mehr im Leerlauf zieht als die 2,5" HDD (unter 1 Watt im Leerlauf). Sparsame 3,5" HDDs mit 1-2 Platter ziehen aber auch nur rund 5 Watt im Idle.
 
Hier das versprochene Takt-Maximum (mit Cooler Master HyperTX) inkl. Leistungsaufnahme!

Testsystem wie bei bisherigen OC-Versuchen



X2 BE-2400 (65nm G2-Stepping) @ 3094MHz @ 1,325V

Leerlauf : --> 41,1 Watt ( 3094MHz@1,344V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> ~108-113 Watt ( 3094MHz@1,360V )



EDIT:
X2 4600+ EE (90nm Stepping F3) @ 3094MHz @ 1,200V

Leerlauf : --> 43,8 Watt ( 3094MHz@1,216V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> ~111-116 Watt ( 3094MHz@1,232V )



X2 4600+ EE (90nm Stepping F3) @ 3094MHz @ 1,175V

Leerlauf : --> 42,3 Watt ( 3094MHz@1,184-1,192V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> ~106-110 Watt ( 3094MHz@1,200-1,208V )
G2 geowned^^


++


Zur Erinnerung nochmal:

X2 BE-2400 (65nm G2-Stepping) @ 2900MHz @ 1,325V

Leerlauf : --> 41,1 Watt ( 2900MHz@1,344V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> ~105-110 Watt ( 2900MHz@1,360V )


X2 4000+ (65nm G1-Stepping) @ 2900MHz @ 1,325V

Leerlauf : --> 52,8 Watt ( 2900MHz@1,344V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> ~124-128 Watt ( 2900MHz@1,360V )


Es wäre zwar noch etwas mehr drin gewesen, irgendwas zwischen 3150MHz und 3200MHz mit ~1,4V, aber die CPU-Temperatur erreichte beinahe die 60°C-Grenze, was ich meiner CPU nicht mehrere Stunden zumuten möchte. Der Gesamtverbrauch hätte dann bei etwa 120-125 Watt gelegen.

Wie auch immer, beeindrucken ist die relativ niedrige Verlustleistung des G2-Steppings bei selbst hohen Taktraten und Spannungen in jedem Fall. Ich bin gespannt was weitere Steppings (Rev. H?) noch an Takt, Vcore und Verlustleistung ermöglichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt die cpu aktiv gekühlt oder was genau ist nun die Änderung?
 
Du hast jetzt die cpu aktiv gekühlt oder was genau ist nun die Änderung?

Die Änderung ist 200MHz mehr Takt ;) Ich wollte aufzeigen, dass es der CPU quasi egal ist ob sie mit 2900MHz oder 3100MHz bei gleicher Spannung betrieben wird, die Verlustleistung bleibt fast gleich.
Weiterhin ist es bemerkenswert, dass die CPU selbst bei diesen Werten immer noch deutlich weniger verbrät als das G1-Stepping.
Wenn ich es auf die Spitze treibe, kann ich sagen, dass die G2-CPU sogar mit fast 300MHz Mehrtakt (~3180MHz) und 0,05V Mehrspannung (~1,41V) immer noch weniger Strom verbraucht (Last 120-126 Watt / Idle 43,3 Watt) als die G1-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun entschieden auch das Windsor 90nm Stepping F3 mit aufzunehmen um die Runde komplett zu machen. Seit dem X2 6000+-Test auf "tomshardware" hafftet dem F3-Stepping ein gewisser Ruf der Stromhungrigkeit an. Da THG ganz allgemein was "AMD-Tests" betrifft die denkbar ungeeignetste Anlaufstelle ist und Testergebnisse schon mal gezielt beeinflusst werden, mache ich nun Nägel mit Köpfen. Was ein F3-Stepping im System wirklich aus der "Dose" saugt im Vergleich zu den Steppings F2 (90nm), G1 (65nm) und G2 (65nm) werden wird hoffentlich bald erfahren. ;)

PS: Test-CPU wird ein X2 4600+ EE mit 2 x 512kB Cache im F3-Stepping sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dimitrij

zu 1. Ich verwende eigentlich lieber CrystalCPUID zum undervolten bzw. heruntertakten, jedoch kommt man damit nicht weiter runter als 0,775V. Deshalb weiche ich momentan auf RMClock aus, damit kann man theoretisch bis auf 0,550V runter (ab 0,650V schmiert jedoch die CPU ab).

zu 2. Ich habe keine normale 3,5" HDD hier, nur ne Raptor die ca. 8,5 Watt mehr im Leerlauf zieht als die 2,5" HDD (unter 1 Watt im Leerlauf). Sparsame 3,5" HDDs mit 1-2 Platter ziehen aber auch nur rund 5 Watt im Idle.

kann man mit Silizium Halbleiter Bauelementen überhaupt unter 0,6V?
dafür müssten die doch aus Germanium sein, oder?

ach und wegen den Platten, da werden ja die SSDs mit nem niedrigen Stromverbrauch beworben, vielleicht wäre das was für den geneigten Stromsparer?
 
kann man mit Silizium Halbleiter Bauelementen überhaupt unter 0,6V?
dafür müssten die doch aus Germanium sein, oder?

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, ich vermute aber man kann es nicht. Selbst etwas unterhalb von 0,7V ist das ganze schon sehr instabil. Aber besser man hat die (theoretische) Option bis auf 0,550V runter zu gehen (RMClock), als ne künstliche VCore-Begrenzung zu haben (CrystalCPUID -> 0,775V).

ach und wegen den Platten, da werden ja die SSDs mit nem niedrigen Stromverbrauch beworben, vielleicht wäre das was für den geneigten Stromsparer?

Für mich persönlich sind SSDs preislich völlig uninteressant, denke für die Mehrheit gilt das gleiche. Ich achte doch bissl auf das Preis/Leistungs-Verhältnis, nicht umsonst bin ich bei einem AMD AM2-System gelandet ;) Wobei ein AM2-Sparsystem ja nicht nur im Preis kaum zu schlagen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht, bin am überlegen ebenfalls einen solchen Rechner zusammenzubauen
aber noch ne Überlegung wäre vielleicht ein CF-Sata-Adapter mit ner 8GB-Karte als Systemplatte zu verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
angeregt durch meinen G2 hab ich erst OC versuche gestartet ,
jetzt mal undervolting versucht

ist ein 4800+ G2 brisbane 0737MPMW

standard ist 2500MHz @ 1,325V
läuft derzeit ne halbe stunde prime bei 2500MHz @ 1,090V !!!!!!!!:eek: :eek: :eek:
bei weniger gibts nach 5min fehler
finde das schon erstaunlich ...
2700Mhz @ 1,22V
3100MHz @ 1,392V

die 65nm laufen gut..
brauchen aber dann schlagartig mehr saft um höher zu kommen:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@jospe
Sind die CF-Karten nicht bissl langsam? Ich weiß, dass es auch relativ schnelle gibt, die liegen aber preislich wiederrum deutlich über 100 Euro. Wegen der Stromersparnis rentiert sich das mMn kaum, die 0,6 - 0,8 Watt Idle-Verbrauch einer 2,5" HDD sind ja auch nicht die Welt. :)

@omniman
Hammer Ergebnis, bei der Vcore darf man ein G2-Stepping tatsächlich noch als sparsam bezeichnen. Einige bekommen mit nem F3-Stepping zwar noch niedrigere Vcores zustande, aber dennoch kommt ein 90nm X2 nicht an diese Effizienz heran und wird trotz geringerer Vcore (vermutlich deutlich) mehr ziehen. Wenn mein F3 Windsor endlich kommt wissen wir bald mehr. ;)

@saddevil
Auch bei dir schöne Ergebnisse, gut zu wissen, dass ein "Standard"-G2 auch super zu undervolten ist. Stimmt schon, dass Brisbanes ab ca. 3 GHz überproportional viel Vcore brauchen, aber dennoch bleiben sie relativ genügsam was die Verlustleistung betrifft. Da kann man auch mal ohne schlechtes Gewissen übertackten: :d
 
Mich würde interessieren, wie eine CPU mit 0,68V betrieben werden kann, obwohl die ja aus Millionen von Siliziumtransistoren besteht, die eine Schwellspannung von 0,7 Volt benötigen?
 
Mich würde interessieren, wie eine CPU mit 0,68V betrieben werden kann, obwohl die ja aus Millionen von Siliziumtransistoren besteht, die eine Schwellspannung von 0,7 Volt benötigen?

Die simplste Erklärung wäre, dass das Board eine reale Spannung von 0,7V anlegt, CPU-Z aber nur 0,68V ausliest (CPU-Z wird in den meisten Fällen nicht die exakte real anliegende Vcore anzeigen).
Vielleicht liegt es aber auch daran dass die 0,7V nur ein Gerücht sind, genau wie einigen Jahren zuvor die 0,8V ein Gerücht waren. ;)
Was ich bisher gefunden habe, besagt dass die Schwellenspannung bei Silizium zwischen 0,6V und 0,7V liegen kann. Und bei Germanium-Transen 0,3V
 
Zuletzt bearbeitet:
man würde in der Tat fast kostenneutral aus dem Tausch herauskommen wenn man ihn dann bei ebay verkauft.
 
Habe mir vor paar Tagen die gleiche CPU (4200+ EE G2-Stepping) bei Drivecity bestellt. Müsste morgen ankommen, werde mein OC-Ergebnis dann gleich hier posten ;)
 
welche prozessoren haben denn das g2 stepping?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh