Brisbane – mit G2-Stepping auf erneuter (Stromspar-)Rekordjagd! + F3 & F2 & G1-Stepp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die schnelle antwort
 
Alle X2 mit der Endung "DO" sind im G2-Stepping


Beispiel anhand meiner CPU:

ADH2400IAA5DO (tray-Version)
ADH2400DOBOX (boxed-Version)


PS: G1 wäre mit der Endung "DD"
 
So Jungs,
heute war es soweit. Die CPu ist endlich bei mir angekommen. Es handelt sich tatsächlich um einen 4200+ EE mit Brisbanekern und G2-Stepping: AD04200IAA5D0 0748CPMW. Dieser läuft standardmäßig auf 2,2 Ghz @ 1,25 Volt. Leider hatte ich noch nicht viel Zeit zu testen.

Erste Resultate sind folgende:

3,0 GHz @ 1,35 V 53min Primestable
2,8 Ghz @ 1,25 V 78min Primestable

Getestet auf einem GA-M55S-S3. Derzeit traue ich mich nicht die V-Core nochweiter zu erhöhen, da entweder die Spannungswerte über sämtliche Tools falsch ausgelesen werden oder mein Board extrem übervoltet. Bei 1,35 Vcore werden über CPUZ und Easytune 1,5-1,55 Volt angezeigt! Ganz glauben kann ich dies jedoch nicht, da die CPU recht kühl bleibt und unter Vollast @ Sonictower + 120mm Lüfter bei 41°C rumkrepelt. Muss mich erstmal schlau machen, wie ich die Spannungen mittels Multimeter auslesen kann. Danach teste ich mal bis 1,45 Volt @ 3,2 Ghz;)

Kurzes Fazit:
Kann Sadevil nur recht geben. Die Brisbanes im G2-Stepping laufen wie Sau. Ab ca. 3 Ghz benötigen sie aber eine drastische Spannungserhöhung, um noch höhere Leistungen zu erzielen.

Edit:
Habe die Spannungswerte mittels Multimeter an den Spannungswandlern gemessen. Die Sensoren lesen definitiv falsche Werte aus. Bei Belastung übervoltet das Board zwar tatsächlich, allerdings nicht um 0,2 Volt, sondern um 0,01-0,04. Somit habe ich folgendes getestet:

3200 Mhz @ 1,475V fehler bei 1min Prime
3100 Mhz @ 1,45V 30min fehlerfrei, danach manueller Abbruch, da Real-Spannung gegen 1,5 Volt ging
3100 Mhz @ 1,425V 30min fehlerfrei, danach manueller Abbruch, da Real-Spannung über 1,45 Volt
3019 Mhz @ 1,375V 24/7-Setting
2797 Mhz @ 1,25V Verbrauchs-/Leistungsoptimum

3019@1,375V.jpg

2797@standard_vcore.jpg


Um die 3,2 Ghz stabil zu bekommen, müssten man eine V-Core jenseits der 1,5 Volt geben, das kommt mit einer Luftkühler kaum noch in Frage. Vielleicht kann einer die G2-CPUs mal mit nem Chiller oder Waku testen ;)

Schönes WE noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem ergebnis freue ich mich doch gleich noch mehr auf meine sachen die hoffentlich morgen ankommen.
 
Hallo Leute!
Ich finde den Thread sehr interessant und mich interessiert eine Sache ganz besonders.
Da mein Surf-/Arbeits PC aufzurüsten, da er ir zu lahm ist, plane ich eine AM2 CPU einzusetzen. Allerdings habe ichmich noch nicht ganz bei der CPU festgelegt, da ich gern wüsste, ob das neue G2 Stepping evtl. mit Underclocking und einem Boxedkühler ohne Lüfter passiv zu betreiben ist!???

Hat sowas schon mal jemand getestet?
 
ganz passiv ist immer riskant und mit dem Boxedlüfter echt nicht zu machen.
 
Hm... na ok.
Dann werd ich wohl doch nen Sempron LE1100 holen.. der dürfte mit einem Kern&Underclocking ja wohl passiv zu kühlen sein oder?
 
mein system in der sig ist fast passiv. nur vorne im case ist nen 80er auf 5v und der 120er im nt. auf dem board ist nen scythe ninja verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... na ok.
Dann werd ich wohl doch nen Sempron LE1100 holen.. der dürfte mit einem Kern&Underclocking ja wohl passiv zu kühlen sein oder?

Sicher ist der passiv kühlbar, aber selbst hier würde ich keinen Boxed-Kühler dazu nehmen. Lieber 15-20 Euro in nen halbwegs vernünftigen Kühler investieren, dann musst du dir keine Sorgen mehr machen und deine CPU wirds dir danken (mit niedrigeren Temperaturen und Verbrauch).
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei man auch hier wieder sagen muss, dass eine CPU bei sagen wir mal 30°C weniger Strom braucht als die gleiche CPU bei gleichem Takt bei 50°C Kerntemperatur. Einen Lüfter bei 1000 U/min hört man nun wirklich kaum.
Passiv ist sie natürlich kühlbar, aber du hattest ja gleich nach dem Boxedlüfter gefragt! Hab auf meinem einen Sonictower drauf, wobei ein Lüfter aber saugend im Gehäuse installiert ist um etwas Luftzirkulation zu ermöglichen. Werde demnächst aber einen anderen CPU Kühler mit aktiver Kühlung aus obigem Grund verwenden.
 
Ja.. sicher wär ein anderer Kühler besser! Aber den bekomme ich nicht in mein XBox Gehäuse! Evtl. muss ich ja sogar vom Boxed was abflexen.. mal schauen wie hoch der ist.
Wie warm die CPU wird ist mir relativ.. auch, wenn sie dann minimal mehr verbraucht! Mir gehts nur darum, ob sie passiv kühlbar ist.
 
so hab eben bei drivecity einen X2 4200 im G2 Stepping bestelllt. Sollte ja Freitag da sein.
 
Den 5000+ Black Edition gibt es nur im G2 Stepping, ich wüsste keinen Anhaltspunkt der auf ein mögliches G1-Stepping hindeutet.

@Micki
Wenn du deine CPU getestet hast, kannst du ja deine Ergebnisse hier posten. Selbst bei deinem optimierten System sollte zumindest unter Last ein merklich Unterschied zum G1 bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. sicher wär ein anderer Kühler besser! Aber den bekomme ich nicht in mein XBox Gehäuse! Evtl. muss ich ja sogar vom Boxed was abflexen.. mal schauen wie hoch der ist.
Wie warm die CPU wird ist mir relativ.. auch, wenn sie dann minimal mehr verbraucht! Mir gehts nur darum, ob sie passiv kühlbar ist.
Und wenn du einen 60er (oder halt was passt) von der Seite dran stellst?

Ich weiß zwar nicht, was AMD den X2 mit G2 als boxed-Kühler beilegt, aber ich zweifle, das es der mit Heatpipe ist?!
Und selbst wenig Zwangsventilation bringt gegenüber völlig passiv sehr viel.
 
bei meinem 4800+ boxed war der normale alukühler dabei

ich denk aber das der G2 recht gut geht
passiv ... naja .. testen
besser wäre es schon einen kleinen lüfter zuhaben .. ein leises lüftchen ist immer gut



aber <1V @ 2x 2GHz ist schon drin
meine rläuft auch mal mit 2500MHz @ 1,09V

derzeit teste ich mal was stromsparendes .... 2x 2700MHz @ 1,18V
 
Zuletzt bearbeitet:
habe seit gestern das system aus der sig.
cpu-z zeigt mir als vcore 1,325v an. ist das nicht etwas viel als standard?
 
@k_star: für einen non BE ist das normal.

@che_new: Werde ich machen. Verspreche mir aber gerade im Idle noch das eine oder andere Watt. Immerhin war ein Singlecore damals um ein paar Watt sparsamer und das war einer im 90nm Prozess.
 
die stock Vcore ist bei mienem auch 1,325V ....
damit macht er aber auch die 3Ghz locker stabil ....

die angaben sind denk ich mal von AMD einfach so gewählt ... da testet ja keiner ....
 
ok, habe mich schon gewundert. bei 1000mhz zeigt cpu-z auch noch 1,110v an. mit meinem g1 warens weniger.
 
Gibts eigtl ausser der Standartspannung nen Unterschied von nem BE zu nem "normalen" im G2 Stepping?
mfg
 
Gibts eigtl ausser der Standartspannung nen Unterschied von nem BE zu nem "normalen" im G2 Stepping?
mfg

Schwer zu sagen, es hat bisher noch niemand beide Modelle gegeneinander getestet. Zu Windsor-Zeiten hat zumindest der Windsor EE bei gleichem Takt und Vcore einiges weniger gezogen als der Standard-Windsor. Ist aber natürlich nicht auf den Brisbane so einfach übertragbar.

@che_new: Werde ich machen. Verspreche mir aber gerade im Idle noch das eine oder andere Watt. Immerhin war ein Singlecore damals um ein paar Watt sparsamer und das war einer im 90nm Prozess.

Ja doch der Unterschied zwischen G1 und G2 im Idle ist schon deutlich, selbst ein alter 90nm EE (Step. F2) war im Idle sparsamer als der G1. Na dann wirst du sicher neue Bestmarken erreichen. Bin gespannt auf deine Ergebnisse (mit dem PicoPSU). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - dann wird es der "normale" mein Board kann nur Vid +0,05V geben - auch mit Cpuid oder so..... Runter gehts damit ja immer.
Aber dann hab ich mit ner höheren Vid mehr Luft nach oben ;)
 
leute, ich habe mich grade verliebt!

bin grade dabei die vcore auszuloten und bin jetzt bei 1,175v laut cpu-z bei 2200mhz.
sowas wäre mit meinem g1 unmöglich gewesen.

und die temperatur sinkt und sinkt. habe jetzt ausgelesene 50°C bei passiver kühlung mit nem scythe ninja.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute, ich habe mich grade verliebt!

bin grade dabei die vcore auszuloten und bin jetzt bei 1,175v laut cpu-z bei 2200mhz.
sowas wäre mit meinem g1 unmöglich gewesen.

dann mach mal weiter
bei mir läuft das teil 2500MHz @ 1,090V primestabil

warum also C&Q ?????
das würde fast mehr strom verbrauchen als SO :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil CPU´s Heißleiter sind. Je höher deren Temperatur desto höher ihr Widerstand und desto mehr Strom ziehen sie. Also lieber nen langsamdrehenden Lüfter drauf anstatt komplett passiv.
Das Board ist auch nicht auf einen Passivbetrieb ausgelegt und es reicht schon ein minimaler Luftzug aus.

Mein G1 Stepping hat die 2200mhz bei 1,025V gemacht.
 
Weil CPU´s Heißleiter sind. Je höher deren Temperatur desto höher ihr Widerstand und desto mehr Strom ziehen sie.

oh jeh

meine 2 cpu,s ziehen im idle bei 60c° dann sicher ne menge mehr strom

leider bekomm ich sie mit luft nicht kühler

wie viel w zieht eine cpu denn mehr bei 30C° und 60C° als vergleich wenn sie default 130w zieht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh