Brisbane – mit G2-Stepping auf erneuter (Stromspar-)Rekordjagd! + F3 & F2 & G1-Stepp.

man lernt nie aus..

hab mich schon bei den tests gewundert, die spannung stieg mit der zeit immer weiter an.. das würde es erklären!

frage mich wie sollte mein nächstes board aussehen, auf jedem fall kommt ein mcp78s ist haus.. soll es 3 spannungswandler oder doch lieber eines mit 6 und ein teil davon abschaltbar..
wenn´s gut gemacht ist und die effizients stimmt sollte wohl die 6-er lösung sparsammer sein..:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich teste gerade die ~3100Mhz @ 1,37V mit meinen leisen Sctyhe Zipang. Bisher laufen sie, mal sehen, wie lange. Temps sind bei 65°C, also noch ok.

Edit:

So, hier mal ~3120Mhz mit 1,352V (Prime)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus, ich probier dann auch mal bissl mit dem Refernztakt herum ;)

Jo, bin damit auch recht zufrieden. War eher Zufall, dass ich nun mit einem Referenztakt von 250Mhz gearbeitet habe, da meine 24/7 Einstellung 250*12 ist :)

Leider ist mir der Ramtakt zuniedrig, aber das schaffen meine OCZ wenigstens gut, wenn ich die Cellshocks wieder zurück schicken werde :d

Nettes Ergebnis, weniger Vcore bei 2,8GHz schafft meine Black Edition glaube ich auch nicht. :)

Fast 2Std. Wenn das so läuft, wird das meine Einstellung bleiben :)

Edit:
4Std Prime sind doch schon mal nicht schlecht. 2800MHz @1.18V

Zuletzt bearbeitet:
Meiner macht auch über 2700MHz bei 1.14V mit. Aber bei 2800MHz kommen Fehler bei Prime und 1.14V. Leider kann ich die Vcore nicht feiner einstellen.
Aber 2800MHz sind klasse, denn der Speicher läuft mit 800MHz.

hier ist mal ein Ergebnis von meinem neuen Sempron 2100 G2

System
CPU:AMD Sempron 64 2100+ NAA9G 0752MPMW
CPU Kühler:Scythe Orochi
MoBo:ASRock ALiveNF7G-HD720p / NB Kühler Thermalright HR-05
RAM:1x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D)
HDD:Samsung SpinPoint M80 80GB SATA NCQ (HM080HI) in einer BTB
NT:picoPSU-80W gelb / Morex AC-DC Netzteil, 80W
Gehäuse:SilverStone Sugo SG03 schwarz
Lüfter: keine

Default VCore 1,350V
Boot 63,1W
Idle 27,3W
Prime 61,1W
Prime + rthdribl 65,7W

Idle 0,8GHz @ 0,7000V 17,6W
Idle 1,0GHz @ 0,7375V 18,1W
Prime 1,8GHz @ 0,9500V 34,9W
Prime + rthdribl 1,8GHz @ 0,950V 41,3W

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nettes Ergebnis isch :bigok:
Für die Leute, die das Sempron Modell nicht kennen, es handelt sich um einen Dual-Core.

Gibt es mehr Erfahrungen zu dem Sempron 2100, bzw geht der generell so tief?
Interessantes Teilchen!

Gibt es mehr Erfahrungen zu dem Sempron 2100, bzw geht der generell so tief?
Interessantes Teilchen!

anscheinend bin ich der einzigste der einen hat,daher ist es schwer zu sagen ob die immer so tief gehen.Vielleicht habe ich ja auch einen schlechten erwischt :hmm:

Evtl. komme ich auch irgendwann dazu einen Sempron Dual-Core zu testen ;) Vielleicht wenn der Sempron 2300 mit 2,2GHz lieferbar ist.

Hi leute ich lese hier schon einigezeit mit! Mein bruder hat heute seinen 4200er AM2 X2 G2 eingebaut und bisschen getaktet, er macht bei 1,300 volt 3000MHz bei 1.325 volt waren auch 3100MHz drin. bei ca. 52C° mit nen Arctic Silencer Pro 64 PWM finde ich eine gute leistung er hat für die CPU 37,98euro inkl.versand bezahlt wenn das mal kein guter preis is.

Da kann man nicht meckern ;) Ist schon Wahnsinn was man heute für eine Leistung bereits ab 30 Euro bekommt. Die jüngsten Steppings G2 und F3 tun ihr übriges dazu, weil sie beinahe schon ein Garant für hohes Potential sind.

gibt ja auch G2, die 3.6GHz (zumindest CPU-Z Valid) schaffen :fresse:

..da ich ja auch einen g2 habe (5000+ black edition) habe ich heute mal bisschen geschaut und habe gerade 2200mhz @ 0,975volt @ 31C° unter volllast OCCT & PRIME95 kann das sein das die temp´s beim gigabyte ga-m57sli-s4 falsch ausgelesenwerden von sämtlichen programmen?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am Board sondern an den verbuggten Dioden der 65nm X2 CPUs, ist normal dass da Unsinn ausgelesen wird. ;) Ich schätze aber es waren 0,975V oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon 3 G2 4200+ X2 hier liegen, alle haben 3000MHz geschafft bei 1.3 bis 1.35V, finde das F3 aber trotzdem noch interessanter. Aber stimmt schon, krass was man für 40 Euro für Leistung bekommen kann

Ich frage mich gerade ob AMD diese CPUs selektiert oder ob das nagelneue Produktionswochen (optimierte Fertigung?) sind: http://geizhals.at/deutschland/a336152.html

65W TDP einhalten bei 2,9GHz und 1,30/1,35 Vcore... hmm, das wird selbst mit meinen (übertakteten) BE-2400 knapp.

Reizt mich irgendwie :d

Zuletzt bearbeitet:
Das ja mal ne Ansage ;) vor allem für den Preis mein neuer Preis/Leistungsieger

Mich überrascht das auch dass AMD den noch als 65W TDP CPU einstuft, vielleicht ist die Effizienz noch mal ein Stück weit besser als bei den bisherigen G2 CPUs?

Mal abwarten ob Atelco den bald aufnimmt, meine Schwester hat "ihren" 20 Euro-Gutschein noch nicht eingelöst :lol:

Denke auch das die selektiert wurden. 65 Watt bei 2.9 GHz sind wirklich enorm gut wenn man bedenkt, dass das durchaus sehr gute F3 Stepping bei 2.8 GHz+ min 89 Watt im Peak verbrät, was AMD noch aus den "alten" Athlons rausholt :love: .

Zuletzt bearbeitet:
Mich überrascht vorallem die Vcore. Mit 1,25V beispielsweise bleibt man ja locker im 65W TDP-Bereich, reale Verlustleistung dürfte da bei ca. 50-55 Watt liegen, aber 1,35V... die müssen fast zwangsläufig besser sein, damit sie auch bei ungünstigen Bedingungen (übervoltendes Board, hohe Case-Temperatur, etc.) nicht über die TDP kommen.

jetzt kommt noch die frage wie weit der sich untervolten lässt..

;)

tja, der 4800+ mit Abit & co zieht auch bei
2500MHz/1,3V ca. 96-97 watt..
oder auch bei @2785MHz /1,15V ca. 87-88watt.....

jetzt kommt noch die frage wie weit der sich untervolten lässt..

.. und ob der bei gleicher Vcore & Takt weniger verbrät als eine 45W TDP CPU. Wenn THG (wobei die zwar gerne astronomische Werte bei AMD messen, aber immerhin die Effizienz-Unterschiede der Steppings und Modelle erfassen) sich nicht erbarmt, muss ich wohl selber ran. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh