Brisbane – mit G2-Stepping auf erneuter (Stromspar-)Rekordjagd! + F3 & F2 & G1-Stepp.

bei dir wird die Post so spät kommen, oder ist es Hermes oder sowas crappy?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim mir kam Hermes letztens kurz vor 18.00 Uhr^^ der sah bissl gestresst aus...

tjaja, die Deutsche Post ist bei mir hier am besten.
Gestern um 12 bei MF 'ne HDD bestellt und 24h später war die da... (und das bei Standardversand)

Cool der X2 BE 2300 ist da. Die OCZ Gold sind auch dabei. Nun dann werde ich mal basteln :)
Mist ich brauche einen Kühler. Muss ich wohl noch in die Stadt fahren.

Zuletzt bearbeitet:
das ging mir beim Umstieg von So. 939 auf AM2 genauso...
Alle Teile waren da und ich sehe, shice, der Zalman passt da nicht rauf :fresse:
schnell in 'nen Laden und den Freezer64 Pro PWM gekauft ^^

nehm lieber den PWM, wenn dein Board das unterstützt

Das ist schon der Kühler mit PWM-Kontrolle.

Ich musste den Scythe Shuriken 10.5 nehmen. Der Arctic ist zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
@Danillus83

Hmm, also an der CPU kann das nicht liegen, solchen Gurken die keine 1,025V@1000MHz schaffen wird AMD nicht ausliefern, erst recht nicht als X2 4800+! Wenn ich mich recht erinnere hatte schon mal jemand hier im Forum mit einem Gigabyte 690G Board ähnliche Probleme, er kam auch nicht sonderlich tief mit der Vcore, obwohl deutlich mehr hätte gehen müssen. Ein G2 geht definitiv sehr tief bis Fehler, Bluescreen, etc. kommen.

btw, welche Prime95-Version benutzt du? Glaube da ist eine verbuggte Version in Umlauf die Fehler produziert obwohl CPUs korrekt arbeiten.
Edit: Läuft der X2 mit Standardeinstellungen fehlerfrei und hast du die CPU neu gekauft? Es wäre vielleicht auch besser wenn du die neuste RMClock-Version (2.35) nimmst, könnte sein dass die 2.30 noch nicht mit neuen Steppings zurechtkommt. Oder gleich zu CrystalCPUID greifen, gefällt mir persönlich auch besser.

DANKE euch!!

Ja jedes mal beim Hochfahren kommt
"MARK_NT LOAD ERROR"
Werde mal Easytune Pro versuchen.
WIN XP Pro SP 2 ist drauf und frisch installiert.
Mainboar noch F- BIOS.

CPU ist Nicht neu ,aber von Wishes hier ausm Forum & Läuft rund @default Vcore.
Spieletests & Prime mit 1.125V@2500mhz auch alles bestens.
Komisch,Komisch...
Werde mal Prime & RMClock tauschen, wollte gern auf ChrystalCPUID verzichten, das kenne ich nich so gut. ;)

Meld mich nach Ostern wieder.
FROHE OSTERN!!

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch Probleme mit dem Asus M3A78-EMH HDMI.
Windows sagt kein Audio Gerät obwohl im Bios aktiviert.

Aber übertakten sieht schon ganz gut aus
Bios Einstellungen
Vcore - Auto
RAM - auf 667 gestellt. Läuft auf 800 CL5 2T
Alles andere ist auf Auto

C&Q

Zuletzt bearbeitet:
1264,7MHz HT-Link ist echt ordentlich. Liegt wohl daran, dass das Board auch HyperTransport 3.0 kann. Bei meinem 690G ist nämlich schon bei knapp über 1100MHz Schluss (ich bin mir aber nicht sicher ob vielleich doch der Speicher Schuld an den Fehlern bei Prime war).

Eigentlich müsstest du doch nur den Realtek HD-Audio-Treiber installieren. Aber ich weiß ja nicht was ASUS da wieder gemacht hat. Mein Mitbewohner hat auch nur Probleme mit dem Onboardsound seines ASUS-Boards. Dort ist aber auch ein komischer USB-Chip von C-Media verbaut und keiner von Realtek.

Wie hoch sollte der Vcore deines BE-2300 normalerweise sein? Erhöht das Board von 1,2V auf 1,232V?

normalerweise 1.20v....so zumdestens bei meinem msi und jetway board

Der Sound funktioniert jetzt.
Da Asus Board eh immer etwas mehr geben 0.02-0.04V wird wohl Standard 1.20V sein.

Aber die aus dem Stand 253MHz HT Link überraschen mich schon. Mal sehen was noch geht. Ich will aber nicht maximales OC. Will nur so hoch wie das alles @Auto Spannung geht.

So ich habe den BE-2300 auch mal übertaktet:

Bios Einstellungen:
Vcore - gibts net, also kann man es auch nicht ändern :drool:
RAM: 667
FSB: 300
Alles andere ist auf default BIOS

2850MHz 100% LOAD@Dual-Prime : --> max.87W (mobo overvoltet bei 1,25V nur mit bis 0,014V und nicht wie beim 0,8V mit 0,05V)

lmuss gleich erstmal weg, ergebniss gibts dann heute abend bzw. morgen, mal schauen obs durchläuft

Bei CPU 2517MHz - HT Link 1325MHz - Referenztakt 265 kamen schon die ersten fehler bei Prime.

Das muss reichen.

beim AMD770 chipsatz geht bei mir der HT link bis irgendwas in die 1700MHz region
hatte damals einfach vergessen den multi zu verstellen

nach der windowsinstalation und einigen anderen sachen viel es mir erst stunden später beim OC auf :-)
vorher wollt ich nur schnell den ref testen wie hoch er geht

@[TLR]Snoopy
Bist du sicher dass nicht der RAM irgendwie limitiert? Hast du mal nen anderen RAM-Teiler probiert? Auch wenn es der kleinste G2 ist, sollte der eigentlich schon bissl höher gehen mit 1,25V. Oder schafft das Board nicht mehr Referenztakt?

@oposum
Für den Kleenen nicht übel ;) Das Abit-Board hat übrigens auch ne Referenztakt-Wall bei 300MHz, ohne höheren Multi gehts dort auch nicht weiter!

Hi che new

Nein einen Speicherteiler niedriger habe ich nicht getestet. Könnte ich aber noch machen. Ich denke das Board könnte einen noch höheren Referenztakt packen. Die 265MHz sind ohne Probleme gegangen, erst beim Prime Test kamen die ersten Fehler.

Allerdings ist es nicht so schlimm wenn nicht mehr geht. Dies soll eigentlich ein reiner Office/Internet PC werden für meine Raubkatze :)

Allerdings ist es nicht so schlimm wenn nicht mehr geht. Dies soll eigentlich ein reiner Office/Internet PC werden für meine Raubkatze :)

Ok da sind dann andere Dinge wichtiger als Leistung :) hast du schon mal Undervolting (mit Tools) getestet?

Ok da sind dann andere Dinge wichtiger als Leistung :) hast du schon mal Undervolting (mit Tools) getestet?

Da C&Q bei einem Referenztakt von aktuell 260MHz schon nicht mehr funktioniert, werde ich wohl nicht weiter testen. Bei einem Referenztakt von 253MHz funktionierte C&Q ohne Probleme. Der Rechner ist ja für meine Raubkatze, die den PC nur fürs Internet braucht. Mit irgendwelchen Programmen die dann anstatt C&Q die Geschwindigkeit und Vcore regeln will sie bestimmt nicht belästigt werden :)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergabniss.

X2 BE 2300 @2400MHz Auto Vcore und C&Q
Scythe Shuriken 10.5
2GB OCZ Gold Kit @400MHz CL5 2T
Asus M3A78-EMH HDMI
Samsung T166 250GB
Samsung 203P DVD-Brenner
Gehäuse Asus TS-632 weiss 250W NT

Ich finde das ist ein sehr guter Rechner fürs Internet :)

Zuletzt bearbeitet:
hy

so ich hab da jetzt auch mal ne frage

was würdet hier sagen ist bei meinem video sys besser (um den stromverbrauch zu senken)ein anderes mb oder ein anderes nt?
zurzeit 65watt@idle und 85@prime.

wobei das mb unbedingt einen hdmi out mit hd braucht was ja bei dem jetztigen sehr sehr geil läuft!
:banana:hät ich echt nie gedacht das das so toll funzt.:banana:

mfg

also ich würde sagen:
- ein neues mobo like Asrock ALiveNF7G bzw. Abit AN-M2 bringt würde 6-8W??? bringen
- als NT eins mit effizienz >83% bzw. gleich ein PicoPSU auch paar Watt
- ne HD von WD GP auch 4-5W???

oder 'ne 2.5" HDD

@>>Mü]-[Li<<

Ich glaube das Netzteil würde am meisten bringen. Dein Q-Tec scheint ja einen miserablen Wirkungsgrad zu haben. Selbst der Rechner, den ich letztens als Surf-PC zusammengebaut habe, gibt sich mit ca. 60W zufrieden (3800+EE F3 1GHz@1,075V, Gigabyte GA-MA69VM-S2, 2GB von Aeneon, 3,5" Samsung HDD, 4x 80mm Arctic-TC). Und der Rechner hängt noch an einem uralten FSP 300Watt Netzteil, das noch nen 20Pin-ATX-Stecker hat und der 4Pin-12V-Stecker auch nur per Adapter bereitgestellt wird.
Als günstiges und effizientes Netzteil würde mir aber jetzt nur ein S12II von Seasonic einfallen und das kostet mit 330Watt schon 42€.
Oder kennt noch jemand ein günstigeres Netzteil mit mehr als 80% Effizienz.

Eine 2,5" HDD scheint schon fast das günstigste zum Stromsparen zu sein. 250GB sind ja schon ab 65€ zu bekommen und die 3,5" kann man ja verkaufen oder in ein externes Gehäuse packen.

@>>Mü]-[Li<<

Ich glaube das Netzteil würde am meisten bringen. Dein Q-Tec scheint ja einen miserablen Wirkungsgrad zu haben. Selbst der Rechner, den ich letztens als Surf-PC zusammengebaut habe, gibt sich mit ca. 60W zufrieden (3800+EE F3 1GHz@1,075V,

1Ghz bei 1,075V ist aber noch recht viel.

ich habe meinen X2 3800EE (F2) damals mit 1,05V Stabil auf 2Ghz bekommen.

mein neuer X2 4200EE (F2) im zweiten System bin ich noch am testen.

ergebnisse folgen.

ja das mit dem wirkungsgrad wird wohl wirklich stimmen

der hertsteller gibt auf der hp nur sinnlose daten an von wirkungsgrad oder dergleichen keine rede.

ich glaub ich muss wohl wirklich das nt mal austauschen gegen ein picopsu

mein cpu läuft zurzeit auf vcore0,95@standardtakt
weiter geht nicht da wirds dan instabil:-[

thx

1Ghz bei 1,075V ist aber noch recht viel.

ich habe meinen X2 3800EE (F2) damals mit 1,05V Stabil auf 2Ghz bekommen.

mein neuer X2 4200EE (F2) im zweiten System bin ich noch am testen.

ergebnisse folgen.

Das ist halt die Spannung die für die CPU vorgegeben sind. 2GHz@1,2V und 1GHz@1,075V. Und da der PC nicht für mich ist, wollte ich nicht noch extra Programme installieren. Da der Rechner eh nur 2 bis 3 Stunden am Tag läuft, waren mir die paar Watt auch egal. Deshalb habe ich auch nicht extra Geld für ein neues Netzteil ausgegeben, sondern habe das alte FSP genommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh