Brisbane – mit G2-Stepping auf erneuter (Stromspar-)Rekordjagd! + F3 & F2 & G1-Stepp.

seit ich das bios meines boards (asrock nf7 hdready) auf 2.1 geflasht habe, lüppts auch endlich mit rm-clock :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
habe gerade Crystal CPUid ausprobiert. Läuft einwandfrei! Gibt es eigentlich ´ne Möglichkeit die VID unter 0,8V zu bekommen? Evtl. über Regedit?

Update zum Thema HD3450. Hab gestern den Treiber noch einmal sauber installieren müssen und seitdem benötigt die Karte auch weniger Strom. Habe wie beim ersten mal unter VMCE eine 10minütige Messung gemacht und vorher die Werte vom Energy-Monitor resetet....(min. 64Watt, max. 87Watt, durchsch. 70Watt). Das passt schon eher....
 
man bekommt mit einem Trick die Vcore auf 0,775V aber das bringt vom verbrauch her garnichts
 
Und einige Boards mögen so eine Spannung auch nicht. :fresse:

Meins verabschiedet sich dann mit 'nem Blackscreen. :d
 
Schon. Was haste denn mit dem HTPC vor?
 
die Daten für den Stromspar HTPC

Schon. Was haste denn mit dem HTPC vor?
DVD abspielen, TV-Filme aufnehmen und abspielen, wird monentan auf
Röhren Fernseher dargestellt, geplant LCD 37"- 42" Fernseher
i-net Radio hören,
und ein Gehäuse mit Touchscreen 7" - !0,4" Display.
HDD 500 GB - 1000GB,
Blue Ray Combi DVD RW von LG
als Graka habe ich noch eine HD ATI 3650
würde auch eine 4650/70 nehmen,
TV Karte auch vorhanden von Pinnacle
2 GB - 4GB Ram.
80+ Netzteil
nur Mainboard steht noch aus MSI oder Gigabyte
Soll hauptsächlich als Radio/MP3 Anlage genutzt werden.

MfGaB
NBNP
 
Na, theoretisch dürfte da auch ein Board mit IGP ausreichen. Musst nur drauf achten, dass die IGP
"HD Beschleunigung" beherrscht, und dann sollte der kleine 2650e ausreichen. ;)
Und dann lieber ein's von MSI, da die Gigabyte Bretter mit IGP recht viel Strom verbraten.

Btw, wenn der HTPC auch noch sehr/extrem leise sein soll, dann setz' auf 2.5" HDDs. ;)
 
Moin

Für mein NAS möchte ich mir entweder den "4200+ Dual-Core "Brisbane" • TDP: 65W • Fertigung: 65nm" oder den "4200+ EE Dual-Core "Windsor-512" • TDP: 65W • Fertigung: 90nm" kaufen, aber ich bin etwas ratlos welchen davon.

Das NAS soll recht stromsparend sein da es ja 24h läuft, daher wohl eher den EE, aber er ist ja in 90nm gefertigt, daher sollte er auch wärmer sein?
 
weiß jemand ob es einen Unterschied im Verbrauch zw. ASRock ALiveNF7G-FullHD und ASRock ALiveNF7G-HD720p gibt?
das ASRock ALiveNF7G-HD720p is leider nirgends in Österreich gelistet
 
Moin

Für mein NAS möchte ich mir entweder den "4200+ Dual-Core "Brisbane" • TDP: 65W • Fertigung: 65nm" oder den "4200+ EE Dual-Core "Windsor-512" • TDP: 65W • Fertigung: 90nm" kaufen, aber ich bin etwas ratlos welchen davon.

Das NAS soll recht stromsparend sein da es ja 24h läuft, daher wohl eher den EE, aber er ist ja in 90nm gefertigt, daher sollte er auch wärmer sein?

kommt vom Verbrauch her wohl aufs gleiche raus.


der 90nm sollte etwas wärmer werden das stimmt.


jedoch würde ich für dein NAS System den 65nm empfehlen.
 
@Walker: wenn du den Brisi G2 noch undervoltest, dann verbraucht der definitiv weniger Strom als der Windsor F2.

Für die 2.2GHz müssten dem Brisi G2 (nicht G1) 0.95X-1.000 Volt reichen.

@jospe: keine Ahnung. Aber die Nforce 630 Chipsätze sind im allgemeinen sehr stromsparend, wenn ich mich recht entsinne...
 
@Walker
also ich fahre meine X2 5000+BE G2 mit folgenden Werten mittels CrystalCPUID auf einem alten asrock board ( ALiveSATA2-GLAN)
1.400 MHZ mit 0,90V
2.200 MHZ mit 1,00V
2.800 MHZ mit 1,20V

etwas weniger Spannung könnte auch gehen aber so habe ich bisher Null Abstürze
 
Hallo
ich wollte wegen meines kleinen (?) Problems nicht extra einen neuen Thread aufmachen und ich weiß auch, dass es nicht so ganz hier in den Thread passt :(

Folgendes:
Das C&Q funktioniert bei mir teilweise nicht richtig. Eventuell liegt es daran, dass mein 5000+ BE (angeblich) nicht von meinem M3N-H/HDMI unterstüzt wird.
Schaut euch mal folgenden Link an:
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=459111

In Minutenabständen wird auf einmal für kurze Zeit der "HT Link" und der "Bus Speed" auf m. E. unnatürliche Weise geändert :(
Normalerweise bleibt aber der HT Link auf 1000Mhz und der Bus auf 200Mhz.

Sind diese kurzfristigen Sprünge schädlich? (über 1000Mhz HT Link soll ja schädlich sein)
 
Wenn ich alles auf Auto hab kriegt meine CPU 1,44v :( warum auch immer.

Ich habe, soweit ich weiß, nur die Spannung manuell eingestellt. ~1,25v sind eingestellt, aber das Board gibt meiner CPU dann ~1,3v, wenn ich 1,35v eingebe kriegt die CPU 1,44v.
 
ein ht link über 1000 war nur früher bei den 939ern bei manchen baords ein problem

bei den AM2 windsor kann man dne hat link bereits ein wenig übertakten

und bei den AM2 brisbane noch um ein stück mehr

wegen dem 1,44V ist es wohl ein prob bei asus!
wenn du bei den asus boards die v-core auf auto stellst, richtet sie sich nach dem reftakt.
sprich wenn der reftakt auf 200 ist stimmt die v-core, jedoch wenn du dne reftakt anhebst, wird die v-core mit angehoben!
hab dies asus mal per mail geschrieben und auch am tel erklär dass dies für ne 65nm tödlich sein kann, da die ja weitaus weniger spannung aushalten als die 90nm cpus und wie in deinem fall mit 1,44V für ne 65nm cpu bereits auf dauer tödlich sind, wenn du nicht mit nem chiller kühlst
aber scheinbar hat es sie nicht interessiert wenn du schreibst, dass dieser bug noch immer vorhanden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ASUS geschrieben, dass eventuell deren BIOS "defekt" sei, darauf antworteten sie, dass meine CPU angeblich nicht unterstützt werden würde (was aber meine Meinung nach nicht stimmt) und dies der Grund für die falsche Spannung sei.
Was soll ich jetzt wegen der ab und zu abweichenden Takte tuen?
Mein PC läuft ja momentan stabil, aber wer weiß wie lange noch, könnte ja sein, das langsam aber sicher etwas kaputt geht.
Wenn ich mich nicht verschaut haben sollte, zeigte CPU-Z kurzfristig einen HT Takt von 1750, aber auch 531 an :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HT-Link ist doch in Ordnung.
Bei AM2 sollte der die 1000 nicht überschreiten. Bei AM2+ kann man einen X2 auch mit 1300 laufen lassen oder je nachdem was der Athlon eben mit macht.

Wenn man die Vcore verändert, funktioniert meistens C&Q nimmer.
 
Da mich bisher jedes Changelog der neuen BIOS Updates nicht zufrieden stellte, habe ich in absehbarer Zeit nich vor, ein BIOS Update vorzunehmen.

Außerdem wurde ja gesagt, dass mein HT Takt nicht besorgniserregend sei. Zumal er ja nur ein paar Milisekunden so erhöht ist. Also hoffe ich, dass nichts kaputt geht und noch ein neues hilfreiches (!) BIOS herauskommt. Und wenn etwas kaputt geht, passiert das hoffentlich noch innerhalb der Garantiezeit :teufel:

Momentan ist BIOS Version 1001 geflasht und 1301 released (welches nur Phenom II Support verspricht).
 
Ich flashe das BIOS eigentlich immer sehr ungern (wenn einmal was schief geht, kann mans wegschmeisen, also so ähnlich zumindest ^^).

Nagut 1301 ist drauf, aber leider kein Unterschied. Ich hatte gerade schon wieder einen HT Link Sprung (auf 725Mhz) und das Spannungsproblem ist auch immer noch da.
(vcore auf AUTO: 1,44V
1,26 eingestellt 1,32 kommt an -_-)

Ich mag ASUS nicht :shake: ......
 
Verstehe ich nicht wirklich. Ich finde Asus gut.

Konnte auf einem Asus M3A78-EMH HDMI einen X2 (Standardtakt 1900MHz) mit einem Referenztakt von 262MHz betreiben. Leider funktionierte dann C&Q nicht mehr. Jetzt läuft der Rechner mit einem Referenztakt von 243MHz mit C&Q. Am HT-Link habe ich nichts geändert (ist ja ein AM2+ Board) und läuft auf 1215MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem MVP ist es genau selbiges verhalten

reftakt = 200 ==> V-Core @ default = default
reftakt = 300 ==> V-Core @ default = jenseits von gut und böse

je höher der reftakt, desto höher wird die v-core mit angehoben, wenn im bios default eigestellt ist

scheint irgendwie mit der auto takt funktion dess boards zu tun haben

sprich dass asus hineinprogrammiert hat, dass wenn der reftakt um 10% angehoben wird automatisch die v-core mit angehoben wird
 
Ich habe keine automatischen OC Funktionen im BIOS aktiviert (also kein A. I. oder wie das heißt).
Außerdem möchte ich eigentlich nicht übertakten, dass Mainboard soll lediglich die CPU ganz normal mit der richtigen (!) Spannung versorgen und auch, wie die Frequenz, regeln (also auch die Spannung soll dem Lastzustand angepasst werden).

Würde das Mainboard den Prozessor normal ansteuern, würde ich auch mal untertakten ausprobieren, aber so ist mir das zu riskant. Ich frage mich, warum es beispielsweise nicht möglich ist, dass das Mainboard die CPU mit der "normalen" oder zumindest mit der eingestellten Spannung zu versorgen, stattdessen hebt das Board die Spannung (warum auch immer) an, und die ausgelesene Spannung weicht der Eingestellten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei nem reftakt von 200 sollte es eigentlich passen!

hast du schon mal mit nem MM nachgemessen?

bzw was hat deine cpu laut coretemp für ne VID?
 
Diese Sprünge sind ja nur sehr sporadisch, soll ich außer der Spannung noch irgendetwas gesondert im BIOS einstellen?

Multimeter hab ich keines.

VID: 1,35v

Ich habe gerade bemkert, das CoreTemp einen Reftakt von 216,31Mhz anzeigt und CPU-Z: 200Mhz .......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh