BRIX pro/gaming

omnium

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2009
Beiträge
3.510
Gigabyte BRIX pro/gaming (fanless opt.)



Abmessungen BxHxT: 111 x 62 x 114 mm​
Barebone inkl. Netzteil, Core™ i7-4770R (Abb. links): Gigabyte Brix Pro GB-BXi7-4770R ca. 450€, Review,
Barebone inkl. Netzteil, Core™ i5-4570R (Abb. rechts): Gigabyte Brix Pro GB-BXi5-4570R ca. 360
Barebone inkl. Netzteil, Core™ i7-4710HQ + GTX 760 (ohne Abb.): Gigabyte Brix Pro GB-BXi7G3-760 ca. 870
System-SSD: mSATA SSD 64GB ca. 50€ / mSATA SSD 128GB ca. 60€
Ram: 2x4 GB SO-DIMM ca. 40€
Optionen:
Daten-HDD (2,5", 24/7): Western Digital Red 750GB / 1TB ca. 50€ / 65€
Gehäuse 'cube style' (fanless), 2x2,5" + ODD: HDPLEX announcement ca. 1xx€
Kühlaufsatz: Cooling Head™ for Brix pro ca. xx€
Gehäuse 'Open Frame™' DIY: ETfraXoR ca. '180€'/100€
ab ca. 450

Bemerkungen: Intel Iris Pro 5200 Graphics Review, Iris Pro 5200 Gaming, HOW TO FLASH / UPDATE BIOS ON GIGABYTE BRIX,

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hardwareluxx.de Review zur Iris Pro
Wenn das Ding noch um 150€ fallen würde sicherlich Interessant. Allerdings wenn man vergleicht was man mit ITX bekommen könnte für 650€ bzw 750€ dann stellt man sich die Frage ob sich solch ein Gaming mini lohnt doch ernster und verzichtet den gewonnen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) die Grösse bei der Leistung machts...ich finde das Teil _preiswert_ und spekuliere auf fanless third party cases wie beim NUC...Tranquil PC werden IMO die Ersten sein mit einem fanless Unibody Game Cube.

--
The early bird catches the worm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das will ja keiner bestreiten das die Größe und Stromverbrauch klasse sind. Allerdings wer Gamingambitionen hat wird schnell auf Grenzen stoßen. Für Emulatoren wie Dolphin und PS2 Emulatoren ist das Ding durch seinen i7 top. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Masse der Leute sagt wir wollen so ein Teil kaufen.
 
Hat schon einer eine Idee wann es auch welche zu kaufen gibt ..... wird das noch was zu Februar? Ich überlege gerade ob ich mir einen 4770R Brix oder die aktuelle Zotac Box hole, auf die Zotac habe ich jetzt auch sechs Wochen gewartet bis endlich vor zwei Tagen mal langsam einige welche auf Lager hatten, so lange wollte ich eigentlich nicht nochmal warten, befürchte es (bei der Brix) aber fast .....
 
..die Zotac Box hat 'nur' eine HD4600 GPU...würde ganz klar auf den Brix mit Intel® Iris™ Pro graphics 5200 warten...schau Dir _bitte_ das Video im Startpost an...dafür lohnt es sich IMO zu warten!! Die Kisten sind schon gelistet und werden IMO sehr bald aufschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OkOk :-)

Ich fahre erstmal in den Urlaub .... aber ich befürchte es gibt keine Brix vor März.
 
Es gibt ein erstes Review; ist war nur ars technica, aber immerhin:
A turbo-charged, quad-core mini desktop: Gigabyte

Was mich eher bedenlich stimmt ist die Erfahrung, die ein Nutzer auf einem holländischen Board beschreibt:
Google Translate
I wanted to use this system as a 24/7 render node (KeyShot rendering), so with constant 100% CPU load.
Idle is the CPU of the BRIX constantly mid 75 ° C.
With 100% load, rising to 100 ° C!
Moreover, this little dish makes a lot of noise under load!

Klar, ich will das Ding nicht zum Numbercrunching verwenden, aber ich mache mir ernsthaft Sorgen, wie der Temperaturhaushalt der Geräte im Sommer ist. Womöglich muss man die Innereien des Brix Pro in ein besser durchlüftetes Gehäuse verpflanzen?
 
ok, bin jetzt nicht verwundert über Temperaturen/Lautstärke..das wird garantiert besser werden (BIOS Update/Design Änderungen/anderer Lüfter/???) wenn die Teile mal in Stückzahlen die User erreichen.
Gut finde ich, daß der i7 jetzt 'nur' noch 630€ kosten soll laut Preisroboter wobei der i5 IMO schon eine traumhafte Kiste ist.
Zusätzlich wird es IMO in naher Zukunft, so wie beim NUC auch, fanless MODs/Gehäuse geben. Wenn es keine Konkurrenz zB. von Intel (Power NUC mit Iris Pro) selbst gibt, wird das IMO ein Erfolgsmodell.

--
sch*** Konjunktiv schrieb:
Hätte, könnte, sollte, müsste - wär ich ne Frau, dann hätt ich Brüste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die AMD Version ja interessant, aber die CPU ist ziemlich lahm oder? Da wäre eine Intel CPU sicherlich die schnellere Wahl gewesen..
 
Ich finde die AMD Version ja interessant, aber die CPU ist ziemlich lahm oder? Da wäre eine Intel CPU sicherlich die schnellere Wahl gewesen..

Nicht, wenn die Anwendungen von der GPU limitiert werden. Da wäre eine mächtigere CPU Geldverschwendung.
 
Naja, sagen wir mal Emulatoren wie Dolphin, PS2 Emus oder Spiele wie Dark Siders 2, Lego Herr der Ringe und Castlevania. Überlege halt ob die AMD Version mit extra Grafikkarte oder die mit Intel Iris Pro die bessere Wahl wären.
Wobei Haupt Fokus mehr solche Games, weniger die Emus und Videowiedergabe (wobei dafür tut es auch der I3 NUC^^).
 
Ahh die Versuchung..^^*
 
Der Lüfter
Die Lautstärke
 
Ja, sehr interessant.
Ich hätte da auch schon eine Idee für eine leisere Kühlung.
Den original-Lüfter vom Kühlkörper entfernen, ihn gegen einen leisen 80/100 oder evtl. sogar 120mm Lüfter tauschen und das Board in ein anderes (selfmade?) Gehäuse mit Lüftungslöchern im Deckel verfrachten :d
 
Was ich an diesem Konzept überhaupt nicht verstehe, ist dass der Lüfter gegen die Lamellen die Luft rausbläst. Wo ist da die Logik?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird die warme Luft von den Lamellen weg-gesogen und nach draussen gepustet.
 
@joinski
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird die warme Luft von den Lamellen weg-gesogen und nach draussen gepustet.
Das schon, jedoch,.... warum stehen die Lamellen quer anstatt in der Richtung Ausgang Kühler? :confused:
 
?? das ist genau richtig angeordnet...

brix9gk91.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@joinski

Das schon, jedoch,.... warum stehen die Lamellen quer anstatt in der Richtung Ausgang Kühler? :confused:

Spielt doch keine Rolle ob quer oder längs, wenn die Luft von unten nach oben angesogen und dann nach draussen befördert wird.
Vielleicht solltest du dir das Video 1 nochmal genauer anschauen (und zwar bei ungefähr 0:45)
 
Zuletzt bearbeitet:
Links und rechts (ca. 1cm) ist der Kupferkühler geschlossen. Ok, wenn ich mir folgende zwei Bilder anschaue, ist es "anscheinend" egal ob Lamellen quer o. längs. doch eines haben die zwei Bilder...die Lamellen sind durchgehend. Das könnte durchaus einen einfluss auf den Rest der Komponenten haben.

einmal quer durchgehend:
Anhang anzeigen 271464


einmal längs durchgehend:
Anhang anzeigen 271465
 
Warum sollten die nicht durchgehend sein? Das verliert man doch nur Fläche und wie gesagt, der zieht die Luft nach unten ab. Anders ist es, wenn neben dem Kühler angeordnet ist und alles durch die Lamellen rauspustet.
 
Jungs, das soll hier kein Laberthread werden...bitte bleibt beim Thema..danke. Verbesserungsvorschläge für die Kühlung bitte direkt an Gigabyte..die IMO genau wissen was sie machen.

--
Dieter Nuhr schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir so ein kleines Kraftpaket gekauft und in der Tat: Die Temeraturen sind schnell über 90 Grad. Habe schon 99 Grad gesehen (GPU-Z / CPU-Z und HWMonitor).
Wird das Teil zum "Schmorbraten", ist es dann ein Garantiefall? ich fürchte ein vielleicht mögliches Bios-Update geht zu Lasten der Leistung...
Also doch umsetzen in ein grösseres Gehäuse, vielleicht gleich ein potenteres Netzteil mit mehr aktiver Kühlung?
Aber dann ist doch die Innovation dahin. Dann kauf ich mir doch gleich die CPU, wenn verfügbar und bau drumherum...
 
Zuletzt bearbeitet:
..habe mir so ein kleines Kraftpaket gekauft und in der Tat: Die Temeraturen sind schnell über 90 Grad....
:(..hast Du den i5 oder den i7? Würde erst mal auf ein Bios-Update hoffen/bei Gigabyte im Forum intervenieren und jetzt schon versuchen die Kühlstrategie im Bios zu verändern...90° sind IMO zumindest @idle viel zu heiss. Ansonsten die Kiste öffnen und evtl schauen ob der Kühler gut montiert ist/Wärmeleitpaste überprüfen/offen betreiben/????
 
:hmm: :fire: oha, das ist dann aber deutlich zu warm... war das @ Last (nach welcher Zeit?) oder @idle?

Vielleicht interessiert Dich ja dieses Review (direkt auf der Temperatures Seite):
Review: Gigabyte Brix Pro (GB-BXi7-4770R) - Systems - HEXUS.net - Page 8

Da scheint Gigabyte echt einen Bock geschossen zu haben. Sehr schade; ich wollte mir das Ding echt demnächst kaufen. Vielleicht überarbeiten die ja noch die Kühlung.

Auch noch zwei Zitate aus dem Artikel:
hexus.net schrieb:
[...] and the box quickly becomes hot and bothered as the fan ramps up noisily in a vain effort to keep the processor cool.
...
The barebone price tag of £515 is expensive, the system clearly struggles to keep the 65W chip running cool under loud, and perhaps most vexing of all, fan noise is a real frustration.

Vielleicht ist ja der Lüfter noch nicht am Limit, aber ich habe schon an anderer Stelle gelesen, dass dieser einem Rennwagen ähnlich ist...

Hier noch ein Artikel: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-gigabyte-brix-pro-review (mit Benchmark Video).
Die Tester kommen zu einem ähnlichen Urteil:
eurogamer.net schrieb:
Unfortunately, it's difficult to avoid the conclusion that Gigabyte has integrated a processor that's simply too powerful for the tiny chassis, leaving a remarkable piece of technology that's crying out for a better cooling solution.

Echt Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh