BRIX pro/gaming

Was willst Du uns mit den Links und dem Video mitteilen?

--
If you have nothing to say, say nothing.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hier ein paar neue Fakten:
Ich habe gerade ein neues Videoprojekt erstellt und von Xeon E 1245-P3000 und der Brixbox rendern lassen.
Ergebnis bei AVi zu AVC-SD und AVCHD mit Effekten, Übergängen, Korrekturen (Bild+Ton): Iris Pro ist ca. 30 % schneller als P 3000.
Die i7 4770R CPU mit 3,6 GHZ und die Xeon 1245 (Sandybridge) mit 3,4 GHZ CPU-Takt.
Xeon: 95, 4770R mit 65 Watt.
Fazit: 30 % Unterschied, wobei Quick Sync bei der Brixbox mehr leistet, dafür bei der Xeon-CPU die Last höher ist.
Leider fehlt mir ein Vergleich mit der HD 4600, idealerweise mit der i7 4770...
Kommentare?

Die i5 Brixbox gibt es ja schon für 150.- Euro weniger als die i7....!

Leider fehlt mir ein Vergleich mit der HD 4600, idealerweise mit der i7 4770..
rein akademisches Interesse, oder?
Die i5 Brixbox gibt es ja schon für 150.- Euro weniger als die i7....!
aktuell beträgt der Preisunterschied 240€, und die i5 Box wird IMO kaum langsamer als die GB-BXi7-4770R sein aber kühler&leiser. Noch kannst Du problemlos tauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eher sachliches Interesse mit dem Hintergrund die beste Leistung im Verhältnis zum Aufwand und natürlich zum Preis...
Im Netz habe ich Behauptungen und Benchmarks gesehen die ebenfalls aussagen dass die HD4600 um 30 % schneller sein soll als die HD 3000.
Da aber die Werte / Ergebnisse sehr stark von der Anwendung/Software abhängt zählt für mich Erfahrung mehr, bes. die eigene...
Ich bin etwas skeptisch, die i5-Box taktet geringer, ohne HT und du meinst der Unterschied sei gering? Hm...

sorry, es gibt doch keine Brixbox mit einem 'i7 4771' und HD4600, oder?...willst Du dann eine ander Kiste bauen, oder was hast Du vor?
costa74 schrieb:
die i5-Box taktet geringer, ohne HT und du meinst der Unterschied sei gering?
jau, IMO <10% Das P/L Verhältnis bei der i5er Box ist IMO super und wenn Dir die Kiste zu langsam ist, kannst Du die bestimmt gut verkaufen...schätze ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe jetzt CPU und GPU verglichen. Die HD 4600 und die HD3000 (bei Xeon P) sind ja in vielen CPUs dabei.
Ich verstehe gearde das Missverständnis nicht so richtig...
Die beiden Brixboxen sind ja klar.
Die i7 4771 CPU hat die HD 4600 und mit der Brixbox nix zu tun...
Leider kann man wohl die i7 4770R Boxversion nicht kaufen...
Die kostet ja "nur" um die 300.- Euro, eher weniger, vielleicht in usa?

Zuletzt bearbeitet:
rein akademisches Interesse, oder?
aktuell beträgt der Preisunterschied 240€, und die i5 Box wird IMO kaum langsamer als die GB-BXi7-4770R sein aber kühler&leiser. Noch kannst Du problemlos tauschen...

Ich habe 625.- Euro für die i7-Brixbox bezahlt.
Die i5-Brixbox gibts aktuell für 470.- Euro (Geizhals)
Unterschied: 155.- Euro

Ich habe keine Versandkosten gezahlt. Rechnet man die noch dazu ist der Unterschied noch geringer (gewesen).

Zuletzt bearbeitet:
habe ich mir gedacht...gutes Schnäppchen...aktuell kostet die i7er Brixbox 710€ _und_ ist nirgens verfügbar...daraus kannst Du also ein Geschäft machen wenn Du einen Käufer findest...angeblich ist die i7er doch sehr gefragt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich auch nicht...was willst Du machen wenn Du die i7er Brixbox zurückgibst?

Naja, ich finde den i7 4770R schon klasse! Noch mag ich mich nicht wirklich von der kleinen Heizung trennen...
Eigenbau ist zz nicht möglich wegen nicht kaufbarer CPU...
Ich gehe mit dem Thema noch ein bischen schwanger...
Termin nächstes Wochenende, spätestens...

Ich suche noch nach einem Leistungsvergleich. Pro 100 MHZ mehr CPU-Takt max. 2 % mehr Leistung. Die i5 Brixbox wird wohl durchschnittlich bei 2,8 GHZ takten, die i7 Brixbox mit 3,6 GHZ = 16 % Unterschied ohne HT. Ich vermute also einen Leistungsunterschied eher bei 20 als bei 10 % zwischen den beiden Gigabyte Brix-Versionen...
Andere Einschätzungen?

Zuletzt bearbeitet:
sorry, es gibt doch keine Brixbox mit einem 'i7 4771' und HD4600, oder?...willst Du dann eine ander Kiste bauen, oder was hast Du vor?
jau, IMO <10% Das P/L Verhältnis bei der i5er Box ist IMO super und wenn Dir die Kiste zu langsam ist, kannst Du die bestimmt gut verkaufen...schätze ich ;)

Jetzt habe ich dich verstanden...
Ja, alternativ könnte man einen kleinen Micro-ATX mit gutem Mainboard etc. und der i7-4771 CPU zusammenbauen, für ca. 450.-hat dann aber nur die HD 4600. Angeblich ist die Iris Pro 5200 30 % schneller als die HD 4600. 30 % Unterschied habe ich aber auch zwischen der Iris Pro und der P 3000 festgestellt.
Es gibt aber auch eine deutliche Verbesserung bei der Haswell iGPU-4600 gegenüber der Sandybridge HD 3000 oder Xeons P3000.
Das finde ich schon interessant, kann es aber leider nicht selbst testen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben die i7 version für umgerechnet 559,22 Euro bestellt. Unterschied zum i5 sind nur 105 Euro. Da musste ich einfach zugreifen :)

Habe soeben die i7 version für umgerechnet 559,22 Euro bestellt. Unterschied zum i5 sind nur 105 Euro. Da musste ich einfach zugreifen :)

Glückwunsch! Ich dachte ich hatte günstig gekauft... Wieviel Arbeitsspeicher? Welch
Bin schon auf deine Beiträge hier gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
@costa74
Ich habe schon viele PC Teile von Digitec bestellt. Vermute dass die i7 Version so wie bei euch in Deutschland in ein paar Wochen preislich aufschlagen. Darum schnell bestellt ;)
Bei dem den Ram`s bin ich mir noch nicht sicher. Einer von beiden Marken wird es sein:
G.Skill oder PATRIOT
Hinzu kommt noch als "provisorium" eine Adata später evt. eine ..... 2,5 SSD dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise taumeln sehr stark, wenn verfügbar, auch nach unten. Ich vermute dass bei ausreichendem Vorrat der Preis die 500.- Euromarke knacken wird...
Die i5-Brxbox sehe ich bei ca. 350.- Euro...
Die "Frühkäufer" kriegen selten den besten Preis...
Aber Geld ist ja bekanntlich nicht alles...
Oder: (Nicht nur) Der Preis ist heiss, das passt besser zur i7-Box (Haha)

Die i5-Brxbox sehe ich bei ca. 350.- Euro...
never..vielleicht wenn die Kiste EOL ist, aber IMO nicht vorher.

--
Afschin Kamrani schrieb:
Hilf mir, damit ich mich nicht mehr behindere, weil ich zu ungeduldig bin, um zu warten. Bringe mir bei, deinem Zeitplan zu vertrauen, zumal dann, wenn er mit meinem nicht übereinstimmt. Und hilf mir zu erkennen, wann der Zeitpunkt da ist, nicht mehr zu warten und weiterzugehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du einen Link zum Händler?
Mein Händler hat sich inzwischen gemeldet und findet die Temperaturen um 100 Grad C. auch zu hoch und bietet jetzt die Kauf-Rückabwicklung an weil er keinen Ersatz liefern kann. Das deute ich so, dass vielleicht nicht jede i7-Brixbox so heiss wird... Es käme also auch ein weiterer Versuch in Betracht...

Im Gigabyte-Forum darf/kann ich nicht posten... Wieso? Weiss ich auch nicht. Merkwürdiges Forum...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe wohl den Fehler gemacht mich mit costa74 anzumelden im Gigabyte-Forum.
Nach Abschluß der Registrierung kam die Meldung dass meine Daten geprüft werden und ich eine E-mail erhalten würde.
Selbige ist bis heute nicht gekommen... Ich kann mich zwar einloggen und lesen aber mehr nicht.
Vielleicht ist dieser Thread entdeckt worden und deshalb die "Netzzensur"

Vielleicht ist dieser Thread entdeckt worden und deshalb die "Netzzensur"
..sehr unwahrscheinlich...eher eine übliche Newbie Sterre von x-Tagen bis zum Schreibrecht, damit Du Gelegenheit hast die Regeln/Gepflogenheiten/Umgangston im Forum kennen zu lernen. Warum LegitReviews die kritischen Kommentare gelöscht hat weiss ich nicht.

Hoffnungschimmer!
Merkwürdigerweise habe ich nix zum Thema Brixbox gefunden, dafür auffällig viele alte Beiträge...
Vielleicht kommt da ja doch noch was Konstruktives...

Ich habe noch eine Frage zum RAM für die Box:

Wie kann ich feststellen ob mein RAM-Kit Dual-Channel fähig ist?
CPU-Z zeigt mir nur die Speichergrösse. Keine Ahnung warum nicht mehr...
Bei meinen älteren Rechnern steht noch DDR2 + Dualchannel...
Nun bin ich etwas verunsichert: Habe ich evtl. nicht den optimalen Speicher?
Windows 7 LeistungsIndex vergibt aber voll Punktzahl: 7.9
Erledigt: Ja für Dual-Channel-Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
@costa74
Den link habe ich bei #79 "Digitec" hinterlegt. (! = Händler aus der Schweiz)
Mein Händler hat sich inzwischen gemeldet und findet die Temperaturen um 100 Grad C. auch zu hoch und bietet jetzt die Kauf-Rückabwicklung an weil er keinen Ersatz liefern kann. Das deute ich so, dass vielleicht nicht jede i7-Brixbox so heiss wird... Es käme also auch ein weiterer Versuch in Betracht...
Solange die nicht am Kühler/Lüfter etwas ändern wird es so bleiben. Du könntest ja selber mal nachschauen .
Aber dass willst Du ja nicht wegen der Garantie (?)

Solange die nicht am Kühler/Lüfter etwas ändern wird es so bleiben. Du könntest ja selber mal nachschauen.
Aber dass willst Du ja nicht wegen der Garantie..
..das machst Du doch sicher als erstes...eigene Theorien/Hypothesen sollte man IMO selbst überprüfen, wenn man kann und Du kannst ja bald, oder?

--
Aus dem Kaukasus schrieb:
Der Held hat ein Gesicht, der Feigling zwei.

Zuletzt bearbeitet:
@Bluedonut

Du rechnest also damit, dass dein Exemplar auch so heiss wird... und bist bereit das Teil auseinander zu nehmen um es zu "optimieren" ? Auch mit dem Risiko Ansprüche an den Hersteller / Händler zu verlieren?
Das nenn ich dann mal "Pioniergeist" oder "Das Glück ist mit den Mutigen"

Ram: Mein verwendeter Ram ist dual-channel fähig.

Zuletzt bearbeitet:
@costa74
Wenn man Bedacht die Teile ausseinander nimmt geht auch keine Garantie verloren. (Meine Meinung)
Welche Möglichkeiten für eine "optimierung" in Frage kommen ?..... Mal schauen wenn ich sie habe.

Interessant wäre, ob sich mit anderer WLP unter dem CPU-Kühler etwas bessert hinsichtlich der Temps.

..wenn Ihr nochmal genauer hinschaut..

unbenanntevqfn.jpg

..seht Ihr einen schwarzen Block, der exakt auf die Kühlfläche vom Die passt inkl. überschüssiger Wärmeleitpaste. Es ist IMO vermessen anzunehmen, daß die Ingenieure von Gigabyte bei der Konstruktion/Auswahl des Kühlers/Wärmeleitpaste einen groben Fehler gemacht haben. Das ist IMO alles ok und wird sich nicht ohne ein anderes Gehäuse/Lüfter/Kühler/Deckelmodifikation entscheidend verbessern lassen. zZt. empfiehlt es sich IMO/laut Gigabyte zumindest für Thermophobiker/beim i7, den Turbo Mode im Bios auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
@ omnium
Beitrag 59 gibt darüber Auskunft, dass es leider nix bringt den Turbomodus im Bios zu deaktivieren. Ausserdem wird selbiger, je nach Anforderung, automatisch deaktiviert, bzw. abgeschaltet...

Es sind wohl wirklich "handwerkliche Massnahmen" nötig um den kleinen Speedy-PC vor Hitzestress und einem frühen Ende zu bewahren...
Oder gar nicht erst kaufen und auf die 2. Generation warten...

Heute: Erste Entscheidung: Brixbox 4770R geht zurück.
Zu viel "wenn und aber, vielleicht und bleibt zu hoffen..."

Schade um die vielen Stunden Lebenszeit mit diesem "halbfertigen Produkt".
So wird das nix Gigabyte!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh