BRIX pro/gaming

Meine Erkenntnisse:

durch das offene Gehäuse habe ich eine Temperaturreduktion von 30°C erreichen können beim gamen (original 95°C, mod 65°C) (cpu auslastung habe ich nicht gemessen)
bei idle sind es ca 30°C (original 65°C, mod 35°C)

Fertigung:
Boden und Deckel sind aus 4mm Alublech gelasert worden und schwarz eloxiert. danach würden die Bohrungen gesenkt.
4 Stahlbuchsen als Anbindung für den PCB
4 Stahlbuchsen als Distanzhalterung vom Deckel zum Kühlkörper
8x M4x12 In-6kt
4x M2.5x5 anbindung PCB an Distanzbuchsen
4x M3x6 Anbindung an SSD
Originallüfter den Stecker abgezwickt und am Noctua 95 angelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.

IMG_20140415_185135.jpg alle einzelteile
IMG_20140415_185146.jpg Originalanbindung von Lüfter weggesteckt
IMG_20140415_185155.jpg gedrehte Stahlbuchsen
IMG_20140415_193347.jpg Neuer Lüfter mit Schrumpfschläuchen (PMW funktioniert einwand frei! und es is unhörbar!!! wenn man im Bios F4 PMW abstellt, dann hat man ein konstantes zummen, aber nicht weiter störend. schätze ca 25dB)
IMG_20140415_195711.jpg SSD
IMG_20140415_201103.jpg Nachbearbeitete Platten
IMG_20140415_202536.jpg Ansicht von Vorne
IMG_20140415_203212.jpg Lüfter
IMG_20140415_204830.jpg (da musste ich noch einige Unterlagsscheiben montieren, da die Gewindehülsen vom original-lüfter am neuen Lüfter angestanden sind.) musste ich besser messen :S deswegen nächstes mal +2mm berechnen :)
IMG_20140415_204836.jpg

und, wie gefällt es euch? ich bin TOP zufrieden, auch wegen der Temperatur. das ganze gat mich 6h Arbeit und 180€ gekostet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: BRIX pro

30 Grad sind schon eine Menge...

Gesendet von unterwegs mit der Hardwareluxx App
 
..wie gefällt es euch? ich bin TOP zufrieden, auch wegen der Temperatur. das ganze gat mich 6h Arbeit und 180€ gekostet
voll ok..der Temperaturunterschied ist gewaltig...wie gross ist der Lautstärkeunterschied bei Volllast?
'180€' Kosten finde ich pers. zu viel...dass geht IMO preiswerter, ohne Unterlegscheiben und mit edleren Senkkopfschrauben/(was hälts Du zB. von Rändelschrauben..oben/&unten als Füsse) und Sacklochgewinde für die Lüfterbefestigung?...<100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
voll ok..der Temperaturunterschied ist gewaltig...wie gross ist der Lautstärkeunterschied bei Volllast?
'180€' Kosten finde ich pers. zu viel...dass geht IMO preiswerter, ohne Unterlegscheiben und mit edleren Senkkopfschrauben/(was hälts Du zB. von Rändelschrauben..oben/&unten als Füsse) und Sacklochgewinde für die Lüfterbefestigung?...<100€.

Da gebe ich dir recht, es geht bestimmt preiswerter. jedoch in der Schweriz sind die Preise ein wenig anders. hätte ich selber eine lasermaschine, würde ich auch das selber machen können :d
Wenn die Stückzahlt auch höher wäre (im sinne, das Gehäuse zu vermarkten), würde das ganze auch günstiger werden pro Stück.

ich habe als füsse solge Gummifüsse eingesetzt. so Zerkratze ich die weiche Linoleiumplatte nicht.

danach noch zur Unterlagsscheiben, ich musste das machen, da es wie im bild Barkiert ist, eine Kollision biebt.
kollision.JPG
ich häte auch die kleinen buchsen um einige mm kürtzen können. aber hatte angst dass ich sie in verschiedenen längen ablänge :S

Trotz diesen kleinen Mängel, 30°C Temperatur senkung, finde ich es toll :)
 
Wenn die Stückzahlt auch höher wäre (im sinne, das Gehäuse zu vermarkten), würde das ganze auch günstiger werden pro Stück.
..müsste IMO auch bei Einzelstücken für <100€ zu machen sein...zumindest in D ;)
Trotz diesen kleinen Mängel, 30°C Temperatur senkung, finde ich es toll :)
ja, das ist perfekt..:bigok:..bläst/saugt der Lüfter?
.
Willst Du nicht Dein CAD File für DIYer zur Verfügung stellen? Würde ich dann oben verlinken.
.
Was hälts Du in nächster Zeit von einer Rev 2 mit beseitigten Mängeln/Erweiterungen/NUC-kompatibel/???? Geil wäre dann ein eigener Thread mit Anleitung für den Selbstbau...käme dann auf die erste Seite von 'Build Your Own HTPC' wie das Mini Monster von xb.

--
Herbert Grönemeyer schrieb:
..es gibt viel zu verlieren, du kannst nur gewinnen
genug ist zuwenig - oder es wird so wie es war
stillstand ist der tod, geh voran, bleibt alles anders..
 
Zuletzt bearbeitet:
FYI/News/Rumors



Arstechnica schrieb:
The good

Unmatched GPU performance for the size
Good port selection and layout
Eye-catching design
Easy to open and work on
Bundled 802.11ac
Integrated 2.5-inch drive bay

The bad

Mediocre CPU performance
Higher power consumption than Intel offerings
Runs hot
Relatively poor Linux support
No SSD caching feature à la Intel's Smart Response Technology

The ugly

We had a RAM slot go dead in the middle of our testing
Loud even when idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel ist besser und Linux ist ...... Den Test kann man nicht ernst nehmen.
;) ich nehme den Test sehr ernst und von überzogener Kritik an AMD/&@Linux/Gigabyte IMO keine Spur...mach einen Reality Check und lies den Test erneut.

--
unbenannt9ped2.jpg

Now waiting for Beema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz diesen kleinen Mängel, 30°C Temperatur senkung, finde ich es toll :)
Fuer einen Prototyp sind das keine Maengel. Tolle Sache was du da gemacht hast :bigok:

Evtl. den Vorschlag von omnium noch umsetzen :)
"Willst Du nicht Dein CAD File für DIYer zur Verfügung stellen?
Was hälts Du in nächster Zeit von einer Rev 2 mit beseitigten Mängeln/Erweiterungen/NUC-kompatibel/???? Geil wäre dann ein eigener Thread mit Anleitung für den Selbstbau..."
 
@ETfraXoR,

bei allem Respekt vor deiner Kreativität und Schaffensdrang:
Warum hast du dir nicht einfach für 570.- Euro eine Zotac-Zbox EI750 gekauft? Die hat die gleiche CPU/iGPU, ist viel besser ausgestattet, gleiche Leistung bei gleicher Hardware-Bestückung wie die Brix 4770R aber wesentlich leiser (max. 75 Grad).

Ich hatte 2 x die Brix 4770R, mit F2 + F4 Bios-Versionen und einmal die Brix i5, Bios F2, spreche also aus Erfahrung.
Die Zbox habe ich tägl. im Einsatz, bei 60 % Fan ist nur ein kontinuierliches Rauschen hörbar, kein Problem, ab 2m Abstand gehts sogar im Wohnzimmer...
 
@ETfraXoR
lass Dir von costa74 nicht den Spass am Brix und Deinem _klasse_ Mod verderben.

@costa74
lass stecken und erzähle keinen Mist..


..ab 10:05 zur Lautstärke!
 
Naja, @omnium, klar kommst du wieder mit dem Zotac-Zbox-Test EI750 PLUS ! Das ist Mist und du weisst das auch...

Warum du die Brixbox so verteidigst bleibt mir ein Rätsel... Hattest du überhaupt mal eine ?

Und ich pflichte dir bei: Den Spass solltest er sich wirklich nicht verderben lassen, das ist auch nicht meine Absicht, ich habe mir erlaubt zu fragen warum? Also kein Grund für Anfeindungen und Verteidigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ja auch "ernst" gemeint sein. Die Händler verlangen ja auch aberwitzige Preise für ein Bundle aus NUC + RAM + mSATA-SSD (bspw.: 1 oder 2 bei Voelkner sogar ...)

Wenn die beim NUC schon solche (vom Preis her schlechten) Bundles raushauen, warum dann auch nicht bei den Brix´s?

Lass uns auf die Einzellistung (ohne RAM) warten, da dürfte dann selbst bei Voelkner der Preis in einem passenderen Rahmen liegen (ich selber hoffs zumindest ;))
 
FYI/News/Rumors



..es fehlen die 2? seitlichen Lüfter..IMO eine sehr merkwürdige Konstruktion...Kühler kopfüber im Sandwich der zwei Platinen..

brix59j6f.jpg


..die über eine 64pol Steckerleiste verbunden sind...??
.
Computex 2014: Gigabyte Brix Pro mit NVIDIA GPU im Hands on-Video
.
'Brix Pro: testamos e desmontamos o pequeno PC da Gigabyte'...leider kann ich kein portugiesisch...hört sich aber gut an und das trotzdem sehenswerte Video spricht für sich...von throttling/lautem Lüfter habe ich nix gesehen/gehört.
.
15.06.14 AnandTech: GIGABYTE BRIX Pro: A Second Look at the Intel i7-4770R with Iris Pro HD 5200

AnandTech schrieb:
Concluding Remarks

Intel's Core i7-4770R, despite being announced along with the rest of the Haswell family, had been impossible for consumers to source throughout 2013. Earlier this year, GIGABYTE became the first to come out with a PC based on that. The fact that they managed to cram the silicon into a NUC-sized motherboard in the BRIX Pro was no mean engineering feat.

After evaluating the BRIX Pro in detail over the last six months, we can say that it will turn out to be a trendsetter for compact gaming PCs. It has already made boutique PC vendors sit up and take notice. Recently, both iBUYPOWER and CyberPowerPC introduced SFF gaming PCs which use the BRIX Pro and provide consumers with options to complete the build (and create an off-the-shelf solution). In addition, GIGABYTE has already exhibited a number of different configurations in the same form factor.

However, with great power, we end up with much noise too. We simply can't recommend the unit for users who want a quiet HTPC for madVR capabilities or casual office work. But, the unit definitely excels as a compact machine for gaming with medium quality settings. In fact, it comprehensively beats what qualified as a bonafide mini-PC targeting gamers (the ASRock Vision 3D 252B) less than a couple of years ago. The powerful CPU makes sure that extensive multi-tasking as well as heavy duty office work can be carried out without any problems (as long as the acoustics are not a matter of concern). In terms of internal components, it is good to see that the 2.5" drive support is much easier to utilize compared to the Intel D54250WYKH NUC kit. We were a bit worried about the Realtek WLAN solution being foisted on consumers, but it turns out to be a surprisingly good performer (particularly with the Broadcom-based Netgear R7000 in our testbed).

On the whole, the GIGABYTE BRIX Pro has plenty going for it. The only aspect that we would like to see addressed in future versions is the thermal solution. Even while maintaining the same motherboard size, it might be possible to go in for a larger heat sink at the cost of increasing the unit's height. This might allow for better acoustics and extract even better performance from the processor by avoiding the throttling. In our opinion, the target market (gamers) would probably not mind it.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

wollte mal nachfragen ob es möglich ist ohne modifikation den lüfter zu tauschen sagen wir mal einen noctua lüfter einfach zu installieren wäre doch kein problem
oder sind die bohrungen so unterschiedlich das man ihn nicht verbauen kann.

an was scheitert es konkret höhe es lüfters
bohrungen
anschluß

es gibt doch so viele ausstattungsvarianten von noctua

Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!


passt dieser lüfter auch nicht in die gigabyte box

:: NOFAN Corporation :: Noiseless Computer, Noiseless Cooler, Noiseless Computer Case, Noiseless Power Supply, and other various noiseless computer components. Specialized Noiseless Computer hardware manufacturer.

danke
lg
mk
 
..ob es möglich ist ohne modifikation den lüfter zu tauschen sagen wir mal einen noctua lüfter einfach zu installieren wäre doch kein problem oder sind die bohrungen so unterschiedlich das man ihn nicht verbauen kann.
der NF-A9x14 PWM könnte/wird IMO irgendwie 'passen'..der Deckel sollte dann aber zB. durch ein Meshgitter ersetzt werden...
Build Your Own HTPC schrieb:
passt dieser lüfter auch nicht in die gigabyte box...
..'in' soll wohl 'auf' heissen....der Cooltek ITX30 könnte reinpassen.

--
"Ich habe keinen Bock auf Himmel, ich habe keinen Bock auf Harfe spielen und singen und musizieren und irgendwo auf einer Wolke herumgammeln!"
[Christoph Schlingensief]
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das jetzt wirklich die desktop gtx 760? kann ja eigentlich nicht sein oder? netzteil liefert laut gb seite 180 watt...
 
Warm - Okay. Laut? > KO. Der naechste bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann doch so schwer nicht sein da mal ne vernünftige kühllösung zu basteln. da muss man halt mal weiterdenken als radiallüfter. apple hat es ja mit dem macpro ja schon mal vorgemacht wie sowas aussehen kann...
 
das kann doch so schwer nicht sein da mal ne vernünftige kühllösung zu basteln. da muss man halt mal weiterdenken als radiallüfter....
..nix Radiallüfter..das würde wahrscheinlich besser funktionieren...es sind 2 Lüfter die von der Seite ungelenkt auf den Platinenstapel blasen...:(
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob man die CPU bei einem Brix ohne weiteres wechseln kann?
Sind die normal gesteckt oder getötet o.ä.?
 
Wie sehen denn inzwischen die Langzeiterfahrungen mit den Brix Kisten aus?
Bin aktuell am überlegen meine Kiste abzugeben und stattdessen einen Brix zu ordern.
Anwendungen sind primär Adobe Suite und etwas zocken wie CS Go.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh