Broadwell-EP v4 ES - kaufen?

Hellstaff

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
210
Hallo Leute!

Was ist von solchen Prozessoren zu halten? Ich in einem Inserat einen 18-Kerner um rund 900€ gefunden.

MfG

Hellstaff
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem ist dass einige BW-E ES CPUs nur mit altem Microcode funktionieren. Habe auch solche CPUs hier und die funktionieren bei mir nur mit einem speziellen BIOS und selbst dann funktioniert es nicht richtig.
 
Soll sich nen CPUz Screen schicken lassen, daran sieht man ob es nen Retail Stepping ist oder älter.
 
Stulli hast du nicht gesagt, dass grade bei den Samples die normalen Boards nicht wirklich funzen, sprich man Intel Boards benötigt?
 
Nich Intel Boards, auf den Serverboards (Supermicro etc.) laufen die besser. Aber um das zu vermeiden eben nach nem Retail Stepping suchen, die Samples laufen einwandfrei, kosten aber deutlich mehr.
 
Es handelt sich um dieses Teil:



Wie sieht es eigentlich mit der Lebensdauer solcher Prozessoren aus?
 
Xeons sollten länger halten, da sie für einen 24/7 Betrieb ausgelegt sind und auch ECC Ram bieten. In wie weit das ganze nun bei den X99 Plattformen ist kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen 12-Kerner Broadwell-EP aus E-Bay und er läuft 100%ig. Was man meiden sollte: Asus-Boards (schreibt ja schon der E-Bayer) und natürlich würde ich kein ES0 kaufen. Also frühe Samples. Für den 12-Kerner ist das M0-Stepping das Retail-Stepping für die Xeons und ich habe ein L0-Stepping erworben. Also nur ein Stepping unter dem Retail.
Was man beachten sollte: den meisten ES2 (späte Samples) fehlt der hohe Turbo bei Singlecore-Last. Bei der Anwendung, für die die Xeons gedacht sind (massiv parallel) ist das aber zu verschmerzen. :)
 
Nutzt du deinen für eine Workstation oder auch mal zum Suchten?:xmas:
 
Ich habe 2 von denen und die kommen in ein Dualsockel-Board. Momentan habe ich die getestet auf meinem Asrock X99. Asrock unterstützt ja immer die exotischsten Sachen; sehr praktisch. :bigok:
Zocken kann man damit natürlich auch. Aber 2.3 GHz sind halt nicht viel, da wird auch eine GTX 970 gut ausgebremst. Eigentlicher Sinn und Zweck ist ein Rechner zum Videos kodieren und auch für Distributed Computing, der wenig Strom braucht bei viel Leistung. Also nur Board, CPUs, RAM, Netzteil und vllt ne HDD dran, rest per SSH.
Da sind die Teile halt unschlagbar. In parallel Workloads schneller als mein 5820K bei 4.0 GHz und 20W weniger Stromzug (Primärseite). :)

€ Was man vllt. noch bedenken sollte, ist die rechtliche Seite. Beim Kauf eines ES mache ich mich nicht strafbar. Der Verkauf eines ES ist jedoch nicht gestattet. Will heissen: Das Ding kauft man (zumindest ich) für die Ewigkeit. Wiederverkauf kann halt Probleme bereiten. Daher nutzen und wenn Cannonlake-EP oder was auch immer draussen ist... ab in die Vitrine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Teures Hobby, aber ich würd gern so ein ES haben, obs dann funzt is die andere Frage^^
 
Teures Hobby, aber ich würd gern so ein ES haben, obs dann funzt is die andere Frage^^

Wieso teures Hobby? Der Xeon 6-Core denn ich bestellt habe, kostet insgesamt ca. 152€. Vergleichbares würde um die 400€ kosten.
 
Wieso teures Hobby? Der Xeon 6-Core denn ich bestellt habe, kostet insgesamt ca. 152€. Vergleichbares würde um die 400€ kosten.

Weil wieder teure Serverboards nötig sind, damit die gut laufen (wenn Stepping 0 ist). Hattest aber Glück einen mit Stepping 1 zu bekommen, sind i.d. R normal teurer.
 
Weil wieder teure Serverboards nötig sind, damit die gut laufen (wenn Stepping 0 ist). Hattest aber Glück einen mit Stepping 1 zu bekommen, sind i.d. R normal teurer.

Naja, mit Glück hat das nicht soviel zu tun. Ich habe bewußt den Händler gewählt, wegen dem CPU-Z Screenshot und Stepping 1. Desweiteren sind die Versandkosten mit ca. 6€ günstig und der Gesamtpreis ist unter 150€. Damit fällt kein Zoll an. Nur Einfuhrumsatzsteuer.
Dazu habe ich noch ein MSI Mainboard, die bekanntlich ES "freundlich" sind.
Klar, es gibt keine 100% Garantie das die ES CPU läuft, doch der Verkäufer hat explizit nach meinem Mainboard Modell gefragt und bestätigt die CPU sollte darauf laufen.

Mal sehen. Die CPU ist noch unterwegs. Ich denke Sie wird in den nächsten 3-4 Tagen ein trudeln. Der RAM und der Umbaukit für den Heatkiller ist auch noch nicht da.
 
Glück indirekt schon zwecks Preis ;)Gib mal bitte dazu ein Feedback sobald sie bei dir läuft. Bei dem Preis könnte ich mir auch noch eine 3te Kiste bauen :banana:
 
Ob 150€ günstig ist für ein Xeon Haswell-ES, kann ich nicht beurteilen. Es ist mein erster ES. Mir ist wichtig die 40 PCIe-Lanes zu haben und Stepping 1 und natürlich der Preis:)
Erstmal abwarten ob die CPU tatsächlich läuft.
 
Natürlich darf man die Dinger verkaufen, wenn man Besitzer und Eigentümer ist. Nur weil Intel da irgendetwas draufschreibt kann das geschriebene nicht gegen deutsches Recht verstossen. Und gerade der Schutz des Eigentums (und darunter fällt auch Verwendung nach gutdünken) ist in Deutschland SEHR hoch angesiedelt. Fragt mal ein beliebiges deutsches Gericht was es von amerikanischen TOS hält... Genau: Nichts.
 
Na da bin schon am überlegen ob ich mir zwei von der Sorte kaufe:

Intel Xeon E5-2683 v3 Haswell-EP


Würde dieses mainboard (nur ATX!) Supermicro X10DRL-i retail Preisvergleich | Geizhals Österreich dazu passen. Ich bin mir bezüglich der (Gesamt)-TDP nicht ganz sicher. Wie zickig ist idR Supermicro bei solchen CPUs?

EDIT: Der Verkäufer meint es handle sich um ein QS Modell, in CPU-Z wird aber ES angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich darf man die Dinger verkaufen, wenn man Besitzer und Eigentümer ist. Nur weil Intel da irgendetwas draufschreibt kann das geschriebene nicht gegen deutsches Recht verstossen. Und gerade der Schutz des Eigentums (und darunter fällt auch Verwendung nach gutdünken) ist in Deutschland SEHR hoch angesiedelt. Fragt mal ein beliebiges deutsches Gericht was es von amerikanischen TOS hält... Genau: Nichts.

Da Intel die ES aber IMMER nur an seine Partner, Presse etc. verleiht, kannst du ja nochmal überlegen wie jemand nach deutschen Recht Besitzer und Eigentümer an dem ES werden kann ;)

EDIT: Der Verkäufer meint es handle sich um ein QS Modell, in CPU-Z wird aber ES angezeigt.

Das ist normal.
Besser wäre aber ein Hwinfo Screen, denn das liest auch die SSPEC aus. Wenn es ein QS sein soll, müsste dort QGN5 stehen.
http://www.cpu-world.com/sspec/QG/QGN5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Intel die ES aber IMMER nur an seine Partner, Presse etc. verleiht, kannst du ja nochmal überlegen wie jemand nach deutschen Recht Besitzer und Eigentümer an dem ES werden kann ;)
Erstens spielt das für die Kaufverträge dritter und vierter ÜBERHAUPT keine Rolle, und zweitens sind die Bedingungen unter denen Intel die Prozessoren weitergibt (confidential - das ich nicht lache) dermassen irrelevant für deutsches Recht das Intel nicht mal daran denken würde da tatsächlich irgendetwas durchsetzen zu wollen (z.B. einen Kaufvertrag zwischen Dritten und Vierten anfechten). Wenn das anders wäre hätte Intel schon vor Jahrzehnten dem ganzen einen Riegel vorgeschoben. Denn zumindest seit dem P4 (eigene Erfahrung, kp was früher war) verdienen sich daran viele Leute ne goldene Nase, und das ununterbrochen.
Tldr: Wo kein Kläger da kein Richter UND wo keine Rechtsgrundlage da keine Klage.
 
Wo kein Kläger da kein Richter.. kaufen wenns passt würd ich sagen.
 
Erstens spielt das für die Kaufverträge dritter und vierter ÜBERHAUPT keine Rolle, und zweitens sind die Bedingungen unter denen Intel die Prozessoren weitergibt (confidential - das ich nicht lache) dermassen irrelevant für deutsches Recht das Intel nicht mal daran denken würde da tatsächlich irgendetwas durchsetzen zu wollen (z.B. einen Kaufvertrag zwischen Dritten und Vierten anfechten). Wenn das anders wäre hätte Intel schon vor Jahrzehnten dem ganzen einen Riegel vorgeschoben. Denn zumindest seit dem P4 (eigene Erfahrung, kp was früher war) verdienen sich daran viele Leute ne goldene Nase, und das ununterbrochen.
Tldr: Wo kein Kläger da kein Richter UND wo keine Rechtsgrundlage da keine Klage.

Soso, keine Rechtsgrundlage ... dann kannst du mir ja mal deinen PC ausleihen, damit ich denn auf Ebay verkaufen kann. Denn nach deinen Rechtsverständnis ist das ja auch kein Problem.

Und übrigens ;)
Ebay-Handel mit Engineering Samples von Intel mit Haftstrafen belegt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh