[Sammelthread] BSOD´s mit SF2281 - Eure Mithilfe ist gefragt

pinki

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
10.457
Ort
Allgäu
Mich würde mal interessieren, von den Leuten die mit SF2281 SSD´s BSOD Probleme haben/hatten, wie genau eure Konfiguration des PCs ausgesehen hat.

Wichtig wäre:


  • 1. Welche Hardware wurde benutzt?
    Mainboard, Chipsatz, CPU usw. (beschränkt euch aufs wesentliche, die verbaute Grafikkarte sollte zb. keinen einfluss auf die BSOD´s gehabt haben ;) )

  • 2. Übertaktet ja oder nein und wenn ja wie stark (evtl. auch etwas genauere angaben zb. PCIe takt angehoben)?

  • 3. Welche Treiber wurden genutzt?

  • 4. Wie waren die Bios Einstellungen? (C-States usw.)

  • 5. Angeschlossen an SATA II, SATA III (Marvell, Intel oder AMD Controller) evtl wäre noch interessant ob SATA II oder SATA III kabel benutzt wurden.

  • 6. Wie war das Betriebssystem eingestellt? (Energiespareinstellungen, Auslagerungsdatei verändert, LPM an oder abgeschalten insofern bekannt, irgendwelche SSD Tweaks angewand etc.)

  • 7. Was wurde gemacht vor und während dem BSOD und wurde evtl. viel gebencht oder anderweitig auf die SSD geschrieben?

Ich bitte darum das nur Leute Posten die hier wirklich was beitragen können.
Das soll kein Diskussion Thread werden oder der gleichen.

Dafür bitte hier vorbeischauen: http://www.hardwareluxx.de/communit...2000-client-industrial-enterprise-793969.html
Sollte also hier gespamme stattfinden werde ich einem Mod bitten diese Beiträge zu entfernen.

Allen die hier was beitragen können um die Ursache evtl. zumindest eingrenzen zu können, um evtl. näher an die Möglichkeit zu kommen die BSOD´s provozieren zu können, sage ich schon einmal herzlichen Dank.
Sollte noch jemand evtl. wichtige Punkte haben dann kann er diese gerne dazu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das hier nicht ein einziger was dazu schreiben will, genug betroffene hatten wir hier, traurig, nur wenige zeilen und wir wären schon ein stück weiter.

Interessant wäre nunmal gewesen was genau gemacht wurde während den BSOD´s
Insbesondere ob zu dem zeitpunkt oder kurz davor etwas gedownloadet wurde oder der gleichen was großteils erstmal im temp landet oder im Ram und Punkt 4 wäre wichtig.

Naja was hatte auch auch erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur besseren Sichtbarkeit temporär angepinnt.

Edit:
Beiträge entfernt. Bitte postet nur wenn ihr etwas zu den oben genannten Punkten zu sagen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, leider hab ich kein Sandforce 2xxx... dennoch ->

habe aber Ähnliches mit einer SF1200 beobachten können. Habe fast das gesamte System gewechselt, Netzteil, Speicher, Graka... manchmal ereilte nur ein halber BSOD (Windows rebootete und musste repariert werden) aber auch komplette BSODs. Geholfen hat nur EINS: das Booten zu verzögern (ins BIOS rein und ein paar sec. gewartet). Es mag an den Coldbootbug der P4x Serie liegen, denke aber das der Hauptfehler in der langsamen Inistalisierung des Speichers liegt. Es mag bei meinem System nun daran liegen das Asrock/Bios/P4x Kombination problematisch ist, aber könnte es nicht sein, das dieses Problem, je schneller die SDDs werden, häufiger auftreten?

Cu.
 
Ok, dann fang ich mal an. Viel helfen wird es wahrscheinlich nicht, da meine BSODs sehr sporadisch und nicht reproduzierbar waren...



  • 1. Welche Hardware wurde benutzt?
    -Gigabyte GA-Z68X-UD4
    -Intel i5 2500K
    -2x4GB Corsair Vengeance CL8
    -OCZ Vertex3 240GB Fw2.06

    Mit Fw2.02 konnte ich nichtmal Win7 gescheit installieren, weil dauernd die SSD ausgestiegen ist.


  • 2. Übertaktet ja oder nein und wenn ja wie stark (evtl. auch etwas genauere angaben zb. PCIe takt angehoben)?
    -Nein.


  • 3. Welche Treiber wurden genutzt?
    -Intel RST 10.irgendwas (war auf der Gigabyte-CD drauf)
    -zwischendrin MSAHCI vin Win7
    -Intel RST 10.5.0.1025
    -Intel RST 10.5.0.1027

    Ich habe echt viel rumexperimentiert und die BSODs traten bei allen Treibervarianten auf.


  • 4. Wie waren die Bios Einstellungen? (C-States usw.)
    -AHCI (schon vor dem Win7-Install so eingestellt)
    -Alles Default/Auto
    -BIOS Version F6

  • 5. Angeschlossen an SATA II, SATA III (Marvell, Intel oder AMD Controller) evtl wäre noch interessant ob SATA II oder SATA III kabel benutzt wurden.
    -SATA2 und SATA3 via mitgelieferte Kabel (steht explizit "6Gbps/3Gbps" drauf)
    -angeschlossen am Z68-Chipsatz

    BSODs bei beiden Anschlussarten.


  • 6. Wie war das Betriebssystem eingestellt? (Energiespareinstellungen, Auslagerungsdatei verändert, LPM an oder abgeschalten insofern bekannt, irgendwelche SSD Tweaks angewand etc.)
    -LPM aus
    -Virtuellen Speicher abgeschalten
    -Energiesparmaßnahmen manuell angepasst (speziell HDD-Abschaltung deaktiviert)

    Alle Varianten brachten keine Verbesserung.


  • 7. Was wurde gemacht vor und während dem BSOD und wurde evtl. viel gebencht oder anderweitig auf die SSD geschrieben?
-Bei allen BSODs hatte ich den Rechner normal genutzt (Internet, Winamp), einmal während eines Spiels (Team Fortress 2). Keine erkennbaren direkten Auslöser, Zeitspanne nach Start des Rechners bis zum Auftreten des BSOD reicht von 3 Stunden bis 12 Stunden.




Jetzt ist Fw2.09 drauf und ich hoffe das Beste. Ich werde das natürlich weiter beobachten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollten auch Filme gehen. Ich hab da Files von 4GB bis 26GB auf meinem HTPC liegen, über GBit-LAN geht sowas wesentlich schneller als über Internet... :d ;)
 
wer sagt denn das es schnell gehen soll ;)
Schnell bringt nix.
 
Stimmt, du hast aber auch nicht das Gegenteil gesagt... :p
Gut, dann eben ein langsaaaaaaaaamer Download. ich hab ja sonst nix zu tun... :hail:
 
btw: ich downloade auf eine separate ssd im system - vielleicht habe ich deshalb keine probs. ;)
 
es gibt keine garantie das es damit innerhalb eines vorhersehbaren zeitraums zu BSOD´s kommt, allerdings konnte es damit schon bei ansonnsten stabilen test SF2281 das ein oder andere mal provoziert werden, leider nicht konstant und auch der zeitraum war sehr unterschiedlich, wir sind noch am forschen um dem ganzen näher zu kommen, bisher ists nicht mehr als evtl ein ansatz.
Ich denke nicht das es der DL ansich ist der BSOD´s auslösen kann, eher die art wie beim surfen oder DL auf die SSD geschrieben wird (möglicherweise sogar nur ganz kurz so das es ein bestimmtes scenario benötigt), sicher kann aber noch nichts gesagt werden denn es könnten auch noch andere dinge mir einspielen, genau deswegen brauchen wir daten von BSOD betroffenen.

Sicher sagen können wir aber noch nichts, im moment ists im theorie stadium... also sogesehen im Alpha ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Vom HTPC via Win7-Freigabe gestreamt. Alle Programme sind bei mir auch auf der SSD installiert, weil anders machts ja keinen Sinn... ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:49 ----------

teste mal mit download von etwas wirklich großen Linux Image oder der gleichen

software.opensuse.org: openSUSE 11.4 herunterladen

Speichern natürlich auf der SF2281

Sodele, mal eben parallel gedownloadet (1,4MB/s):
-4,3GB OpenSuse
-698MB Ubuntu 64Bit
-685MB Ubuntu 32Bit
-dazu laufen lassen: BOINC 100% CPU
-nebenher nen Film geschaut (567p Fernsehaufnahme)

Lief alles problemlos bisher... :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte da eine zusätzliche frage

Wurde auch mal nen Secure Erase gemacht?
Wenn ja... fingen danach die BSOD´s wieder vermehrt an, waren also wieder häufiger?
 
Habsch noch nie gemacht. Sollte bei nem Neuinstall nicht eigentlich auch nur das normale Formatieren von Win7 reichen?
 
Nicht um die volle leistung zurück zu bekommen, stichwort DuraWrite.
Dazu aber mehr im SF2281 Sammethread.
 
120GB Vertex3 k.a. welche Firmware, jedenfalls noch kein update gemacht.
(eine der ersten ausgelieferten, so Anfang April)

Intel Core i5 2500K @ 4,2Ghz
MSI P67A-GD65(B3) - BIOS aktuell
2x 4096 MB G.Skill red (10700) 9.0-9-9-24 1,5V
Sapphire ATI Radeon HD 5850 Toxic @stock
be quiet! System Power S6-SYS-UA-550W
Win7 x64 ultimate
alle Treiber aktuell

Nach erhalt meiner v3 hatte ich das Probleme wie viele User mit dem freezes und gelegentliche bluescreens. Das Probleme habe ich schnell gelöst durch HotPlug und deaktivieren von LPM.
Seit dem habe ich nie ein Firmware update gemacht da die v3 ohne Probleme läuft.

Wie schon gesagt BSODs waren ganz selten, das Hauptproblem waren die freezes vom Rechner. Aufgetreten sind die beim surfen, online gamen(shooter & MMOs) und gelegentlich auch beim browsen im explorer. Ca. eine Minute lang war der Rechner fest und nur der Mauszeiger konnte bewegt werden, danach ging es dann ohne Probleme weiter(ab und zu gab es auch mal ein BSOD nach dem freeze),bis zum nächsten freeze konnte es 5min oder auch eine stunde dauern.
Am downloaden war ich eigentlich immer nebenbei, ausser beim shooter spielen(wegen ping). Dafür nutze ich utorrent, der auf der SSD installiert ist, die Daten landen aber auf einer HDD.

Wenns noch Fragen gibt einfach bescheid sagen.

Gruß wiesel
 
könntest du noch angeben welche Bios einstellungen du hattest, stichwort C-States, SpeedStep, C1E ...
Das mit den freezes ohne BSOD lässt sich mit deaktivieren von LPM beheben, bei den BSOD´s können wir das noch nicht bestätigen, denke aber eher nicht da mein Marvell kein LPM unterstütz (scheinbar), aber BSOD´s konnte ich dennoch hervorrufen.
 
Also an den BIOS Einstellungen habe ich nicht viel verändert. Alle Energiesparfunktionen eingeschaltet und den Turbomulti für die CPU angehoben. Der Rest ist standart, genaue Werte kann ich jetzt nicht sagen, da ich auf Arbeit bin.
Naja, eine Tage später habe ich HotPlug noch aktiviert und in Win7 LPM deaktiviert und seit dem läuft die v3 ohne Probleme(ohne Firmwareupdate).

Die v3 hängt am Intel 6GB Port mit MSI 6GB SATA Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ist eine länger periode ohne BSOD kein hinweiß darauf das das problem nichtmehr bestehen würde.
Hab hier 3 tage lang die SF2281 jeden tag mindestens einmal zu nem BSOD bewegen können, seit 4 tagen jetzt kein einziger mehr obwohl das system unverändert ist und ich weiterhin exakt das selbe mache.
Etwas verwundern tut mich das allerdings auch.
 
tachschön

ich hab zwar keine SSD mit dem SF-2281 (bin glücklicher Intel 510 besitzer), aber was mich mal interessieren würde: was steht denn eigentlich drin in diesen immer wieder erwähnten ominösen BSODs? oder spielt das keine Rolle?

ich könnte mir vorstellen, das man daraus auch was ableiten könnte
 
leider ist eine länger periode ohne BSOD kein hinweiß darauf das das problem nichtmehr bestehen würde.
Hab hier 3 tage lang die SF2281 jeden tag mindestens einmal zu nem BSOD bewegen können, seit 4 tagen jetzt kein einziger mehr obwohl das system unverändert ist und ich weiterhin exakt das selbe mache.
Etwas verwundern tut mich das allerdings auch.

Also bei mir läuft die SSD jetzt seit 2 Monaten ohne Freeze und ohne BSOD, aber wie schon gesagt, HouPlug 1 LPM 0
 
tachschön

ich hab zwar keine SSD mit dem SF-2281 (bin glücklicher Intel 510 besitzer), aber was mich mal interessieren würde: was steht denn eigentlich drin in diesen immer wieder erwähnten ominösen BSODs? oder spielt das keine Rolle?

ich könnte mir vorstellen, das man daraus auch was ableiten könnte

zukünftig solche fragen bitte im SF2281 sammelthread sonst zieht sich das hier in die länge und wird unübersichtlich.

Die BSOD meldungen können unterschiedlich sein, hatten hier bereits 3 unterschiedliche, der effekt war aber immer der selbe... SSD verschwunden und wird erst nach stromlos machen wieder erkannt.
 
Im OCZ-Forum läuft 'ne lesenswerte Diskussion zu möglichen Ursachen der BSOD. Demnach sind insb. Fehler in der Intel Management Engine und defekte CMOS-Profile verdächtig. Einige konnten bspw. den Hang zu BSOD mit 'nem "CLEAR CMOS", bei dem die Profile gelöscht werden, beseitigen. Die dortigen Beiträge von Moros von Computerbase scheinen mir besonders erwähnenswert. Nach seiner Erfahrung sind die BSOD grundsätzlich nicht auf OCZ und deren SandForce-22xx-SSD beschränkt, sondern können auch mit SSD anderer Hersteller und mit anderen Controllern auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich hier doch genau richtig...
Ich nutze mal die Vorlage von Onkel Manuel



  • 1. Welche Hardware wurde benutzt?
    -EVGA P55 SLI
    -I7-860
    -4x2GB Gskill Ripjaws 1600 / CL9
    -Mach Xtreme MX-DS Fusion 120GB Fw2.1

  • 2. Übertaktet ja oder nein und wenn ja wie stark (evtl. auch etwas genauere angaben zb. PCIe takt angehoben)?
    -Nein.


  • 3. Welche Treiber wurden genutzt?
    -Intel RST 10.6.0.1022
    -zwischendrin MSAHCI von Win7
    -Intel RST 10.5.0.1025
    -Intel RST 10.5.0.1027
    -und auch an AsRock Sata3 Card getestet

    Ich habe echt viel rumexperimentiert und die BSODs traten bei allen Treibervarianten auf.
    So auch bei mir

  • 4. Wie waren die Bios Einstellungen? (C-States usw.)
    -AHCI (schon vor dem Win7-Install so eingestellt)
    -Alles Default/Auto
    -BIOS A74
    -Bis auf Speedstep alle C states auf aus (inzwischen)

  • 5. Angeschlossen an SATA II, SATA III (Marvell, Intel oder AMD Controller) evtl wäre noch interessant ob SATA II oder SATA III kabel benutzt wurden.
    -SATA2 und SATA3
    -Onboard bzw. PCI Card (s.o)

    BSODs bei beiden Anschlussarten.


  • 6. Wie war das Betriebssystem eingestellt? (Energiespareinstellungen, Auslagerungsdatei verändert, LPM an oder abgeschalten insofern bekannt, irgendwelche SSD Tweaks angewand etc.)
    -LPM an und aus getestet
    -Virtuellen Speicher abgeschalten und verdoppelt usw.
    -Energiesparmaßnahmen manuell angepasst (speziell HDD-Abschaltung deaktiviert) so auch bei mir und aktuell auf Höchstleistung eingestellt

    Alle Varianten brachten keine Verbesserung.


  • 7. Was wurde gemacht vor und während dem BSOD und wurde evtl. viel gebencht oder anderweitig auf die SSD geschrieben?
-Bei normaler Nutzung hatte ich bis jetzt keinen BSOD. Bei mir treten diese ca. nach 15-40min auf (meist zwischen 25-30min) wenn ich NICHTS mache und keine Programme etc. laufen.

Clear Cmos wurde gemacht
Neustes Bios geflasht
Load Bios default.. usw.
Verschieden Sata II Ports auf dem Board getestet
OS 3x neu installiert
Aktuell im Kontakt mit dem MX Support und regen Mail verkehr.
 
Bei der MachExtreme liegt es definitiv an der recht verstaubten Firmware, dumm daran ist das MachExtrem sich nicht im stande fühlt aktuelle FW´s anzubieten, welche zumindest die gröbsten probleme behebt (BSOD´S).
Du könntest jetzt mal versuchen LPM abzuschalten, bei manchen hilft das.
Hier im Forum gibts einen thread dazu welcher auch einen entsprechenden patch zur verfügung stellt.
Nen versuch ist es wert
 
Siehe Punkt 6 :)

wieso tauchen die BSOD nur dann auf wenn ich nichts mache? Das verstehe ich noch nicht so ganz.. So lange ich was mache wenn es auch nur Surfen ist bzw. so lange die Maus sich bewegt oder ich auf den Tasten Hämmer passiert nichts..
Maus und Tastatur unberührt für die Zeit und es kommt ein BSOD egal ob Programme laufen oder nicht...


Edit:
Testweise nochmal LPM deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist jetzt nicht so einfach zu erklären.
Die BSOD´s kommen ausschließlich dann wenn die SSD wenig oder nichts zu tun hat, soviel ist bereits bekannt.
Den genauan hergang kann ich nicht genau eingrenzen, es müssen wohl auch mehrere faktoren zusammen treffen da die BSOD´s nicht so wirklich zu provozieren sind/waren, zumindest nicht zeitlich begrenzt.

Wir wissen zwar was man tun muss (mit neueren FW´s aber eigentlich behoben bis auf wenige ausnahmen) aber man kann nicht sagen wann genau der BSOD auftritt (auch wenn dir das in deinem fall so vorkommen mag, dich trifft es wohl auch recht hart)

Es gab theorien das es mit dem Intel SATA III zusammen hinge, was definitiv quark ist da die BSOD´s auch an P55 chipsätzen auftrat (du bist da eines der bespiele) genauso wie an Marvell und auch bei AMD chipsätzen, manche user / Hersteller sind aber immer darauf bedacht die schuld auf andere abzuwälzen, damit der sponsor/Hersteller nicht ganz dumm da steht.
Fakt ist, es war ein FW problem das anscheinend noch nicht zu 100% behoben ist aber größtenteils, in manchen konstillationen scheint es zumindst noch zu mehr oder weniger kurzen freezes zu kommen die aber anscheinend durch abschalten von LPM dann behoben zu sein scheinen.
Ich kann hier zb nichtmal Freezes feststellen mit 2 unterschiedlichen SF 2281 die zudem noch unterschiedliche FW´s haben, egal welche Bios einstellungen ich nutze und das obwohl ich ein böses Asus Board habe und angeblich dadurch gefährdeter bin.
Ob LPM aktiv ist oder nicht, ob HotPlug an oder aus ist, spielt hier keine rolle, ich hab keine freezes, warum auch immer.

Ich an deiner stelle würde die SSD umtauschen, da Mach Extrem wohl FW Update technisch nicht die erste wahl ist um es vorsichtig auszudrücken, und gerade bei den SF2281 scheint dieser punkt sehr wichtig zu sein, zumindest momantan noch, denn zumindest die letzte aktuelle FW sollte nun schon angeboten werden denn diese behebt das gröbste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh