[Kaufberatung] Budget - Full-HD - Gaming

NoFo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2012
Beiträge
951
Ort
Regensburg
Hallo Community,

da mich mal wieder der Bastel-Trieb treibt und ich gerne wieder aktuellere Titel in hohen Qualitätseinstellungen spielen möchte, steht die Anschaffung eines neuen Rechners an.

Anforderungen:

- Leise!
- Full-HD Gaming aktuellerer Titel
- Budget bis ca. 800€

Mehr Budget wollte ich für den Rechner eigentlich nicht einplanen, da es mir der Aufpreis für die neuere Technik einfach nicht Wert ist, dafür, dass der Rechner nur auf das Spielen ausgelegt sein wird.

Folgendes ist bereits in meinem Besitz:

- SSD: Samsung 850 Pro 512GB
- RAM: Crucial Ballistix Sport 2x4GB DDR3-1600

Waren beides eher spontane "Schnäppchen"-Einkäufe, die jetzt verbastelt werden sollen.

An folgendes habe ich dabei gedacht:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Der Aufpreis und Nutzen zum Xeon sehe ich eigentlich nicht wirklich. Die wenigsten Spiele profitieren so stark vom HT, als dass es sich lohnen würde.

Das Mainboard war einer der günstigsten ATX-B85-Vertreter. Mehr Anschlüsse benötige ich nicht, den Nachteil des Soundchips werde ich zu gegebener Zeit mit einer eigenen Soundkarte ausgleichen.
Auch bin ich Fan der "Ein Lüfter vorne - rein, ein Lüfter hinten - raus"-Fraktion, sodass die wenigen Lüfteranschlüsse auch hier für mich ausreichend sein sollten.

Weshalb eine Nvidia 970? Ich denke in Full-HD dürfte der "beschnittene" VRAM nicht wirklich ins Gewicht fallen. Zudem möchte ich gerne das Nvidia eigene Game-Streaming nutzen, daher führt da wohl kein Weg daran vorbei.

Den Aufpreis für das Kabelmanagement des Straight Power 10 möchte ich auch nur ungern zahlen, dafür, dass ich am Schluss nur ein, zwei Kabel einspare. Ist mir schon damals beim Straight Power 9 aufgefallen, hier spare ich mir nicht wirklich was an Kabeln und Platz und verlege lieber ordentlich im großen Gehäuse.


Was sagt ihr dazu? Durchdacht, oder doch am falschen Ende gespart? Doch lieber auf Skylake setzen?

Danke schon einmal für eure Meinungen dazu ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim CPU Kühler würde ein EKL Ben Nevis locker reichen.
GPU würde ich dir eher zur r9 390 raten,vorallem wenn der PC auch dx 12 spiele packen soll. Wenn du aber das Streaming brauchst,gibt es keine gute andere Alternative

Skylake bietet kaum mehrleistung und da du den RAM schon hast wäre es Unsinn
 
Was sagt ihr dazu? Durchdacht, oder doch am falschen Ende gespart? Doch lieber auf Skylake setzen?
Ich finde, dass du dich gut mit der Materie auseinandergesetzt hast.
Dementsprechend sind die Komponenten gem. deinen Ausführungen gut gewählt.
 
Ja, ein kleinerer Kühler würde vermutlich reichen ;)
Ich habe allerdings gute Erfahrungen mit dem Macho gemacht und bin irgendwie Fan von ihm :d

Daher bleibe ich wohl dabei, aber danke für die Anmerkung :)

@Tankman
Danke dir, wenn du dein ok gibst, dann kann ich ja beruhigt bestellen :d
 
Da du nicht übertaktetest wäre der Macho ein wenig übertrieben,falsch machst du damit überhaupt nichts.
Du willst aber unbedingt das nvidia Game Streaming nutzen?
 
Jo den Macho kannst du Semi passiv laufen lassen bzw. den Lüfter so, dass du ihn nicht hörst =)
 
jo 60 euro kühler beim 4460 :) bissel übertrieben^^
 
Wie oben erwähnt der ben Nevis reicht vollkommen :)
 
Irgendwie widerstrebt es mir, in ein großes Gehäuse ein MicroATX Board einzubauen, aber ja, das ist preislich noch mal ein klein wenig günstiger und genügt natürlich auch ;)

Beim Kühler hab ich natürlich auf eigene Erfahrung hin den Macho gewählt.
Ich würde den Lüfter selbstständig runter regeln und hatte mit dem Macho hierbei gute Erfahrungen gemacht.

Zeigt sich beim Ben Nevis ein ähnlich gutes Verhalten?

Weshalb die Alternative Netzteilempfehlung? Gibt es hierbei schlagkräftige Argumente?

Edit:

Zum Gamestreaming:

Jap, das würde ich gerne nutzen wollen. Zur Zeit streamen ich bereits per "KinoConsole" vom Rechner auf mein Smartphone, erhoffe mir von der NVIDIA-Implementierung aber noch einmal ein besseres Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht nichts gegen das be quiet. Ein top Netzteil. Der ben Nevis kühlt den i5 sehr gut und auch leise.Macho ist eher das Kaliber fürs übertakten.
Bin auch kein mATX Fan. Wenn man ein ATX Gehäuse nimmt,würde ich auch ATX verbauen
 
dann nimm einfach ein matx case :fresse:
 
Auch ne Möglichkeit :d
 
Irgendwie widerstrebt es mir, in ein großes Gehäuse ein MicroATX Board einzubauen, aber ja, das ist preislich noch mal ein klein wenig günstiger und genügt natürlich auch ;)

Beim Kühler hab ich natürlich auf eigene Erfahrung hin den Macho gewählt.
Ich würde den Lüfter selbstständig runter regeln und hatte mit dem Macho hierbei gute Erfahrungen gemacht.

Zeigt sich beim Ben Nevis ein ähnlich gutes Verhalten?

Weshalb die Alternative Netzteilempfehlung? Gibt es hierbei schlagkräftige Argumente?

Nur im Preisbereich, da wäre das Corsair etwas günstiger

Beim CPU-LuKü gäbe es neben dem Ben-Nevis von EKL noch den Thermalright-Macho120-Rev.-A: Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Auf jeden Fall mal vielen Dank an alle für die Hilfe ;)

Nach einigen Reviews werde ich dann doch mal den Ben Nevis mit aufnehmen und mal sehen, ob der meinen "Liebling" ersetzen kann :d

MicroATX-Case wäre mir zu fummelig, da bin ich zu grobmotorisch für :fresse: Daher bleibts beim ATX-Board :)
 
@Tankman
Danke dir, wenn du dein ok gibst, dann kann ich ja beruhigt bestellen :d

Wie die anderen bereits angemerkt haben, könntest du einen kleineren Kühler nehmen.
Das habe ich beim ersten durchlesen übersehen.
Aber natürlich kannst du ihn trotzdem verbauen. Nur das Potenzial brauchst du eigentlich nicht.

Beim NT würde ich beim Be Quiet bleiben.
 
Wie die anderen bereits angemerkt haben, könntest du einen kleineren Kühler nehmen.
Das habe ich beim ersten durchlesen übersehen.
Aber natürlich kannst du ihn trotzdem verbauen. Nur das Potenzial brauchst du eigentlich nicht.

Beim NT würde ich beim Be Quiet bleiben.

Davon mal abgesehen ist die Montage des HR-02-Macho genauso wie beim True-Spirit-140 nicht gerade ohne, da man den Kühlkörper erst dann montieren kann, wenn das Mainboard bereits im Gehäuse fest verschraubt ist (die Kühlkörper verdecken da ein Mainboard-Verschraubungsloch), und das anschließende anbringen des TY-147-Lüfter's mit den Halteklammern ist eine riesen große fummelei (bin bei meinem System deshalb fast am durch drehen gewesen, weil ich den TY-147 an meinem True-Spirit-140-Power nicht gleich fest bekommen habe mit Klammern) ;)
 
Musste bei meinen SilverArrow bissl was weggschleifen von den Befestigungsspangen :d
 
Naja, aber Du warst wegen sowas mit sicherheit nicht am überlegen 'ne Custom-WaKü zusammen zusammenzustellen, und deshalb vorerst den Boxed-Kühler zu nutzen, Gamingpro ;)
 
Nein :d
Wollte damit nur sagen,dass es manchmal bei den großen Kühlkörpern nicht 100% alles einfach zu montieren ist.
 
der macho wird doch easy verschraubt ohne kühlkörper vom mainboard in der nähe?

alternative prolimatech kühler. da gibts sowas erst gar nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh