[Kaufberatung] Budget-NAS für Backup, Foto-Selfhost und Firewall+VLAN - EpycEmbedded vs AM4 vs gebrauchte Workstation?

Prof Theorie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
270
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger im Bereich Homelab/ Selfhost/ NAS und möchte aus Interesse & Basteldrang gerne ein budgetfreundliches NAS aufbauen, würde mir aber vorher gerne ein paar Meinungen vor allem zur Hardware einholen aber auch falls irgendwas nicht stimmig ist

Anforderungen/ Scope:
  • regelmäßiges Backup von PCs/ synchronisieren von Dokumenten im lokalen Netzwerk über syncthing o.ä.
  • kleines Netzlaufwerk - keine großen Datenmengen sondern einfach nur Durchreichen von Dokumenten, Filmen etc, kein Transcoding
  • Bereitstellung von Nextcloud über VPN als Cold Storage für mehrere User (vll 10-15 insgesamt) - einerseits als zusätzliches Backup für ein paar Freunde aber gerade in meiner Familie existieren Wörter wie "Sicherung" oder "Backup" quasi nicht obwohl ich eindrücklich darauf hinweise und Lösungen anbiete. Ich möchte hier zumindest die Möglichkeit haben, dass ich einmal alle paar Wochen/ Monate ein Backup der Rechner und wichtige Daten ablege und kann die jüngere Generation hoffentlich dazu animieren auch selbstständig auf ihren Nextcloud-User zu sichern. Die utopische Vorstellung ist hier, dass ich irgendwann kleine NUCs als lokalen Sync etablieren kann, die dann auf mein NAS ein Backup erstellen.
  • Foto-Selfhost für mehrere User, zB. immich (auch hier sind alle Fotos auf lokalen Geräten und größtenteils in der Cloud)