Prof Theorie
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bin blutiger Anfänger im Bereich Homelab/ Selfhost/ NAS und möchte aus Interesse & Basteldrang gerne ein budgetfreundliches NAS aufbauen, würde mir aber vorher gerne ein paar Meinungen vor allem zur Hardware einholen aber auch falls irgendwas nicht stimmig ist
Anforderungen/ Scope:
Jetzt stehe ich vor der Frage was für Hardware soll ich nehmen, welche CPU und wv. Ram reich für oben genanntes? SSDs und Netzteil (Seasonic Focus Plus Gold 550W) sind vorhanden, Gehäuse übergangsweise ein Define C. Wichtig wäre mir natürlich so wenig Stromverbrauch wie möglich und (beim Kauf einer gebrauchten Workstation) ein möglichst leiser Betrieb.
Meine Ideen waren:
ich bin blutiger Anfänger im Bereich Homelab/ Selfhost/ NAS und möchte aus Interesse & Basteldrang gerne ein budgetfreundliches NAS aufbauen, würde mir aber vorher gerne ein paar Meinungen vor allem zur Hardware einholen aber auch falls irgendwas nicht stimmig ist
Anforderungen/ Scope:
- regelmäßiges Backup von PCs/ synchronisieren von Dokumenten im lokalen Netzwerk über syncthing o.ä.
- kleines Netzlaufwerk - keine großen Datenmengen sondern einfach nur Durchreichen von Dokumenten, Filmen etc, kein Transcoding
- Bereitstellung von Nextcloud über VPN als Cold Storage für mehrere User (vll 10-15 insgesamt) - einerseits als zusätzliches Backup für ein paar Freunde aber gerade in meiner Familie existieren Wörter wie "Sicherung" oder "Backup" quasi nicht obwohl ich eindrücklich darauf hinweise und Lösungen anbiete. Ich möchte hier zumindest die Möglichkeit haben, dass ich einmal alle paar Wochen/ Monate ein Backup der Rechner und wichtige Daten ablege und kann die jüngere Generation hoffentlich dazu animieren auch selbstständig auf ihren Nextcloud-User zu sichern. Die utopische Vorstellung ist hier, dass ich irgendwann kleine NUCs als lokalen Sync etablieren kann, die dann auf mein NAS ein Backup erstellen.
- Foto-Selfhost für mehrere User, zB. immich (auch hier sind alle Fotos auf lokalen Geräten und größtenteils in der Cloud)
- OPNsense und ein VLAN für unsere Geräte sowie zusätzliches WLan-Netzwerk. Wir können das Internet unseres Vermieters mitbenutzen (spart halt 30€/ Monat...), ich würde gerne unser Heimnetzwerk in ein VLan vom Rest des Hauses trennen und auch ein eigenes WLan einrichten (dh. Fritzbox des Vermieters -> NAS mit OPNsense -> Switch verteilt 4x LAN, Access Point verteilt WLan). Zusätzlich empfangen wir auch eduroam, dh. ist die Availability nicht kritisch (im Zweifel sitzen wir halt ein paar Tage wieder im WLan des Vermieters oder eduroam). Kann das auf dem NAS mitlaufen oder ist ein separates Gerät sinnvoll? Kann das NAS mit entsprechenden PCIe-Karten Switch+Access Point ersetzen (gerade interessant um auf 5GHz + 2,5gbe aufzurüsten) oder macht das für Stromverbrauch und Kosten keinen Unterschied?
Jetzt stehe ich vor der Frage was für Hardware soll ich nehmen, welche CPU und wv. Ram reich für oben genanntes? SSDs und Netzteil (Seasonic Focus Plus Gold 550W) sind vorhanden, Gehäuse übergangsweise ein Define C. Wichtig wäre mir natürlich so wenig Stromverbrauch wie möglich und (beim Kauf einer gebrauchten Workstation) ein möglichst leiser Betrieb.
Meine Ideen waren:
- Gigabyte MJ11 mit Epyc 3151 - preislich sehr attraktiv weil 32GB RDimm für unter 40€ erhältlich sind (Gesamtpreis ~110€). Die vorhandenen Anschlüsse reichen mir fürs erste (1x SATA SSD für TrueNAS, 1x NVME für VMs, 1-2 HDDs), IPMI fände ich auch interessant für On-Demand Betrieb und weil es mir die Einrichtung/ Wartung vereinfacht. Bauchschmerzen bereiten mir der scheinbar doch recht hohe Stromverbrauch (lt. Thread 30-40w idle bei vielen Usern) und dass ich mich auf 4 Zen1-Kerne festlege (oder reicht das trotzdem locker?)
- Gigabyte MC12 mit Ryzen 4650g und 32GB UDIMM ECC (Gesamtpreis ~250€). Zwar ein Stückchen teurer, dafür aber auch deutlich mehr Leistung und Drop-In-Upgrade von Zen2 und PCIe-Karten möglich, aber auch hier noch vglw. hoher Stromverbrauch (~25w?)
- Gebrauchte Workstations/ Miniserver auf Sockel 1151 oder ggf. 1150 - vor allem dank niedrigem Idle-Verbrauch interessant, auch wenn ich mir hier "tote" Plattformen hole. Ich habe vor einiger Zeit nach hier erwähnten Modellen gesucht aber kein wirklich attraktives Angebot gefunden (sind dann oftmals nur wenig günstiger als der AM4 build) und bin auch mit der Flut an verschiedenen Modellen überfordert. Welche Modelle/ Reihen sind sparsam und leise?
- Intel 8th gen und neuer scheint mit ECC preislich eher rauszufallen oder gibt es hier doch irgendwelche günstigen Boards?