Build Your Own HTPC

MSI H61 + G620:



90% CPU auslastung, alle Videos laufen flüssig, 44W Verbrauch! oO

edit: DVBViewer: ServusTV HD (1080i), Youtube: Big Buck Bunny HD (1080p), Mediaportal: 300 (1080p), MPC-HC 96 Hours (1080p), Windows Media Player: NDR live stream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Versuche waren mit dem G620 @ stock, also bei 2,6 ghz. Der Verbraucht doch so schon kaum was, an Leistung beschneide ich mich nur ungern selbst ;)

zu deinen Fragen zum Board (MSI H61I-E35 (ITX)):

- Multi kann ich (nach unten.. ;) ) verändern, ja. Wird auch korrekt übernommen! (Multi 16, 0,96V: LinX 100% load -> 30 Watt (Gesamt!)Verbrauch. einfach irre...; Multi 26, 1,1V: 41,5W Verbrauch)

- Fiepen: sowohl idle als auch fullload -> nix. bin empfindlich was das betrifft, möglicherweise hatte ich Glück, kann ich nicht beurteilen, aber bei meinem Exemplar ist da definitiv nix.

- UEFI ;)

- Lüftersteuerung: nunja, der CPU Lüfter dreht quasi immer mit 1150 rpm. Wenn der Deckel am Case 'drauf ist, hört man den Lüfter, keine Frage. Für mich aber nicht störend, muss aber jeder selbst testen. imho kann man dem Boxed Kühler ruhig ne Chance geben... bei dem Screen oben (GPU + CPU beinahe 100% load) dreht er eine Stufe höher, aber ebenfalls kein Drama. Abartig laut, wie man's sonst von den Boxed Kühlern kennt, wird's nie. Das liegt mMn nach auch an der CPU, die verbraucht schlicht nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, du kennst meine Meinung zu den Intel-T-CPUs. Ich bin nicht der Typ, der für gedrosselte CPUs (ohne die Chance das wieder "rückgängig" zu machen), mehr bezahlt. glaube kaum, dass der Lüfter da langsamer dreht.

Bezeichne den Boxed-Kühler des G620 ebenfalls als sehr leise. Es ging natürlich noch leiser, weil temp.-technisch auch ~ 700 rpm reichen würden, aber naja ;)
 
wie gering soll die Leitungsaufnahme denn noch sein!? ;) Er zieht Fullload weniger, klar, Fullload liegt halt nur kaum an. Beim fernsehen, .mkvs abspielen wird er genau gleichviel verbrauchen. Intel dürfte das ganz intelligent gemacht haben, bei mir hat es ausgereicht den Multi runterzusetzen und schon war die V-Core auch angepasst / runtergesetzt. Wär mir bei noch keiner anderen Plattform aufgefallen. Wegen ~ 5Watt Ersparnis (Fullload, und zwar NUR dann) kauf ich keine langsamere CPU. Aus Prinzip schon net.

aber egal, darauf kommt net an. Die GPU ist - trotz - HD2000 sehr sehr gut. CPU hat ebenfalls mehr als genug Leistung, was will man mehr!? ;)
 
- Lüftersteuerung: nunja, der CPU Lüfter dreht quasi immer mit 1150 rpm. Wenn der Deckel am Case 'drauf ist, hört man den Lüfter, keine Frage. Für mich aber nicht störend, muss aber jeder selbst testen. imho kann man dem Boxed Kühler ruhig ne Chance geben... bei dem Screen oben (GPU + CPU beinahe 100% load) dreht er eine Stufe höher, aber ebenfalls kein Drama. Abartig laut, wie man's sonst von den Boxed Kühlern kennt, wird's nie. Das liegt mMn nach auch an der CPU, die verbraucht schlicht nix...

Also mein alter E4300 Boxed dreht mit 700 oder sowas, und das an einem Gigabyte Board. Der G620 wird doch mit 1150 sicher nicht warm, frage mich echt wieso die da nicht weiter runtergehen :stupid:
 
Schon klar dass es am Mainboard liegt, aber ich dachte alex hat ein MSI?!
Von denen hätte ich ja erwartet dass die ne gescheite Lüftersteuerung haben.
 
Na ja vielleicht werden die Boards mit BIOS Updates ja noch in der Hinsicht verbessert ...
 
...möglich, bilde mir ein, dass der Lüfter vom i5-2500 auf nem MSI H67 langsamer gedreht hat. hab irgendwo noch ne Lüftersteuerung rumliegen, die werde ich dann mal dazwischen schalten ;)
 
Na ja, so eine Steuerung hatte ich bis zu den C2Ds gehabt. Als ich dann einen C2D hatte, hab ich gedacht, ich brauch sowas dann nicht mehr, weil die Steuerung vom Board da schon sehr gut war und viel besser wie eine manuelle Lüftersteuerung.
 
eigentlich bräuchte ich's ja net, weil 1. sowieso sehr leise und meckern auf hohem Niveau is und 2. is der Beamer sowieso lauter ;) aber hast schon Recht, -DDD-.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:39 ----------

meine Kiste braucht vom MSI-einschalt-Logo bis zum Desktop-Wallpaper 11,2 Sekunden. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
- Lüftersteuerung: nunja, der CPU Lüfter dreht quasi immer mit 1150 rpm. Wenn der Deckel am Case 'drauf ist, hört man den Lüfter, keine Frage. Für mich aber nicht störend, muss aber jeder selbst testen. imho kann man dem Boxed Kühler ruhig ne Chance geben... bei dem Screen oben (GPU + CPU beinahe 100% load) dreht er eine Stufe höher, aber ebenfalls kein Drama. Abartig laut, wie man's sonst von den Boxed Kühlern kennt, wird's nie. Das liegt mMn nach auch an der CPU, die verbraucht schlicht nix...
Ich habe auch ein Msi-Board, allerdings schon etwas älter. Bei mir habe ich die automatische Lüftersteuerung auf maximal zulässsige Temperatur (60°) und minimaler Grunddrehzahl (12,5%) gestellt, so habe ich i.d.R. Ruhe. Gibt es das auch bei den UEFI-Boards?

Gruß Sascha
 
Sehr leise ist immer relativ und ich persönlich finde immer, wenn man was leiseres gehabt hat, dann ist lauter immer störender. Davor hats einen nie gestört und wenn man sich dran gewöhnt hat, geht sowas gar nicht mehr :)
Bei mir wär z.B. nichts lauter weil der LCD keinen muchs macht, höchstens der Subwoofer dann oder so.

Die 11,2 mit SSD und Win7? Wie lange steht das MSI Logo denn? :) Gibt ja Boards die zeigen dann noch 10 sek Werbung.
 
Ich habe auch ein Msi-Board, allerdings schon etwas älter. Bei mir habe ich die automatische Lüftersteuerung auf maximal zulässsige Temperatur (60°) und minimaler Grunddrehzahl (12,5%) gestellt, so habe ich i.d.R. Ruhe. Gibt es das auch bei den UEFI-Boards?

Gruß Sascha

ja, genau gleich. Haben meine AMD-MSI-BIOS-Boards auch. Funktioniert tadellos. Aber der Boxed Lüfter will einfach net weiter runter (steht bei 0 minimale Drehzahl) ... möglicherweise schiebt hier MSI ja noch ne UEFIversion nach.

@-DDD- korrekt, aber du musst mir einfach glauben, dass mein Mainsys nicht zu hören ist. Ich bin wirklich empfindlich was das betrifft, hab ich ja schon gesagt. hehe Man hört den Lüfter, ja. Stören, nein. Einfach mal probieren, ist echt nicht schlimm, sobald Ton wiedergegeben wird, hört man vom HTPC keinen Mucks mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zum G620 bzw. G620T irgendwo Benchmarks, vor allem mit Games?
finde wenn ich suche nur Vorstellungen und Tests zu den "größeren" CPUs.
 
ok, dann bleibt die planung wohl doch bei der 2105T
 
wieso mit nem anderen Boxed-Kühler?
Man muss ja nicht für viel Geld nen Boxed-Kühler von ner anderen CPU nehmen (Gibt es eigentlich Bilder vom 2100 bzw 620 Kühler?).
Da gibt es effektivere Kühler von "Fremndherstellern".
 
Das die anders sind hab ich mir gedacht, ich meinte nur dass man dann ja gleich zu noctua, akl, etc.. greifen kann anstatt sich den größeren boxed zu kaufen.
 
Ich hab mich verlesen -.-'

Dachte da steht:
eine 35W TDP Sandy, einen andern boxed Kühler

und nicht:
eine 35W TDP Sandy, die einen andern boxed Kühler

sry :)
 
Welche Distris hast du denn schon ausprobiert und was hat dir dadran nicht gefallen?
 
Mir gefällt die Idee eigentlich ziemlich gut, alternativ könnte man einen Software-Thread mit auf die Hardware abgestimmten Vorschlägen erstellen.
Allerdings gibts doch schon für fast alles die passende Linux-Distri, auch auf Ubuntu-Basis.
Eventuell würde es auch reichen, einfach alle zusammenzutragen und zu verlinken.
 
Wer braucht denn am HTPC einen Desktop?
Lässt sich sicher irgendwie hinkriegen, suchen wir hier nun nach einem Video,
nach einer Anleitung wie man das macht oder nach einer Distri die das von haus aus kann?
 
Das sollte doch eig machbar sein?!

yaVDR: Features

Contains Firefox to access web interface or browse the internet
X11 runs on tty9 to leave tty7 unused for experienced users who want to install a desktop environment manually.
STRG ALT und F7 sollte den Desktop starten, wenn ichs richtig verstehe.

On console tty1 (Ctrl+Alt+F1) we have made the blinking cursor invisible for a nicer boot experience. If you need the console with a blinking cursor, you can use Ctrl+Alt+F2 instead.
 
Nein leider nicht, da ich momentan keinen HTPC habe, aber einen plane, deswegen lese ich in vielen Threads schon mal mit.

Ausserdem sehe ich keinen Sinn darin EIN Image zu erstellen, denn jeder hat ja einen anderen Monitor, meiner wird z.B. nur 720p haben, von daher ist so ein fixes Image nicht für alle anwendbar. Ich fände es besser wenn man sich in den vorhandenen Distris die Probleme anschaut und versucht es dort generell zu lösen, damit man die Auflösung dort dann entsprechend seinen Bedürfnissen ändern kann.
 
Sollte auch gehen, Linux-Live-CDs gehen ja auch auf den meisten Systemen. Aber dafür kenne ich mit Linux zuwenig aus bisher.
 
welches Board könnt Ihr für die Dreambox im Zusammenspiel mit einem Core i3 2105 empfehlen? Das MSI fällt bei mir leider durch, da mein AVR noch keinen HDMI Eingang hat. Bin auf SPDIF angewiesen. Bitte um Ratschläge!
 
ich habe einen idle Verbrauch (Monitor aus) von 16,5W mit dem G620. Macht 12,5W mit nem i3-2100(T). ähm, ja...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh