Build Your Own HTPC

@ Alex

den kann/darf ich nicht zum basteln/schrauben/testen nehmen...muss doch fernsehen koennen ;-)

@DDD
grundsaetzlich wuerde ich erstmal bei Windows bleiben und Erfahrungen in Bezug auf XBMC/MP sammeln. Gehaeuse wird ein Noah-3988B werden.
Hatte vor einiger Zeit testerweise ein i3 530er Bundle hier. Leider war ich outofthebox mit der Bildqualitaet von 576i bis hoch auf 1080p sehr unzufrieden. Kammartefakte ueberall....war ich nur zu doof? und wenn nicht, ist die HDGraphics 2000 der "SB" da besser?

nunja, die Hardware ist ohne groß weiter zutesten in den Homeserver gelandet...


@omnium

perfekt erklaert - moechte schrauben und sobald ich zufrieden bin, geht das Sys. in den produktiven Einsatz...

alle Luxxsysteme werden mit einer Intel CPU praeferiert - ist ein ZOTAC IONITX-P-E welches mit Celeron SU2300 und GF9400 betrieben wird, nicht "statoftheart"?
Das Gleiche mit den 350er von AMD..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht dass die SB Grafik soviel besser wie die vom 530 ist. Aber deine Kammartefakte hören sich auch nicht normal?!

Nein eine GF9400 ist nicht stateoftheart, aber für Linux gibts meiner Meinung noch nichts was besser ist und momentan schon gut unterstützt wird.
AMD hat dasselbe Problem wie Intel, die Treiber sind noch nicht so gut, bzw. Deinterlacing funktioniert unter Linux noch nicht.
 
@RONson:

Der G9400 ist ein Heizer ohne Ende, da fährst du mit den SB Teilen deutlich besser.
 
das die 9300/9400er Reihe maechtig Waerme abgeben kann ich mit mrinrm sys. sehr gut nachvollziehen... die von Krautmaster angegebene Leistungsangabe sind auch bei mir belegbar +/-8Watt...

@Polarcat,

du hattest doch auch mal ein HTPC mit der 9xxxer Serie? oder taeusche ich mich jetzt?
was lueppt jetzt bei Dir?
 
es gibt vom G620 auf ne T Version, omnium. Gleiche TDP-Klasse...
 
Mal ein kleiner Zwischenbericht von mir:

MSI H61I-E35 + Intel Pentium DC G620
LC-Power LC-1320mi, 75W "Pico"
3,5" Samsung 320GB HD322HJ
2x2GB Corsair CMX

Windows 7 x86 SP1 + alle Updates
Chipsatz und GPU Treiber (Win7Vista_15221.exe) von der Intel Seite, sonst habe ich keine Treiber installiert.

Verbrauch: (gemessen mit nem Energy Monitor 3000 - soll angeblich mit Tischnetzteilen nicht richtig messen, Werte sind also mit Vorsicht zu genießen)
idle: ~ 24W
SkyHD, 20Mbit Stream und ~ 35-40% CPU Auslastung (wegen Hadu): ~ 34,5-37,5W
ServusTV HD, 9 Mbit Stream und < 10% CPU Auslastung: ~ 29-31W


Youtube HD funktioniert. (FirefoxScheinbar hardwarebeschleunigt. Big Buck Bunny @ 1080p bei rund 20 % CPU Auslastung. Zu Beginn 30 - 45%.

.mkv Wiedergabe:
MPC-HC: sofortiger Programmabsturz
VLC mit Hardwarebeschleunigung aktiv: "läuft", starke Klötzchenbildung
VLC ohne Hardwarebeschleunigung aktiv: läuft
XBMC DXVA2 aktiviert: "läuft", starke Klötzchenbildung
XBMC DXVA2 deaktiviert: läuft


DVBViewer: (RecordingService - TV Karte im "Server"), EVR Custom
PDVD 10 Combo Codec aus dem CLVD Pack vom 08.04.10
SD: läuft
HD: green Screen, sonst nix.

mit dem Standard Microsoft Codec (MS DTV-DVD Video Decoder) läuft sowohl SD als auch HD problemlos. Ach das Deinterlacing sieht durchaus brauchbar aus.

ansonsten performt die Kiste gut, für nen HTPC vollkommen ausreichend. Wenn die Hardwarebeschleunigung noch laufen würde + der PDVD Codec bei LiveTV (möglicherweise wäre das Bild (noch) besser) sähe das schon sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft auf meinem clarkdale System (mit DVBViewer) problemlos.
Keine Ahnung was ihr da wieder treibt :d

Bei @alex lässt der "green Screen" darauf schliessen, dass der Cyberlink Decoder gar nicht verwendet wird (s. Ansicht/Filter).
FFDShow DXVA und MPC-HC DXVA können nicht zusammen mit dem DVBV Sourcefilter verwendet werden (die hauen sich aber gerne in die Kette wenn der ausgewählte Decoder nicht verwendet werden kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee im FFDShow bzw MPC-HC DXVA Decoder fehlt (bzw. ist auskommentiert?) ein Parser.
Das ist son opensource Ding ...

Bezüglich des "green screen":
Wird der Cyberlink Decoder auch sicher verwendet?
Renderer spielt keine Rolle?

edit \ Genauer:
Wie sieht die funktionierende Filterkette (graphedit, graphstudio) in MPC-HC aus?
Wie sieht die nicht funktionierende Filterkette (graphedit, graphstudio) im DVBViewer aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Quark.
Zeig mir doch mal einen Screenshot mit DVBViewer Source Filter und FFDShow DXVA Decoder ...

Auch für .ts Dateien braucht es einen sourcefilter und splitter und per default nimmt der DVBViewer dafür eben seinen eigenen (in den DirectX Optionen ist das auch abschaltbar).
Nur für LiveTV wird zwingend der eigene vorausgesetzt.
 
Also ich hab nur den MPC-HC von deren HP (v1.5.0.2827.x86) auf dem System. Sky Sport HD2 Mitschnitt. Crash, reproduzierbar.

edit: der WMP spielt das File btw perfekt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ein paar Screens:

MS Codec -> working



PDVD 10 Combo aus DVBSupport Pack 080410 -> greenscreen





@omnium: nein, haken ist nicht gesetzt. edit: funktioniert auch mit gesetzem Haken nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das die 9300/9400er Reihe maechtig Waerme abgeben kann ich mit mrinrm sys. sehr gut nachvollziehen... die von Krautmaster angegebene Leistungsangabe sind auch bei mir belegbar +/-8Watt...

@Polarcat,

du hattest doch auch mal ein HTPC mit der 9xxxer Serie? oder taeusche ich mich jetzt?
was lueppt jetzt bei Dir?

Ja hab den 9300er dann aber nicht mehr gemocht, lag auch am Board, was einfach zu viele Macken un dazu wenig Support hatte. ( XFX 9300er )
Missbrauche aktuell meinen Laptop als HTPC ( i3 irgendwas, Nvidia 425M ). Zieht nur 46W aus der Dose beim DVD schauen ( wohlgemerkt mit Laptopmonitor an, Helligkeit ~+2 über Mitte ). BR LW ist extern ausgelagert worden dafür, geht per USB rein. Die 425M reicht dafür mehr als aus, leise ist er auch.

Der Hauptrechner wird dann für anfallenden Videoschnitt usw. missbraucht ( wenn ich mal was aufnehme, ist aber selten.. ), rein als MediaCenter würde der mir aber zu viel fressen ( 80W Idle, ohne Moni :fresse: )
 
@Alex: Zieht sich das durch alle Decoder von Cyberlink durch? Bei dem Pack sind doch noch andere enthalten oder?
Wie verhält es sich mit einem anderen Splitter?z.B. MPC-HC (sonst gleiche Kette bitte)?
Videovoraberkennung im DVBViewer aktiviert? deaktiviert?

@omnium: Du kannst dir sicher sein, dass der DVBViewer keine "Anti Sandy Bridge" Aufnahmen produzieren kann.
Ohne den Haken "entferne H.264 Fülldaten" werden die Daten "as it is" abgespeichert.
Ob Pakete fehlen kannst du im Aufnahme-Log sehen.
 
schonmal vorab. Ich bin eben 'draufgekommen, dass ich über den unlocked-SAF an einen neueren PDVD Codec kommen müsste. Damit klappts. EVR Custom. (DVBViewer - LiveTV)

Zu den Fragen: Gerade probiert. PDVD "9", "10" und einmal ohne Nummer aus dem Pack -> überall gleiches Ergebnis. (greenscreen) getestet mit EVR Custom, mit dem VMR9 klappts.

ich glaub ich steh am Schlauch, wie kann ich den Splitter umstellen!? Danke für die Hilfe..

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:50 ----------

@omnium.

genau, der stürzt ab, sofort. x-mal schon neu installiert. ich probier mal deine Version.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:50 ----------

siehe da, der MPC-HC mit der von dir genannten Versionsnummer funktioniert ;) (die DVBViewer Aufnahmen nicht -> wird zwar abgespielt, haben aber nen grünstich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal durch den Codec Dschungel geschlagen hat, scheint die Plattform doch recht brauchbar zu sein. Bin gespannt wie's dann im Produktiveinsatz aussieht.
 
Hier steht auch was dazu: PATCH: PowerDVD 10 ULTRA Mark II - v2916 (v2429)

Und jetzt hört mal auf mit dem DVBViewer Aufnahmen Unsinn!
Die Aufnahmen laufen mit dem von alex gefundenen Decodern genauso wie LiveTV.
Oder etwa nicht?
Das ist reine Decoder/Treiber Sache.

P.S. Was passiert in MPC-HC wenn du dort den externen funktionierden Cyberlink Decoder einbindest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn bewiesen werden?

Nach den hier geschilderten Problemen gibt es im DXVA-Kontext Schwierigkeiten mit verschiedenen Decodern und dem Intel Chip.
Der Zusammenhang zu den DVBViewer Aufnahmen erschliesst sich mir nicht.

Testaufbau:
Quelle: DVBViewer H.264 Aufnahme (kein PayTV) ohne disconntinuties, ohne "entferne filler data" und auch sonst unbehandelt.

1.
Software: MPC-HC (Audio Decoder: AC3 Filter)
Spiltter => Decoder => Renderer
1.1 MPC-HC => neuster Cyberlink / MPC-HC DXVA / FFDShow DXVA / MS => EVR Custom
1.2 Haali / DVBV Sourcefilter / LAV => neuster Cyberlink / MPC-HC DXVA / FFDShow DXVA / MS => EVR Custom

2.
Software: DVBViewer (Audio Decoder: AC3 Filter)
2.1 DVBV Sourcefilter => neuster Cyberlink / MS => EVR Custom
2.2 Haali / MPC-HC / LAV => neuster Cyberlink / MPC-HC DXVA / FFDShow DXVA / MS => EVR Custom

Danach sollte sich doch ein Muster erkennen lassen :)

P.S.
2.2 ist vielleicht etwas heikel. Dazu muss der Haken in den DirectX Optionen bei "DVBViewer Filter benutzen für: TS/M2TS" entfernt werden.
Bei installiertem Haali würde ich erwarten das sich dieser automatisch reinhaut.
Auf MPC-HC bzw. LAV umzubiegen ist eher was für versierte Benutzer. Hier kann man dann aber auch Schluss machen.

edit\
Ist das eine PayTV Aufnahme? Vielleicht ein unglückliches Beispiel wo Sky gerade an der Verschlüsselung geschraubt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf dem Niveau macht das keinen Spaß.

Wer glaubt, dass der DVBViewer "Sandy Bridge untaugliche" Aufnahmen produziert muss sich halt anderen Anwendungen oder anderer Hardware zuwenden.
D.h. alles von AMD, Nvidia und Intel bis Sandy Bridge.

Sinnvoller wäre es die Filterketten zu untersuchen.
Anpassungen an eine neue Architektur sind hier nicht so ungewöhnlich.
Beim Aufnehmen selbst ist da nichts zu machen, denn dabei werden die Daten "as it is" auf die Festplatte geschrieben.
 
Naja ernst nehmen kann man das nicht.
Vielleicht kann alex hier noch was sachliches beitragen?

P.S. Du bist nicht berechtigt DVBViewer News zu posten.
Ändere das bitte ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mal mit funktionierenden Settings an. Damit laufen:

-DVBViewer LiveTV (PDVD10 Combo) + Aufnahmen
-die (DVBV) Aufnahmen lassen sich ebenfalls mit dem MPC-HC (FFDShow DXVA Codec eingebunden) abspielen.
-Die Filme von der Platte laufen soweit auch allesamt. (abgespielt mit MPC-HC)

Was hab ich gemacht!? Den SAF-Codec"Pack" installiert, weil ich nicht wusste, wie ich sonst an einen neueren PDVD10 Codec kommen sollte.

DVBViewer LiveTV:



MPC-HC:

 
Was für einen Würgaround?
Aufgepasst bei der Decoderwahl heisst das Fazit.

Das sollte von dir, der hier ja am laufenden Band Sandy Bridge System empfielt, genauer untersucht werden.
Nur so kannst du auch gezielt HIlfestellung geben falls ein User sich so ein System bastelt.
 
... auf meinem Hauptsys (nvidia GT220) kann ich die DVBViewer Aufnahmen, die, aufgenommen und abgespielt auf dem SB Sys Fehlfarben (grünschleier) liefern, fehlerfrei abspielen.

edit: MPC-HC x64 Edition 1.5.0.2827 keine Fremdcodecs eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Posts von Alex. aus Beitrag 818 und dem letzten würde ich mal auf ein Problem bei der Verwendung des MS AudioDecoders schließen!

Aber mal OT!

omnium weißt du was hier noch fehlt? Eine Tabelle mit allen Features, die die Systeme vergleicht! Weil, ich denke das gerade neulinge mit der fülle an vorgeschlagenen Hardware den Überblick verlieren!

€: Ich würde vorschlagen ihr macht für das Codec/DVB-Viewer/SandyBridge Thema ein neuen Thread auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ja dann nur in Verbindung mit dem (alten) PDVD10 Codec sein. Weil mit dem MS Video Decoder klappts ja...

ich teste noch mal mit dem AC3Filter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:58 ----------

wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die "alten" Decoder nicht mit der Sandy-GPU / dem GPU Treiber können. Das ist ja kein Problem solange es frische Decoder gibt, mit denen das klappt.

imo ist alles in Ordnung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:58 ----------

Nach den Posts von Alex. aus Beitrag 818 und dem letzten würde ich mal auf ein Problem bei der Verwendung des MS AudioDecoders schließen!

nö, selbiges Problem (Greenscreen) mit dem AC3Filter in der Kette.
 
mit der auf meinem Post #818. (PDVD Codec "alt" aus dem CLVD Pack vom 080410) Einziger Unterschied: AC3 Filter statt MS Audio. Aber selbes Ergebnis.
 
Halten wir fest:

DVBViewer Aufnahme / LiveTV => DVBSourcefilter => Cyberlink Decoder neu => EVR Custom
funktioniert!

DVBViewer Aufnahme / LiveTV => DVBSourcefilter => Cyberlink Decoder alt => EVR Custom
funktioniert nicht!

Sogar für einen Laien sollte daraus klar ersichtlich sein, dass die Aufnahmen völlig in Ordnung sind und die Ursache beim Decoder zu suchen ist.
Mehr gibts zu dem Thema auch nicht zu sagen.

Was omnium mit seinen ungeschnittenen/geschnittenen Aufnahmen und unbekannter Filterkette ausgetestet hat kann imho getrost vernachlässigt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh