Build Your Own HTPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst das GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-H87TN (rev. 1.0) oder?
Da muss ich dir recht geben dass das einfacher umzusetzen ist. Für mich persönlich kommt kein Gigabyte MB in frage da ich schon mehrmals schlechte Erfahrungen damit gemacht habe und imo von ASUS noch nicht enttäuscht worden bin. Das kann allerdings bei anderen genau anders herum der fall sein :)

Schade ist eigendlich dass das Asus H81T nicht einen Full/Half size mPCIE hat wie das Asus Q87T (der Full Size kann als mSATA oder mPCIE genutz werden). Aber wie omnium schon gesagt hat, die "Adapter" kosten ein wenig so das der Preisvorteil des H81T wieder zu nichte macht und man sich gleich ein Q87T hohlen kann.
Allerdings ist das H81T nicht ganz uninterssant... nämlich dann wenn man einen TV-Server hat und Live-TV via Ethernet bekommt (z.B. mit DVBLink). Somit brauch man die x1 PCI-E gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung muss das NT beim Asus H81T haben? 12V oder 19V? Oder geht beides?
Leider gibt die Asus Homepage und auch das Handbuch keine Info darüber.

Dass die Thin mini ITX Boards von Gigabyte nen Wide Range Input haben wusste ich schon.
Nur wie sieht es bei Asus aus?

Weil das Asus ca. 30€ (bzw. ca. 30%) weniger kostet, als das günstigste Thin ITX Board von Gigabyte ;)

ASUS H81T ca. 65€ ohne PCIe Slot und ohne Wide Input

Woher weisst du, dass das Asus keinen Wide Input hat?

Das Gigabyte GA-B85TN habe ich auf die Schnelle nur bei einem polnischen Online-Shop für 81,19€ bzw. niederländischem Shop für 84€ gefunden.
Leider kann ich weder polnisch noch niederländisch und daher weiss ich nicht, ob und wann es überhaupt nach Deutschland lieferbar und wie hoch die Versandkosten sind.

Schade leider hat die Asus Seite ein Problem un dich kann kein BIOS laden.. na dann wird wohl erst am Montag was daraus.

P.S. Wo der header ist weiß ich ja, nur wurde der Adapter nie vom MB erkannt.

gruß Dogma

Ja den kenne ich aber um das "BIOS" des CEC Adapters zu aktualisieren müsste er ja erst einmal gefunden werden.
Aber wie gesagt ich werd nochmal nächste woche einen Anlauf starten (wenn die Asus Seite wieder funktioniert)

Guten Abend,

welche PSU ist eigentlich am Empfehlenswertesten?

-mini-box pico PSU
-hdplex 150W PSU
-oder eine PSU, die direkt auf dem Board verbaut ist. Wie z.B. beim Asus Q87T

Was ist an der HDPLEX PSU so besonders und ist diese besser als die mini-box PSU? Welche Vorteile hat eine auf dem Board direkt verbaute PSU gegenüber einer diskreten Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Kann bei den externen Lösungen kein Spulenfiepen auftreten?

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, weiß jemand, wie lang das SATA-Stromkabel bei dem Asus Q87T ist und in wie viel Anschlüsse es sich gliedert? Immerhin bietet das Board - nebst mSATA - 4 SATA-Ports. Das I-Net gibt diesbzgl. leider nichts her...

Zuletzt bearbeitet:
Wie lang solls denn sein? Sieht mir so nach ca 10 cm aus zwischen den einzelnen Steckern.

Since I have the Q87T on my shelf waiting for the HDPLEX H1.S to arrive I measured it for you: image @flickr. Actual cable length (not tip to tip). Do not sue me if the lenghts are off a few millimeters.

Since I have the Q87T on my shelf waiting for the HDPLEX H1.S to arrive I measured it for you: image @flickr. Actual cable length (not tip to tip). Do not sue me if the lenghts are off a few millimeters.
Thx a lot for your support in this matter. Currently I consider a thin mini itx based HTPC on dreamBΦX suggestion from omnium. In fact, I've in mind the SilverStone Milo ML04 and for this reason I requested above mentioned information.

Best regards,

Sub-Zero

I have ordered the internal CEC adapter for my Asus Q87T. But if I understand the linked thread correctly the 4-pin USB cable should be connected to a powered USB port in order to be able to wake up from CEC? The Asus board has no powered USB ports, would it be possible to disconnect just the power pin cable from the USB 4-pin cable and reroute it to a +5VSB pin elsewhere on the motherboard (there is one on the HTPC header for instance)?

I hope my question makes enough sense for someone to understand it :confused:. Feel free to answer in german, Google sort of translates it for me.

..the 4-pin USB cable should be connected to a powered USB port in order to be able to wake up from CEC?
any USB port is ok. The 8-pin CEC Adapter cable use the '+3.3 VStand By' and 'PWRBT#' to wake up.

unbenanntepigm.gif

a perfect CEC-Adapter cable should have 14 pins and use the USB-port at the Custom Solution Header. I don't know why PulseEight don't use the USB port from the CSH..???

Zuletzt bearbeitet:
a perfect CEC-Adapter cable should have 14 pins and use the USB-port at the Custom Solution Header. I don't know why PulseEight don't use the USB port from the CSH..???

Thank you for the answer. I found an old 2012 post by Pulse Eight where they said they would make a better connection cable after the HTPC header was finalized to include the necessary USB pins, but I guess it never happened. I have not received the adapter yet though, so I do not know for a fact that it does not have a new connector.

So mal kein kleine Feedback zum internal cec Adapter. Ich habe mit vor 2 Wochen mit Pulse Eight in Verbindung gesetzt um zu sehen ob ich etwas falsch mache. Nun sind wir soweit das ich einen Austausch Adapter bekommen ( ist heute raus gegangen). Wenn ich "Glück" war der Adapter nur defekt. Wenn es dann auch nicht gehen sollte dann bleibt nur das MB.

Also ich meld mich wieder wenn der neue Adapter da ist und ich ihn eigebaut habe.

hat jemand schon mal das 120W NT von HDPLEX getestet?
HDPLEX Internal-120W AC-DC Adapter with 19V Output

gefällt mir. Diese externen Riesenteile nerven mich immer.
Überlege momentan meinen E350 HTPC zu ersetzen und das Teil find ich sehr interessant.

einen Haswell NUC in einem Gehäuse wie beim LaCie Sphère, würde mir gefallen.
Hattest du meine PM erhalten? Mit dem 3D Druck Kram? Die können auch Sterling Silber, wenn du einen Goldesel zu Hause hast, dann geht das bestimmt :p

Mal zwei Fragen zu dem hier verlinkten Gigabyte GA-B85TN:

1. Das Board hat ja 4 SATA Anschlüsse, wenn ich nun 4 3,5 Zoll HDs anschließe, können die alle problemlos über den SATA-Power Anschluß mit den entsprechendem Adapter betrieben werden?
  2. das IO-Shield ist das passend für die normalen ITX Gehäuse?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh