[3D-Druck] [Buildlog] RatRig V-Core 300 Enclosed

Ahrimaan

Urgestein
Hallo zusammen,

ich dachte mal ich lasse die Community an meinem neuem Projekt teilhaben.
Es wird ein V-Core 300 Enclosed von RatRig.

Hier der Link zum Produkt.

Er hat folgende Teile:
  • - 1x Rat Rig V-Core 3 (Mechanical Kit)
  • - 1x BTT Octopus v1.1 + 6 x 2209 Drivers
  • - 1x Raspberry Pi
  • - 1x ADXL 345 Accelerometer GY-291
  • - 1x Phaetus Rapido 2.0 Plus UHF Hotend - Black - 1.75mm - 24V
  • - 1x LGX Lite Extruder V2 by Bondtech
  • - 5x Nema 17 Stepper Motor - 48mm - 1.8degree/step, 76oz-in (LDO-42STH47-2504AC)
  • - 1x Heater Bed Pad
  • - 1x C-Lin SSR 40A480VAC Solid State Relay Input 3V~32VDC 40DA
  • - 1x FlexPlate Set - Powder coated PEI
  • - 1x Power Supply LRS 24V (Weho 250W for EU/UK customers, Meanwell 200W for Non-EU customers)
  • - 1x Fan - 40mm Axial Brushless 24V DC - 1500mm Cable - Sunon KD2404PFB3 (Double Ball Bearing)
  • - 2x Fan - Fan - 40mm Axial Brushless 24V DC - 300mm Cable - Sunon KD2404PFB3 (Double Ball Bearing)
  • - 1x Fan - Fan - 4028 Axial - NIDEC W40S12BS2E5-57T04HF9 (12V 1.61A 25000RPM)
  • - 1x "SuperPinda" Z probe by Pepperl & Fuchs (Inductive 5VDC Sensor)
  • - 2x Endstop Module - Horizontal Limit switch only
  • - 1x Rat Rig V-Core 3.1 - Wiring kit (Includes cables with connectors for: Endstops and Motors)
  • - 1x Printed parts Bundle (LGX Lite + Phaetus Rapido) - ABS Green

Zusätzlich werde ich installieren:
- Filter ähnlich Nevermore
- EBB42 CAN Bus Board
- Bauraum Heizung
- Kamera
- Beacon Probe (https://beacon3d.com/product/beacon-h/)

Was nicht geliefert wird sind die Panels. Da hat aber ein User im RatRig Discord ein geiles Angebot an die Community.

Was krass ist: Acryl wird gar nicht mehr benutzt sondern Durchsichtige teile aus 4mm Polycarbonat und die anderen Panels für Elektronik aus Dibond
Dadurch ist das Wärmeverhalten auch besser.

Allgemein sagt mir der RatRig schon zu, weil alle Teile die eigentlich keine Wärme abkriegen sollen (Auch die Motoren) nicht im Gehäuse sind, Ok ok bis auf XY :d

Das Paket kam schon and und is ausgepackt.
Was man schon mal gegenüber einem Voron sieht ist der doch massive Aufbau (3030 vs 2020)

Ich habe mal beide Profile nebeneinander abgelichtet.

20240111_134112.jpg

Grüße
Pawel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich habe schon etwas gebaut und schon mal die Verbinder mit M6 Schrauben und passenden 3030 Drop In Nuts versehen:

20240111_134327.jpg

UPDATE 12.1.24
So gestern nicht mehr so viel gemacht.
habe die Druckteile für die Enclosure mit Schrauben, Muttern und Magneten versehen.
Und , oh junge, die Kleckern nicht, die Klotzen: Neodynium 10x4mm Magneten, jeweils zwei. Man kriegt die Teile kaum auseinander

20240112_072937.jpg

UPDATE 15.1.24

Und der Rahmenbau beginnt !
Habe schon seit Voron Zeiten Winkel die man abklemmen kann, hilft ungemein !

1000001026.jpg

Und das Dign wird groß !

20240115_133036.jpg

UPDATE 18.1.24

Der Frame ist fertig ! Was ein Panzer, jetzt schon klnapp 80 cm hoch

Anhänge

• 20240118_171434.jpg
    20240118_171434.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du ihn nicht gleich mit dem Idex Upgrade bauen? 🙈

Ja habe ich gelesen, mein Beileid hier noch deswegen.
Habe ich ja auch deswegen keine PM geschrieben, dachte da hat man erstmal genug zu tun privat.
Sollten alle Stricke reißen kann ich ja auch was Resin drucken. Oder nochmal PETG, die haben ja auch lange gehalten.

Dafür ist nach dem ein 400er IDEX geplant
Really?
Wir haben ja schon öfter drüber geredet, dass ich mir in absehbarer Zeit mal gern einen ordentlchen CoreXY bauen würde. IDEX hätte ich irgendwie gern, für andersartigen Support, ist mir wohl lieber als die Filamentwechsler.
Nachdem es bei den Vorons nix offizielles gibt, wäre der RatRig interessant. Werd dir mal zusehen.

So ganz raussehen tu ich mich beim RatRig leider (noch) nicht, hab momentan auch noch nicht soo die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal beide Profile nebeneinander abgelichtet.
Jetzt mach mal meinen Voron nicht schlecht :fresse:

Natürlich habe schon etwas gebaut und schon mal die Verbinder mit M6 Schrauben und passenden 3030 Drop In Nuts versehen:
Oha,
da muss ich mich ranhalten, nicht das du noch vor mir fertig wirst :LOL:

Ich weiß, aber wie du bestimmt gelesen hast sind meine Vorons abgesoffen. Die Versicherung lässt mich aktuell nix anrühren.
Filament ist übrigens da :/
Ja das ist wirklich ärgerlich, schade um die schönen Drucker :cry:

Sollten alle Stricke reißen kann ich ja auch was Resin drucken. Oder nochmal PETG, die haben ja auch lange gehalten.
Ich denke jeder würde dir notfalls was drucken.
Ich kann dir auch Teile zumindest aus PETG drucken, hab ja noch meinen Bettschubser.

Meld dich einfach bei uns, wir bekommen das schon hin :-)

Alleine vom Platzbedarf sind die Vorons DEUTLICH effektiver ! Ich mag meine Vorons , nur schwimmen könne se nicht :P

Plan ist Ende Januar damit zu drucken , halt dich ran ;)
Naja mit noch mehr Alu wird die Ratte aber auch trotz dem Namen noch weniger schwimmfähig werden :/

YES, dafür dichte ich den so ab, dass da nix rein läuft :P
Ne im Ernst, dieses mal baue ich einen Tisch für die, schön Massiv
Massiver tisch habe ich jetzt net, aber ich hab noch Arbeitsplatte von Küche über und habe davon was genommen. Und habe mir Wandanker gekauft, die muss ich noch anbringen. Der Tisch geht nun von Wand links bis rechts im Zimmer durch. Wird rechts und links verankert und zwei oder dreimal über die Länge. Unter die Ankerplatten drucke ich dünne unterlagen aus TPU damit da auch ja nix Geräusche macht.

So gestern nicht mehr so viel gemacht.
habe die Druckteile für die Enclosure mit Schrauben, Muttern und Magneten versehen.
Und , oh junge, die Kleckern nicht, die Klotzen: Neodynium 10x4mm Magneten, jeweils zwei. Man kriegt die Teile kaum auseinander

20240112_072937.jpg

Die Farbe sieht sich wie Sunlu Green. Hab ich als Halter für mein RYOBI Zeugs am Skadis(habe mir nur noch nicht mehr Halter fürs skadis gedruckt, kommt aber demnächst).
17050714067508591949074946484295.jpg

Wobei...nee wenn ich vergleiche sieht es eher aus wie die RYOBI Farbe. Du weißt net welches Filament die nutzen oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deshalb kostet dein Bausatz ja auch quasi das doppelte vom Voron und der Drucker ist dabei noch kleiner 😉

Hast du dir Teile selbst gedruckt oder waren die dabei?
Wobei finde zwischen 300 und bspw 500er liegen gar nicht so viele Euro. Die Restliche Hardware ist da dann eher teurer.

Und der Rahmenbau beginnt !
Habe schon seit Voron Zeiten Winkel die man abklemmen kann, hilft ungemein !
1000001026.jpg

• - 1x Phaetus Rapido 2.0 Plus UHF Hotend - Black - 1.75mm - 24V
  • - 1x LGX Lite Extruder V2 by Bondtech
Ist das die Kombination, die man will?
Es gibt ja so viel... tu mir da immer schwer beim RatRig.

Gerade das Wideboy Kit zusammengeklickt, mh so 400-450€, je nach dem.
Da kommt man dann wohl auf ca. 2k€ Budget. Happig für eine Bastelbude. Aber geht schon, wofür führt man denn ein bescheidenes Basement-Dweller Leben? :d
Aber ohne IDEX macht für mich ein neuer Drucker einfach keinen Sinn.

Rapido 2 : Unbedingt !
LGX Lite: Lieber nen Orbiter, aber das Standard KIt war halt 20 % billiger als das Konfig Ding und deswegen nehme ich den

Rapido 2 : Unbedingt !
LGX Lite: Lieber nen Orbiter, aber das Standard KIt war halt 20 % billiger als das Konfig Ding und deswegen nehme ich den
Rapido HF oder UHF?

Den Orbiter 2.0 bekommt man immer mal wieder für um die 50€ im Angebot. Am besten noch den Filamentsensor OS2 für 15€ dazukaufen 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh