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"Breeze" is simple auxiliary fan system for Voron 2.4, which allows to mount up to 4 x 5015 fans on the gantry. | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
www.printables.com
Diese Mod ermöglicht es auch bei komplett geschlossenem Bauraum, hohe PLA Geschwindigkeiten zu erreichen.
Diese habe ich nun an den XOL Toolhead + Rapido UHF angepasst.
Der große Vorteil ist hier, das ich das Druckbett nicht anheben musste, da durch das längere Hotend die Gantry nicht so weit runter kommt.
Da der XOL Toolhead im Vergleich zum Stealthburner weiter nach vorne steht, musste ich den Lüfter auch etwas versetzen.
Hier mal ein Testdruck mit dem ersten Prototypen:
Und hier das gleiche mit abgeschaltetem Lüfter:
Bei beiden Tests lag die Bauraumtemperatur bei ca. 55°C (lt. Toolhead Sensor)
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Edit:
Ich habe nun doch 5010er Blower verwendet, da diese einen höheren statischen Druck haben.
Die 4020er haben zwar die gleiche Luftmenge, aber weniger Druck und funktionieren nciht so gut.
So die hoffentlich letzte (5. Version) des Prototypen ist fertig
In der Höhe passt es fast perfekt, ich komme mit Z auf 0 und es sind noch 3-5mm Platz nach unten.
Hier könnte ich ggf. noch 1-2mm weiter runter mit den Lüftern:
Ich habe die Verschraubung jetzt in Richtung Y Achse ausgeführt, da dort die höhere Belastung liegt, durch die Bewegungen.
In X Richtung kann ich soweit rüber fahren, das mir nur 10mm von der Druckfläche pro Seite flöten gehen.
Also hätte ich immer noch 330mm in X Richtung:
Der Linke Lüfter steht ziemlich genau auf der gleichen Linie mit der Düse, der rechte Lüfter steht logischerweise weiter rechts.
Sollte aber auch so mehr Kühlung sein, als mit nur einem Lüfter:
Soweit ist die 5. Version eigentlich nutzbar
Aber das Langloch für den Kabelbinder, funktioniert noch nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe
Ja das geht. Ich mach das im Silcer beim Custom Gcode vom Filament. Meine Nevermores schalte ich z.B. nur bei geschlossenem Gehäuse ein und Drehzahl dann für ABS, ASA, PETG unterschiedlich.
Man könnte natürlich auch nur den Filamenttyp übergeben und es dann entsprechend abhängig davon in der printer.cfg regeln. Das macht es sofern man nicht viele Settings pro Filamenttyp (immer gleich) ändern will imho nur komplizierter. Bei nem neuen Filament kopiere ich eh immer ein vorhandenes Profil.
Ich dachte nur weil du oben geschrieben hast bei Türen zu. Bei PLA macht man ja idealerweise die Türen auf & Deckel ab.
Ja das geht. Ich mach das im Silcer beim Custom Gcode vom Filament. Meine Nevermores schalte ich z.B. nur bei geschlossenem Gehäuse ein und Drehzahl dann für ABS, ASA, PETG unterschiedlich.
Achso... Ich hab anfangs PLA auch mal mit geschlossenem Gehäuse probiert. Zumindest der SB limitiert da aber recht schnell bei längerem Druck (und entsprechender Gehäusetemp). Glaub da braucht es dann schon CPAP. Wobei ich beim Trident ja von oben nach unten Drucke, was eher "besser" für schnelles aufheizen ist. Der 2.4 ist da bestimmt was unkritischer.
Ich druck mittlerweile sogar lieber ABS. Das riecht man mit 2 Nevermores kein Stück im Gegensatz zu PLA offen... ^^
Bei nem 350er würd ich dann übrigens direkt 2 Nevermore bauen (oder wenigstens einen von den größeren Pendants wie The Filter). Hab ja auch einen 350er und ein Nevermore ist bei dem Volumen imho überfordert. Als ich den Voron gebaut hab wollte ich eigentlich auch kein ABS drucken... Als der Drucker dann lief hab ich erstmal nix anderes mehr gedruckt. ^^ ABS hat halt nen viel höheren Volumetric Speed...
Sunlu ABS ~46mm³/s
Sunlu matte PLA ~27mm³/s
Sunlu meta PLA ~36mm³/s (stromsparend aber das ist sehr flüssig und hat dafür dann andere Nachteile...)
Ja hab ich auch so gemacht. Einer funktioniert definitiv schon ausreichend, vor allem mit frischem Carbon. ^^ Der zweite ist dann eher so die 100% Lösung und verlängert zusätzlich die Wechselintervalle.
In Orca Slicer gibt es einen Max Flowrate test. Da wird entsprechend der volumetric flow bei jedem layer (frei konfigurierbarer Bereich, ähnlich wie bei einem Temp Tower) geändert.
Danach misst du mit ner Schieblehre, ab welchem Layer es unsauber wird und kannst dir mit ner gegeben Formel den Max Volumetric Flow errechnen. Den trägst du dann in den Filament-Settings ein und das ist dann das Limit, was beim Drucken nicht überschritten wird.
So der erste Prototyp für die rechte Seite ist fertig.
Hierbei war die Problematik, die Endschalter Platine mit zu integrieren.
Schlussendlich ist es ein komplettes Teil geworden mit Platine:
Baut genauso kompakt wie die andere Seite:
Die Unterseite der Montageplatte war etwas aufwendiger, da auch Ausschnitte für die Lötstellen usw.
Auch kommen in die zwei Löscher für die Platine noch Einpressmuttern rein:
Ich habe endlich die Einstellung gefunden, welche für die Z-Geschwindigkeit (weg vom Bett -> nach oben) beim Homing der Achsen bestimmt.
Der Eintrag unter "safe_z_home" lautet "z_hop_speed", habe den nun folgendermaßen gesetzt:
Code:
z_hop_speed: 8.0
Nun ist der Drucker auch beim Homing der Achsen, sowie dem Quad Gantry Leveling sehr leise
Warum ich den Eintrag in der Config Reference immer wieder übersehen habe, verstehe ich nicht.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😅
Heute sind die Teile vom Nevermoore V6 Filter gekommen
Danke @Ahrimaan
Habe mich direkt an den Zusammenbau gemacht.
Erstmal die Lüfter eingebaut und verkabelt.
Hier finde ich den Klemmmechanismus (unten an den Lüftern) klasse gelöst!
Nach dem Einsetzen der Lüfter, einfach nur in die Nuten schieben, fertig.
Dann die Aktivkohle eingefüllt.
Hier lagen dem Fysetc Kit zwei verschiedene bei.
Die im linken Schälchen dürfte aus Kokus/Holz sein -> Diese kann man verwenden.
Die rechte aus Teer oder ähnlichem gepresst -> Diese darf man auf keinen Fall verwenden!
Sie führt zu Korrision der Metallteile im Drucker!
So sieht der Filter zusammengebaut aus:
Die nächten Tage wird das eingebaut und die ersten Drucktests mit ABS gemacht.
Hier lagen dem Fysetc Kit zwei verschiedene bei.
Die im linken Schälchen dürfte aus Kokus/Holz sein -> Diese kann man verwenden.
Die rechte aus Teer oder ähnlichem gepresst -> Diese darf man auf keinen Fall verwenden!
Sie führt zu Korrision der Metallteile im Drucker!
Das stimmt nicht. Der Nevermore wird mit Carbon Pellets betrieben und die "originalen" Pellets sehen eben aus wie die rechten. Wichtig ist das man "Acid Free" Carbon verwendet. Das siehst du aber von außen nicht und kannst nur auf das Datenblatt vertrauen (oder es testen). Bei dem pulvrigen Zeug stehen die chancen nicht schlecht, dass du dir beim Einschalten einiges quer durch den Drucker pustest. ^^
Das stimmt nicht. Der Nevermore wird mit Carbon Pellets betrieben und die "originalen" Pellets sehen eben aus wie die rechten. Wichtig ist das man "Acid Free" Carbon verwendet. Das siehst du aber von außen nicht und kannst nur auf das Datenblatt vertrauen (oder es testen).