[User-Review] Buildlog: Voron 2.4r2 350 (Fysetc Kit)

Probiers mal aus, TMC2208 sind zwar nicht getestet, aber könnten auch funktionieren.
Pass aber auch fas du ne gute Kühlung der Treiber hast.
 
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Heute mal die automatische Düsenreinigung in Betrieb genommen.
PXL_20240224_111626436.MP.jpg




Das 3D Modell und das ursprüngliche Makro stammt von hier:

Habe das Makro etwas angepasst, funktioniert super (y)
Wird über das Print Start Makro gesteuert, also vor dem Druck die Düse gereinigt.

Code:
[gcode_macro CLEAN_NOZZLE]
variable_start_x: 320
variable_start_y: 350
variable_start_z: 4.5
variable_wipe_dist: -50
variable_wipe_qty: 10
variable_wipe_spd: 200
variable_raise_distance: 30

gcode:
 {% if "xyz" not in printer.toolhead.homed_axes %}
   G28
 {% endif %}
 
 G90                                            ; absolute positioning
 ## heat up nozzle
 M109 S170
 
 ## Move nozzle to start position
 G1 X{start_x} Y{start_y} F6000
 G1 Z{start_z} F1500

## cool down nozzle
 G4 P2000
 M109 S0
 G4 P2000

 ## Wipe nozzle
 {% for wipes in range(1, (wipe_qty + 1)) %}
   G1 X{start_x + wipe_dist} F{wipe_spd * 60}
   G1 X{start_x} F{wipe_spd * 60}
 {% endfor %}

 ## Raise nozzle
 G1 Z{raise_distance}
 
## home z again
 G28 Z
 
Wofür brauchst du den Reiniger ? :d
Habe ich mit TAP nie gebraucht
 
Weil Filament nachsifft, aus der Düse.
Dann passt das Z-Offset nicht wenn sie levelt, da ja der TAP als Z-Endstop genutzt wird.

Wie willst du das sonst lösen? :unsure:
 
So ich habe mir mal diese Mod hier vorgenommen:

Diese Mod ermöglicht es auch bei komplett geschlossenem Bauraum, hohe PLA Geschwindigkeiten zu erreichen.

Diese habe ich nun an den XOL Toolhead + Rapido UHF angepasst.
Der große Vorteil ist hier, das ich das Druckbett nicht anheben musste, da durch das längere Hotend die Gantry nicht so weit runter kommt.
Da der XOL Toolhead im Vergleich zum Stealthburner weiter nach vorne steht, musste ich den Lüfter auch etwas versetzen.

PXL_20240224_151910064.jpg


Hier mal ein Testdruck mit dem ersten Prototypen:
PXL_20240224_151915405.jpg

Und hier das gleiche mit abgeschaltetem Lüfter:
PXL_20240224_151933558.jpg

Bei beiden Tests lag die Bauraumtemperatur bei ca. 55°C (lt. Toolhead Sensor)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Ich habe nun doch 5010er Blower verwendet, da diese einen höheren statischen Druck haben.
Die 4020er haben zwar die gleiche Luftmenge, aber weniger Druck und funktionieren nciht so gut.
 
So der 3te Prototyp ist gedruckt 😅
Muss aber nochmals ein paar Kleinigkeiten anpassen und noch eine Verstärkung hinzufügen.

PXL_20240224_174455061.jpg PXL_20240224_174830215.jpg PXL_20240224_175353223.MP.jpg
 
So die hoffentlich letzte (5. Version) des Prototypen ist fertig :d

PXL_20240301_182530554.jpg PXL_20240301_183652173.jpg



In der Höhe passt es fast perfekt, ich komme mit Z auf 0 und es sind noch 3-5mm Platz nach unten.
Hier könnte ich ggf. noch 1-2mm weiter runter mit den Lüftern:

PXL_20240301_184312717.jpg
Ich habe die Verschraubung jetzt in Richtung Y Achse ausgeführt, da dort die höhere Belastung liegt, durch die Bewegungen.


In X Richtung kann ich soweit rüber fahren, das mir nur 10mm von der Druckfläche pro Seite flöten gehen.
Also hätte ich immer noch 330mm in X Richtung:

PXL_20240301_184912783.MP.jpg



Der Linke Lüfter steht ziemlich genau auf der gleichen Linie mit der Düse, der rechte Lüfter steht logischerweise weiter rechts.
Sollte aber auch so mehr Kühlung sein, als mit nur einem Lüfter:

PXL_20240301_183948245.jpg



Soweit ist die 5. Version eigentlich nutzbar (y)
Aber das Langloch für den Kabelbinder, funktioniert noch nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe :unsure:
 
Gibt das abseits von PLA nicht den übelsten Warping-Beschleuniger, wenn man genau die kritischen Kanten abkühlt?
 
Gibt das abseits von PLA nicht den übelsten Warping-Beschleuniger, wenn man genau die kritischen Kanten abkühlt?
Das muss man dann entsprechend Filamentabhängig regeln.
Notfalls einfach auslassen, die Lüfter.

Edit:
Mal schauen, ggf. kann ich ein Klipper Makro erstellen, welches die Lüfter nur bei PLA einschaltet 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht. Ich mach das im Silcer beim Custom Gcode vom Filament. Meine Nevermores schalte ich z.B. nur bei geschlossenem Gehäuse ein und Drehzahl dann für ABS, ASA, PETG unterschiedlich.

SET_FAN_SPEED FAN=Nevermore SPEED=0.95

Man könnte natürlich auch nur den Filamenttyp übergeben und es dann entsprechend abhängig davon in der printer.cfg regeln. Das macht es sofern man nicht viele Settings pro Filamenttyp (immer gleich) ändern will imho nur komplizierter. Bei nem neuen Filament kopiere ich eh immer ein vorhandenes Profil.

Ich dachte nur weil du oben geschrieben hast bei Türen zu. Bei PLA macht man ja idealerweise die Türen auf & Deckel ab.
 
Ja das geht. Ich mach das im Silcer beim Custom Gcode vom Filament. Meine Nevermores schalte ich z.B. nur bei geschlossenem Gehäuse ein und Drehzahl dann für ABS, ASA, PETG unterschiedlich.
Danke für den Tipp 👍

Bei nem neuen Filament kopiere ich eh immer ein vorhandenes Profil.
So mache ich das auch immer.

Ich dachte nur weil du oben geschrieben hast bei Türen zu. Bei PLA macht man ja idealerweise die Türen auf & Deckel ab.
Deshalb ja die Zusatzlüfter, damit ich die Türen + Deckel zulassen kann, sonst bräuchte ich die nicht.

Aber ich will immer mit geschlossenen Drucker drucken.
 
Achso... Ich hab anfangs PLA auch mal mit geschlossenem Gehäuse probiert. Zumindest der SB limitiert da aber recht schnell bei längerem Druck (und entsprechender Gehäusetemp). Glaub da braucht es dann schon CPAP. Wobei ich beim Trident ja von oben nach unten Drucke, was eher "besser" für schnelles aufheizen ist. Der 2.4 ist da bestimmt was unkritischer.

Ich druck mittlerweile sogar lieber ABS. Das riecht man mit 2 Nevermores kein Stück im Gegensatz zu PLA offen... ^^
 
Ich hab noch tonnenweise PLA und das muss erstmal weg 😅

Auch gibt es viele Farben die ich verwende leider nicht in ABS.

ABS werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren wie auch andere Filamente, die durch den Nevermore "geruchsfrei" werden.
 
Bei nem 350er würd ich dann übrigens direkt 2 Nevermore bauen (oder wenigstens einen von den größeren Pendants wie The Filter). Hab ja auch einen 350er und ein Nevermore ist bei dem Volumen imho überfordert. Als ich den Voron gebaut hab wollte ich eigentlich auch kein ABS drucken... Als der Drucker dann lief hab ich erstmal nix anderes mehr gedruckt. ^^ ABS hat halt nen viel höheren Volumetric Speed...

Sunlu ABS ~46mm³/s
Sunlu matte PLA ~27mm³/s
Sunlu meta PLA ~36mm³/s (stromsparend aber das ist sehr flüssig und hat dafür dann andere Nachteile...)

(jeweils mit Rapido UHF + 0.6er CHT Nozzle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme jetzt erstmal die Druckteile für den Nevermore V6.

Der sollte erstmal ausreichen 😅
Die zwei Bedfans vorne kann ich dann immer noch zu zusätzlichen Filtern umbauen.

Die Teile kann ich ja dann auch selbst aus ABS drucken, dann habe ich ja schon den Grundfilter.
 
Ja hab ich auch so gemacht. Einer funktioniert definitiv schon ausreichend, vor allem mit frischem Carbon. ^^ Der zweite ist dann eher so die 100% Lösung und verlängert zusätzlich die Wechselintervalle.
 
Details zum Prozess bitte.
Was genau meinst du?

In Orca Slicer gibt es einen Max Flowrate test. Da wird entsprechend der volumetric flow bei jedem layer (frei konfigurierbarer Bereich, ähnlich wie bei einem Temp Tower) geändert.

1709383215300.png


Danach misst du mit ner Schieblehre, ab welchem Layer es unsauber wird und kannst dir mit ner gegeben Formel den Max Volumetric Flow errechnen. Den trägst du dann in den Filament-Settings ein und das ist dann das Limit, was beim Drucken nicht überschritten wird.

Genaue Anleitung hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der erste Prototyp für die rechte Seite ist fertig.
Hierbei war die Problematik, die Endschalter Platine mit zu integrieren.


Schlussendlich ist es ein komplettes Teil geworden mit Platine:

PXL_20240302_193243700.jpg



Baut genauso kompakt wie die andere Seite:

PXL_20240302_193232310.jpg



Die Unterseite der Montageplatte war etwas aufwendiger, da auch Ausschnitte für die Lötstellen usw.
Auch kommen in die zwei Löscher für die Platine noch Einpressmuttern rein:

Screenshot_20240302_203554.png
 
Warum die Kabel nicht gleich hinten rum? :d
 
Weil sie da die Ansaugung vom hinteren Lüfter stören.
Dieser saugt auf der Rückseite an:

PXL_20240302_194510339.jpg
 
kleines Update:

Ich habe endlich die Einstellung gefunden, welche für die Z-Geschwindigkeit (weg vom Bett -> nach oben) beim Homing der Achsen bestimmt.
Der Eintrag unter "safe_z_home" lautet "z_hop_speed", habe den nun folgendermaßen gesetzt:
Code:
z_hop_speed: 8.0

Nun ist der Drucker auch beim Homing der Achsen, sowie dem Quad Gantry Leveling sehr leise (y)


Warum ich den Eintrag in der Config Reference immer wieder übersehen habe, verstehe ich nicht.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😅
 
Heute sind die Teile vom Nevermoore V6 Filter gekommen
Danke @Ahrimaan (y)

Habe mich direkt an den Zusammenbau gemacht.
Erstmal die Lüfter eingebaut und verkabelt.
Hier finde ich den Klemmmechanismus (unten an den Lüftern) klasse gelöst!
Nach dem Einsetzen der Lüfter, einfach nur in die Nuten schieben, fertig.

PXL_20240318_170646291.jpg



Dann die Aktivkohle eingefüllt.
Hier lagen dem Fysetc Kit zwei verschiedene bei.
Die im linken Schälchen dürfte aus Kokus/Holz sein -> Diese kann man verwenden.
Die rechte aus Teer oder ähnlichem gepresst -> Diese darf man auf keinen Fall verwenden!
Sie führt zu Korrision der Metallteile im Drucker!

PXL_20240318_172308122.jpg



So sieht der Filter zusammengebaut aus:
PXL_20240318_173223673.jpg


Die nächten Tage wird das eingebaut und die ersten Drucktests mit ABS gemacht.
 
Hier lagen dem Fysetc Kit zwei verschiedene bei.
Die im linken Schälchen dürfte aus Kokus/Holz sein -> Diese kann man verwenden.
Die rechte aus Teer oder ähnlichem gepresst -> Diese darf man auf keinen Fall verwenden!
Sie führt zu Korrision der Metallteile im Drucker!

Das stimmt nicht. Der Nevermore wird mit Carbon Pellets betrieben und die "originalen" Pellets sehen eben aus wie die rechten. Wichtig ist das man "Acid Free" Carbon verwendet. Das siehst du aber von außen nicht und kannst nur auf das Datenblatt vertrauen (oder es testen). Bei dem pulvrigen Zeug stehen die chancen nicht schlecht, dass du dir beim Einschalten einiges quer durch den Drucker pustest. ^^
 
Das stimmt nicht. Der Nevermore wird mit Carbon Pellets betrieben und die "originalen" Pellets sehen eben aus wie die rechten. Wichtig ist das man "Acid Free" Carbon verwendet. Das siehst du aber von außen nicht und kannst nur auf das Datenblatt vertrauen (oder es testen).
Danke, dann war hier wohl meine Info etwas falsch 😅

Bei dem pulvrigen Zeug stehen die chancen nicht schlecht, dass du dir beim Einschalten einiges quer durch den Drucker pustest. ^^
Das habe ich in so "Filterbeutel" gefüllt, welche dabei lagen :-)
 
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