[User-Review] Buildlog: Voron 2.4r2 350 (Fysetc Kit)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier direkt 10 KG bestellt für alle Drucker

Joa, Aktivkohle ist nicht so billig, großartig unter 5€ kommst auch nicht, wennst ne Tonne kaufst.

edit: Und ja, eine frische Schüttung sollte vor Inbetriebnahme ausgwaschen bzw. ausgeblasen werden, um den Abrieb raus zu bekommen.

Wenn dir aus Aktivkohle irgendwelche Säuredämpfe ausgasen, hat man dich beim Einkauf ordentlich gescammt.

Das muss jetzt nicht billig sein, sondern funktionieren 😉

Ich wollte ja nur informieren, ich kenn zufällig die Großhandelspreise davon :d...
5€/kg ist schon sehr, sehr günstig, alles darunter ist unmöglich ohne Scam irgend einer Art. 10€/kg würde ich als "normalen" Preis bezeichnen, alles darüber ist dann eher teuer.

Gewonnen gibts das wie schon erwähnt aus Kohle und aus Kokosnussschale, Kohle kann Spuren von Schwermetallen und Schwefel enthalten, Kokos ist da besser, speziell für Lebensmittel-Anwendungen. Ist wohl etwas teurer, Preise hab ich nicht im Kopf.

Auf jeden Fall vorher "ausspülen" bzw "ausblasen", wenns in nem Beutel ist evtl mal mitm Staubsauger oder so, keine Ahnung wie man das macht. Ich mach nur Wasser-Anwendungen, da spült man einfach etwas.

Ich hatte schon Granulat (mit Filterbeutel) sowie Pellets und beides als Kombination drin. Imho sind nur Pellets besser für die Filterleistung. Der Nevermore funktioniert eher dadurch, dass möglichst viel m³ durch die Aktivkohle gepumpt wird und nicht so sehr dadurch, dass die Luft 1x besonders gründlich "durchgepresst" wird. Desto höher der Granulatanteil desto weniger Volumen wird gefiltert.

Pakt ihr die Kohle eigentlich so in den Filter oder in einem von diesen Säckchen?

Puh... 🥵

Der Einbau des Nevermoore Filters war der pure Horror!
Eigentlich müsste das Teil während des Druckerbaus direkt mit eingebaut werden, ergo müsste in das Build Manual mit rein, denn:
  1. Es muss ja noch ein Loch für das Kabel ins Plexiglas, wenn man das nicht unter dem ganzen Druckbett durchgeführt werden soll.
  2. Auf mind. einer Seite muss der Profilwinkel der Druckbettprofile raus, sonst bekommt man den Filter + Nutensteine nicht zwischen die Profile

Super ist auch dieser Hinweis, der einem aber leider mal gar nichts nützt :lol:
Bolt the V6 to an extrusion t-nut on both side of the filter when mounting under the bed on a v2.Note: Bed doesnt have to be removed; connect the wires and bolt the plenum at the front of the bed, then loosen the bolts by half a turn allowing you to slide it in to position. Once in the right position, tighten it gently with a ball type driver.

PXL_20240319_180850565.jpg PXL_20240319_180840035.jpg

Man kommt nämlich weder mit dem Kugelkopf noch mit dem kurzen Stück des Inbus an die Schraube,
da die Luftleitstreben im Weg sind :wall:

Naja das Teil ist jetzt drin und funktioniert schon mal über das extern angeschlossene Labornetzteil.

Ich hoffe das passt so von der Position:
PXL_20240319_181614508.jpg

Also das feine Zeug macht eine Sauerei 😆
Die Pellets sind viel pflegeleichter.

Mein Schreibtisch sah aus 🙈

So der erste ABS Testdruck läuft (y)

Mir kommen nur die Temperaturen im Druckraum so hoch vor:
Screenshot_20240320_190949.png

Ne, direkt auf dem Toolhead Board.
Das Plexiglas hat schon gute Temperatur (Messgerät sagt 39,8°C außen am Plexiglas)

Hier wird wohl noch ein extra Temp Fühler im Drucker fällig 😅

EDIT:
Habe ja noch die Bedfans und den Filter vor dem Druck 15 bis 20min laufen lassen

50-55 max hab ich bisher eig gesehn ohne Bauraumheizung. Denke der Thousand Sons Verräter kann dir mehr sagen xD

Edit: ok, steht schon was da

Aus dem Nevermore kommt ganz schön heiße Luft, hab mich eben erschrocken :lol:

Das Toolboard kann schon mal 70 Grad werden
Ich habe interpretiert, dass Chamber ein Fühler im Gehäuse NICHT auf dem Toolboard ist.

Dafür das ich nichts eingestellt habe, ist es aber recht gut geworden :d

PXL_20240320_182524619.jpg PXL_20240320_182704059.jpg

Und dank dem Filter rieche ich auch nichts (y)

Ich habe hier direkt 10 KG bestellt für alle Drucker

Jetzt wollte ich die Kohle bestellen und dann dass 😤
Beachten Sie, dass der Versand an Packstationen nicht möglich ist.

So die Bedfans werden zukünftig auch als Filter genutzt, die kleinen "The Filter" machen es möglich.

Jeweils einen davon links und rechts vom Druckbett zusätzlich zum Nevermore.

Bis jetzt sieht der Druck sehr gut aus.
250⁰C Düse und 110⁰C Druckbett
PXL_20240321_185121867_exported_0.jpg

Gar nicht so viel, im Grunde das was der Slicer im Voron ABS Profil drin hat:

Screenshot_20240321_200726.png

Und immer fleißig am Arbeiten :d
Nur dem Pi ist es einwenig zu warm, wobei die Temperatur jetzt nicht schlimm ist:

Screenshot_20240321_191959.png

Danke, schaue ich mir an, scheint aber sehr aufwendig zu sein 😅

Machts nicht mehr Sinn da nen Abluftschlauch dranzumachen und das Zeug mit allen anderen Druckern zusammen dann direkt aus dem Raum zu leiten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh