Bulldozer zukunftssicherer als Ivy/Sandybridge?

hast du auch alles gelesen was ich schrieb ?

Sowohl Intel und AMD konnten IPC bei jeder gen viel höher machen, sie taten es aber nicht, weil die Taktraten sonnst zu Schwach ausgefallen wären. Daher IPC = nebensächlich für die Endpower. die Kombination aus mhz und IPC ist Wichtig für die End Power.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daher IPC = nebensächlich für die Endpower. die Kombination aus mhz und IPC ist Wichtig für die End Power. Wo ich mal was zu sagen möchte.

Nehmen wir mal an, der 2600K braucht für die Leistung eines Bulldozers (Topmodell) 600-800mhz weniger Rohpower. Der Sandy läuft mit 1,25VCore und der Buli sagen wir mal 1,35 (Weil schon höher getaktet.). Welcher Prozessor ist zukunftssicherer? es dürfte klar sein und du weisst worauf ich hinaus will. Und was wird wohl leichter zu kühlen sein? Alles fragen die leicht zu beantworten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bulldozer ist in Spielen deutlich hinter dem Sandy Bridge zurück, leider.
Einige Tests sind schon online gewesen.
Wenn du Titel spielst die viele Kerne benötigen, kann man sich eventuell ein AMD System anschaffen, sind aber nicht gerade viele die mehr als 4 Threads unterstützen.
Warte noch seriöse Tests ab.
Im Prinzip wird aber der Intel besser geeignet sein, um ein Gamingsystem aufzubauen.

aha... wo sind den diese test gezeigt worden?

da weißt du aber mehr als der rest der welt.

Daher IPC = nebensächlich für die Endpower. die Kombination aus mhz und IPC ist Wichtig für die End Power. Wo ich mal was zu sagen möchte.

Nehmen wir mal an, der 2600K braucht für die Leistung eines Bulldozers (Topmodell) 600-800mhz weniger Rohpower. Der Sandy läuft mit 1,25VCore und der Buli sagen wir mal 1,35 (Weil schon höher getaktet.). Welcher Prozessor ist zukunftssicherer? es dürfte klar sein und du weisst worauf ich hinaus will. Und was wird wohl leichter zu kühlen sein? Alles fragen die leicht zu beantworten sind.

nein so leicht ist es nicht.

denn nur weil eine cpu mehr kühlleistung benötigt, heißt es nicht das sie nicht höher zu takten geht.

bestes beispiel K8

ging mit biegen und brechen jeh nach cpu zb auf 3,3ghz und dann war schluss obwohl problemlos zu kühlen. nichtmal eine wakü oder kokü brachte was.

hitze entwicklung und nötige Kühlung legen also nicht die grenze des OC Potentials Fest. das tut nur die Architektur.

OK, wenn du meinst. Aber wir werden hier ja sehen was am Ende die Ente kackt. Hardwareluxx bencht im Keller schon fleissig (schätze ich mal) was ich sagen möchte. Wir werden sehen;)

da weißt du aber mehr als der rest der welt.

es gab schon diverses, auch in den letzten zwei tagen, nachdem die pressekits raus waren. aber ist noch nix offizielles...

~DeD~ schrieb:

Ich hab im andern Thread einen verlinkt, der aussagekräftige Werte zeigt.
Zudem gibt es viele Kommentare von Reviewern in Foren.
Dass der Bulli in der Gesamtheit schwächer ist als ein PhenomII 1100T in Games, wird den Lesern der Tests nicht grade sehr schmackhaft präsentiert werden.

Volker von Computerbase hat schon mit dem Zaunpfahl gewunken. ;-)
Wenn man gutes P/L bieten will, muss der Preis sich eher am 2500k, wenn nicht sogar darunter orientieren und das beim Topmodell..
Man hat bei weniger als 8 oder 6 Threads überhaupt keine Chance. Mal sehen wie lange die Wasserkühlung mit dabei ist^^
Näheres wird man spätestens am 12.10 um 6:00 uhr erfahren, ich halt bis dahin mal lieber meine Klappe. :d

Zuletzt bearbeitet:
:shot:Und das schlimme ist das der Topbulli immer noch hinter dem 2600K im multithread liegt (Games+Anwendung) bald wirds bewiesen. Schlimme Sache für AMD. Wird ja schon getürkt.:d (Siehe Folien wo zwischen Gulfi und sandy geswitcht wird.)

Aber ich will die Gürtelschnalle. Auffem nächsten Dorffest möchte ich das Teil haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass jemand mit auf den "Multithread" Zug aufspringt.
Schon gar nicht die Spieleperformance reviewer, wie PCGH.
Die haben Starcraft 2 mit im Rating und das wird den Bulli sehr weit im Schnitt nach unten ziehen.
Hoffen wir mal nicht soweit, dass es mit 4,2 ghz noch für den Phenom II 980 bzw 1100T reicht.

Halloooo selbst multithread wird der 2600K wahrscheinlich! so wies aussieht! rulen. Ist schon traurig die Performance.

Naja, wir wollen den schwarzen Peter ( in dem Fall der gegangene Rick Bergman) nicht an die Wand malen.
Ich kann mir vorstellen, dass AMD trotz der schlechten Singlethreadleistung attraktive CPU´s in den Markt entlässt.
Ein FX-4xxx wäre für mich schon interessant.
Board und Ram hab ich bereits.:coolblue:

Zum Thema: Nein. Bulli ist NICHT zukunftssicher. Ich vertraue den Quellen dies so gibt. Das wird wohl nichts. Anstrengen, AMD!

Zum Thema: Ja. Bulldozer ist Zukunftssicher. Ich vertraue den Quellen die alles bedenken die es so gibt. Das wird was. AMD hat sich Angestrengt !

Herrgott. Ein 2600K wird bald wieder 245 kosten. Es liegt am Dollarkurs. OK, Bulli sinkt dann auch im Preis. Aber mal die jetzige Situation betrachtet. Sagen wir mal 50 Euro mehr für den 2600K. Da biste auf der sicheren Seite. Bis der Bulli seine Kraft ausspielt sind wir 3-4 Generationen weiter (Spiele. Ich hab meinen PC für Spiele.)

:shot:Und das schlimme ist das der Topbulli immer noch hinter dem 2600K im multithread liegt (Games+Anwendung) bald wirds bewiesen. Schlimme Sache für AMD. Wird ja schon getürkt.:d (Siehe Folien wo zwischen Gulfi und sandy geswitcht wird.)

Aber ich will die Gürtelschnalle. Auffem nächsten Dorffest möchte ich das Teil haben.

Gürtelschnalle und Kompakt-WaKü :)

Zum "anderen" Thema: Bulli ist auch billiger als Sandy. Und noch weiss keiner ganz genau, warum und wann BD wie performt. Nach Wunder erwarten, Sandy abziehen oder ähnliches siehts tatsächlich nicht aus, aber es ist auch die erste µArch dieser Generation und auf nem neuen Node, alles schon 10.000x erzählt (und trotzdem will ich auch nochmal posten :) )

Mit der Pipeline: K8/10 hatte ne kurze, weil AMD kein OoO und Prefetch hatte. Daher haben lange Pipelines, wenn es mal nen falschen branch hatte oder etwas verworfen werden musste, gleich ganze takte vernichtet. Intel hat dagegen längere, weil die gerade seit Sandy sehr gut OoO und Prefetch können.

BD müsste an sich, da auch "guten Prefetch" und OoO ne gute IPC trotz der längeren Pipeline haben. entweder funzt da irgendwas noch nicht so ganz, oder es liegt am Cache, der recht viel traffic für die kongruenz zwischen den cores aufwended.

das heisst alles nicht, dass amd jetzt für jahre abstinkt. Im Gegenteil, die werden da sicher einiges draus machen, und verdienen die butter aufm brot halt mit low- und midrange sowie grafikkarten, solange bis bulli wirklich fertig ist.

Es wird halt schwer. OK, das ist die 1. generation mit ner neuen Architektur. AMD hat ja auch keine Fabs. Ich zolle Respekt. Aber ATI für 5 Millarden zu erwerben war der Genickbruch. Ist nichtmal mehr die Hälfte wert.

Und da hat AMD einen Fehler gemacht. Fabs verkauft und dann ATI kaufen. Bad Move nennt man das.

Vielleicht! produziert bald Intel für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal 50 Euro mehr für den 2600K. Da biste auf der sicheren Seite. Bis der Bulli seine Kraft ausspielt sind wir 3-4 Generationen weiter (Spiele. Ich hab meinen PC für Spiele.)

wenns ums spiele geht werden nicht so viele Threads ausgelastet, das stimmt.
aber wenn es so ist, und es ist nunmal so, dann kannst du doch gleich einen FX6xxx oder FX4xxx mit deinemm 2600k vergleichen. und das das board bei amd für Max OC auch günstiger sein kann hast du auch nicht erwähnt.

also ein FX4xxx mit 40 euro board und 5 GHZ knackt bei games sicherlich deinen 2600k mit 4,3 ghz. (Achtung nur eine Vermutung von mir)
und selbst wenn ich mich irren würde, wäre es bei dem Preis Unterschied noch nicht mal Schlimm wenn der FX 4xxx nicht ganz so Schnell wäre wie dein 4,3 ghz 2600k. ich zahle ja für board + cpu grad mal 100-120 euro.

also ein FX4xxx mit 40 euro board und 5 GHZ knackt bei games sicherlich deinen 2600k mit 4,3 ghz. (Achtung nur eine Vermutung von mir)

Du sagst es. Vermutung. ich Vermute das der Bulli nicht so gut wird. Und dann noch so ne billig CPU zu nehmen wo der Bulli ne Scheiss IPC wahrscheinlich! (man nutze Google) haben wird.

Sagen wirs peacefully. Der Bulli wird nicht viel land sehen. Egal welches Modell.

Zuletzt bearbeitet:
@ El Kaputtano
was wäre, wenn amd ati nicht gekauft hätte? Dann hätten sie bestimmt jetzt auch keine Fabriken mehr, dank Intelpolitik.

Du sagst es. Vermutung. ich Vermute das der Bulli nicht so gut wird.

nicht so gut wie Sandy Bridge. das denke ich auch.

aber die Richtige Metrik entscheidet beim kauf halt. Performance/Preis.

wären die Intels mit Freiem Multi auch so günstig würde AMD wirklich kein Land sehen. aber Intel versaut es sich Selbst bei den Meisten durch zu hohe preise.

@ El Kaputtano
was wäre, wenn amd ati nicht gekauft hätte? Dann hätten sie bestimmt jetzt auch keine Fabriken mehr, dank Intelpolitik.

Sie hätten die Fabs behalten sollen. Jetzt haben sie den Salat (Angewiesen auf Fremde Fabs wo sich die Konkurrenten einkaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird halt schwer. OK, das ist die 1. generation mit ner neuen Architektur. AMD hat ja auch keine Fabs. Ich zolle Respekt. Aber ATI für 5 Millarden zu erwerben war der Genickbruch. Ist nichtmal mehr die Hälfte wert.

Und da hat AMD einen Fehler gemacht. Fabs verkauft und dann ATI kaufen. Bad Move nennt man das.

Vielleicht! produziert bald Intel für AMD.

Unsinn, dass war der beste Zug den AMD in den letzten Jahren gemacht hat, trotz der hohen Investitionskosten. Im GPU-Bereich sind sie absolut top-notch. Auch wenn NV meistens die etwas schnelleren Grakas hat, so sehe ich beide Firmen technologisch auf Augenhöhe. Die Leistung von AMD-Grakas beruht zu allererst auf Designentscheidungen (HighEnd = MGPU). Obwohl Intel einen R&D-Etat hat der wahrscheinlich das vielfache des Gesamtumsatzes von AMD (inkl. GPU-Sparte) beträgt, haben sie in diesem Bereich überhaupt keine Chance gegen AMD u. das wiederum ist AMDs Chance. Deshalb ja auch Fusion / APU. Das entscheidene in diesen Markt ist Know-How u. das von ATI war Gold wert. Bezieht sich natürlich auf den Erwerb v. ATI.

Zuletzt bearbeitet:
Sie hätten die Fabs behalten sollen. Jetzt haben sie den Salat (Angewiesen auf Fremde Fabs wo sich die Konkurrenten einkaufen)
Du beantwortest seine Frage nicht, übergehst sie und stellst dann wieder irgendeine Behauptung auf.

Du redest dir alles so, wie du es gerne sehen willst. Du willst hier auch nicht ernsthaft diskutieren (warum die Leute hier auf dich eingehen ist mir völlig unverstädnlich), sondern pushst nur deinen Counter mit Spam voll.

Deine letzten 10-15 Aussagen waren immer die gleichen, leicht variiert:

1) BD ist nicht Zukunftssicher
2) AMD failed
3) SB rubbelt dir in 5 Jahren noch einen
4) AMD braucht eigene Fabs
5)BD ist nicht Zukunftssicher
6)AMD failed
.
.
.
.

Tu uns ein gefallen - sag einmal das was du sagen willst und dann lasse es sein. Gibt weniger Spam und die Gefahr das die Threads wegen eines Intel-Fanboy geschlossen werden, reduzieren sich.

was zur hölle heißt zukunftssicher? die entwicklung schreitet aber immer langsamer vorran. wer aktuell einen pc baut dem werden rund 1 jahr alte komponenten empfohlen weils einfach noch nix neues gibt. also vor nem jahr hätte man viel besser ein zukunftssicheren pc bauen können^^

wenn ich jetzt Muhlaulla für seinen post danken könnte würd ich es machen :)

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicher und Computer beisen sich etwas. Die wenigen Ausnahmen wie zB 1155 und auch Ivy, oder jetzt ein AM3+ Board schon haben um mal BD nutzen zu können sind Punkte, die man als zukunftsssicher ansehen kann.

Ich habe vor kurzem mir ein AM3+ gekauft und einen Athlon II X3 450. Mein Athlon 3500+ System war nur noch langsam. Jetzt habe ich die Sicherheit, auch 2013 noch CPUs für mein AM3+ kaufen zu können. Man weiß nur nicht, was man selber so 2013 macht?

Ich Sag Jetzt Auch Mal Was !

BF3 sowie Rage ist der neue maßstaab für die Nächsten paar Jahre.

ein Phenom II X6 @ 4 ghz pennt schon bei den Titeln und ist Fähig über 100 fps zu bringen.

also ist das ganze thema egal. nimm den Bulldozer und hab keine Sorge. wenn du den ein wenig übertaktest (4,5 ghz sollten zu 100% ohne probs mit jedem board drin sein) reichts locker für über 150 fps in BF3

und kein mensch kann mir erzählen das in ein paar jahren ein game raus kommt welches BF3 Mehrfach von den Anforderungen übertrumpft.

Also viel Sorge um nichts.

Nighteye :stupid: , wie soll er den nehmen, wenn es den noch gar nicht gibt? Wer sagt denn das er besser als Sandy oder ivy ist ? Da beide auf alte Sockel setzen(denk ich mal), wo bitte ist das zukunft sicher? Dann 2 Jahre, mal in die Runde schauhen, wer hat noch nen Northwood oder Athlon zum spielen?
Hör auf mit solchen Empfehlungen, in ein paar Jahren gibt es Spiele die alles vorherige in den Schatten stellen auch BF3, bleib bitte mal sachlich, und frag jetzt nicht wieder ob wir Bären lieben, lg :wink:

Zuletzt bearbeitet:
also auf sockel 1155 kann man bald ivy schnallen und am3+ wird wohl auch für piledriver passen. Sehe den Thread als sinnlos,da keiner sagen kann was die beiden CPU`s leisten werden,denke aber Ivy wird schneller sein. Also kommt nur noch die jeweilige vorliebe vom käufer

also auf sockel 1155 kann man bald ivy schnallen und am3+ wird wohl auch für piledriver passen. Sehe den Thread als sinnlos,da keiner sagen kann was die beiden CPU`s leisten werden,denke aber Ivy wird schneller sein. Also kommt nur noch die jeweilige vorliebe vom käufer
Jupp sehe ich auch so.

Dazu kann man vielleicht noch den Zusatzpunkt Multithread > 4 oder <4 setzen. Intel läßt sich Hyperthre. ja gut bezahlen. Falls man viel rendert u.a. dann rentiert sich vielleicht ein AMD eher.

Ansonsten Geschmackssache.

Zukunftssicher ist rein gar nichts –die Technik schreitet immer weiter voran.
Ich denke die Frage ist eher: womit habe ich JETZT lange Zeit Ruhe…
Ivy gibt es noch nicht –scheidet momentan also aus.
Im Grunde gilt das auch für den Bulldozer –der steht aber unmittelbar bevor.
Wenn man JETZT aufrüsten will steht man mit Sandy sicherlich nicht schlecht da.
Das gleiche gilt für den Bulldozer –der aber erst noch erscheinen muss.
Wir sind ja nicht in der Formel1, wo es auf das hundertstel ankommt.
Der Bulldozer wird dem Sandy ebenbürtig sein –plusminus hier, plusminus da.
Das wird den Kohl unterm Strich nicht fett werden lassen.
Noch habe ich einen Intel-Quad und sehe der Sache ganz entspannt ins Auge.
Wenn zwei sich “streiten“, freue ich mich als Dritter immer darüber.
Ich drücke dem Bulldozer jedenfalls beide Daumen!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh