Burn-In Phänomen am Thorton getestet

wenn transistoren verbrennen -> wäre das nicht schlecht für die CPU, bzw. läuft sie dann noch, und wenn ja, hat das keine auswirkungen wie z.b. rundungsfehler usw. und demzufolge dann programmabstürze, freezes uvm....

und nicht nur, dass sich das teil eben schlechter übertakten lässt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz klar die Cpu ist ja in Layern aufgebaut --> zu viel bburn in und man ist durch, jedoch ist das ganz normal, das würde jeder cpu älter als 3-5 Jahre passieren unter entsprechender Kühlung lässt sich das verlangsamen.
Der ABrton ist eine recht neue und vielleicht auch eine genaure Produktion --> Leiter sind gerader --> wenig veränderung.
Mmmh die Volt sind der ausschlagenste Faktor in der gesamten Wärmebildung. Wenn ich z.B. meine CPU auf 1,8 Volt laufen lasse habe ich eine Temp von 48 C (2300 Mhz) wenn ich die CPU jedoch auf 1,9 Volt habe, bekomme ich eine Temp von 55 C. Mit einer Luftkühlung würde das noch mehr schwanken denke ich mal.
In jeder CPU kann ein Leiter einen maximalen Querschnitt haben ohne,das eine andere Leiterbahn berührt wird, wird dieser Querschnitt überschritten dann gibt es einen Kurzen.
 
Ich würde ienfach sagen die maximale Leistung der CPu kann nicht mehr abgerufen werden --> weniger OC Möglichkeiten.
 
Ist schon eigenartig!
Hier mal mein Erlebnis:
Habe eine XP2500, die ging am Anfang auf 2370MHz bei 1,95V. Ich wollte mehr und wechselte mal auf eine AQZEA die auf 2700MHz ging, die ich aber später verkaufte...egal. Hab wieder die alte XP2500 eingebaut, hatte statt 40°C plötzlich 53°C Vollast!!! Mit Wakü, @Standarttakt! Hab den Kühler mehrmals montiert, nix gebracht! Lag vielleicht an der Arctic Silver III die sich sehr schlecht auftragen ließ. Also lief die CPU ich glaube über 1 Monat mit 53°C, immer unter Vollast, weil ein Client (RC5-72) rechnete.
Vor ein paar Tagen, baute ich meine Wakü um und musste dann den Kühler neu montieren. Weil die Arctic so ein mist war nahm ich eine billige weiße Wärmeleitpaste die meiner Grakawakü beilag, ist eine von Innovatek. Aufgetragen eingebaut.......jetzt kommts: die CPU hatte 38°C unter Vollast, und es wurde eine Wasserheizquelle mehr! Ok, was geht da plötzlich ab? Ins BIOS @3200+ wieder getaktet, was bei 1,65V immer ging! Startete wieder stabil...Bis heute bin ich immer höher und bin nun bei 2500MHz bei 1,95V angelangt :d Leider so unstabil das 3DMark nicht durchläuft! Aber die 2400MHz macht er bei 1,95V stabil, Prime-Stable! Vorher gingen 2370 gerade PCMark2002 stabil!
Also hatte ich so einen ähnlichen Burnin gemacht? Vor Silverster lief der rechner ca. 11 Tage durch, immer 100% Last, immer 53°C, immer Standarttakt von 1833MHz -> BurnIn
Das Mögliche Ergebnis kann sich sehen lassen, statt 2370 gehen nun 2450MHz, sogar 2500MHz aber nicht ganz stabil!
Warum hatte er 53°C, fragt mich nicht, der Kühler war 100% richtig moniert, und 10°C macht eine Wärmeleitpaste nicht aus!
 
Es kommt darauf an wie dein Board ausliest. Falls es eine exteren Diode verwendet kann es auch möglich sein das die Spannungswandler nicht mehr ausreichend gekühlt wurden und somit sehr warm waren, dadurch kann deine Temp verfälscht worden sein.
Aber das würde nichts erklären :d.
Hattest du beim Standardtakt eine erhöhte Spannung?
 
hmm, ich will auch en unlock Barton :( Der höhere FSB braucht voll viel Saft und mein bord macht nur FSB218 stabil mit :heul:


Naja, der Burn-In hört sich verlockend an, aber ich lass es lieber - die 3200+ @ 1,63V reichen mir ;)
 
was heisst den richtigen?

:hmm:
 
Was der Burn-In bringt erreicht man locker und schonender auch nach 2 Monatenbetrieb im Standardtakt.

Ich erinnere mich an meinen Thunderbird 1400C. Neu wollte der nicht üner 1433 nach einem Jahr ging der 1600 Mhz.

Mein T-Bred zeigt das gleiche Verhalten. Erst ging er nicht auf 2200 @ default jetzt geht er auf 2350 @ default.
 
Ich meinete den RICHTIGEN BurnIn! Meine Geschichte war ja kein richtiger BurnIn...
 
aso ...


@ seahawk

da hast du recht ... das verhalten hatte ich nach ein paar tagen schon bei meinem 2500+ verstegestellt, der lief am anfang ab 1,75V auf 3200+ darunter hats ihn immer aufgehängt. Nach ein paar tagen läuft er @ 1,7V und jetzt macht er es @ 1,66V.

Ich denke aber das es auch was bringt wenn er mal ne zweit @ 3200+ laufen gelassen wird - so wird er "eingefahren".
 
Das Phenomän konnte ich bei meinem alten xp 1800+ (1. generation) bestaunen. 1. Übertaktungsversuch -> 2000+ 2. Übertaktungsversuch ( 4 Monate später) -> 2100+.
Ob burn in oder nicht ich denke einfach verschiedene Leiterbahnen werden innerhalb des Betriebes richtig geformt. Bei einem braucht das länger beim anderen nicht.
 
Also ich hab mal gelesen, das durch den hohen VCore die Schaltvorgänge der einzelnen Transistoren beschleunigt werden ... ! Klingt für mich jedenfalls logischer, als die "Wand-Theorie" ;)
 
Nun hab ich mal so mit 1,6V probiert. und sieh einer an Prime stable mit 1,6V, am Anfang brauchte er 1,68V!
 
Jede neue CPU macht bei mir zuerst zicken. Am Anfang gibts Fehlermeldungen, wenn sie nur auf Standardtakt läuft. Nach 2-3 Wochen geht es dann auch mit dem Übertakten wesentlich besser. Dasselbe gilt für Speicherriegel. Nun machen meine Samsung DDR333 nach einem Jahr auch die 200Mhz bei scharfen Timings.

AMD veraltert die CPUs ja auch künstlich. Die CPUs werden ein paar Tage bei +40% Vcore gebacken. Das wären bei einem Barton ca. 2.30Volt vcore. Mit 2 Volt ist man also innerhalb der Toleranz.
 
von nem herstellerseitigen burn-in hab ich auch noch nie was gehört.....

was soll das für nen zweck haben? :confused:

damit keiner 2 jahre mit seiner cpu seine freude hat und dann mal endlich ne neue kaufen muss - oder nutzen sie das "phänomen" aus, um die cpus für overclocker attraktiv zu machen........? ;)
 
naja, ich kanns mir auch nicht vorstellen was das bringen soll.


@ MarvXP

Wie hast du deine CPU jetzt laufen? @ 3200+ oder auf 3600+?

Hast du über den FSb oder über den Multi OC?

Ich will auf en unlocked ... der FSb OC braucht so viel saft das is ecklig ...
 
Das AMD die Bartons nen paar Tage mit 2,3V befeuert kann ich auch nicht glauben.

Aber wieso es bei Herstellern den Burn-In gibt ist recht einfach zu erklären.

Nehmen wir z.B. gute Marken NTs. Die durchlaufen normal nen Burn-In ("künstliche Alterung").

Es ist nun einmal leider so das viele Bauteile innerhalb kurzer Zeit verrecken und sie, sofern se sauber laufen, auch länger laufen (Jahre länger und genau darum geht es). Darum beansprucht man die Komponenten stärker als im normalen Betrieb, was technische Bauteile eben "altern" lässt. Wenn diese dann "alt" sind und immer noch ohne jegliche Probleme laufen kann man recht sicher sein das se auch weiterhin laufen werden.

Die meisten verrecken ja recht schnell. Selbst beim Serverbau wurde es bei uns durchgeführt. Raid (5/50...)Server liefen normal immer eine Woche unter HDD Volllast durch :fresse:

Entweder es ging ne Platte ein und se wurde ausgetauscht + noch ne Woche oder se hielten das ganze durch. Besser @Firma verreckt als nach 3-4 Monaten beim Kunden. ;)

Bei High-End Produkten ist das normal gang und gebe um eine gewisse Lebenserwartung "garantieren" zu können. ;)

So wurde es mir damals erklärt.

Falls es falsch sein sollte würde ich mich freuen korrigiert zu werden ^^ :)
 
ok, das is ja logisch das die hersteller die sachen mal ne zeit auf burn-in setzten. Aber 2,3V an nem Athlon anzulegen, das is ja wahnsinnig! Da würden ja 50% der hergestellten CPU's nicht mal aus dem Werk kommen! ;)
 
ma ne ganz dumme frage

was für ein programm nehmen ihr um den 48 Std. Burn.In zu machen?
Prime? nur das eine?

oder habe ich wieder irgendwas vermengt? :confused:
 
prime setzt die cpu unter vollast - also reicht das.
 
ja, prime95 heizt gut ein - merkt man auch an den temperaturen, die sind mit dem proggie etwas höher, als wenn man nur bf1942 zockt oder sowas....... :d

aber ich finde, der RC5-72-client macht die sache auch nicht schlecht, zumindest ist mir wegen zu niedriger v-core zweimal das system restartet, während ich ohne abstürze problemlos zocken konnte :)
 
wieder mas ne dumme frage!

was muß ich den bei prime95 einstellen? um ma richtig zu streßen!?
 
@GT2003
Einfach nen Torture Test machen!

@ossiram
Hab sie im normalen Betrieb auf 3200+, und um zu Benchen oder so hab ich sie auf 3600+ (2400MHz).
Ich clocke immer über den Multi, denn ich will nicht die RAM Timings auf 2,5 oder gar 3 zurückschrauben! Aber ich werde mal testen wie hoch der RAM geht.
 
:heul: Multi OC ... ich will auch ;)
 
jetzt geht los!

jetzt werde ich ma meinen p4 c 3ghz, nen bissl bruzzeln :fresse:
1,65 V sollten reichen!? oder!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh