Ist schon eigenartig!
Hier mal mein Erlebnis:
Habe eine XP2500, die ging am Anfang auf 2370MHz bei 1,95V. Ich wollte mehr und wechselte mal auf eine AQZEA die auf 2700MHz ging, die ich aber später verkaufte...egal. Hab wieder die alte XP2500 eingebaut, hatte statt 40°C plötzlich 53°C Vollast!!! Mit Wakü, @Standarttakt! Hab den Kühler mehrmals montiert, nix gebracht! Lag vielleicht an der Arctic Silver III die sich sehr schlecht auftragen ließ. Also lief die CPU ich glaube über 1 Monat mit 53°C, immer unter Vollast, weil ein Client (RC5-72) rechnete.
Vor ein paar Tagen, baute ich meine Wakü um und musste dann den Kühler neu montieren. Weil die Arctic so ein mist war nahm ich eine billige weiße Wärmeleitpaste die meiner Grakawakü beilag, ist eine von Innovatek. Aufgetragen eingebaut.......jetzt kommts: die CPU hatte 38°C unter Vollast, und es wurde eine Wasserheizquelle mehr! Ok, was geht da plötzlich ab? Ins BIOS @3200+ wieder getaktet, was bei 1,65V immer ging! Startete wieder stabil...Bis heute bin ich immer höher und bin nun bei 2500MHz bei 1,95V angelangt
Leider so unstabil das 3DMark nicht durchläuft! Aber die 2400MHz macht er bei 1,95V stabil, Prime-Stable! Vorher gingen 2370 gerade PCMark2002 stabil!
Also hatte ich so einen ähnlichen Burnin gemacht? Vor Silverster lief der rechner ca. 11 Tage durch, immer 100% Last, immer 53°C, immer Standarttakt von 1833MHz -> BurnIn
Das Mögliche Ergebnis kann sich sehen lassen, statt 2370 gehen nun 2450MHz, sogar 2500MHz aber nicht ganz stabil!
Warum hatte er 53°C, fragt mich nicht, der Kühler war 100% richtig moniert, und 10°C macht eine Wärmeleitpaste nicht aus!