Burn-In Phänomen am Thorton getestet

lass den müll bei P4 systemen!

Der Burn-In is eher bei AMD systemen geignet, aber net bei P4 ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne mach mal 1,8V oder so, geht viel schneller* :lol:



* = Ich meine die CPU brennt schneller ab :d
 
bei nem P4 3,0C würd ich mich keinen burn-in wagen - mit nem schädigen 100€-Athlon tut es nicht so weh, außer, dass man mit pech kein ungelocktes stepping mehr erwischt.... :)

deswegen scheue ich mich ein wenig vor nem burn-in bei meiner kiste, obwohl es mich extrem in den fingern juckt :)

früher lief er schon mal stabil @ 2,3 mit 1,775V bios-einstellung, jetzt benötigt er schon 1,825V, irgendwie geht das in die falsche richtung :(
 
Bei einem P4 würd ichs auch auf keinen Fall versuchen. Das ist 1. viel zu teuer und 2. zu gefährlich, da sie ja empfindlicher auf VCore-Erhöhungen reagieren sollen...
 
wieder da

so ihr skeptiker ich habe es gemacht mit meinem p4 3 c ghz, naja was soll ich sagen, wenn ich jetzt wie immer 2 x seti@home parallel laufen lassen mit HT dann habe ich 4°c weniger auf thermometer! zimmertemp und so sind gleich, wie immer! meint ihr das das was mit dem burn-in zusammenhängen könnte?

mfg gt2003
 
Also die Erklärung mit der schnelleren Schaltung der Transistoren klingt plausibel. Schließlich sind die Transistoren, wenn eine größere Spannung an der Basis anliegt, durchlässiger. Es kann mehr Strom fließen. Wenn man diesen Effekt dann noch mit der Vermutung kombiniert, dass die Verbindungen dadurch durchlässiger werden, kann man den Effekt nachvollziehen. Der Grund warum manche CPUs' aber nicht mehr so gut laufen, könnte sein, dass dort höhere Leckströme auftreten. Soll heißen, dass Strom von Pipeline zu Pipeline springt, da der Abstand zwischen den Pipelines kleiner wird.(Erklärung Abhangigkeit Widerstand <-->Dicke beachten) Schlimmstenfalls kommt es zum Kurzschluss und nicht nur zu Rechenfehlern.
 
sorry, dass ich diesen hier nochmal "schände" - aber ich möchte das heute an meinem XP2500 auch mal versuchen, mit ner ungelockten cpu kein problem, ihn mit minimalstem takt rennen zu lassen - an diejenigen, die auf nem NF7 dieses experiment gewagt haben und erfolg hatten - mit welcher spannung (lt. bios) habt ihr es versucht? :confused:

die 1,93V sind ja laut messung nur ~1,85V+ - wieviel habt ihr da real angelegt, damit es auch was gebracht hat - man kann ja über 2V geben, aber das wäre dann schon zuviel, oder?
 
so, ich habs jetzt einfach mal gewagt:

4941burnin.jpg


hoffentlich überwiegt der nutzen und die cpu ist nicht in kürze tot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Burn-In hat bei mir bisher eigentlich immer was gebracht.

Manchmal bei neuen, teilweise sogar bei älteren CPUs oder Boards, einmal sogar bei einer Grafikkarte.
 
Sollte reichen.

Und es ist nicht zu viel, ich hatte selbst über viele viele Monate 2V auf der CPU, keine ist davon gestorben.

Bei meinem A64 habe ich den Burn In nur 12 Stunden gemacht, und es hat funktioniert.
 
Eben. Wegbrennen sowieso nicht...

Und auch SNDS ist Blödsinn... das haut schon hin.

Ob Burn In mehrfach was bringt oder ändert, kann ich so auch nicht sagen. Aber einmal richtig eingebrannt läuft es zumindest in der Regel besser als vorher.

Mein A64 beispielsweise lief vorher nichtmal auf 2.3GHz, jetzt 2.5GHz.
 
tach,

die 1,93V dürften an der CPU nichts beschädigen, solange du den takt runtergesetzt hast.

ich hab vor ca 6 wochen einem anderen thorton 1,945V real für einen tag eingestellt...

Standard 1666MHz
vor dem Burn-In: 2200MHz bei 1,8V
direkt nach dem Burn-In: 2300MHz bei 1,8V
jetzt nach ca einem monat normalem betrieb: 2440MHz bei 1,8V

habs jetzt nochmal ausprobiert, nachdem du den thread hier "wiederbelebt" hast. hat mich gewundert, dass er noch weiter ging

ich kanns mir wie gesagt immer noch nicht erklären...

nur vorsichtig sein :d :d
 
wenn, dann schon SBDS - leider hab ich dann morgen keine zeit zum testen, aber um die 2,4 GHz mit hohem FSB wäre gut - ich kann ja zum glück noch mit dem multi herumspielen, wie es mir beliebt - leider war bis jetzt bei 2,37 GHz schluss - da ist sie dann immer gefreezt, wenn sie etwas wärmer (also mit gedrosselten lüftern) wurde :(
 
2V sind mit Wasserkühlung absolut kein Thema. Nicht auf Dauer, beim Barton evtl. bei 2.1 oder 2.2V.

Mal schauen was mein A64 nach 2-3 Wochen im Betrieb sagt. Theoretisch sollte es dann nochmal einen Tick besser sein.
 
Wie siehts eigentlich mit einem BurnIn bei Intel Cpus aus? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
Wie hoch die Vcore? Wie lange burn in? Und wie wars vor/nach Burn in mit den Taktungen/Spannungen?
 
also, mein fazit nach 14 stunden Prime95 @ 1,92V @ 200x5 MHz:

es hat leider nix gebracht, mit 2,4 GHz komm ich mit 1,85V real gerade mal ins windows, bei prime95 schmiert die kiste nach wenigen sekunden/minuten ab :(

darunter lässt sich auch nix machen - 216x11, also ~2376 MHz crashen auch, ich hoffe, dass wenigstens die alten settings (210x11) noch einigermaßen stabil laufen, sonst muss ich wirklich nen XP2500-M oder so ordern :wall:
 
Burn-In bringt "meistens" auch nur was bei frischen Sachen...
 
Na immerhin ;)

Ich mach das halt bei frischem Zeug, da man es dann eher richtig takten kann. Manchmal sind eben auch Sprünge drin, die man sonst eher nicht bekommen hätte, oder die untypisch sind.
 
ich glaub das muss ich jetzt auch mal noch cheggen :fresse: wenn die cpu kaputt is seit ihr schuld :P ;)
 
meint ihr ich soll es auch testen? CPU ist vom September.... macht max 2,4GHz :(
so 1,95V @ 5x100???
 
Original geschrieben von DoNuT
tja, mit KW27 ist er wohl nicht mehr frisch gewesen :rolleyes:

den versuch wars trotzdem wert - zumindest läuft der alte takt noch stabil - zwar nix verbessert, aber auch nix kaputtgemacht :)

ähm, ich weiß jetzt nicht ob ich DICH hier falsch verstehe....aber mit "frisch" ist da die zeit gemeint, in der die cpu schon in betrieb war...

die cpu kann auch zwei jahre alt sein, wurde aber noch nie in einem pc verbaut und in betrieb genommen...dann ist sie auch frisch...

die kw ist nur gut, um zu überprüfen, ob der multi frei wählbar ist...inwiefern sich einen cpu "burnen" lässt, hängt nicht mit der kw zusammen....

nicht dass ich nachher als klugsch***** dastehe :banana: :d :d
 
Da hast du Recht!

Es geht um die Betriebszeit, mehr nicht.
 
Gibet eigentlich nen Vcore Mod fürs NF7-S? Ja ihr habt mir richtig verstanden ---> VCORE ! Mod .. :fresse:

Bei 2,3V @Bios sind es "nur" 2,21V ...

Ich wollt ma testen was der 1700+ so aushällt und da er immer noch lebt (und den gleichen Takt macht !), wollt ich ihn ma RICHTIG derbe zum kotzen bringen, aber die Vcore ist "zu niedrig".

Falls jemand nen Mod für mich hat --> als her damit :)
 
da will es aber einer wissen....:fresse:

würde mich aber auch interessieren wann der schlapp macht...ich schätze aber mal, dass er ab ~2,35V/2,4V schäden davonträgt....

wie sieht denn die temperatur bei 2,21V im verhältnis zur Standardspannung aus?
 
Ich hab jetzt auch mal dieses Burn-In getestet. Ich hab den Prozzi mal rund 15 Stunden @ 500mhz(5*100mhz fsb) @ 1,95vcore(real ~1,94) mit Prime beschäftigt und nun schaue ich gerade, ob es was gebracht hat.

Vorher lief mein Prozzi(is en 1700+ Jiuhb) @ 2420mhz(11*220mhz fsb) @ 1,825vcore(real ~1,78) Prime stable. Mit 1,80(real ~1,75) hat er ers nur einige Minuten geschafft. Mal schauen, ob ers jetzt durchhält(wäre ja immerhin was :) ), die ersten 11 Tests hat er auf jeden Fall schon überstanden.

Ich teste weiter und schreib dann nochmal rein :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh