Butter bei die Fische - Was bringt Conroe ab 1600x1200 @AA(A)/AF?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es heisst "Butter bei die Fische"...;)
Was deine Frage angeht, so hängt das vom Spiel ab, die meisten sind in dieser Auflösung doch stark limitiert durch die Grafikkarte, bei einigen wirst du evtl. ein paar Frames mehr haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yop, is scho zu spät >_< (der Wein hat sein übriges getan) Habs geändert.

Im Prinzip ist es doch für alle Hardcoregamer sinnfrei, sich ein neues System für 1000€ zu holen, wenn das alte Sys nur 0,5Fps weniger hat.
Ich hab mich echt auf den Conroe gefreut, auch wegen Stromverbrauch, aber nun liest man öfter und öfter, dass der sau hot wird usw.

Hmmm, was machen? Martin, sag Du ma was dazu =/

***
Link eingefügt
 
die temp ist aber egal. das teil kann trotz 70°C immer noch weniger verbraten als nen x2@50°C... xxmartin hat doch dazu auch tests gefahren ;) man könnte auch sagen: es zählt was das system aus der dose zieht. wie warm der wird ist egal. und die tests haben ja gezeigt, dass das teil kaum kaputt zu bekommen ist (wenn ich mir hardcore-versuche coolalers anschaue mit 1,6V@air...)

und richtig: wenn die graka limitiert bringt der conroe dir (nahezu) nichts. den vorteil merkst du erst mit neuer graka oder neuen games, die mehr power brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch wohmöglich auch
Diesen Test hier gelesen

Da wird in 1600*1200 getestet.

Naja sollte halt ein Sli oder CF System sein damit sich der Conroe nicht langweilt..

Obwohl ich das bei Oblivion nicht so ganz nachvollziehen kann, da das Game in jeder Auflösung und niedrigster Detailstufe zumindest bei meinem 939 X2 System (3800er@2500) X1900XT an manchen Stellen, besonders in Wäldern auch um die 20 FPS als Mindestwert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...

bei diesen Auflösungen ist es fast egal ob man nen X2 4200 , nen E6600 , ... hat --> die Frames unterscheiden sich kaum --> der kleine Vorteil des Conroes ist dann, dass ein bisschen weniger Strom verbraucht .. !!

mfg
 
wer spielt bitte in solchen auflösungen?
 
Das sind mittlerweile mehr Leute als vor 1-2 Jahren
Wozu den Widescreen oder 21+ TFTs´
doch nicht um zu sehen,wie gut ein TFT interpolieren kann;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst in 1280*1024 mit allem auf max. gibt es fast keine Unterschiede - sogut der Core2 Duo auch sein mag.
 
Hmmm der Core2Duo mag wohl in anwendungen gut sein aber mal ehrlich, wer spielt mit so einem CPU keine 4xAA usw? Da kann man auch viel geld sparen und nen billigeren CPU holen!
 
du bist enttäuscht weil die mehrleistung des conroe an der limitierenden graka hängen bleibt? du bist enttäuscht das sich prozessoren schneller entwickeln als grakas? ist das nicht ein bischen.... komisch?
 
hehe typisch. es kommt nicht darauf an ob das teil jetzt schneller ist sondern ob du damit in nem jahr noch hinkommst!! und bei schelleren karten (G80 und co) könnte es durchaus so sein dass du tatsächlich was merkst...

wahrschienlich ne 6600GT im rechner und sich dann wundern warum mir selbst derzeit nen FX60 nicht mehr fps bringt :lol:

und ja als gamer ist es meist sinnlos in ne neue cpu zu investieren... das ist aber schon alt bekannt
 
Schlingel_INV schrieb:
... und ja als gamer ist es meist sinnlos in ne neue cpu zu investieren... das ist aber schon alt bekannt
Deswegen reicht bis vor kurzem auch mein Athlon XP 2500+ @ 3400+. Trotzdem freue ich mich schon auf das Rendern meines nächsten Urlaubsvideos. :banana:
Und wie sehr mein Celeron (vorläufige Conroe-Ersatz CPU) bei NFSMW meine 1800XT limitiert - ich sage nur ruckeln ohne Ende... Mit allen OC-Möglichkeiten sollte der Conroe dann auch wieder mdst. 3 Jahre genügen. Es sei denn, jemand erfindet das Rad neu... :cool:
 
Müßte nicht durch die Dualfähigkeit des Chips sich die FPS Zahl trotz der großen Auflösung ändern ? Zumindest bei den Spielen die Dualcore optimiert sind. Und das werden sicherlich immer mehr ...
 
Schlingel_INV schrieb:
hehe typisch. es kommt nicht darauf an ob das teil jetzt schneller ist sondern ob du damit in nem jahr noch hinkommst!! und bei schelleren karten (G80 und co) könnte es durchaus so sein dass du tatsächlich was merkst...

wahrschienlich ne 6600GT im rechner und sich dann wundern warum mir selbst derzeit nen FX60 nicht mehr fps bringt :lol:

und ja als gamer ist es meist sinnlos in ne neue cpu zu investieren... das ist aber schon alt bekannt

Nun mach dich nicht lächerlicher, als unbedingt nötig!
Du kaufst dir HEUTE eine CPU, damit du im NÄCHSTEN Jahr eine neue Grafikkarte befeuern kannst... ah ja.

Klar, nächstes Jahr ist diese CPU ja auch nicht deutlich günstiger zu erstehen.

Es lohnt sich eh nur für Leute die jetzt aufrüsten MÜSSEN.
Alle anderen können sich gemütlich zurücklehnen und nächstes Jahr die NEUEN Grakas mit dann deutlich günstigeren CPU's befeuern.

Du hast bestimmt schon die Reifen für deine Porsche, den du dir in 50 Jahren kaufen wirst, im Keller liegen :banana:
 
dann kauf euch doch einen billigen E6300 alendale der kostet unter 200 euro... oder braucht ihr um jeden preis eine ausrede das ihr euer altes system behalten könnt? wirkt auf mich so... ;)
 
Nazar schrieb:
Nun mach dich nicht lächerlicher, als unbedingt nötig!
Du kaufst dir HEUTE eine CPU, damit du im NÄCHSTEN Jahr eine neue Grafikkarte befeuern kannst... ah ja.

Klar, nächstes Jahr ist diese CPU ja auch nicht deutlich günstiger zu erstehen.

Es lohnt sich eh nur für Leute die jetzt aufrüsten MÜSSEN.
Alle anderen können sich gemütlich zurücklehnen und nächstes Jahr die NEUEN Grakas mit dann deutlich günstigeren CPU's befeuern.

Du hast bestimmt schon die Reifen für deine Porsche, den du dir in 50 Jahren kaufen wirst, im Keller liegen :banana:


es gibt leute die haben ihren pc nicht nur zum zocken... und richtig: hab ich nun einen reinen zocker-pc mit x2 schießmichtot braucht man sicher nciht aufrüsten...
 
Shihatsu schrieb:
du bist enttäuscht weil die mehrleistung des conroe an der limitierenden graka hängen bleibt? du bist enttäuscht das sich prozessoren schneller entwickeln als grakas? ist das nicht ein bischen.... komisch?


Hmmmm , bisher haben sich eher Grakas weiterentwickelt ,
statt Prozessoren , zumindest wenn man nutzbare Features
mit einrechnet und bei den CPU´s leider abziehen muss.

Gut jetzt dreht sich das Bild endlich , und in FPS umgerechnet
für den Gamer wird der Conroe auch erst zur Next Graka Generation
interesannt , G80 Multi-GPU oder Quad , oder R600 CF und da wirst
Du es ganz sicher merken , aber wiederum wenn Du es merkst ...
in seltensten Fällen brauchen ;)

Naja und durch die Graka Features werden in dieser Form wohl
immer diese auch limitieren können ... hohe Filterqualität , hohe
Auflösungen , HDR , Physik .....

Greetz Koyote008
 
Also ich hab mir das Fazit mal von dem Artikel durchgelesen und irgendwie bin ich damit nicht einverstanden. Die schreiben, dass ein E6600 und ein X6800 sich in der Spieleperformance nicht groß unterscheiden und ein FX 62 mit halten kann jedoch wird dabei der Stromverbrauch un das hohe Potenzial eines E6600 vergessen, der selbst mit einem FX 62 mithalten kann und deutlich weniger kostet....

Ich bezug mich auf diesen Artikel:

http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTEwOCwxMSwsaGVudGh1c2lhc3Q=
 
Schwachsinniger Test der nur die GPU Limitierung zeigt.
 
Klar hätte man SLI oder CF im Test System verwendet
sähe das natürlich anderst aus.

Die Mehrheit besitzt aber keine 2te GPU

Da zur Zeit viele AMD Leutz auf den Conroe umschwenken, aber nur ne single Karte besitzen und denken,
mit nem Conroe wird alles besser, ist so ein Test
von einer anderen Seite betrachtet gar nicht schlecht!

Der Test zeigt schön das ne gute Graphikkarte doch das Wichtigste beim luxxus zocken ist.

Imho ist die Auflösung mit 1600*1200 etwas übertrieben,
es hätte auch z.B die standard Auflösung 1280*1024 mit ein paar filtern sein können,
um zu zeigen das der Conroe mit Single Karte praktisch nichts reißt.

Ich finde es auch irgendwie traurig,
daß relativ selten, bei immerhin 33 Tests´, nicht diese Auflösung getestet wurde.
Klar muss man die Graphikkarte als Flaschenhals ausschließen, nur geht z.b 800*600 an der Gamer Realität vorbei.
Deshalb finde ich zumindest die Richtung aus der hardcop berichtet nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bunti schrieb:
Und wie sehr mein Celeron (vorläufige Conroe-Ersatz CPU) bei NFSMW meine 1800XT limitiert - ich sage nur ruckeln ohne Ende... Mit allen OC-Möglichkeiten sollte der Conroe dann auch wieder mdst. 3 Jahre genügen. Es sei denn, jemand erfindet das Rad neu... :cool:

jo kann mit meinem celereon d-326 @ 3,0 ghz auch nix vernünftig spielen.
allein in aq3 mark hab ich mit ner 7900 gtx ~ 50k punkt & graka allein 8 k ...

man brauch schon mindestens eine (ober-)durschnittlich gute cpu um die heutigen grakas effektiv zu befeuern...
 
Klick mich

CB hat da auch einen schönen, ausführlichen Test. Spiele, die CPU Limitiert sind, da setzt sich der Conroe locker gegen die AMDs durch, in Spielen, wo aber die Graka der Limitierende Faktor ist, da erkennt man recht deutlich, dass der Conroe da nicht die Performance bringt, wie alle erwarten. Wie, auch, wenn die CPU auf die Graka wartet.
 
w0mbat schrieb:
Selbst in 1280*1024 mit allem auf max. gibt es fast keine Unterschiede - sogut der Core2 Duo auch sein mag.


Stimmt, ...

Zum Conroe, in Anwendungen ist der Conroe wohl super gut, und AMD wird es da nicht liecht gegen haben, aber in Spielen gibts wohl kaum Unterschiede!
 
Hallo? Du weist aber schon, das bei 1024x768 nichtmehr die Graka, sondern dann die CPU zum limitierenden Faktor wird!?

Der Threadstarter hat nicht ohne Grund 1600x1200 als Auflösung gewählt.
 
Mal ernsthaft, wer von euch spielt noch mit ner 1024x768 oder kleineren Auflösung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh