C#, C++ oder doch Java ?

burni87

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2005
Beiträge
3.551
Hallo,

bekomme eine gratis DVD von video2brain und da ich eh eine weitere programmiersprache lernen wollte habe ich mich mal auf 3 sprachen beschränkt, kann mich aber nicht entscheiden welche ich nun nehme

-java (gefällt mir eigtl sehr gut vorallem weil ich damit auch sachen für webseiten machen kann, plattformunabhängig braucht aber leider immer das dumme java plugin,
kann ich mit java eigtl auch direkt auf dateien usw zugreifen von dem PC der das programm ausführt ?)

-c# (nicht schlecht, microsoft :fresse: , .net frameword nötig was mich doch sehr stört, dafür soll sie "relativ einfach" sein und mit visual studio 2005 express hätte ich gleich eine top entwicklungsumgebung)

-c++ (eigtl standard und extrem interessant aber scheinbar ist es damit auch einiges komplizierter eine kleine anwendung mit menü etc aufzubauen ... )

vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen ;)
im mom sind eigtl java und C# meine favoriten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denk mal ich würde wenn ich die auswahl hätte c# nehmen. Da Microsoft denk ich noch ne Menge damit vorhat bzw eigentlich ja mit dem .net
Aber es kommt halt drauf an was du letztendlich programmieren möchtest ;)

Windows Anwendungen die in Java geschrieben sind gibt es nicht viele gute bzw wenn dann sind sie teilweise sehr langsam.

Ich lern in der Schule zurzeit C++ und finds ehrlich gesagt ***** :)

MfG
ALex
 
ja das ist auch mein gedanke, nur was is wenn ich das wirklich professionell einsetzen will, dann ha c++ deutliche vorteile, denn wer hat schon grad .net 2.0 drauf (ausser ich) ... andererseits mach ich sehr viel mit php sprich webseiten und da kann man doch wieder die ein doer andere java software einbaun

edit: ich werd mal die tutiorials aus der C't zu C# und die zu java server faces aus der iX durchmachen und dann weis ich schon ein bisschen mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde mir die Sprache passend fuer das Problem suchen. Ueberleg dir zuerst was du damit machen willst und dann suche eine Sprache die dich dabei unterstuetzt.
Zusaetzlich solltest du noch Dinge wie persoenliche Vorlieben oder Handhabnung nicht ausser acht lassen. Denn was nuetzt dir eine tolle Sprache wenn du damit nicht zu rande kommst.
Persoenlich wuerde ich C# und Java in jedem Fall C++ vorziehen. Denn diese sind wesentlich klarer strukuriert und man kann dadurch deutlich schneller entwicklen.
Ich arbeite vorallem mit Java, und ab und an mit C++ (gezwungener massen). :kotz:
 
ja zum einen wären java sachen für webseiten schon interessant aber programme mit C# mit datenbankanbindung ist halt auch sehr interessant ...

und das problem ist das ich im mom kein problem habe aber sobald ich was mit der sprache mache sehe ich was möglich ist und dann kommen mri die guten ideen ;) so wars auch mit php, das verwende ich mitlerweile zwar nur noch um meine ziele zu erfüllen, vbs zb hab ich auch in der schule gelernt ohne das ich wusste was ich damit machen soll, mittlerweile habe ich ein script geschrieben das die sicherungen mit ghost automatisiert
 
Och, Java ist nicht nur fuer Webseiten interessant. Java ist ein ausgezeichnetes RAD Werkzeug. Mit einer guten IDE kann man damit sehr schnell eine ordentliche Applikation auf die Beine stellen. --Damit kann man sogar Geld verdienen. ;)

Aber einfach so ins Blaue dauflos zu programmieren, das stelle ich mir abenteuerlich vor. Ich hatte vorher immer zumindest eine grobe Idee von dem was ich machen will.

Andererseits schadet es auch nicht etwas ueber den Tellerrand zu blicken. Du brauchst ja nicht nur auf ein Pferd zu setzen. Du kannst dich auch mit mehreren Sprachen befassen.
 
catch22 schrieb:
Och, Java ist nicht nur fuer Webseiten interessant. Java ist ein ausgezeichnetes RAD Werkzeug. Mit einer guten IDE kann man damit sehr schnell eine ordentliche Applikation auf die Beine stellen. --Damit kann man sogar Geld verdienen. ;)

Aber einfach so ins Blaue dauflos zu programmieren, das stelle ich mir abenteuerlich vor. Ich hatte vorher immer zumindest eine grobe Idee von dem was ich machen will.

Andererseits schadet es auch nicht etwas ueber den Tellerrand zu blicken. Du brauchst ja nicht nur auf ein Pferd zu setzen. Du kannst dich auch mit mehreren Sprachen befassen.

wenn man 3 monate frei hat muss man doch irgendwas tun ;)

aber java läuft doch immer unter einem "emulator" und dadurch wird es doch ziemlich ausgebremst oder ? kann man damit auch richtig ins system eingreifen ? sprich dateien lesen/schreiben, befehle ausführen /programme starten ?
 
Lerne gerade c# und kann es nur weiterempfehlen. Hauptgründe sind die gute Strukturierung, den etwas geringeren Arbeitsaufwand für kleine Tools und die ständige Weiterentwicklung. In Vista wird das Framework ja eh integriert sein, ab da sollte auch dies kein Problem mehr darstellen..

/edit: das was du mit "emulator" meinst (Zwischeninterpreter?) gibt es bei c# allerdings auch
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber bei C# ist es was anderes als bei java oder ?

edit: bis vista standard ist dauert es bestimmt noch 3-4 jahre :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast natürlich recht, aber ich denke mal der Trend is gut zu erkennen.
Kommt halt drauf an was du vorhast, so schlecht ist das Framework ja auch wieder nicht verbreitet.

Naja, JVM und CLR sind schon etwas vergleichbar denke ich, beides halt über JIT-Compiler was bei C++ ja wegfällt.
 
der trend ist ganz klar da ... asp.net läuft doch auch über C# oder ?
aber auch mit java, java server faces, JSP usw kann man halt extrem schöne aschen machen und java ist eigtl schon standard ;)

btw:
was ist CLR und was JIT, hab zwar den inhalt verstanden weis nur nicht was die beiden abkürungen bedeuten ...JVM ist ja java virtual machine
 
CLR ist die Common Language Runtime von .NET, also praktisch ein Pendant zur JVM.
Denn beide Sprachen erzeugen ja erst einen Zwischencode, der dann mithilfe oben gennanter Laufzeitgebungen erst brauchbar wird. Der JIT-Compiler setzt dann den Bytecode während der Laufzeit erst in Maschinencode um.

Ich hoffe mal das ist kein Müll was ich erzähle, ansonsten halt korrigieren :)

Das was ich meinte ist eben dass beide Sprachen über diesen Plattform-unabhängigen Zwischencode gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wusste schon was du meinst, nur die abkürzungen kenn ich nicht, und was JIT heisst weis ich immernoch nicht ;)
 
Ach die Abkürzungen, JIT steht für "just in Time", also sowas wie genau zur richtigen Zeit oder genau rechtzeitig.
 
Also priziepiell ist Java nicht langsahmer als C++ oder C#. Wenn man damit richtig umgeht sollte, bei gleicher Algorithmik, praktisch kein Geschwindigkeitsunterschied feststellbar sein. Das einzige was Java etwas ausbremst ist, wenn Klassen das erste mal instanziert werden (also vom Bytecode in Maschienencode uebersetzt werden), aber das durfte bei .net auch aehnlich aussehen.
 
Ich hab allerdings noch kein Java-Programm gesehen, was sparsam mit Speicher und CPU-Zeit umgeht und auch noch so halbwegs problemfrei funktioniert. GoogleEarth z. B. läuft zwar recht stabil aber sparsam mit Resourcen geht das nicht um.

.NET-Programme können hingegen durchaus alle Punkte erfüllen.

Nativ übersetzter C++-Code ist prinzipiell immer der schnellste Code - wenn der Programmierer nicht geträumt hat und einen ordentlichen Compiler einsetzt.

Jens
 
*hust*
Mir fallen da jede menge Beispiele ein bei denen C++ nicht den schnellsten Code liefert. Um nur ein Paradebeispiel zu nennen: Regexp. Das geht mit Perl um laengen besser als mit C oder C++. Und Perl ist eine Scriptsprache. Die Perllibraries fuer regexp sind sogar so gut das diese oft in C oder C++ Projekten eingebunden werden, weils einfach schneller ist.

Dann zu C++ <-> Java. Also wenn ein Javaprogrammierer nicht getraeumt hat kann man mit Java auch Resourcenschonend programmieren. Es haengt eben ganz vom Programmierer ab.
Nur mal eben ein paar Artikel die ich in Google ausgegraben habe:
http://www.javaworld.com/jw-02-1998/jw-02-jperf-p4.html
http://www.idiom.com/~zilla/Computer/javaCbenchmark.html
http://www.tommti-systems.de/main-Dateien/reviews/languages/benchmarks.html

Aber alle schon Jahre alt und du kannst davon ausgehen, das Java 1.5 oder 1.6 nicht langsamer geworden ist. Eher schneller.

"Java ist langsam" ist eine urban legend.
 
ich merk nur das mein inet pc immer fast abschmiert wenn ich in den spinchat gehe :fresse:

aber meiner logik nach muss es einfach schneller gehn wenn der code schon in maschinencode umgesetzt ist, wenn das erst zur laufzeit passiert dann belastet das ja den computer zusätzlich

aber bei den rechnleistungen die man mittlerweile hat ist das doch eh scheissegal, java ist schon sehr interessant, aber C# eben auch ;)

edit: im 3. test schneidet aber C++ immer besser ab ;) die andern beiden hab ich nicht genau angesehn

edit2: eclipse ist doch auch in java programmiert oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
burni87 schrieb:
edit: im 3. test schneidet aber C++ immer besser ab ;) die andern beiden hab ich nicht genau angesehn

Gut aufgepasst. ;)
Aber nur bei einigen Operationen. Bei den meisten haelt es sich die Waage und bei den interessanten Sachen, wie Hashmaps und Listen, ist Java sogar schneller. :d

burni87 schrieb:
edit2: eclipse ist doch auch in java programmiert oder ?

Ja.
 
catch22 schrieb:
Gut aufgepasst. ;)
Aber nur bei einigen Operationen. Bei den meisten haelt es sich die Waage und bei den interessanten Sachen, wie Hashmaps und Listen, ist Java sogar schneller. :d

ja also von seiten der performance gibt es wohl keinen / kaum unterschiede ... auch eclipse läuft ja sehr gut

ich denke mal ich muss mir jetzt meine persönliche vorliebe aussuchen ... C# finde ich von der programmierung her schon sehr schön, habe schonmal eine kleine konsolenanwendung gebaut damit

werde morgen und am montag mal meine tutorials durchmachen

edit: was ich an java noch hasse ist das es soviele sachen gibt: JSF JSP Struts NetBeans ... da blick ich nichtmehr durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Du hasst doch gesagt das du eine gratis DVD von Video 2 brain bekomms.
Die von C++ habe ich.
Und die ist für Anfänger in C++ scheiße.
Für diejenigen die C++ nochmal zur Wiederholung lernen wollen, für die ist das gut.
Ich benutze das Buch :"C++ für Spieleprogrammierer", was auch sehr gut ist und das von Video 2 brain.
 
ja zum einstieg hätte ich eh erst einige tutorials durchgemacht...

wie bist du denn mit dem umfang der dvd zufrieden ? sprich kannst du danach schon interesante sachen programmieren oder ist es mehr oder weniger nur ein einstieg

edit: kann mir mal einer erklären inwiefern sich JSP, JSF, Struts, netbeans und java usw unterscheiden ? irgendwie ist das ja alles java
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Interessante Sachen lernst du in diesem Video garnicht, sprich es ist nicht Projektorientiert. Damit mein ich, das du in diesem Video nur die Sprache lernst. Du erstellst keine vollstädigen Programme, also Projekte.
Das einzige was vieleicht interessant ist, ist am Ende.
Da ist nur ein Kapitel über GUI programmierung. mit nur zwei oder drei Unterkapiteln.
Für dich würde ichs nicht empfehlen, da es nach na Zeit langweilig wird.
Ich würde dir lieber dieses Buch empfehlen: C++ für Kids.
Und da sind wir schon bei meinem Problem angelangt, nämlich:
Wie mir aufgefallen ist kauft der Verlag B.H.V (Ich glaube die Marke darf ich net hinschreiben) alle "für Kids" Bücher von Mitp.
Es sind schon "Visual Basic 2005 für Kids" und "Visual C# für Kids" rausgekommen.
Ich hoffe nur noch darauf, das bald mal sowas wie "Visual C++ 2005 für Kids" rauskommt.
Was man unbedingt noch sagen muss: Die "für Kids" Reihe hat es in sich.
Damit lernst du richtig programmieren und hast auch Spaß dabei.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Edit-> Für den Obengenannten buchverlag gelten die Pünktchen nicht.
Wenn ich die vollstandige Marke schreibe, wird es zensiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich kenne die videos von v2b schon da kommen nie komplette "projekte" drin vor sondern immer nur schnipsel ... naja mal schaun was ich mach ;)
 
burni87 schrieb:
edit: kann mir mal einer erklären inwiefern sich JSP, JSF, Struts, netbeans und java usw unterscheiden ? irgendwie ist das ja alles java

Java ist eine Programmiersprache. Struts usw. sind Frameworks fuer Java. Diese bringen Werkzeuge fuer Java mit, welche einem die Arbeit in bestimmten Bereichen erleichtern sollen.
Was die einzelnen Frameworks koennen bzw. mitbringen liesst du am besten auf den jeweiligen Homepages nach.

Uff.. ich hoffe man kann es noch verstehen und ich habs nicht zu allgemein verfasst. :d
 
habs verstanden ;)

scheinbar bin ich auch nicht der einzige der morgn frei hat :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh