C2D braucht mit der Zeit immer mehr VCore

braucht der C2D immer mehr VCore?

• OC 20% od. weniger, stable 2 Monate

Stimmen: 11 6,8%
  • OC 20% od. weniger, stable 4 Monate

Stimmen: 5 3,1%
  • OC 20% od. weniger, stable 6 Monate

Stimmen: 2 1,2%
  • OC 20% od. weniger, stable 9 Monate

Stimmen: 3 1,9%
  • OC 20% od. weniger, stable -länger

Stimmen: 10 6,2%
  • OC 30%, stable 2 Monate

Stimmen: 7 4,3%
  • OC 30%, stable 4 Monate

• OC 30%, stable 6 Monate

Stimmen: 2 1,2%
  • OC 30%, stable 9 Monate

• OC 30%, stable -länger

Stimmen: 8 4,9%
  • OC 40%, stable 2 Monate

• OC 40%, stable 4 Monate

Stimmen: 1 0,6%
  • OC 40%, stable 6 Monate

• OC 40%, stable 9 Monate

• OC 40%, stable -länger

Stimmen: 9 5,6%
  • OC 50% od. mehr, stable 2 Monate

Stimmen: 17 10,5%
  • OC 50% od. mehr, stable 4 Monate

• OC 50% od. mehr, stable 6 Monate

Stimmen: 14 8,6%
  • OC 50% od. mehr, stable 9 Monate

Stimmen: 14 8,6%
  • OC 50% od. mehr, stable -länger

Stimmen: 29 17,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    162

MrMonstar

Neuling
Wie in diesem 3Dcenter Thread zu lesen ist, haben einige Leute Probleme, daß der OC C2D scheinbar schnell höhere VCores benötigt, um noch stabil zu laufen.
Manche müssen ihren Vcore alle 2 Monate erhöhen.

Deswegen starte ich hier mal einen Poll, wie lange euer C2D bei einer bestimmten Spannung durchgehalten hat, bis er wieder instabil wird.

Sucht euch einfach die nächstliegenden 2 Werte
die eurer Übertaktung in Prozent
und der Zeit in Monaten,
in der ihr den VCore um z.B. 0.01 V erhöhen müsst, damit eine grobe Übersicht möglich ist.

edit: wählt bitte 'stable -länger', wenn noch kein Dreh am VCore nötig war, auch wenn die CPU erst 4 Monate alt ist.

(Was gäbe ich für einen 2D Matrix Poll, so muss es halt in die 1D Liste...)
Achja, interessant ist auch, ob ihr Lukü oder Wakü habt und wieviele Stunden täglich eure CPU Vollast (+ Temp @ Vollast) läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe seit september einen C2D E6400 der auf 3,2 ghz läuft. seit kurzem stürzt bei mir bf2142 immer ab der ton bleibt dann hängen und nix geht mehr! auch im desktop betrieb kurzer hänger ab un zu. hab jetz den vcore von 1,32 (vorher immer stabil) auf 1,33 angehoben. muss noch testen aber denkt ihr das dies das Problem löst?

mfg Tobi

hy leutz:wink:

hab bis jetzt keine probleme mit meinem c2d(system kauf:01.07), läuft immer noch auf 1.38vcore bei 3,2ghz. hab wakü und die cpu ist eigntlich nie unter volllast ausser ich spiele.

intel tat:ruhe:32grad
last:45grad

kann ja auch möglich sein das nicht die cpu mehr vcore benötigt,
sondern das die sw`s zb. weniger spannung zur verfügung stellen
oder die kondis oder chips des mb`s höhere ströme zum einwandfreien betrieb benötigen.

könnte ja durch aus möglich sein,oder:confused:

mfg
trash:cool:

Also bei mir ist es genau umgekehrt, meine cpu ist allerdings nie am limit gelaufen und noch nicht sehr alt.
Gekauft hab ich sie anfang-mitte Juni,und von da an ist sie immer 9x333 (erst bei) 1.325V primestable gelaufen.
Anfang der woche hab ich dann festgestellt das sie die 9x333 schon mit 1.285V Primestable packt.
Naja kann sich ja noch ändern, hab sie ja gerade mal2 Mon. :d

Ex

Dafuer soll man den halt unter normala Verhalten laufen lassen.
Ich habe mal etwas getestet unzwar meine Cpu geht ueber 4Ghz aber dann mit viel Strom so ueber 1.5 V.Jetzt habe ich 3.6Ghz laufen lassen da braucht är 1.45V und gibt mir im 3DMark 06= 11226 Punkte mit der Einstellung 8X450.Dann habe ich 9X380 genommen bei 1.36V da habe ich im 3DMark 06 =11080 Punkte bekommen.Na,bitte man braucht garnicht die CPU so hochschrauben wenn man das einfacher erreichen kann.MfG...........Klaus

Ist doch ganz normal, mit der Zeit steigt der Innenwiderstand der CPU, je härter man seine CPU am Limit betreibt um so schneller geht das.

Selbst schuld sag ich da nur :-)

Meiner läuft jetzt 1 Monat auf 3,2GHz mit 1,3V und passt noch alles... mal gucken, wie es in 2-3 Monaten aussieht.

meiner läuft seit dezember e6400@3,2 std vcore ...50% OC also, ohne probs bis jetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein E6600 lief 11 Monate bei 2,9 Ghz leicht undervoltet auf 1,2V, bis ein blitz eingeschlagen ist. dabei hab ich festgestellt, dass die cpu überspannungen nicht so gut abkann ;). aber bis dahin hat sich bzgl. spannungen bei mir nichts geändert.

kann ich mir ned ganz vorstellen , da dann auch die Von werk angegeben Spannungen irgendwann nachreguliert werden müssten........ Ich würde sagen , das die CPU einfach den geist aufgibt weil sie zu viel geoct wurde und daher mehr saft braucht....

Eagleone19

Hab mein E6600 seit Ende 06 auf 3,6GHz bei 1,47v und läuft seit dem mit dieser Spannung stabil.

Ich finde die Auswahlpunkte sind nicht so doll gewählt, weil, eigentlich wars wohl von dir so gedacht dass z.B "OC 20% od. weniger, stable 2 Monate" bedeutet, dass der User nach 2 Monaten die Spannung erhöhen musste, oder?

Aber die die ihr CPU erst 2 Monate haben, wählen ja auch diesen Punkt!

Ich finde die Auswahlpunkte sind nicht so doll gewählt, weil, eigentlich wars wohl von dir so gedacht dass z.B "OC 20% od. weniger, stable 2 Monate" bedeutet, dass der User nach 2 Monaten die Spannung erhöhen musste, oder?

Ja, das stimmt, ich hätte zusätzlich noch 'stable -noch keine VCore Anhebung nötig gewesen' zur Auswahl stellen müssen. leider kann ich diesen Punkt nicht nachträglich anfügen, deswegen wählt in diesem Fall bitte 'stable -länger'

zusätzlich ist diese Umfrage leider ungenau aufgrund des Faktes, dass viele den VCore nicht an der unteren Grenze fahren, wodurch zwar die CPU schneller altert, aber gleichzeitig die Abstände der notwendig werdenden Spannungserhöhungen grösser sind.

@ hellsfoul
ja dieser Effekt lässt den Widerstand der Leiterbahnen in der CPU immer weiter ansteigen. Es scheinen meiner Vermutung nach besonders CPUs
aus dem Randbereich des Wafers betroffen zu sein, da diese eher unregelmässige Strukturen aufweissen, im besonderen dünne Leiterbahnen, die von diesem Effekt besonders betroffen sind.

Ist doch ganz normal, mit der Zeit steigt der Innenwiderstand der CPU, je härter man seine CPU am Limit betreibt um so schneller geht das.

Selbst schuld sag ich da nur :-)

Falsch. Die Leiterbahnen lösen sich langsam aber sicher auf, die Kriechströme werden größer. Google nach Elektromigration.

hab meinen 6400 seit ende sept. 06 und der läuft seit dem @3,2ghz @1,3875v ohne probs oder veränderungen.

das Phänomen kann ich bei den ganzen extrem OCer die 1,4- 1,6 vcore habe damit sie statt 3400mhz ihre 3,439mhz mehr bekommen.

aber jemadn der ne CPU von 2,0 auf 3,2 OCet und dabei so 0.065 mehr vcore macht der sollte kein Problem haben! mit sowas in den nächsten 3 jahren!

Hi, hab hier einen e6600 der schon lange (11.2006) übertaktet läuft. Allerdings hab ich höchstens mal kurz zu Testzwecken die VCore angehoben. Ansonsten immer schön Standard Spannungen.

Also nach aktuellem stand scheint es eher die Taktfrequenz zu sein die da für den verschleiß sorgt.

Es haben nämlich auch viele ihre CPU´s undervoltet +++ um 600 bis 800 mhz übertaktet und dennoch gibts verschleißerscheinungen.

hmmm wenn intel bei den 45nm prozzis nicht an der qualität der leiterbahnen, wafer undundund etwas ändert dann haben wir ein Problem.

Mal ein Bsp. von mir.
Der X6800, gekauft September 06 lief bei mir eine Zeit lang @3,4 1,35Volt primestable.
Dann wollte ich das Taktmaximum ausloten, ging also @3,6 1,45Volt (Lukü) primestable. Anschließend sollte er wieder auf den vorherigen Werten laufen, nur das er diesmal 1,375 Volt benötigte um primestable zu laufen, bei gleichen Bios Einstellungen.
Nicht viel aber immer hin.
Jetzt läuft er konservativer @3,2 Standard-Volt inc. C1, reicht auch.

@alecex:
Die Elektromigration tritt jederzeit auf, da kannst du tun was du willst. Du wirst sie nicht verhindern können. Mit höherem Volt und Takt schreitet sie nur viel schneller voran.

Zuletzt bearbeitet:
das ist mir schon klar thunderbirdBird.

Ich habe ja nichts gesagt was das bestreitet.

es ging mir nur darum dass die El.Migration nicht zu 100 % daran schuld ist.

meiner (E6600@3,6GHz@1,42V) is jetzt nicht ganz 13 Monate alt, vor etwa einem Monat hab ich den fsb bisschen zurücknehmen müssen weil ich öfter BSOD und Hänger bekommen hab. Läuft jetzt grad auf 3420@1,42V (Zwischenschritte hab ich nicht ausprobiert)!!!

Jupp, aus diesem Grund leider eine sinnlose Umfrage...

*edit: Grad gesehen, dass das schon angesprochen wurde. Mein Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht schon ein weni9g Panikmache?

Ich mein, wenn ich mir jetzt bald nen besseren Kühler hole,
werd ich meine CPU auch wieder @ 3.2Ghz evtl. 3.4Ghz laufen lassen.

Wirkliche Angst, dass bei 1.4V was passiert hab ich eigentlich nicht.

mfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh