C2D E6X50-Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 800er Ram reicht beim Speicherteiler 1:1 bis zu einem FSB von 400. Bei dir wären das dann: 400*8=3200MHZ!
Du musst die CPU Host Frequency auf 400 drehn. Sollte auch in der Regel ohne weiteres machbar sein! Wenn du Abstürze bekommste musste wohl auch die vcore hochdrehn! Wie immer beim overclocking auf die Temps achten und nicht zuviel vcore geben! Mit LuKü würd ich max 1,425V geben.
Auch wenn das eigentlich für die p35er ist aber in der liste weren alle bios einstellungen erklärt und eine empfehlung abgegeben was man wo einstellen sollte!
 
Also ich hatte schon einmal 400 mhz raufgedreht dann hat auch alles perfekt geklappt. Ich habe auch vcore nicht hochgedreht. Temps unter Vollast 45 grad ca. Aber dann als ich ihn zurücktakten wollte und wieder rauf dann ist er auf einmal nicht mehr richtig angegangen. Er hat dem Bildschirm kein Signal gegeben.

Wieviel würdest du denn die Vcore hochstellen? Wenn ich FSB auf 400 mach. und muss ich sonst noch was einstellen. Ist eben mien erster PC wo ich das mach.
Hinzugefügter Post:
Was passiert denn wenn ich zu viel Vcore gebe?

Und wo kann ich den Speicherteiler einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das jetz durchgelesen, und soll ich jetz das in der Reihenfolge machen. FSB Takt ermitteln RAM Takt und CPU Takt? Aber ich versteht das mit den Spannungen einfach nich so ganz , wie kann ich herausfinden mit welche Spannung der PC am stabilsten läuft?
 
Joa die how-to´s sind wirklich lesenwert und bieten einen guten einstieg!

@lamodus04: Wenn ich übertakte mach ich es in der Regel so das ich mir erstmal ansehe was die einzelnen Komponenten so mitmachen.[sprich mobo, cpu und ram]. Ich stell die vcore auf den Wert den ich max. geben will und den Takt den ich erreichen will! Läuft das stabil senke ich langsam die Vcore bis erste Fehler beim primen auftreten und erhöhe sie dann wieder ein bis 2 Stufen, der Stabilität wegen. Läuft es nicht Stabil muss ich eben den Takt senken bis es läuft.
Den Ram Teste ich dann mit nem niedriegen Multi usw..

Um alle Einstellungen zu machen musst du strg + f1 im hauptbiosschirm drücken! Dann kannste im M.I.T. bei System Memory Multiplier den Teiler einstellen.

Wie ich oben schon geschrieben hab würde ich mit LuKü nicht mehr wie 1,425-1,45V geben. Kommt halt stark auf die Temps an! Für nen 24/7 Rechner strebe ich allerdings eher ne Vcore unter 1,4V an.

Wenn du zuviel Vcore gibst steigen die Temperaturen und die Lebenserwartung deiner Cpu wird reduziert! allerdings ist das bis zu den von mir genannten Werten echt noch größtenteils risikofrei.
Die ideale Vcore ist die minimale Spannung mit der der Rechner einwandfrei läuft. Stell alles ein wie oben beschrieben. Dann ab ins windows und dann machste Prime an und hälst dabei die ersten 15 minuten die temps im auge, dann alle stunde mal draufsehn. Läuft das etwa ne stunde stabil kannst die vcore wieder etwas senken und so weiter...
Haste deine perfekten Einstellungen gefunden überprüfste das am besten wieder mit einem Stress-Test ala Prime..diesmal lässte es halt eine N8 lang laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst denn ein Teiler der nicht limitiert?

Also al erstes jetzt: (Bin im Bios mit meinem PC) Ich stell jetz Vcore auf 1,4 und CPU Host Frequency auf 400 (gleich so hoch)?

Muss ich CPU Clock ratio nicht noch auf 6x stellen so stands doch im guide?

Und der Teiler umstellen wo mach ich das wie heisst der Punkt im Bios?

Und in dem Guide steht auch was von VMCH erhöhen. Wann muss ich denn vcore und wann vmch erhöhen?
Hinzugefügter Post:
und wo kann ich den HT-Multiplikator einstellen?
Hinzugefügter Post:
und bei vmch kann ich im bios nur einstellen +0,1v oder so aber ich kann nicht direjt einstellen 1,5v. Woher weiss ich denn was standard ist?
Hinzugefügter Post:
Und noch was, bei mir im Bios steht jetz 39 grad bei cpu temperature. Bei Speedfan steht aber 30 grad? Was stimmmt denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok
also CPU Clock ratio ist dein Multiplikator!
Wenn du den mal deines Fsbs nimmst erhälst du deinen CPU-Takt!

Der Guide zeigt dir den Weg zum maximalen overclocking!
Wollte dir hier nur einen schnelle einstieg geben!

Was heisst denn ein Teiler der nicht limitiert?

Max FSB: [hab ich oben weggelassen]
Einen Teiler wählen, dass der Ram nicht limitiert heißt quasi ihn zu untertakten, dass er asynchron zum cpu-takt läuft. Das führt dazu das bei gesteigertem fsb der ram so niedrig taktet das er als fehlerquelle beim primen ausgeschlossen werden kann. dadurch dass man noch die CPU Clock ratio auf 6 stellt kann man auch die cpu ausschließen und testet so nur den fsb.

Also al erstes jetzt: (Bin im Bios mit meinem PC) Ich stell jetz Vcore auf 1,4 und CPU Host Frequency auf 400 (gleich so hoch)?

Ja die Frequnez stell ich auf den angepeilten Wert. Wegen mir auch FSB500. Kannste ja einfach ausrechnen. Du hast nen multi von 8 und den mal den FSB.

Muss ich CPU Clock ratio nicht noch auf 6x stellen so stands doch im guide?

Das was ich beschrieben habe wäre der nächste schritt! Sprich ich finde das testen des max fsbs bei neuen boards und bei moderatem overclocking unnötig! Das heißt aber nicht das ich den Guide schlecht finde!! Der is genial!

Und der Teiler umstellen wo mach ich das wie heisst der Punkt im Bios?

M.I.T.
System Memory Multiplier

Und in dem Guide steht auch was von VMCH erhöhen. Wann muss ich denn vcore und wann vmch erhöhen?

Ganz einfach selbe regel!
Wenn alles stabil läuft musst du nix erhöhen. Du solltest beides soweit erhöhen bis es stabil läuft. Ist sehr Board-und CPU-abhängig!
Beides auf den maximal angepeilten Wert und dann runter bis du Fehler bekommst!


und wo kann ich den HT-Multiplikator einstellen?

Sowas gibt es bei intel nicht!

und bei vmch kann ich im bios nur einstellen +0,1v oder so aber ich kann nicht direjt einstellen 1,5v. Woher weiss ich denn was standard ist?

Dafür musst mal im gigabyte 965er samelthread nachsehn! Weiß net ob der Takt geändert wurde zum P35?! Die Temps der Northbridge sind hier entscheidend! Ist die gut gekühlt kannst natürlich höher gehn. Meine ich hätte was von 0,1-0,2 im Kopf..aber pass auf die temps auf oder/und frag im thread mal nach!

Und noch was, bei mir im Bios steht jetz 39 grad bei cpu temperature. Bei Speedfan steht aber 30 grad? Was stimmmt denn nun?

Eher der bios wert da cpuz wohl noch zu niedrig die Temps ausliest!
Die neuste Version des Gigabyte System Tools soll ziemlich zuverlässig sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok

Eher der bios wert da cpuz wohl noch zu niedrig die Temps ausliest!

Und wie soll ich dann schauen wie heiss er ist unter vollast?
Hinzugefügter Post:
Und der tiefste Teiler ist 2. Dann ist Memory Frequency genau 800 wenn ich CPU Host Frequency 400 drin hab.
Hinzugefügter Post:
Also ich hab jetzt FSB 350 eingestellt RAM-Teiler "2" und vcore 1,4. Dann stand bei Memory Frequency 800 700.

Aber jetzt startet der PC nicht mehr und der CPU FAN dreht wie Irre! Bildschirm bekommt kein SIgnal mehr.
Hinzugefügter Post:
Also ich hab jetzt FSB 350 eingestellt RAM-Teiler "2" und vcore 1,4. Dann stand bei Memory Frequency 800 700.

Aber jetzt startet der PC nicht mehr und der CPU FAN dreht wie Irre! Bildschirm bekommt kein SIgnal mehr.
Isses meinem CPU zu heiss mit 1,4 V ist das das Problem?
Hinzugefügter Post:
Das ist doch Müll. Ich hatte ja schonmal FSB auf 400 und es ist alles prima gelaufen Orthos 2 Stunden lang laufen lassen ohne fehler. Auf 3200 Mhz.

pfh ich versteh das nich
Hinzugefügter Post:
also normal ist ja CPU Host Frequency disabled oder?

Wenn ich das jetz einschalte und 333 mhz hinschreib. dann sollte es doch genaqu gleich sein wie wenn es disabled wäre oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oben schon geschrieben.
lad dir mal das neuste gigabyte tool[das mit dem man die temps auslesen kann..] runter und überprüfe die temperaturen.
Oder du nimmst das neuste everrest und kuckst was idle im biosangezeigt wird und dann was everrest idle anzeigt und rechnest die fehlenden ° einfach drauf!

Mhm das hört sich nicht normal an!

Mach mal ein bios reset!
dann geh ins bios und lade default settings!
dann stell den FSB auf 350 bei 1,4V Vcore und VMCH +0,1

lass den Ram-teiler und alles andere auf auto bzw normal!
Bootet er dann?
Haste das neuste bios drauf?
Wie sind denn die sonstigen Temperaturen im Bios? Welche Kühlung haste denn[Gehäuselüfter&Cpu-Kühler]?

Wenn ich das jetz einschalte und 333 mhz hinschreib. dann sollte es doch genaqu gleich sein wie wenn es disabled wäre oder?

Ja
Hab mir auch deinen Thread schon durchgelesen..
Probier mal das was ich hier zuletzt geschrieben hab! Soviel umstellen musst du garnet! Dar es ja auch schonmal stabil lief ist das sehr komisch..
Schreib zu deinen gesamten Bios Temps auch mal deine Config!
Graka, Kühlerpacket, Netzteil, genaue Rambezeichnung, Bios Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok bins grad am testen. Sieht gut aus.

Aber bin nicht sicher obs funktioniert hat. WEil vorhin lals es als ich das 2te mal angeschalten hab wieder gegangen ist waren einfach die einstellungen im bios wieder resettet aber werd gleich nachschauen mit cpu-z
Hinzugefügter Post:
Ahja Lüfter: Arctic Cooling 7 Freezer Pro
und 2mal Revoltec Dark Blue auf 5V aber die Temperaturen sind nicht das Problem denk ich.
Hinzugefügter Post:
Nein hat NICHT funktioniert. CPU Host Clcok COntrol ist wieder auf disabled.

Es ist eigentlich immer so wenn ich ausm bios rausgehe und der PC schaltet sich ab und dann wieder an dann gehts nich. Und wenner direkt nachdem ich ausm bios bin bootet dann gehts.
Hinzugefügter Post:
Intel Core 2 Duo E6750, 2.66 GHz, 4MB
Gigabyte GA-965P-DS3
Corsair TWINSX2048-6400, 2x1GB, DDR2-800,CL5
Gigabyte 8800 GTS 320MB
Corsair CMPSU-520HXEU, 520W
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
NEC AD-7170A, 18x DVD Writer, Double Layer
Thermaltake Matrix VX, Window
Samsung SP 2504C, P120S, 7200 rpm, 250 GB, SATA II
Acer AL2216Wsd, 22 Zoll, Widescreen
-
-
Current System Temperature: 48 grad
Current CPU Temperature: 41 grad (lol das war mabei 30 unten wo ich den pc neu hatte vor 2 tagen. Liegts an den 1,4 volt? die sind jetz nämlich immer noch eingestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm ok dann geh mal nur mit dem Takt hoch bis du ein FSB von 400 erreichst. Kannst ja 375 und dann 400.
Bios ist das neuste?
Einen geizhals-link zum Ram wäre cool! Möglicherweiße ist das spd net so dolle und dann könnt man versuchen die Vdimm manuel einzustellen ohne zuviel zu geben.

Ok hat also net geklappt.
Mhm also Saft ist genug da und ja die Temps sind mit der hohen Vcore erklärbar. An der Rams dürfte es ebenfalls net liegen!
Haste aufm Mobo das neuste Bios drauf?
Was du auch mal versuchen kannst ist easy tune! Das isn Programm von gigabyte mit dem du im Windows übertakten kannst und du kannst es auf der gigabyte Page runterladen. ISt auch sehr einfach und die Werte kannste auch speichern. Kannst auch einsellen, dass es gleich mit windows startet!
 
Zuletzt bearbeitet:
SOnst alles auf den standard setinngs lassen? Sopannungen und Ram Teiler und sO?

Dann ist die Memory Frequency 900!
Hinzugefügter Post:
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a166577.html
Hinzugefügter Post:
Mhm ok dann geh mal nur mit dem Takt hoch bis du ein FSB von 400 erreichst. Kannst ja 375 und dann 400.
Bios ist das neuste?
Einen geizhals-link zum Ram wäre cool! Möglicherweiße ist das spd net so dolle und dann könnt man versuchen die Vdimm manuel einzustellen ohne zuviel zu geben.

So auf 375 läufts. 3,0 Ghz. Temps ok.

Jetz 400. Moment.

BTW: Was ist SPD?
Hinzugefügter Post:
joah hab jetzt neugestartet um 400 einzustellen, doch er hat nicht mehr gebootet. Dann hab ich mitm knopf ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet und dann ins bios und CPU Host Clock Control ist wieder disabled.

Ich merk immer gleich am Anfang ob er es disabled oder nicht und zwar laufen meine lüfter seeehr schnell und sehr laut gleich nach dem starten und dann auf einmal sind sie wieder ganz leise und dann startet er normal aber eben Host Clock COntrol ist dann wieder disabled.
Hinzugefügter Post:
Un mit 400 bootet er nicht mehr. (das heisst CPU Lüfter dreht ganz laut und schnell und das Lämpchen am Bildschirm leuchtet orange statt gelb, sprich er bekommt kein signal.)
Hinzugefügter Post:
DAMALS ALS ES FUNKTIONIERTE: Da hatte ich folgendes eingestellt: CPU Hosst Frequency auf 400, RAM-Teiler auf 2. Dann war Memory Frequency auf 800. Und dann hab ich noch DDR2 Over VOltage Control +0.1 gemacht.

DIe Einstellungen habe ich von hier: www.jzelectronic.de
Und dann such da nach OC mit ctrl + f bei firefox. Und dann gibts da: Overclocking Tipps mit Gigabyte™ P35 - DQ6, DS4, DS3P, DS3R und DS3

Und dann da hab ich die Settings von E6420 genommen für PC800 3200 Mhz
Hinzugefügter Post:
Ja ich hab das Programm schon installiert. ALso soll ich da einfach mit dem FSB rauf oder welche Werte soll ich raufmachen?
Hinzugefügter Post:
Und wegem Bios hab cih keine Ahnung wo sehe ich denn welche Version ich habe?
Hinzugefügter Post:
Also mit Easy Tune bin ich auf 375 rauf und dann " GO" das ist gegangen.

Und dann bin ich auf 400 rauf und GO und dann gabs BlueScreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SOnst alles auf den standard setinngs lassen? Sopannungen und Ram Teiler und sO?

Dann ist die Memory Frequency 900!

Warum ist die denn dann auf 900?
bei 333er FSB 1:1 isse 667
bei 350er FSB 1:1 isse 700
bei 375er FSB 1:1 isse 750
bei 400er FSB 1:1 isse 800

Stell es so ein das bei 400er FSB die Ram Frequnz bei 800 Steht und dann stimmt es!

BTW: Was ist SPD?

Das ist quasi ein Teil auf dem Speicher der dem Mainboard sagt wie der Speicher betrieben werden soll[also welche Spannung und so]. Aber das kann man bei Corsair normal ausschließen.

Un mit 400 bootet er nicht mehr. (das heisst CPU Lüfter dreht ganz laut und schnell und das Lämpchen am Bildschirm leuchtet orange statt gelb, sprich er bekommt kein signal.)

Mhm okay. Aber du sagst ja selbst das er so schonmal stabil lief. Das mit dem zurückstellen des Overclockings hört sich sehr nach dem Mobo Bug an.
Welches bios haste denn auf deinem Board?
Versuche mal dieses hier.
Wenn es damit immernoch zu Fehlern kommt musst du mal geziehlt hier fragen oder es mit easy tune versuchen und im Windows übertakten.
 
Jo also auf 3000Mhz funktionierts. Mit Easy Tune.
Hinzugefügter Post:
Also ich habs nochma mit den gleich Settings versucht wie da wos stabil lief:
FSB 400
Memory Frequency 800
Memory Multiplier 2
DDR2 Overvoltage Control +0.1V

Und es funktioniert.
Temperaturen normal.
Alles gut.
Hinzugefügter Post:
Ich lass Orthos jetzt laufen und wenn keine Fehler kommen dann lass ichs so.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAMALS ALS ES FUNKTIONIERTE: Da hatte ich folgendes eingestellt: CPU Hosst Frequency auf 400, RAM-Teiler auf 2. Dann war Memory Frequency auf 800. Und dann hab ich noch DDR2 Over VOltage Control +0.1 gemacht.

Also da deine Rams normal mit 1,9V laufen und du wenn du +0,1 einstellst auch effektiv wieder 1,9 hast isses ok!

Und wegem Bios hab cih keine Ahnung wo sehe ich denn welche Version ich habe?

Lade dir mal cpu-z runter und schau nach unter Mainboard steht dann bios/Version! http://www.cpuid.com/download/cpu-z-140.zip

Und dann bin ich auf 400 rauf und GO und dann gabs BlueScreen.

Ja ok!
Schreib mal was cpu-z sagt was für ne bios version du hast und dann können wir erstmal das Board flashen.
Kannst dir von meinem anderen link auch schonmal das neuste 965er ds3 beta-bios runterladen! Soll ja laut Comments richtig gut und stabil sein.
Wenn das nix hilft braucht der Ram vllt +0,2V. Aber erstmal bios version nachsehn!


€: Ja ok wenn es so funktioniert und es dir reicht ist alles ok!
Kannst ja mal bei EasyTune nachsehn. Da gibt es ne Option das des gleich mit windows startet und so haste ja auch kein trouble mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetz gehts schon nichmehr einmal neustarten und er startet nich mehr.

Ich mach jetz mal das mit dem Bios.
Hinzugefügter Post:
Also ich hab Bios Version F10.

Auf der Gigabyte Seite ist das neuste das "F12"

Und soll ich jetzt das F6b oder das F12??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne dann nimm erstmal das neuste offizielle!
Wie das funktioniert weißt du?

Axo und du musst das der richtigen revision runterladen!
Welche Revision hat denn dein Board?
Kannste auch bei cpu-z sehen!

€: Und ja es lag wahrscheinlich an der Bios-Version!
Beim DS3 ab Revision 2 steht in der CPU-Kompatibilätsliste:
E6750 FSB1333 ab Revision2 mit Bios-Version F12 :fresse:
Aber selbst wenn deine board revision eins ist würde ich mal das neuste bios draufmach und testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne =)
Hinzugefügter Post:
3.3 sonst würde meine CPU gar nicht laufen
Hinzugefügter Post:
Ich geh jetz essen. Kannst mir ja schonmal schreiben wie ich das neue Bios installier aktivier was auch immer =)
Hinzugefügter Post:
Wie kann ich denn jetzt das Bio draufmachen wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jein bei einem hier im Forum läuft die CPU auch mit Revision 1 obwohl das nicht offiziell gewährleistet ist!
Ja klar schreib dirs hier grad kurz und knapp weil muss dann auch mal auf die Kerb :d
Also es gibt 2 Methoden wie man es machen kann!
Im Windows mit @bios und im bootvorgang mit einer Diskette!

@bios hab ich bei meinen bisherigen boards von gigabyte immer benutzt und es hat wunderbar funktioniert!
Als erstes lädst du dir die neuste[!!!] Version hier runter.
Klick
Danach dann das neuste Bios:
DS3
DS3P

Dann einfach das Programm @bios starten und die ausgepackte bios datei angeben..neustarten..ab ins bios default settings laden..booten..überprüfen mit cpu-z..fertig!

andernfalls bootfähige Diskette erstellen..ausgepackte bios sachen drauf und beim nächsten booten einlegen..danach den Anweisungen folgen..neustarten..ab ins bios default settings laden..booten..überprüfen mit cpu-z..fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werd das machen.

Aber noch was. Ist es normal dass ich jetzt auf einmal IDLE 44 grad habe bei der CPU?
 
Wenn du noch 1,4V Vcore an hast kann das gut sein!
Fange halt immer mit 1,4V an und taste mich dann in 0,1er schritten runter bis es nicht mehr geht! Denke auch nicht das du die 1,4V für 3200Mhz brauchst. Nur zum groben testen ist das erstmal ok!
Dann hau mal rein und schau bei orthos auf deine Temps!
Bin noch 15min für fragen da..alles andere dann morgen!
 
mhm
liest du die Temps im bios aus?
mach mal default settings und dann erstmal das bios-update..lustiges board hast du :fresse:
 
ich weiss =)
Hinzugefügter Post:
So neuste Version ist drauf. Temperaturen sind bisschen runter.

CPU: 40 grad
System: 45 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich habe nirgends hier gelesen das diese neue Genration vom C2D auch die
Trrusted Computings beherrschen, ich habe durch zufall bei Geizhals Forum entdeckt evtl.
sollten man das nebenbei erwähnen was das bedeutet bitte hier Klicken anderseits
zwar Sicherheit aber dafür wieder Einbussen bezüglich Eigner Freiheit! :rolleyes:
 
Hi wollte mal Fragen wie das beim E6750 mit dem Multi ausschaut der hat ja nur 8 gegenüber einen E6600 der 9 hat ist das nur zum OC Wichtig oder sind die paar Hertz die der 6750 mehr hat damit schon wieder hinfällig.
 
das kommt ja immer auf den prozessor an den du grad kriegst, wieviel du ihn übertakten kannst.

ABer ich denke für OC ist der E6600 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du meinst, ich hab das nur mal gehört. Ich hab auch den E6750 und hab ziemlich Probleme den zu übertakten. Aber liegt wahrscheinlich an mir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh