C2D E6X50-Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mr.Sly: Vergiss die Temps. Die sind im Grunde in Ordnung. Schade das die Temps etwas höher sind als sonst aber kein Gruznd zur Sorge. Wobei ich glaube das dein Kühler nicht mehr richtig sitzt oder dein Case warum auch immer nicht mehr den richtigen druchzug hat. Aber kaputt gehen wird auf keinen Fall etwas.
 
Mr.Sly: Vergiss die Temps. Die sind im Grunde in Ordnung. Schade das die Temps etwas höher sind als sonst aber kein Gruznd zur Sorge. Wobei ich glaube das dein Kühler nicht mehr richtig sitzt oder dein Case warum auch immer nicht mehr den richtigen druchzug hat. Aber kaputt gehen wird auf keinen Fall etwas.

leider hab ich nen querschnitt und muß halt solche sachen von technikern verbauen lassen,aber das erste was ich gesagt habe ist das der lüfter nicht 100% grade drauf ist.aber egal hol mir jetzt den Scythe Andy Samurai Master cpu kühler,dann hab ich noch ca.3,5cm platz zwischen cpu kühler und seitenlüfter,gruß sly
 
moin,
könntet ihr mir mal postet was der c2d 6850 in verbindung mit dem scythe mugen an idle temps hat,hab mir einen verbauen lassen deshalb würde ich gerne mal die temps vergleichen.
hab das gefühl das mein gehäuse einen leichten hitzestau verursacht,denn wenn ich mir die alternate bewertungen anschau dann frag ich mich wohnen die im kühlschrank,oder liegt es dann doch an meinem gehäuse(zu klein).
hab auch gelesen das wenn man einen Hybrid-Kühltower verwendet keine seitenlüfter verwendet werden sollten,hab ich aber schon des öfteren gehört.
hab aber trotzdem den seitenlüfter dran,ist an dem gerücht etwas dran hab nur bemerkt das er ohne seitenlüfter mit knapp 1400rpm dreht und mit seitenlüfter dreht er dann nur 1200rpm.(echt wahnsinns kühler)
gruß sly
 
Jein.
Erstmal muss man sagen das die meißten aus unwissenheit immer von ihren geilen Temps bei den E6X50ern erzählen und meißt nur alte Programme zum auslesen ham die die Temps unrealistisch niedrig anzeigen.
Hab mit meinem und ner relativ guten Gehäusebelüftung ca 44-48° unter Last. Denke das der Mugen je nach vcore (bei mir 1,3V) so 2-5° drüber liegen sollte.
Seitenlüfter sind so ne Sache. Auf der einen Seite befördern sie ja nochmal mehr Luft ins Gehäuse bzw saugen sie raus. Auf der anderen Seite können (muss nich) sie den Luftstrom derbe stören. Da gilt es mal nen Testlauf mit und ohne diesen zu machen. Wenn du nen Hitzestau im Case hast, hast du mit offenem Case bessere Temps (Als kleiner Merksatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein.
Erstmal muss man sagen das die meißten aus unwissenheit immer von ihren geilen Temps bei den E6X50ern erzählen und meißt nur alte Programme zum auslesen ham die die Temps unrealistisch niedrig anzeigen.
Hab mit meinem und ner relativ guten Gehäusebelüftung ca 44-48° unter Last. Denke das der Mugen je nach vcore (bei mir 1,3V) so 2-5° drüber liegen sollte.
Seitenlüfter sind so ne Sache. Auf der einen Seite befördern sie ja nochmal mehr Luft ins Gehäuse bzw saugen sie raus. Auf der anderen Seite können (muss nich) sie den Luftstrom derbe stören. Da gilt es mal nen Testlauf mit und ohne diesen zu machen. Wenn du nen Hitzestau im Case hast, hast du mit offenem Case bessere Temps (Als kleiner Merksatz).

jo,im geschlossenen gehäuse +seitenlüfter idle 38grad
ohne seitenwand idle 34grad,da könnte man ja von nem kleinen hitzestau reden,was meinst du,seitenlüfter anschliessen,oder abklemmen.
muß wohl noch hinzufügen das ich nen querschnitt habe und daher nicht selber den lüfter abklemmen kann.
dann muß immer mein bruder kommen,was aber geht.
wie gesagt hatte halt gelesen,das bei hybrid kühlern der seitenlüfter nicht verwendet werden sollte und bei kühlern kenn ich mich nicht so gut aus,gruß sly
Hinzugefügter Post:
jo,im geschlossenen gehäuse +seitenlüfter idle 38grad
ohne seitenwand idle 34grad,da könnte man ja von nem kleinen hitzestau reden,was meinst du,seitenlüfter anschliessen,oder abklemmen.
muß wohl noch hinzufügen das ich nen querschnitt habe und daher nicht selber den lüfter abklemmen kann.
dann muß immer mein bruder kommen,was aber geht.
wie gesagt hatte halt gelesen,das bei hybrid kühlern der seitenlüfter nicht verwendet werden sollte und bei kühlern kenn ich mich nicht so gut aus,gruß sly

so hab mal ne stunde prime laufen lassen und find 55-56grad für den mugen ziemlich viel.oder nicht?
hab nix oc,alles standard werd gleich mal ohne seitenlüfter testen,bin echt mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so,hab jetzt auch mal 1 stunde ohne seitenlüfter prime laufen lassen und die temps sind doch ohne höher.
hatte mich oben verschrieben mit lüfter hab ich idle 36-37grad und ohne 39grad,unter last macht es bei der cpu nur 1grad aus aber chipsatz graka und alles andere sind im schnitt 3grad kühler unter last.
so problem gelöst,seitenlüfter ist dran und im schnitt 3grad auch im idle weniger also hab ich doch keinen luftstau :)
,gruß sly
 
Ja dann lass ihn auf alle Fälle an.
Die Temps sind ja auch so alle im grünen Bereich!
Aber wenn man bessere Temps hat wenn das Case offen ist ist eigentlich nicht von ideal! Heißt das wenn man bessere Temps will, man eher an ne bessere Gehäusebelüftung denken sollte als an größere Kühler. Aber Bei Temps unter 60° würd ich garnix machen und alles einfach so belassen!
Und selbst ohne Vcore Erhöhung kannste ja meißten ganz anständige Werte ereichen ohne das die Temp groß nach oben geht! Konnte bei meinem noch auf 1,3V zurückstellen (VID von 1,3125) und trotzdem stabil 3400Mhz fahren. Aber 3200 langt mir auch so...hauptsache ein bisl was gemacht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann lass ihn auf alle Fälle an.
Die Temps sind ja auch so alle im grünen Bereich!
Aber wenn man bessere Temps hat wenn das Case offen ist ist eigentlich nicht von ideal! Heißt das wenn man bessere Temps will, man eher an ne bessere Gehäusebelüftung denken sollte als an größere Kühler. Aber Bei Temps unter 60° würd ich garnix machen und alles einfach so belassen!
Und selbst ohne Vcore Erhöhung kannste ja meißten ganz anständige Werte ereichen ohne das die Temp groß nach oben geht! Konnte bei meinem noch auf 1,3V zurückstellen (VID von 1,3125) und trotzdem stabil 3400Mhz fahren. Aber 3200 langt mir auch so...hauptsache ein bisl was gemacht :d

moin,klar hab ihn gestern direkt wieder angeschlossen,eigentlich war ich ja auch nur verwundert das die alternate bewertungen so extrem von meinen temps abwischen,da hatten leute 19grad idle und da kommt man ins grübeln.
mit den temps bin ich zufrieden,aber woher hast du das eigentlich das wenn man mit offenem case bessere temps hat,man gleichzeitig von einem hitzestau aus gehen kann.
ein paar grad sind doch immer mit offenem case drinn,das dürfte doch bei jedem so sein,sind eh nur 3grad.
wie dem auch sei,ein größeres case wird schon dieses jahr in die tat umgesetzt,wollte aber erstmal nen neuen kühler verbauen und im moment brauch ich noch keins,aber zum abschluß würd ich gerne noch wissen wie denn so die normalen idle temps für meinen prozzi sind?gruß sly
 
Denke mit Luftkühlung sind die normalen idle Temps alles zwischen ca30-40°. Deine sind echt ok!
Idle 19° kann ja nur hinhauen, wenn die Raumtemperatur deutlich unter 19° liegt oder eben Kompressorkühlung, Chiller etc verwendet wird. Allerdings lesen wie gesagt Everest etc in alten Versionen gut 10-20° zu niedrige Temps aus. Was die wenigsten noch heute glauben wenn man sie aufklärt. :d

Mit offenem Case hat man nur dann bessere Temps, wenn der Luftstrom net ideal ist. Hab zb bei mir vorne nen 120er (Festplattenkäfig ist raus wegen dem zu hohen Luftwiederstand; dafür ne ichbinleise-box am Boden), Kühler siehe Sig, 2 120er hinten raus und nen 120er am NT. Hab mit geschlossenem Case sicher 3-5° bessere Temps!
GPU (mehr als 5°; vorallem idle) CPU (idle 2°; load 3-4° )
Is ja auch logisch da quasi im geschlossenen Case immer ein netter Luftstrom um die Komponenten zieht! Man kann das auch mit Zigarettenrauch sehn. Vorne reingeblasen sieht man schön wie der bei geschlossenem Case durchrockt. Ist wie ein Sog.

Aber hab auch lange so ein Case gesucht. Und wie gesagt, ohne modding also festplattenkäfig entfernen sieht es da auch anders aus. Und Kabelmanegment ist auch ein wichtiges Thema! Hatte früher fast ne Wand aus IDE Kabeln.
Case ist das Gigabyte Aurora, aber mit Plexi Seitenteil.
Hatte vorher nen Case mit 6 80er Lüftern aber mit offenem Case auch immer bessere Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne is klar, 102° und dann immer schön die ältesten tools zum auslesen nehmen. :shot:

Lad dir coretemp 0.96, dann zeigt er dir 15° mehr an, und Speedfan kann man getrost in die Tonne kloppen (wenns um temps geht).

Und warum sollte er nicht mit Standard Vcore laufen? Die 333mhz mehr machen das Kraut nicht gerade fett ;)
Meiner läuft auch auf 3,225 mit Standard Vcore.
 
Ok gut zu wissen, mein Gedanke war eher 1,25V = weniger Wärme!?
Hinzugefügter Post:
Ja stimmt jetzt habe ich im Idle die Temps die ich vorher bei 100% Auslastung zu sehen bekam ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft mit 1,15V auf 3,15 Ghz(dann macht mein speicher schluss) stabil, obwohl 1,275V VID ist. Daher würd ich sagen is das nix soo besonderes.

Und ja, weniger Spannung=geringere Temperatur
 
Also meiner läuft auf 1.12v @ 3GHz, ich muss aber sagen das mir erstma 3GHz reichen! natürlich könnte mann noch weiter an die zahlen schrauben ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
hey,bin gerade mit 3,6ghz am primmen,sprich fsb 400 1:1
ich hab die vcore übernommen die das sys von alleine einstellt und es sind 1,4vcore.
wie weit dürfen die temps max unter last gehen,da ich eh nen kleinen hitzestau habe sind sie eh etwas höher als in einem anderen case.
jedenfalls hab ich jetzt unter last 65grad,geht das noch in ordnung oder ist das schon die grenze?
werd eh noch etwas weniger vcore einstellen wollte es aber erst mal so versuchen,da mein mb alle spannungen alleine einstellt.
wie gesagt ne stunde läuft prime bei 65grad,werden vielleicht max noch 2grad nach 5-6stunden dazu kommen,hab aber gemerkt das wenn ich prime starte und die temps rasch hoch gehen,diese auch nach mehreren stunden eigentlich gleich bleiben.
denke deshalb das die 65grad die max temps sind,aber was ist meinem prozzi zu zu muten,gruß sly
 
Hallo Mr. Sly!

Also die E..50 CPU´s sind bis 71 Grad quasi zugelassen (non OC). Entscheidender dürfte sein, dass beim OC und in dem Temperaturbereich wohl irgendwann Fehler vorkommen beim Primen ... Ich persönlich bleibe möglichst unterhalb der 70Grad, das ist so meine Grenze, beim E6600 waren es noch 65Grad - also generell zum Prime testen, da man mit den normalen Anwendungen oder auch Spielen sowieso nie so hoch kommt...

Von daher würde ich deine 65Grad unter Last (Prime?) schon als ok bezeichnen
 
Hallo Mr. Sly!

Also die E..50 CPU´s sind bis 71 Grad quasi zugelassen (non OC). Entscheidender dürfte sein, dass beim OC und in dem Temperaturbereich wohl irgendwann Fehler vorkommen beim Primen ... Ich persönlich bleibe möglichst unterhalb der 70Grad, das ist so meine Grenze, beim E6600 waren es noch 65Grad - also generell zum Prime testen, da man mit den normalen Anwendungen oder auch Spielen sowieso nie so hoch kommt...

Von daher würde ich deine 65Grad unter Last (Prime?) schon als ok bezeichnen

moin,wie gehts dir hab dich im 680i thread vermißt biste nu doch auf intel umgestiegen oder verwechsel ich da was?
die temps sind gestern nach 4stunden auf max 67grad angestiegen,aber hatte ja auch ne 1,4vcore weiß noch nicht ob weniger reicht muß ich mal testen.
hab noch net so viel oc erfahrungen und von daher erst mal die spannungen genommen die das 680i von alleine einstellt,was meinst du mit wieviel fsb kann man bei standard vcore gehen,gruß sly
 
Moin Mr.Sly!
Also deine 1,4V bei den angegebenen Temps hören sich nicht schlecht an und wenn der auch noch 4h Prime übersteht, dann wäre ich persönlich schon recht glücklich damit. Allerdings würde ich noch ausprobieren, ob er das auch bei weniger VCore macht, mein E6750 @3,7GHz brauchte um die 1,38V unter Last, wenn ich dann nochmal weitergehen wollte gab es einen Sprung auf 1,47V um die 3,85GHz zu erreichen. Da erreichte er dann auch ungefähr deine Temps...

Jupp, ich bin im Oktober/November auf Intel umgestiegen, erst das DFI UT P35 T2R, dann das P35 DS4 und jetzt das X38 DQ6... Und ich vermisse mein DFI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mr.Sly!
Also deine 1,4V bei den angegebenen Temps hören sich nicht schlecht an und wenn der auch noch 4h Prime übersteht, dann wäre ich persönlich schon recht glücklich damit. Allerdings würde ich noch ausprobieren, ob er das auch bei weniger VCore macht, mein E6750 @3,7GHz brauchte um die 1,38V unter Last, wenn ich dann nochmal weitergehen wollte gab es einen Sprung auf 1,47V um die 3,85GHz zu erreichen. Da erreichte er dann auch ungefähr deine Temps...

Jupp, ich bin im Oktober/November auf Intel umgestiegen, erst das DFI UT P35 T2R, dann das P35 DS4 und jetzt das X38 DQ6... Und ich vermisse mein DFI!

thx,
das hört sich doch gut an,werd auf jeden fall testen ob etwas weniger vcore drinne ist.
bin aber auch schon so zufrieden,gruß sly

3,8ghz sind schon ziemlich fett mit deinem 6750,nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad n richtig dickes problem....


bau für nen freund nen rechner zusammen...

abit-aw9d-max
6750
xfx 8800gt
enermax liberty
2x1gb corsair ddr2 800 ram


nun zu meinem problem

ich hatte beim ersten mal zusammen bauen ein lautes unangenehmes piepsen

mainboard eingeschickt : neues bekommen

nun also heute genau das gleiche wieder

nun ist mir aufgefallen das am anfang da steht das die cpu mit 40/ xx leuft die genauen werte weiß ich nicht mehr aber sie wahren so niedrig ...

kann es sein das die cpu im eimer ist

graka ist ok hab ich bei meinem eigenen getestet genau so wie die ram ... :-/


hab keine ahnung mehr kann nur noch cpu oder netzteil sein :-/
 
Mach mal ein Bios Reset oder was steht denn im Bios bei FSB oder Vcore(falls du da rein kommst)?
 
mhm zum testen haste nix da?
versuch mal mit nur einem ram riegel..ansonsten würde ich auf die cpu tippen.
bios reset hat auch nix gebracht?

Axo was ich grad sehe. Isn 975er board oder? Kann es sein das das mit den G0ern erst nach nem bios update kompatibel ist?

€dit:
Hehe ja da gibt es extra ein update:

Klick

BIOS: aw9d15
Bios Issue Date:2007/04/18
Mirror Site: ASIA Europe US
BIOS ID:15
1. EIST und C1E Ein-/Abschaltfunktion funktioniert nun korrekt.
2. Korrigiert das Aufhängen des Systems mit POST Code 2A.
3. Korrigiert mögliche Bootprobleme, wenn Speichermodulge im DIMM3 Steckplatz verwendet werden.
4. Verbesserte Übertaktungsfähigkeit bei einigen CPUs.
5. Korrigiert mögliche Systemabstürzt bei der Installation von Windows Vista im Betrieb mit Kentsfield Prozessoren.
6. Verbesserte Kompatibilität mit einigen Speichermodulen.
7. Unterstützt E6850 und E6750.
8. Unterstützt 1333 Strap.
9. Unterstützt DDR2-400
10. BIOS erstellt am: 18/04/2007

Siehe vorallem Punkt 7!
Kann gut sein das deins nocht nicht über dieses verfügt und deshalb du erstmal mit nem unterstützten Prozzi flashen musst [alter C2D oder irgendein alter 775er]. Aber warum net gleich board mit P35-Chipsatz? DS3 oder DS4.
Wenn das das Problem ist finde ich es aber schon sehr assi von dem shop. Die sollten nicht boards mit so alten bios versionen verkaufen. Frag mal ob die da was machen können! Ansonsten mal bei Abit anfragen ob sie dir einen Bios Chip mit dem neusten Bios schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine Frage an die experten unter euch,
ist der E6850 nur ein selektierter E6750 mit höherem Takt,
oder gibt es noch andere unterschiede?
 
Im Prinzip können beide das Gleiche, nur hat der E6850 einen höheren Multi, als der E6750. Das kann beim OC helfen, wenn man ein Mainboard mit nicht all zu hohem FSB hat...
 
Ich wollte mir das Asus Maximus holen, ich denke das wird schon einiges verkraften ;)

Aber nur so nebenbei, auf meiner Einkaufsliste steht auch der G.Skill Speicher 4GB,
bis du zufrieden damit, OC auch ok?
 
Joa da ich den ja auch im System hab kann ich einfach mal sagen das ich voll und ganz zufrieden bin mit dem RAM.
Aber jetzt noch nen E6850/E6750 holen...wenn genug geld da ist würd ich eher zu nem Penryn raten und beim board vllt eher ein Gigabyte DS4.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh