C2D - HS abschleifen

ist irgendwie unsinn selbst mit den besten fräsen kratzt du den core an... so meine meinung...einfach plan schleifen das ist wesentlich risikoarmer ;)

oder komplett ab... soll beim c2d ja besser gehen als bei den x2 modellen von amd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das halte ich für ein Gerücht. Ich hatte schon einen X2 und einen C2D geköpft. Beim X2 kommt man viel leichter durch das "Gummi". Beim C2D hatte ich fast aufgegeben...

Also ich lese jetzt schon ne ganze Zeit diesen Thread, aber es sind mir einfach zu viele Seiten ^^

Nun meine Frage:

Gibt es möglichkeiten das von nem Profi zu machen? Das heißt CPU einschicken?

Oder macht das jmd. hier ausem Forum gegen das passende Endgeld? :)

Bringt das überhaupt was bei meinem Quad?

<-- hat seinen Q6600/QX9650 geköpft.
Geht vom Arbeitsaufwand deutlich schneller als das schleifen/polieren. (ca. 5 Minuten). Wenn das Gummi warm ist kommt man mit der Klinge supereinfach durch.
Bessere Ergebnisse allerdings gibt es nicht wirklich.
Ausserdem braucht man einen Kühler der auch ohne IHS funktioniert, und dabei wirds dann langsam schwierig.

Naja würde sagen ohne HS ist die CPU auch beim montieren viel mehr in Gefahr.

habe auch 2 C2DUO plan geschliffen und bin mit dem Ergebniss mehr als zufrieden

Einfach eine Glasplatte auf den Tisch mit Panzerband geklebt - CPU rück-also-Pinseitig abgeklebt

bis 1000er nass geschliffen so das überall Kupfer zu sehen ist und mit Chrompolitur auspoliert

Scythe Ninja drauf und im Idle33 ° und Load so max 52° bei E6600 @ 3400 Mhz und leicht erhötem VCore :banana:

meine temps sind um 10-12°C durch das abschleifen gesunken (E6600@3ghz)
bleibe jetzt unter 60°C (coretemp, everest ultimate)im prime95 (custom, fft's in place, 8k).
die aktion hat 2 h gedauert, kanns jedem nur empfehlen, der son krummen HS hat wie ich.
(wenn ich wüsste, wie ich die jubelnde banane mache, würde ich es jetzt hier machen ;) )

Also ich lese jetzt schon ne ganze Zeit diesen Thread, aber es sind mir einfach zu viele Seiten ^^

Nun meine Frage:

Gibt es möglichkeiten das von nem Profi zu machen? Das heißt CPU einschicken?

Oder macht das jmd. hier ausem Forum gegen das passende Endgeld? :)

Bringt das überhaupt was bei meinem Quad?

HIER ist das How to. Vll hilft Dir das ja weiter.

:banana: (einfach das wort banana in : setzen ;)) Hat ja ordentlich was gebracht. da muss der HS aber gewaltig schief gewesen sein. bei mir warens nur 2-3 grad, obwohl das ding auch echt nicht plan war.

Zuletzt bearbeitet:
dabei konnte ich den kühler (CoolerMaster Hyper TX2) nichtmal schleifen wegen der pushpins (wollte da nich rumfriemeln, weil es der einzigste kühler in meinem besitz ist)
test: :banana:

mfg

Habe cpu und Kühler beschliffen, erst 600er Schmiegel, dann kurz mit 1000er rüber und mit arctic silver verbaut. Unter Last bin ich 6-8°C runter mit der Temperatur und die Temperaturdifferenz zwischen den kernen hat sich veringert. Heatspreader und der Zalman waren beide an den Rändern leicht erhöht.

Bin begeistert!!:love:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leuts!

mal a kurze Frage: Ich hab Testweise mal a Stück Kupfer versucht zu Schleifen und musste mit am Haarlineal dann feststellen dass ich nicht 100% plan werde. Dies wurde ja auch shcon von Leuten beschrieben die ihre Kühler/CPUs geschliffen haben. Wenn ich nun meinen Kühler schleife, kann ich dann davon ausgehen dass obwohl nicht zu 100%plan trotzdem die Temps besser werden? Ansonsten wäre die ganze Aktion ja eher a Schildbürgestreich.... Kann jemand evtl mal a Foto reinstellen mit Haarlineal und Kühler damit ich sehe wie stark ihr von "plan" entfernt seid?

Gruß Matthias

es soll ja eigentlich der HS geschliffen werden und nicht der kühler ;)
bis auf die neueren Thermalrightkühler sind die bodenplatten meist schon "plan".

Hab aber an IFX-14 ;)

Dann formulier ich die Frage halt anders: Werden meine Temps besser auch wenn mein HS nicht perfekt plan wird? Also gern auch Fotos von am HS mit Haarlineal drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Da man nicht viel Material abschleift kann man meiner Meinung nach den Heatspreader nicht krumm schleifen. Wenn man die CPU 2x hin auf dem Schleifpapier hin und her zieht kann man die erhabenen Stellen erkennen und man macht weiter bist überall ein wenig Material abgenommen wurde und fertig. Bei dieser Vorgehensweise kann theoretisch nur am Rand evtl. ein wenig mehr Material abgeschliffen werden (zb. durch leichtes verkannten), was aber nicht weiter tragisch ist da die Kerne in der Mitte sitzen.

Mein Zalman 9700NT besitzt eine Bodenplatte die getrennt gefertigt, beschliffen und poliert wurde. Im einen späteren Fertigungsgang wurde diese an den Kühlkörper montiert. Ich denke das die Bodenplatte sich dabei leicht verzogen hat. War wirklich minimal und nach ca. 30-50x hin und her bewegen auf dem abgenutzten 1000er Schmirgel behoben. Ein Haarlineal habe ich nicht zur Hilfe genommen.

Als ich die CPU auf den auf den Kühler gelegt habe und diese snkrecht abgezogen hatte konnte ich die Ahäsion spüren, dies war vorher nicht spürbar und das obwohl meine Oberfläche weit von einer polierten entfernt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, hab mal ne Frage.

Fahre grade meinen e6600 @3.2 Ghz und 1.28V. Kühler ist auch ungeschliffen.(Ultra 120 extreme) Idle habe ich ca. Temps von 40-43, meint ihr da is noch was zu holen mit schleifen?

Also @3.6Ghz und 1.45V bin ich unter last bei ca 64°C

Was meint ihr?

fährt mein Auto schneller wenn ich Super tanke?

Die Frage ist viel zu pauschal gestellt. Kommt drauf an wie Dein IHS und Dein Kühler jetzt sitzen. Kommt drauf an wie es unter dem IHS aussieht. Du musst es wohl ausprobieren um er rauszubekommen.

Es ging mir mehr um Erfahrungsberichte, ich meine einen e6600 haben schon so einige. Und da kann es sein das jemand bei 1.45V "nur" 55°C auf den Cores hat, du verstehst was ich meine? ;)

Hi
könnte mir einer eventuell erklären wie der Kreuzschliff funktioniert
also auch mit dem drehen der CPU?
Leider funktioniert der Link von Post 1 bei mir nicht. :(
Vielen Dank

Guten Abend, habe nun 400 & 800 Papier und einen AM2 4050e.

Reicht das Papier oder benötige ich noch feineres?

Wie gehe ich dabei vor? Schleife ich nass oder einfach so drauf los, quasi Papier hinlegen und die CPU vorsichtig drüber schrubben?

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen

Hi habe heute auch angefange meinen e4300 zu schleifen.
Am besten du gehst so vor wie in diesem TUT:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=362171

800 reicht nach einigen aussagen sehr gut ist dann halt nicht hochglänzend
aber dies macht keine großen unterschied.
ich selbst hab mit 600er angefangen und gehe heute/morgen auf das 800er über.
selbst das 600er würde nach meiner meinung als notlösung reichen
ist aber natürlich nicht optimal.

So habe endlich meinen e6600 geschliffen.
Bin bissl entäuscht, hätte denke ich den Kühler selbst bissl mehr bearbeiten sollen.

Vorher CPU @3.2Ghz @ 1.272V

Temp Idle vorher 44-45°C
Temp Idle nachher 39-40°C

Temp Last vorher 54-55°C
Temp last nachher 49-50°C

Der Kühler ist aufjedenfall nicht 100% Plan, aber ich hatte kein Schleifpapier mehr :>

bei mir hat sich das Schleifen der CPU immer gelohnt. Habe ich immer bei CPUs gemacht die ich länger behalten wollte :wink:

Gelohnt schon, nur hats nicht ein erhofftes Ergebniss gebracht.. Wobei ich auch kein vergleich habe zu Temps bei 3.2Ghz

So heute 600 800 1200 (1000er gabs nicht) und Spiegelkacheln besorgt. Sollte nach dem was ich hier so gelesen habe reichen!

Ich bin von Hagebau echt enttäuscht: nur 600er höchstens, habs dann inner Autolackiererei im Ort versucht. Dem hab ich dann 800er und 1200er für 5€ abgekauft.

Pics folgen nur dann, wenns erfolgreich wird :d

Na denn werde ich mal dem häßlich hs auf die Pelle rücken.

hab mir jetzt auch mal schleifpapier besorgt und werde anfangen zu schleifen.
wenn ihr nix mehr von mir hört, dann ist was schief gegangen..

Praktiker hatte bei mir übrigens Papier bis 1200er Körnung. Nass halt, aber trotzdem gut :wink:

soo hat alles wunderbar geklappt, temps sind unter last ca 4 grad runtergegangen!^^
hab mir etwas mehr versprochen aber besser als nix=)
war sehr unhandlich den ifx-14 kühler zu schleifen.. *blut tropft jetzt noch^^*
rest siehe sig...

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread.

Ich zerlege meine Kiste nächste Woche eh für arbeiten und ich denke ich kann mir die Zeit nehemen meine CPU auch abzuschleifen.

Hat dies jemand schon mit einem Core i7 gemacht?

Werde mich heute einmal im Baumarkt umsehen und mir Schleifpapier besorgen. :fire:

Ich habe meinen C2D auch geschliffen, mit Schleifpapier natürlich. Das brachte rund 4-5°.

Danach habe ich meinen Noctua auf der Arbeit an einer Flächenschleifmaschine bearbeitet das brachte noch mal rund 5°.

Na dann wage ich es dann auch, habe im Baumarkt nur bis zum 800er Schleifpapier gefunden, werde wohl in eine Autolackiererei gehen müssen.

Zudem ahbe ich mir noch das Coollaboratory Liquid MetalPad bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh