C2D - HS abschleifen

looool
ist wirklich diegleiche cam :bigok:

und dein e6600 ist glaub ich auch fast der gleiche wie meiner, L632A ? ich brauch für 3,6ghz 1,47V ... aber lasse ihn @ 3,2ghz @ 1,288V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Jungs... ich werd nachher in Baumarkt gehen und Schleifpapier holen. Will das auch mal probieren! Mein CPU wird unnormal warm! Hab einen L628B.

Aktuelle Temperaturen sind:

500 x 6 - 3.00 GHz @ 1.15 V >>> Leerlauf: 38°C / Last: 53°C
500 x 7 - 3.50 GHz @ 1.30 V >>> Leerlauf: 44°C / Last: 64°C

Die Temperaturen steigen beim start des Belastungstests innerhalb von weniger als 20 Sekunden auf die maximalwerte!
Wenn man die Taktung sieht sagt man sich die Temperaturen sind noch ok... aber wenn ich die Spannungswerte vergleich mit anderen Usern... die haben bei 3.60 GHz und 1.45 V die gleiche Temperatur wie ich bei 3.50 GHz und 1.30 V.

Was ich aber eigentlich fragen wollte...

Beim schleifen das Schleifpapier auf ner ebenen Fläche festmachen und den CPU bzw Kühler darauf bewegen? Oder den CPU Festmachen und das Papier bewegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
schleifpapier auf ne eben fläche (spiegel oder so) und cpu drauf bewegen ;) sonst kanns ja schlecht plan werden :P
 
stand doch alles hier schon etliche male drin, seite 1 & 2 sind die anelitungen drinne und auch die meisten tips
 
japp die hab ich gefunden. Habs auch hinbekommen... hab ca. 1,5 Stunden für CPU und Kühlkörper gebraucht. Ich konnte mich am ende in beiden etwas spiegeln :)

Von der Temperatur hat sich jetzt nicht wirklich viel verbessert...
Im Leerlauf wie unter Last vielleicht 1 - 2 Grad Kühler... kann aber auch am Wetter liegen.

Naja ich werd mir nochmal diese Flüssigmetall-WLP bestellen. Hab kühlungstechnisch mal gute Erfahrungen mit gemacht, auch wenn das zeug überall da haftet, wo es nicht haften soll.... jedenfalls ist dass das einzige, was mir jetzt noch einfällt um meinen CPU kühler zu kriegen.

PS: Ich hab Arctic Silver 5 WLP drauf und die ist schon fast 2 Jahre alt... kann sowas alt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe jetzt mal die ersten 5 Seiten des Thread gelesen....allerdings bin ich immer noch nicht schlau geworden dauraus wie man die CPU halten soll ... manche schreiben das geht einfach so und andere schreiben wiederum es geht nicht.

Habe einen C2D 6600.

mfg,

thkthk
 
also bei mir gings einfach so ... der is sogar bisschen nass geworden udn funzt noch 1a :fresse:

also hardware ist meistens resistenter als man glaubt ... dachte ich auch net, mir is mal nen sockel a mobo mit nem sonic tower drauf runtergefallen, sowohl mainboard, cpu als auch sonic tower, alles war noch ganz :eek:

also nich zu zaghaft aber auch net zu grob ;) die hardware-kraft-stfu halt :p

:fresse:
 
Leute, ihr sollt eure CPU schleifen, keine Spiegel fertigen. Spaß, echt tolle Ergebnisse! :bigok:
 
Mein Werk... is leider nur mit ner 3.2 MP Handykamera fotografiert!
Sieht gut aus, hat Temperaturtechnisch aber irgendwie nix gebracht!
 

Anhänge

  • DSC01130.JPG
    DSC01130.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 181
  • DSC01133.JPG
    DSC01133.JPG
    29 KB · Aufrufe: 179
  • DSC01132.JPG
    DSC01132.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 217
Mhh, Kühler auch geschliffen?

Japp, hab aber keine Fotos davon gemacht! Der wurde aber auf jedenfall auch geschliffen und sah auch ganz gut aus! Kann auch sein, das ich zuviel erwarte oder sind meine Temperaturen noch ok?

3000 MHz (FSB500) @ 1.15 Volt

Idle: 40°C
Load: 53°C

Gehäuse aktuell noch offen und ca. 25°C Zimmertemperatur!
 
Pins saeubern mit Steri ?

Hallo ,

habe nen Celeron 420 welchen ich mit'm Sonic Tower in Schach halte.
Wobei der Kuehler kaum was macht , minimaler Waermeuebergang.

Deswegen habe ich mir auch mal bissen Sandpapier geholt.
Bin just beim schleifen.

1stk 600er ist verbraucht , danach konnte ich mich leicht drinnen spiegeln.
Nun nach'm halben Stk. 800er ist er wieder matt aber das soll mir egal sein hauptsache der wird plan.

Kommen wir mal auffen Punkt.
Ich hab's ein bissl zu gut gemeint mit dem Naßschleifen , Wasserstand zu hoch.
Dadurch issen bissen von der Metalsuppe unter die Schutzkappe gesickert.

Ich hab noch ne gezockte Buddel Steri aus der Zivi Zeit welche mir seit vielen Jahren treue Dienste beim entfernen von Waermeleitpaste leistet.

Allerdings hat mal n Mainboard Chipsatz danach so blauelich geschimmert !

Von daher dachte ich mir erstmal hoeren was ihr dazu sagt.

Geht Pin reinigung mit folgendem Kram :

Sterillium Zusammensetzung 100g enthalten

2-Propanol 45g
1-Propanol 30g
Mecetroniumetilsulfat (INN) 0,2g
Myristylalkohol
Glycerol
Farbstoff E 131
Geruchsstoffe
gereinigtes Wasser


Mal schauen evt weiss ja jemand bescheid.

Gruss
Odin



Edit:

Ok mal nicht am falschen Ende sparen hab mir Reinigungsbenzin geholt.
Sicher ist sicher....bzw meine ich das mal irgendwo gelesen zu haben...oh ich scheiss Stuemper glaub muss auch nochmal von vorne Schleifen zuviel H2O da wurde denke ich zu wenig abgetragen naja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe zu dem Thema nochma ne Frage ist bei irgendjemanden schonmal was dabei schief gegangen ? und die 2 Frage ist gibt es eine alternative als nevr dull ? was vill leichter zu bekommen als als über ebay :d

MFG
 
Also bei mir is noch nei was schief gegangen, hab aber auch erst 2 Cpus geschliffen...
Nevrdull bekommst du auch bei Conrad oder in einem guten Baumarkt oder du nimmst wie ich Plastik Politur klappt auch :d oooder du kannst auch Kratzer entferner von zB.: NIGRIN nehmen benutze ich auch... Bekommst du alles im Baumarkt.
Achso nachher nicht vergesen mit Reinigungsbenzin oder wie ich Nagelackentferner zum reinigen, ;)

MfG
Bongi
 
Zuletzt bearbeitet:
*den alten thread mal wieder belebe*

ich hätte da mal ne frage habe bisher noch nicht direkt real geprüft wie krumm der hs ist
aber wieviel grad unterschied von 1. zum 2. kern sind denn hm ka "normal"?

habe 6 grad unterschied kann meinen kühler festziehen wie ich will oder wpl neu drauf tun um die 6 grad differenz habe ich immer auch im idle oder last modus


mfg
 
Für nen dual core sind 6 Grad recht viel, allerdings ist das so ne Sache, da die Sensoren nicht so wirklich geeicht sind. Dein heißerer könnte einen besonders hohen Wert ausspucken, und der kältere einen besonders niedrigen, obwohl tatsächlich beide gleich heiß sind.
Andererseits kann es natürlich auch an nem krummen Kühler oder IHS liegen. Ich würde aber auf jeden Fall zuerst den Kühler schleifen.
 
Bei meinem E6400 schwanken die Temps zwischen den Cores so um die 3-4K, nur so als Beispiel.
 
aja die differenz bleibt ja recht gleich also unter 5 grad differenz komme ich wiederrum nicht
naja denke am we sofern ich feines schleifpapier ranbekomme werde ich es mal wagen ;)

mfg
 
Ich habe auf meinem geschliffenen E6600 praktisch keinen Coreunterschied.
Die Temperatur schwankt natürlich mal um ein Grad, ist aber auf beiden Cores stehts gleich.

Auffällig ist bei mir auch, dass die CPU Temperatur praktisch gleich hoch mit den Coretemperaturen ist. Unter Last liegt sie sogar gelegentlich deutlich (bis zu 5°) darüber, was eigentlich unmöglich sein sollte.
Vermutlich liegt hier aber ein Auslesefehler vor. Die CPU Temp hat sich nämlich nach dem letzten Biosupdate merklich erhöht. Mal sehen wies nach dem nächsten Update aussieht.
 
hi

so hab meinen xeon mal geschliffen aber ganz gelungen?
scheint es nicht
habe immernoch 3-4 grad diffenrenz aber immerhin schonmal weniger als urspünglich
muss nur mal testen ob es auch oc mässig ein wenig was gebracht hat das ich auch die 3,5ghz dauerhaft fahren könnt *fg*

mfg
 
Hi Leute,

nen alter Thread, aber vielleicht interessieren ja jemanden meine Vergleichwerte:

Q6600 G0 Stepping VID 1,2125V, mit VCore auf 1,3125V läuft er auf 378MHz FSB / 3,4GHz prime stabil, der Kühler ist ein Asus Square Pro mit voller Drehzahl. Hierbei ergaben sich bei voller Last die folgenden Temperaturen:

Originalzustand 70 / 70 / 63 / 63
Kühler plan geschliffen 70 / 70 / 63 / 63 der war also plan
Heatspreader plan geschliffen 68 / 68 / 62 / 62 der war also nicht ganz plan
NoName Paste durch Liquid Pro ersetzt 62 / 62 / 58 / 57

In meine Falle war also nicht das plan schleifen selbst das entscheidene, auch wenn es sicher zu geringeren Temperaturen beigetragen hat, sondern das Wärmeleitmittel war das entscheidene. Ansonsten konnte ich den Effekt, daß das Liquid Pro nach dem aushärten noch etwas besser werden soll nicht oder nur minimal, beobachten. Wenn überhaupt waren die Temps nach 48 Stunden nur ca. 1 Grad geringer. Es kann natürlich sein, daß das Aushärten nicht so eine große Rolle spielt, wenn der Heatspreader plan geschliffen ist.

C.U. NanoBot
 
Existiert sowas wie 1000er Schleipapier überhaupt? xD
Ich war jetzt in 2 Baumärkten und die haben maximal 240er gehabt ... oder ist das nur eine andere Bezeichnung?
Hab jetzt einfach mal 3*240er und 3*180er mitgenommen, bin aber nicht sicher ob ich damit schleifen sollte :P
Aso, hab hier noch 1 Blatt ur-feines Schleifpapier von der Arbeit, ist aber nur zum polieren geeignet soweit ich weiss ... da steht 385 hinten drauf ...
 
es gibt sogar 2000er ! und bei uns hat das jeder baumarkt !

385er schleifpapier soll fein sein ? ab 600 wirds langsam fein !

lass es sein mit dem groben zeug !!!!!!
 
Das 385er fühlt sich fast irgendwie flauschig an (ist mein ernst ^^)
Deswegen frag ich ja nach einer eventuell anderen Bezeichnung.
Es gab bei dem OBI, wo ich das papier gekauft hab, auch 320er, aber das war Holzschleifpapier. Darum hab ich das nicht genommen. War aber auch (hab ja nu keinen vergleich) wahnsinnig fein.

Hab hier ja noch meinen alten Kühlkörper von meiner X1800 XT ... den kann ich ja mal als Versuchskaninchen benutzen.

€: hhmmm ... X1800XT-Kühler schleifen ist käse ... aber man sieht, wie grob es ist. Gibts sonst noch Orte, wo man Schleifpapier her krigt? Berliner Baumärkte scheinen feines Schleifpapier/Schleiflein ja nicht zu haben ...

€²: Hab hier noch im Regal Schleinlein gefunden, da stehen 2 Bezeichnungen drauf: 330 und P120. Ist aber grober als das 240er, das ich mir gerade gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig OffTopic aber ich wüsste nicht, wo ich sonst fragen sollte:
Angenommen man möchte seinen C2D köpfen, hat aber Angst davor dass mit der "Lot heiss machen und dann fällt er ab"-Methode zu tun, wäre es da nicht möglich den HS soweit abzuschleifen, sodass er "komplett" weggeschliffen ist und man so auf den DIE gucken kann?
 
so genau wirst du nicht schleifen können...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh