C2D - HS abschleifen

Ich hab das Ding mal zwischen eine Schieblehre gehalten, die dürfte auch sehr genau sein. Der HS sah sehr gut aus.

Auch interessant: Wenn ich die CPU mit dem HS nach unten auf eine ebene Fläche lege und wieder hochhebe, ist nun anfangs ein kleiner Widerstand vorhanden, fast wie festgesogen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui perfekt plan.
Muss an meinen auch nochmal ran. Bin beim Caseumbau gegen den Lüftergestoßen. Da ich MetalWLP drauf habe und diese wohl hart war, ist jetzt wohl der Kontakt nicht mehr perfekt. Hab auch 1-2k mehr. Dabei ist heute echt kühl draußen und in der Wohnung.
 
so ich habs mal versucht
die temp geht bei idle nichtmehr über 40° und auch unter last habe ich gerade 54°, also eine verbesserung ist schon zu sehn ;)
 
Ich habe einen E6600 (Standard-Takt) mit Scythe Ninja-Kühler verbaut. Der Prozessor geht im Leerlauf auf ca. 42 °C und unter Last (Orthos) brennt er mir nach 3 Sekunden weg (Temp dann > 65 °C), und das sogar, wenn ein 120er-Lüfter am Kühler hängt. Als WPLs kamen die mitgelieferte und bei einem weiteren Einbau eine AS5 zum Einsatz. Die WLPs wurden nur hauchdünn und absolut gleichmäßig aufgetragen. Wie dem auch sei: Hier stimmt etwas ganz und gar nicht! Ich werde dazu mal nächste Woche die CPU abschleifen und dann den Kühler.

Zwei Fragen noch dazu:

1. Wie schleife ich am besten den Kühler ab? Der Ninja ist ja sehr groß und massiv. Sollte man auch hier ein Schleifpapier auf das Ceranfeld legen und dann den Kühler per Hand in kreisenden Bewegungen darüberziehen?

2. Wie entfernt man WLP so rückstandsfrei wie nur möglich? Ich habe dazu immer Reinigungsbeniz benutzt, das verfliegt nach kurzer Zeit ohne Rückstände.
 
ich habe gute erfahrung mit desinfektionsaklohol aus der aphotheke gemacht.....

zum kühler schleifen.. ist zwar weniger zu empfehlen, wenn er einigermaßen grade ist, denn es ist meiner meinung nach schwerer.. aber ja.. gleiche vorgehensweise..damits glatt wird...
 
leute, ich bin total froh, dass ich nicht der einzige mit diesem problem bin. hab heute mein system in mein neues case verlegt und festgestellt, dass mein kühler nur an den 4 ecken meines proz anliegt. total geil, dass ich nicht der einzige bin der schleifen muss xD.
und ne anleitung dazu gibbet ja nu auch schon. WOOOOOOHHHHHHH !!!!
 
aber wie gesagt, schleif den HS und nicht nur den kühlerboden ;)
 
Nach der Demontage des Ninjas:



Was haltet ihr davon? Als ich per Lichtspaltprüfung CPU und den Ninja auf Planheit überprüft habe, kamen mir deren Flächen weit weniger uneben vor, als dass solch etwas entstehen könnte. Der Kühler der vorher drauf war, ein Hyper TX von Thermaltake, weit unebener, kühlt besser obwohl kleiner. Verstehe das wer will!
 
Das sieht nur so aus. Bei den Scythe Kühlern färbt sich das Warnsymbol vom Aufkleber des öfteren aufs Kupfer ab.
 
Hab meinen E4300 heute auch geschliffen. hab 400/600/1000er Papier verwendet und hat ganz schön Zeit gekostet. Mit dem 400er musste ich richtig lange schleifen bis der ihs vollkommen kupferfarben war...
Naja dann eingebaut und hauchdünn paste drauf. Dann geprimed und temp war genauso wie vorher wenn nicht höher. :-[
Also den Freezer 7 Pro wieder runter und mal selbigen auf Ebenheit gecheckt. War nämlich nicht gleichmäßig Paste drauf verteilt. Siehe da, dieser war auch nicht richtig eben. Also den auch noch geschliffen und nun hab ich unter Last stolze 50°c statt 57°c..:xmas:
 
Tja,das kommt davon wenn man schleift...
Wenn man CPU oder Kühler mit Sandpapier oder änlichem auf einer planen Fläche schleift (z.B. Glas das herstellugsbedingt eigentlich plan sein müsste),wird das Ergebniss CPU/Kühler noch lange nicht plan sein! Kann sogar sein das man es nur noch schlimmer macht!
Das liegt schlicht und einfach an der ungleichen Durckverteilung beim schleifen per Hand,meist wird es dadurch "ballig"...
Wenn man es wirklich plan haben will,gibs eigentlich nur 2 gute Methoden nämlich fräsen oder läppen!

Ich selbst würde das nie machen mit dem schleifen! Hab meine CPU abgefräst,beim spannnen mit ner Messuhr kontrolliert ob der IHS sich nicht wölbt und anschlissend mit nem Haarwinkel auf planheit geprüft,ist schön plan geworden:cool:
Sogar so Plan das der Kühler erst garnicht wierder runter ging,er klebte einfach fest durch die athäsion Kräfte,hatte mir so auch mal ne CPU aus dem Sockel gerissen:fresse:
Ist aber zum Glück nix passiert:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant: Wenn ich die CPU mit dem HS nach unten auf eine ebene Fläche lege und wieder hochhebe, ist nun anfangs ein kleiner Widerstand vorhanden, fast wie festgesogen.
...

Es muss nicht sein das der HS perfekt plan ist. Normalerweise entsteht so ein kleiner widerstand, wenn der HS in der mitte nen hohlraum hat, in dem Luft ist, jedoch aussen so plan aufliegt, das diese nicht entweichen kann.

Oder du hast ihn wirklich sehr plan ;), ich will hier nicht an deinen Schleifkünsten zweifeln!

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab meinen E6300 nun auch geschliffen (der Kühler lag nur an den ecken der CPU auf).
durch das planieren habe ich im idle-modus nun 5 ° weniger
idle/last

vorher: 45/54 (cores 55/60)
nachher: 39/48 (cores 48/56)
zimmertemp. ca. 19-21 °C

schon ein bemerkenswerter unterschied.und ein beruhigender :)
 
Glückwünsch! Der Temp-Unterschied kann sich sehen lassen.

Ich habe nun auch alle Werkzeuge beisammen, jetzt kanns bald ans Schleifen gehen. Noch einen kleinen Tipp: Wenn ihr Schleifpapier kauft, dann tut das am besten in keinem Baumarkt, sondern in einem Fachgeschäft (Fachgeschäft für Werkzeuge/Maschinen, Autozubehörhandel oder z. B. Fachgeschäfte für Farben und Lacke), da dort 1. die Auswahl meist größer, 2. die Qualität wesentlich besser und 3. die Preise aber nicht unbedingt höher, manchmal sogar geringer sind
 
ich weis nicht ob es sich lohnt meinen c2d zu schleifen, denn viel ocen tu ich nicht. :(
 
hab mir eben nochmal bei ebay nevrdull bestellt und wenn nächste woche mein p5b-dlx. kommt denn mach ich meinen c2d und meinen sonic tower nochmal richtig schön, morgen hol ich mir auch nochmal 1000er schleifpapier.
wlp ist schon besorgt, hoffe dass es nochmal was bringt.
mfg
foxxx
 
Ich habe gestern auch mal meinen Sonic Tower geschliffen. Die Oberfläche ist leider noch nicht gereinigt und poliert, aber spiegeln tuts trotzdem schon enorm. Das Nevr Dull ist übrigens eine sehr gute Wahl, foxxx, das Zeug zieht auch noch Schmutz aus Oberflächen, die absolut rein erscheinen. :)

 
oki :bigok:

bin ich mit meiner wahl ja richtig :banana:

dein ergebnis schaut übrigens auch sehr gut aus ;)

heute noch bei (schn)Hellweg ein bogen 600er und 2 bögen 1000er schleifpapier besorgt.
nevrdull kommt MO/DI und mein neues Board dürfte MO kommen, muss ich dann ein tag warten, je nachdem wann das nevrdul da ist.

dann richtig schön machen alles.

@hw.Fr3ek: wie hast du das denn jetzt ohne polieren/nevrdull nur mit schleifen zu so einer feines spiegel-oberfläche gebracht ?

nass-schleifen ist klar, hab das ja schon gemacht.
aber irgendwie wollte das letzte mal net so glänzen bei mir.

und WIE hast du geschlifen ? in 8en ? oder kreisen, oder gerade und nach 10mal um 90° drehen ???

mfg
foxxx
 
Also ich hab 400 -> 600 -> 800 -> 1000 -> 1200 verwendet. Mit 400 und 600 hab ich die Oberfläche geplant, indem ich mit den Sonictower 10 mal gerade übers Papier gezogen und dann um 180° gedreht habe. Anders lässt sich der ST auch net vernünftig anpacken.
 
das ist wohl wahr ...

hmm bekomm hier leider kein feineres als 1000er, muss das neverdull den rest machen ..

wie mach ich das da am besten ? bisschen davon aufs ceran-feld legen und dann auch drüber ? oder einfach sonic tower umdrehen und von oben ?
 
1000 reicht auch. Ich wollte erst noch 2000 kaufen, aber das gabs bei uns nirgends. 1200 und wie man sieht das reicht auch dicke. Schleifpapier nass machen (kannst wenns ein gutes ist ruhig unter fließend Wasser halten) und auf die Oberfläche legen. Ich habs auf die Marmorküchenplatte (sieht man oben) gelegt, Ceranfeld geht natürlich auch, nur muss man da besser aufpassen, dass man das Feld nicht beschädigt. Hauptsache die Fläche ist eben.
 
hmm, letzte mal auch aufm ceranfeld gemacht, zumindest die cpu werd ich da machen ...
 
da heute mein neues mobo kam und ich nun weiß, dass mein nevrdull frühestens gegen ende der woche kommt, hab ich heute schon geschliffen und werd am WE dann polieren.

hier die pics:

VORHER:

cpuschlechtpr6.jpg



cpuschlecht2sn2.jpg



sonictowerschlechtaq8.jpg



NACHHER:


cpufertig1uw1.jpg



sonictowrfertigyv1.jpg



bitte nicht auf die unterschiedliche quali/belichtung der foto's ansprechen ... hab da irgendwie alles möglichen cam-einstellungen durchprobiert und mal hier und da eins gemacht.
bin net so wirklich der geborene fotograf.... :shake:

hauptsache ist: das ergebnis ^^

und jetzt hab ich schon 4°C weniger als vorher ...

nach 72h soll die arctic cooling mx1 angeblich ihren maximal leitfähigkeit erreichen ... mal schaun ob das stimmt ...

mfg
foxxx
 
ja, hab nochmal drüber gemacht, und wenn die polier watte am WE kommt mach ich das nochmal mit spiegel finish
 
Na das sieht doch gar nicht so schlecht aus. :bigok: Nevr Dull ist ein sehr gutes Produkt, aber erwarte keine Wunder wenn du eh schon top geschliffen hast.

Ich hab meinen Sonic Tower auch wieder eingebaut. Hat immerhin ~2 °C gebracht und das bei einem Duron 1600, bei dem ja nur ne sehr kleines Die vorhanden ist (dafür hab ich den ST aber net geschliffen).

Halt uns auf dem Laufenden foxxx :)
 
klar, mein nevrdull ist heute nun endlich gekommen ....

erstmal vorsichtig versucht den normalerweise schon spiegelnden scythe andy samurai master "sauber zu machen" (gebraucht gekauft, war komischerweise bisschen versifft und leicht oxidiert, ging auch mit waschbenzin net weg :hmm: ) davon hab ich auch bilder, bin aber grad zu faul, die zu uppen.

jedenfalls hier die bilder meiner cpu:

noch einmal vorher:




und nun nach dem bearbeiten mit dem produkt im bild :drool: :







sonic tower kommt nun an die reihe :xmas:


mfg
foxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
@foxx:

Schön gemacht! :>
Ich glaub wir haben die gleiche Cam.
Ist das zufällig ne Pana. DMC-FZ7? ;)

-

hier mal mein ergebnis:

Temps. sind um ~5°C runtergegangen. (66->61°C).



CPU war / ist ein E6600 @ 3.6 Ghz - 1,48V. :)

mfg
P2k1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh