C2D - HS abschleifen

ok, werde mir dann mal im Baumarkt Schleifpapier holen.

Achso, mit wie lange du geschliffen hast meinte ich eher die einzelnen Körnungen, das man so lange schleift, bis es Plan ist ist mir schon klar, nur kann ich ja auch mit 1200ter Papier von anfang an schleifen, und es ist dann auch eben.

Also hast du mit dem 600ter so lange geschliffen, bis er eben war, und dann die anderen genutzt oder wie?

denn mein Sonictower hat ganz schöne Riefen drin, und ist auch so nicht ganz plan, das erkennt man schon mit dem Auge.

Will den unbedingt schleifen, und die CPU gleich mit, Garantie is eh weg wegen OC, von da her sowieso egal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mit 600er geschliffen, bis alles kupferfarben war, und dann mit den feineren körnungen die rauhtiefe reduziert.

ich will noch eine sache sagen.
wenn ein paar riefen in der fläche sind, die fläche im ganzen aber plan ist, macht es nicht viel sinn, son kratzer wird gut mit wlp aufgefüllt

checkt am besten mal mit nem haarlineal, ob der kühlerboden und der IHS plan sind...

also so super plan ist mein kühler und mein hs net, aber lange net so schlimm wie die von dir, dr. casemod.
wahrscheinlich werde ich morgen (vllt auch noch heute) mitm vadda mal in baumarkt fahrn und mir dann 600er 800er und 1200er schleifpapier zu holen, aber sag mal, wieviel blätter braucht man so circa von jeder körnung ?

mfg
foxxx

Bei uns im Baumarkt hatten die nur superkörniges Papier ...
Geholfen hat dann der Autozubehör-Handel.. die haben immer feines zum Lackschleifen da *g*

ich hatte jeweils 1 blatt, für ne cpu reicht das alle mal, für den kühler hats ja dann nimmer ganz gereicht, wie man sieht, aber es ist ok.

wenn du sicher gehen willst, nimm 2x 600, damit trägst du grob das material ab, und wenns plan ist, noch 800er und 1200er, wems gefällt noch 2000er, um die rauhtiefe zu vermindern.
lass mal eure ergebnisse sehen...

Plane Flächen kann man nur mit dem geeigneten Werkzeug messen...
Falls ihr kein Haarlineal habt, dann lasst es lieber sein... ihr macht es nur schlimmer als besser. Ich habe das bei meinen ersten paar CPUs auch unterschätzt!

ich habs gar nicht gemessen.
der abdruck auf dem kühler sagte mir alles, ein ceran feld ist eine ebene fläche, also hab ich losgelegt :d

hmm nen kleiner auto-zubehör shop ist gleich um die ecke (150m :p )
mal gucken ob der auch schleifpapier hat, wenn ja fang ich morgen an :p

@Dr Casemod

klar, die Garantei ist weg, wenn man den HS abschleift, doch wen man ne CPU erwischt hat wie du, die nen so dermaßen schlechten Hs hat, könnte man die eigentlich beim Händler umtauschen?

Den man hat damit ja immer zu hohe Temperaturen, und das ist ja eigentlich ne Verschlechterung des gelauften Wertes.

Hat jetzt nichts mit dem Abschleifen zu tun, da ich denke das kein HS 100%tig eben ist, aber eigentlich müsste man so ne CPU umtauschen können

wenn es durch schleifen behoben wird is es doch super :d
werd heut auch ma noch in baumarkt gehen und schleifpapier holen.
jedoch werd ich mal nen kleinen test machen

AS5
+normales IHS

Coolaboratory
+polierte IHS

so, war nun im Baumarkt, und habe mir Schleifpapier geholt, von jeder Sorte 2 Bögen.

mein feinstes ist nun 1000 Körnung, feineres hat mein Baumarkt im Ort nicht, meint ihr das reicht aus, oder soll ich noch feineres wo auftreiben?

wenn es durch schleifen behoben wird is es doch super :d
werd heut auch ma noch in baumarkt gehen und schleifpapier holen.
jedoch werd ich mal nen kleinen test machen

AS5
+normales IHS

Coolaboratory
+polierte IHS

Ich bin schon auf die Ergebnise gespannt mein Liquid Pro is noch unterwegs ich hoffe WE kann ich auch Testen:)

1000er reicht bestimmt...

los jungs, lass mal sehen was so geht...

ok, denke auch das die 200 körnchen mehr kaum was aus machen.... werde das dann morgen mal in angriff nehmen, mal sehen was es bringt....

WLP ist AS5 CPU E6600@3505mhz und Kühler Sonictower mit 2x120mm Lüftern:bigok:

weder baumarkt noch autozubehör-shop haben sp feines schleifpapoer -.- feinstes was ich auftreiben konnte war 600er :grrr:
hmm mal gucken vllt fährt mein vadda ja nochmal n bisschen weiter mit mir weg :p

Wenn ich mal eine Vermutung äußern darf:

Vielleicht war der HS garnet krumm sondern nur der Thermalright...
Aber ist ja auch wayne, wenns 20° gebracht hat, ist es ein gutes Ergebnis.

hmm die vermutung wäre logisch aber kann eigentlich net zutreffen, wenn man mal genau guckt dann sieht man das auf der geschliffenen cpu ganze bereiche net angekratzt sind, ein eidutiges zeichen das es dort alles andere als plan war...

Den man hat damit ja immer zu hohe Temperaturen, und das ist ja eigentlich ne Verschlechterung des gelauften Wertes.

Hat jetzt nichts mit dem Abschleifen zu tun, da ich denke das kein HS 100%tig eben ist, aber eigentlich müsste man so ne CPU umtauschen können

Glaub ich kaum, da die CPU problemlos bei 2,4 GHz läuft, ohne zu überhitzen... Aus welchem Grund möchtest Du dann umtauschen? Der Grund "Ich will niedrigere Temps, weil es mir dann besser geht und ich außerdem besser übertakten kann" wird leider nicht anerkannt.

Au Mann, mir gehen meine 70°C unter Last bei meinen 3,2 GHz aber auch auf den Sack. Werde wohl doch kein Jahr mehr warten bis zum Schleifen, wohl eher einen Monat...

Zuletzt bearbeitet:
hmm glaub mir, am we machen des drei leute und nächste woche bist du der vierte :fresse: ich kenn das ^^

Glaub ich kaum, da die CPU problemlos bei 2,4 GHz läuft, ohne zu überhitzen... Aus welchem Grund möchtest Du dann umtauschen? Der Grund "Ich will niedrigere Temps, weil es mir dann besser geht und ich außerdem besser übertakten kann" wird leider nicht anerkannt.

Au Mann, mir gehen meine 70°C unter Last bei meinen 3,2 GHz aber auch auf den Sack. Werde wohl doch kein Jahr mehr warten bis zum Schleifen, wohl eher einen Monat...

ja stimmt eigentlich, bei 2,4ghz ist das natürlich total egal.

Aber deine 70° sind echt viel, dafür das er nur 3,2ghz hat

und warum noch einen Monat warten?

Die CPUs sind doch sehr robust, oder meinst sie geht in dem Monat kaputt? :haha:

^^
ich werd gucken ob ich irgendwoher noch feineres schleipapier bekomme
und wenn zu weihnachten erstma mein bequiet straightpower 700W da ist wird geoced bis die kiste anfängt zu brennen :fresse: (burn baby, burn !)

mfg
foxxx

und allen noch viel spaß&erfolg beim schleifen/polieren ;) :bigok:

so, ich mach mich nun ans Werk, drück mir die Daumen, das alls glatt geht

wort wörtlich :haha:

Aber deine 70° sind echt viel, dafür das er nur 3,2ghz hat
und warum noch einen Monat warten?
Die CPUs sind doch sehr robust, oder meinst sie geht in dem Monat kaputt?

Ne, um die CPU mache ich mir weniger Sorgen. Ich scheue den Ausbau des Mainboards, weil ich wahrscheinlich nicht drum herum komme, weil die Kühlerbefestigung erstmal runter muss, bevor ich den Hebel umlegen kann, um die CPU rauszuholen, bescheuert, aber wahr.

Und da ich die Kiste eigentlich erst nach 3-4 Wochen so hatte, wie ich wollte, und ich quasi seit 2 Wochen zum ersten Mal zufrieden bin (bis auf die Temp), habe ich keine Lust, jetzt alles wieder zu zerlegen, er läuft gerade so toll.

Naja, vielleicht finde ich einen Weg, die CPU auch ohne Mainboard-Ausbau rauzunehmen, es hängt halt nur an der Backplate. Hätte ich mal den Aufkleber abgerissen, damit das Ding am Board klebt... aber dann bekommt sie wohl kaum mehr runter... Naja, wir werden sehen.

Die 70°C kommen zum Glück nur unter Prime zustande, nicht "real". Von daher setze ich mich da selbst nicht wirklich unter Druck.

genau wie bei mir...

aber sobald du mal 2 std zeit hast, machst du es...
war bei mir genaus so.

außerdem ist mobo ausbau auch easy.
ich will den lüfter im casedeckel wechseln.
dazu muss auch das board raus.
das geht aber so schnell (hab ich ja bei sbschleifen bereits gesehen), das mach ich heute abend beim fernsehen, wenn heimwerkerking bei mir ist...

Ne, um die CPU mache ich mir weniger Sorgen. Ich scheue den Ausbau des Mainboards, weil ich wahrscheinlich nicht drum herum komme, weil die Kühlerbefestigung erstmal runter muss, bevor ich den Hebel umlegen kann, um die CPU rauszuholen, bescheuert, aber wahr.

Und da ich die Kiste eigentlich erst nach 3-4 Wochen so hatte, wie ich wollte, und ich quasi seit 2 Wochen zum ersten Mal zufrieden bin (bis auf die Temp), habe ich keine Lust, jetzt alles wieder zu zerlegen, er läuft gerade so toll.

Naja, vielleicht finde ich einen Weg, die CPU auch ohne Mainboard-Ausbau rauzunehmen, es hängt halt nur an der Backplate. Hätte ich mal den Aufkleber abgerissen, damit das Ding am Board klebt... aber dann bekommt sie wohl kaum mehr runter... Naja, wir werden sehen.

Die 70°C kommen zum Glück nur unter Prime zustande, nicht "real". Von daher setze ich mich da selbst nicht wirklich unter Druck.

genau wie bei mir...

aber sobald du mal 2 std zeit hast, machst du es...
war bei mir genaus so.

Da könntest Du verdammt Recht haben... har har :d

Ich hab ja noch Glück, weil ich in meinem Lian Li PC60B-PlusII einen rausnehmbaren Mainboard-Schlitten habe, da geht das ja schon um Einiges einfacher und bequemer! Und seitdem ich vom Noctua NH-U12 auf den NH-U9 downgegradet habe, kriege ich den Schlitten sogar rein und raus, ohne vorher den Kühler zu demontieren. ;)

Also ich peil mal Januar für die Aktion an, vor Weihnachten wird es mir zu stressig...

hmm weil die steam server aufgrund eines sturms ausgefallen sind fahr ich jetzt mal mitm bike durch die stadt und suche schleifpapier :fresse:
mfg
foxxx

Huhu,

ich habe nun meinen Kühler und die CPU geschliffen:wink:

Ich habe zuerst beide mit 600ter Körnung geschliffen, die CPU so lange bis alles Kupferfarbe hatte.

Dann habe ich mit 800ter Körnung beide geschliffen, und danach dann das finish mit 1000der Papier.

Ich muss um meinen CPU Kühler zu verbauen das Board nicht ausbauen, somit geht alles recht zügig.

Geschliffen habe ich ca 1,5-2 Stunden, habe mir schön Zeit gelassen.

Trotz dass ich als feinstes Papier 1000der genommen habe, sehen meine Oberflächen ganz anders aus als die von Dr Casemod, ich habe außer dem 1000der Papier nichts weiter gemacht, also nicht poliert oder sowas.

Mein Hs auf der CPU hatte in der Mitte eine ganz leichte Delle, somit saß vorher nur der Rand richtig auf, was mein nach kurzer Schleifdauer auch gesehen hat.

In meinem sonictowwer war ein knapp 1mm tiefer Kratzer, den ich erstmal heraus schleifen musste, auf dem Bild unten hatte ich schon ne Weile geschliffen und er war noch immer so tief.

Bilder sind mit meinem Handy gemacht!!

Die CPU nach kurzer Schliefzeit
dsc00014at1.jpg

und fertig mit 1000der Papier geschliffen, die Pflanze ist eine Monstera:haha:
dsc00020zl3.jpg

Und noch ein, diesesmal mein PC im Spiegelbild
dsc00021pj1.jpg

Und der Kühler, man sieht den Kratzer noch immer obwohl ich schon ne Weile geschliffen habe.
dsc00008yu4.jpg

Und hier der Fertige Kühler. Am Rand ist er nicht geschliffen, da die Bodenfläche am Rand rund wird, aber dort wo die CPU aufliegt ist alles glatt und eben.
dsc00023ug1.jpg

Nun zu den Temperaturen, gemessen habe ich sie mit Core Temp.

Vorher:
Last: 58-59°
ohne Last: 32-31°

Nacher:
Last: 54-56°
ohne Last: 29-30°

Die Lasttemperaturen wurden mit Orthos erzeugt.

Bin damit ganz zufreiden, da die CPU beim Spielen ja noch niedriger läuft.

Alter Schwede, da sieht man mal was ich für nen Pfuscher bin, hab höchstens 30 Minuten geschliffen, meine CPU war ja schon sehr Plan, und poliert hab ich sie auch nicht *g*

Aber für 4K hat sich das doch bei Dir gelohnt BP.. find ich jedenfalls.

aahhh endlich wieder daheim. war noch mitm kumpel bei csv und hab ihm nen sonic tower + vf900cu besorgt und dann eingebaut.
jetzt läuft sein connie e6600 erstma auf 3ghz, noch net mehr zeit gehabt.

hab im baumarkt jetzt 600er und 1000er schleifpapier bekommen :bigok:

jetzt muss ich nochmal mitm hund raus und dann wird geschliffen, außerdem hab ich mir noch ocz ultra 5+ silver WLP besorgt, die arctic ceramique hatten sie net da, naja nun werd ich auch mal flüssig metall ausprobieren.
mfg
foxxx

wooooow pitty das sieht nice aus! werd ich auch mal machen allerdings fang ich gleich mitn 1200er an bis 1600 dauert dann zwar 4h dafuer isses perfekt

naja wenn du die zeit hast, meins is nich so perfekt wie pitty's aber ich glaub die bilder des ihs sprechen für sich (die kommen gleich).
temp mäßig hat's 6-7° gebracht ;) :bigok:

mfg
foxxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh