C2D - HS abschleifen

Dr Casemod

Urgestein
hallo zusammen,

da ich mit meinem 6400 bei 3200Mhz mit 1,35 (real 1,3) nach 15 minuten Orthos weit über 75° :eek: hatte, musste etwas passieren.
Samstag abend hatte ich dann Zeit und Lust, es konnte also losgehen.

also ab innen obi, 600er, 800er und 1200er schleifpapier geholt.
kühler runter, erst mal das bild:

CIMG2473k.jpg

oha, das kann ja so nix werden, kein Wunder dass die CPU kocht. ich bin also auch von den krummen Heatspreadern der C2D betroffen.
also losgelegt:
CIMG2477k.jpg

man sieht, wo zuerst material abgetragen wird, plan ist das teil also nicht
alles klar, sieht gut aus, weitermachen...
CIMG2486k.jpg

super, nun ist das Teil Plan.
natürlich hätte ich jetzt noch 2000er papier und am ende neverdull nehmen können, aber das ist absolut nicht von nöten.
sieht schön verkrazt aus, aber wenn man mitm fingernagel drüber geht, merkt man keine riefen oder so, vollkommen i.O. so.

Ich hatte aber auch gelesen, dass Thermalright beim SI-128 nicht so tolle Qualität haben soll, wie gewohnt.
wirklich klasse sah die bodenplatte auch nicht aus.

also die auch mal übers papier gezogen, sah dann so aus:
CIMG2487k.jpg

na super, perfekte kombi, krummer HS und krummer Kühler...
also schön den kühler geschliffen, leider war ganz am schluss das papier durch...
ist also nur zu 95% super, aber das reicht wirklich...
hier sind die beiden mal zusammen:
CIMG2492k.jpg

was soll ich sagen?
Orthos lief gut 90°, ich bin nicht einmal über 60°C gekommen.
positiver nebeneffekt ist, dass ich die Vcore senken konnte, was sich wieder in den Temps bemerkbar macht :d

denke das ist ok so :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du dir schon soviel Mühe machst hättest auch gleich polieren können. ;)

Aber gute Sache, hab da noch gar nichts von mitbekommen, vielleicht der ein oder andere User auch nicht der evtl. ähnliche Probleme hat.

Grüße,

Sin

eben, ich hab hier noch nix darüber gelesen, in anderen foren schon eher *g*

daher hier dann mal der passende thread.
wäre aber für wakühler interessant, krumm cpu ist krumme cpu...

Moin,

ich glaub mein IHS vom X² ist auch nicht Plan! Muss bei schon bei 800er Papier nassschleifen? Oder erst ab feinerer Körnung?

Wie funktioniert das dann mit dem Polieren? Kann man das auch mitm Dremel und Autosol machen oder brauch ich da was spezielles? Nicht das nachher durch das Dremel wieder wellen reinkommen...

Hast du das Schleifpapier auf eine Glasplatte (oder anderen Glatten Fläche) geklebt und dann die Teile Drübergezogen?

Gruß

Wenn du es mit dem Dremel bearbeitest, kannst du sicher sein, das Unebenheiten reinkommen.

Am Spiegel wirst du nicht vorbeikommen.

Und wie Poliert man das dann nachher am Besten? Gibt es da auch so ein "Blatt" was man auf den Spiegel kleben kann und es dann drüber poliert...?

Ach und welche WLP benutzt man am Besten für geschliffene und Polierte Kühler/IHS? Die Arctic Silver soll ja ziemlich Grob sein und ehber für nicht Polierte?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub neverdull soll ok sein. das is polierwatte! kannst ein jedem baumarkt kaufen
Hinzugefügter Post:
also wie war das nochmal von grob nach fein schleifen.. war das alles nass?

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deinen bericht.
muss auch gleich mal schauen, wenn ich nach hause komme wie das mit meinem hs aussieht :eek:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das alles trocken gemacht, auf nem ceranfeld *g*

klar, erst 600er, dann 800er, dann 1200er, dann 2000er und dann neverdull, dann spiegelts auchs schön.
ist aber nicht nötig, wenn man gute wlp anständig dosiert.

die temps geben mir recht, hat knappe 20° gebracht...

KRASS und Gut zu wissen.....

Gibt es irgendwo ein TUT wo steht wie man genau beim schleifen und Polieren Vorgeht?

Jep würde mich auch interressieren. Bei so guten temps pfeiff ich auch auf die garantie. :fresse:

Was war die auflagefläche für die cpu?

Was bringt das Schleifen und Polieren bei recht ebenen Prozessoren? Ich behaupte einfach mal, ich hätte einen: 3,5 GHz und 1,49V E6300. Temperatur geht unter Last etwa auf 60-62°C hoch, Core-Temp. Bringt das Schleifen dann auch noch was?

(Ich schätze mal, die Antwort wird "Probiers aus" lauten?! :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt das Schleifen und Polieren bei recht ebenen Prozessoren? Ich behaupte einfach mal, ich hätte einen: 3,5 GHz und 1,49V E6300. Temperatur geht unter Last etwa auf 60-62°C hoch. Bringt das Schleifen dann auch noch was?

(Ich schätze mal, die Antwort wird "Probiers aus" lauten?! :fresse:)
Ja genau,ich denke wenn man die Teile poliert und dann Liquid Pro nimmt sind 3-5 grad drin.Ich hab mir gestern Liquid Pro bestellt und WE werd ich polieren und testen:xmas:

Für 3-5°C lohnt sich das ja kaum, sich neue Schnittverletzungen vom Scythe Infinity zuzuziehen und die CPU zu schleifen. Ich warte mal deine Erfahrungen ab und wenn da noch ein bisschen mehr rausspringt, dann versuch ich mich vielleicht auch dran. Ist ja bloß ein Heatspreader, zur Not macht man ihn halt ab. :d

Für 3-5°C lohnt sich das ja kaum, sich neue Schnittverletzungen vom Scythe Infinity zuzuziehen und die CPU zu schleifen. Ich warte mal deine Erfahrungen ab und wenn da noch ein bisschen mehr rausspringt, dann versuch ich mich vielleicht auch dran. Ist ja bloß ein Heatspreader, zur Not macht man ihn halt ab. :d

Ich sag mal kommt immer drauf an wie plan Hs und Kühler sind bei DR Casemod hats ja richtig was gebracht.Und den HS beim C2D abnehmen :confused: ich glaub das wird nichts ist extrem fest verklebt;)

Danke für die wunderschöne Anleitung.
Ich hab nen wundervoll geraden Heatspreader, trotzdem hat mir das Abschleifen (was übrigens sehr fix ging, da gerader HS und keine Fehlfunktionen an den Fingerkuppen da Pflaster) gute 5° unter Last gebracht. Manche bauen für 5K eine Dual-Laing in ihre Wasserkühlung oder einen Silber-Kühler :-)

hmm eigentlich wollte ich bei mir auch nochma kühler (sonic tower, nicht grade top quali) und meinen c2d schleifen.
aber ich hab da mal ne frage (bzw 2)

was bedeutet "P 220" auf nem schleifpaper ? heißt das 220er körnung ?
und bekomm ich 800er und 1200er körnung in nem ganz normalen baumarkt (hellweg)

mfg
foxxx

Moin,

also ich denke wenn auf deinem Schleifpapier P 220 draufsteht dann isses wohl 220er Körnung...

Normalerweise gibbet in jedem Baumarkt 800er bis 1200er/2000er Schleifpapier!

Hätte nochmal ne Frage bezüglich dem Schleifen:

Soll man gerade schleifen (sprich nur hoch und runter) oder in kreisenden bewegungen???

Hoch und Runter...
Das ca. 10mal, dann CPU um 90° drehen...
Ich benutze immer Nassschleifpapier! Habe jetzt schon gegen ein Dutzend CPU geschliffen mit unterschiedlichen Ergebnisse. Hochglanzpolieren bringt übrigens keine Verbesserung, teilweise sogar das Gegenteil...
Wer also keine Profigeräte zum Polieren hat, sollte es lasse, mit dem Dremel werdet ihr die geplante Fläche wieder deformieren, das kann ich euch garantieren.

Wenn ich mal eine Vermutung äußern darf:

Vielleicht war der HS garnet krumm sondern nur der Thermalright...
Aber ist ja auch wayne, wenns 20° gebracht hat, ist es ein gutes Ergebnis.

Hey...

@Dr. Casemod...: EXZELLENTE ERGEBNISSE!

So stelle ich es bei mir auch in etwa vor... habe auch einen E6600 @ 3,2 GHz mit 1,3V...das Teil wird unter Last auch 70°C heiss... ziemlich heftig! Selbst im Standard-Takt kommt man locker auf 60°C Last, IDLE 47/78°C... bisschen heavy.

Naja, hab den Kühler auch schon drei mal montiert, keine Besserung, bei der Demontage konnte ich auch sehen, dass der IHS krumm ist, anhand der Abdrücke der Wärmeleitpaste.

Denke auch über das Schleifen nach, scheint ja in manchen Fällen enorm was zu bringen. Aber ich denke ich warte noch ca. ein Jahr damit... bis ich das Ding weiter als 3,2 GHz prügeln will... dann würden es nämlich deutlich über 70° C werden. Sys is gerade mal 4 Wochen zusammen, alles neu. Entweder schleife ich in einem Jahr... oder wenn ich mal akut Lust oder Langeweile habe...

Ich werd's auf alle Fälle tun! Nur eine Frage der Zeit... hoffe, ich kann auch 20°C rausholen!

Hoch und Runter... Das ca. 10mal, dann CPU um 90° drehen...

Sicher? Lese eigentlich eher mehr, dass man kreisförmig schleifen sollte, aber hier scheint es wohl Verfechter beider Methoden zu geben.

Was könnte ich mal so zum testen nutzen um zu erfahren wie "krum" der HS bzw. der Kühlerboden ist? Hab keine lust mein Arctic Sylver zu verballern... Das geht auch immer so schwer ab!

Und dann war ja noch dei Frage welche WLP für geschliffene Oberflächen am besten ist? Meine in der Printed gelesen zu haben das AS5 etwas grober sei und daher z.B. die Ceramique eher für glatte flächen zu empfehlen ist?

Ich würde das bei meiner CPU auch gern machen, aber noch eine Frage, was ist mit dem Schleifstaub(Metall) wenn man die CPU schleift?

Kann da nichts passieren?, hast du das Loch seitlich am HS zu gemacht, dami unter den HS kein Schleifstaub kommt?

Und hast du die CPU einfach so festgehalzen, oder noch was anderes benutzt?

Wie lange hast du auf jedem Schleifpapier geschliffen ca?

und hast du Schleifpapier genutzt, was Papier als Grundlage hat, oder mir sonem blauen Stoff?

Stimmt das mit dem Schleifstaub würde mich auch noch interessieren!

hab ich das jetzt richtig gehört, man soll eher nich polieren sondern nur schleifen?

KRASS und Gut zu wissen.....

Gibt es irgendwo ein TUT wo steht wie man genau beim schleifen und Polieren Vorgeht?

Jep würde mich auch interressieren. Bei so guten temps pfeiff ich auch auf die garantie. :fresse:

Was war die auflagefläche für die cpu?

ich hab nen ceranfeld genommen, ein spiegel ist auch gut.
schleifpapier fixieren und in kreisenden bewegungen mit mäßigemd druck schleifen.

Wenn ich mal eine Vermutung äußern darf:

Vielleicht war der HS garnet krumm sondern nur der Thermalright...
Aber ist ja auch wayne, wenns 20° gebracht hat, ist es ein gutes Ergebnis.

man sieht ja auf den pics, dass beim schleifen der cpu erst am rand material abgetragen wurden, erst als das weg war, in der mitte.
eindeutiges zeichen, dass der HS in der mitte ne delle hatte

Ich würde das bei meiner CPU auch gern machen, aber noch eine Frage, was ist mit dem Schleifstaub(Metall) wenn man die CPU schleift?

Kann da nichts passieren?, hast du das Loch seitlich am HS zu gemacht, dami unter den HS kein Schleifstaub kommt?

Und hast du die CPU einfach so festgehalzen, oder noch was anderes benutzt?

Wie lange hast du auf jedem Schleifpapier geschliffen ca?

und hast du Schleifpapier genutzt, was Papier als Grundlage hat, oder mir sonem blauen Stoff?

schleifstaub ist kein thema, egal ob nass oder trocken, das zeug haftet ganz gut am papier.am ende einmal abwischen das teil, fertig.

hab erst versucht, die cpu mit dem schwarzen plastik tray festzuhalten, ging aber nicht, also hab ich es einfach so gemacht.

so lange schleifen, bis du siehst, dass die ganze kupferfarben ist, so lange noch silberne stellen zu sehen sind, ist die fläche nicht plan.

ganz normales papier hab ich genommen.

Darum soll man NASS schleifen, damit sich der Staub direkt bindet...
,

s.o.

hab ich das jetzt richtig gehört, man soll eher nich polieren sondern nur schleifen?

würde ich so sagen.

hmm, bin fast mal am überlegen, gleich mal meinen sonic tower runter zu nehmen un zu gugn, ob das ding plan ist...
hmm ich machs einfach, cya :p

also mein SonicTower sieht drunter nicht sehr plan aus... Sieht fast aus wie mit 200er Schleifpapier geschliffen... Werde den wohl dann heute auch mal feinschleifen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh