[Kaufberatung] c2d Intel -> Phenom II Quad Aufrüstung

Pr!nz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2008
Beiträge
34
Moin Moin,

da nun endlich die NDA gefallen ist, hat sich offensichtlich mein Warten gelohnt. Ich würde gerne von Intel auf AMD wechseln, hab jedoch nicht sonderlich viel Ahnung von AMD, da meine letzten Systeme alle Intels waren.

Was ich brauche ist ein Mainboard, CPU und einen CPU Kühler, rest werde ich weiter verwenden. 4gb 1000er DDR2 Ram passt doch oder?



CPU: PhII 940BE oder PhII 920. Ich möchte ca die 4Ghz erreichen, hab gelesen beim 920er reicht dafür eine HTT von 275, ist das korrekt? Kenn mich wie gesagt nicht aus bei AMD. Mir wurde es so erklärt, dass HTT etwa wie FSB ist. Wie realistisch ist es HTT 275 zu erreichen? Also: 940 vs 920, mit Begründung bitte ;)




BOARD: Hier hab ich garkeine Ahnung was gut ist, chipsatz etc. Wichtig ist mir nur: 1 floppy, 1hdmi sollte es haben. Crossfire und SLi brauch ich definitiv nicht. Hersteller eigentlich egal, bin atm sehr zufrieden mit meinem Gigabyte, kein Plan ob man das analog auf AMD boards übertragen kann. Preis sollte max 130€ sein.



Kühler: Hatte da an den Noctua NH-U12P gedacht, denke der sollte passen oder?



Fazit: Laut Computerbase lohnt warten auf am3 nicht (5% Mehrleistung für erheblichen Mehrpreis von Board und Ram), deshalb möchte ich jetzt/bald zuschlagen. Die 4Ghz würde ich gerne erreichen, bin wie gesagt komplett unerfahren mit AMD, hab jedoch genügend Zeit und Geduld mich einzulesen, wäre dennoch dankbar für Tipps.

mfg :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wazu willst du eigentlich zu amd wechseln wenn d8u doch ein gutes intel system hast wenn du dir nen q9550 kaufst un nen gescheiten kühler kommst du auch auf 4GHz und bist billiger

mfg badiceman316
 
Ich möchte was Neues zum Tüfteln :fresse:. Für mich stellte sich die Frage i7 oder Phenom II, wobei mir der i7+mb+ram zu teuer ist, deshalb der AMD :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so du willst nur ein neues spielzeug dann sit alles klar zur cpu wäre glaube ich der 9400 black edition besser soweit ich mich erinnere offener multi daher besser zum übertakten ddr2 ram wie gehabt nur beim mobo keine ahnung aber vielleicht ein dfi ??
viel spass beim tüfteln

mfg badiceman316
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja offener Multi ist schon ne feine Sache, die Frage ist nur, ob man sich die 40€ spart und versucht über diesen HTT zu übertakten, wäre schön wenn sich mal ein AMDler dazu äußern könnte, inwiefern dies möglich ist ;)
 
neuer Versuch, vielleicht hilft mir heute jemand weiter ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh