C2Duo Einsteiger GAMING-PC --> Anregungen/Kritik erwünscht

onkelnowi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
93
Ort
bei Karlsruhe (Baden)
Hallo zusammen !

Ich möchte mir, angesichts der guten P/L-Verhältnisse bei den Core2Duo´s eine „Einsteiger-Gaming-PC“ zusammenstellen.
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Anregungen für mich…konstruktive Kritik auch erwünscht!

Bin neu und lese jetzt seit einigen Tagen im Forum und sonstigen Quellen im Netz.
Nat. habe ich auch ein paar PC Games Hardware und auch die neuste LUXX Printed auf dem Nachtkästchen als Abendlektüre zu meiner Recherche hinzu gezogen

Was meint ihr zu der Aufstellung, wollte mich im Bereich noch unter 1000€ bewegen, da ich bis jetzt auch ohne leistungsfähigen PC ausgekommen bin, jedoch ein vom P/L -Verhältnis gutes System zusammenstellen möchte.
Diese vorkonfigurierten PC´s von "deinPC.de" usw. sagen mir nicht so sehr zu da ich denke dass dort öfters gerne gespart wird wo man es nicht gleich sieht.



  • Core 2 Duo E6300 Boxed 160,-
oder evtl. den nächshöheren
  • Intel Core 2 Duo E6400 boxed 190,-
der aber wohl bei Spielen nicht soo viel schneller als der 6300er sein soll.
Grafik-Bearbeitung, Rendering etc. mache ich kaum...das bisschen Bildbearbeitung usw. hat der ALDI-PC meiner Freundin mit einem 2,4 G P4 auch noch (für mich) zufriedenstellend erledigt
Jedoch angesichts von ca. 30€ Aufpreis könnte ich mich doch für den 6400 entscheiden...denn bissle mehr Leistung kann doch nicht Sünde sein, oder?;)

Preise sind teilweise bei günstiger/geizhals oder von alternate...bitte verzeiht mir ein paar % Abweichung...soll nur so als Hilfe dienen


  • Mainboard Gigab. 965P-S3 € 125,-


  • Infineon Arbeitsspeicher DDR2-667 1GB 120,-
oder evtl. 1GB MDT-Riegel, da bin ich mir nicht sicher…lt. Einigen Quellen soll der RAM beim E63/6400 „zu vernachläsigen“ sein wenn man nicht groß OC´en will



  • Grafikkarte Leadtek 7900GT 256MB 250,-
Lt. PCGH 09/2006 leise, gute Kühlung und gutes P/L-Verhältnis !
bin nicht so auf das letzte Quäntchen fps aus, die Gesamtleistung und angenehme Lautstärke sollen passen - tuts wohl bei dieser Karte lt. PCGH



  • Festplatte 3,5 Zoll SATA 250GB Samsung SP2504C 70,-

  • Netzteil Be quiet! BLACKLINE 2 BQT P5-420W Ca. 60,-


  • DVD-Brenner SATA Samsung SH-W163A € 40,-

+ evtl.

  • DVD-ROM SATA Samsung SH-D163A für 20,-
denke das wäre nicht verkehrt, da ich so 1:1 Kopien von CD/DVD´s machen kann ohne Images etc. erstellen zu müssen



  • Gehäuse Zirco AX 50,- (habe einige gute Feedbacks von Usern im Netz gefunden + 1 Test)

    + 2X 120mm Lüfter Yate Loon D12SL-12 á 10,-

  • nowendige Kleinteile wie bisschen Dämmmaterial an den nötigen Stellen und Vibrationsdämpfer etc.

hoffe ich habe nichts großartiges vergessen.......
was meint ihr ? ist es ok ? habe leider zu wenig Zeit um mich mit diesem Thema stundenlang zu beschäftigen...also bitte nicht gleich steinigen, wenn was grottenfalsch sein sollte :)

Grüße
Onkelnowi (Gregor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist nicht grottenfalsch ;)
mobo würde ich ds3 nehmen (kann auch höheren ram nehmen) hat auch auf der southbridge einen kühler ;)
Ram sagt mir MDT mehr als der Infineon
und ich gehöre zu der fraktion die ihren IDE brenner und dvd laufwerk behalten weil die wenn nicht kaputt sind auch zufriedenstellend arbeiten. vielleicht bei der graka eine 7900gto (ist auch billiger als 250 zu haben) und ist eigentlich sogar besser als die gt
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, ansich schon alles ok...
Auf ein zweites Laufwerk würde ich verzichten, von Direktkopien halte ich eigentlich nicht soviel, aber musst du wissen.

Bei der CPU würde ich vielleicht schon den 6400er nehmen, ich denke irgendwann in Zukunft hat man von der Mehrleistung schon was, der Aufpreis ist in Ordnung.

Beim Netzteil kann ich dir dieses hier empfehlen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a163647.html
ist meiner Meinung nach noch etwas besser als das Be Quiet, auch wenn das sicher nicht verkehrt ist.

Ich weiß nicht, ob es den finanziellen Rahmen sprengt, aber man könnte über 2 GB Ram nachdenken, das würde auf Dauer auf jeden Fall ne Menge bringen. Nen Teil davon könnte man ja schon durch weglassen des 2. Laufwerks sparen.... Aber ich denke erst mit 2 GB Ram hast du wirklich nen Rechner, den du ein paar Jahre wirklich gut nutzen kannst...

Bei der Grafikkarte würd ich dir ebenfalls diese hier ans Herz legen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a216395.html
Das Preis / Leistungsverhältnis ist super, der Lüfter soll gut sein, Leistung ist gut, 512 MB machen sie zukunftssicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
2gbram sind immer gut ;) aber wenn er nicht reinpasst kann man vielleicht auch warten bis die wieder sinken. Weil der mdt 667 2047 ram kurisert bei 200 euro. Aber wenns ins budget passt merklich besser :xmas:.
hat dieses seasonic ein pcie stecker? hab in anderen thread gelesen das die bei 500w erst anfangen.
aber enermax bequiet und seasonic sind gut (bequiet eher ein p6 als p5)
430er bequiet p6
das aus der sig
pro hat das kabelmanagment das 470er nicht. Wenn es bequiet sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mal was gelesen zu haben (irgendwo in den diversen Sammelthreads hier steht es mit Sicherheit auch drin), dass sich der auf dem S3 verbaute P965-Chipsatz nicht mit MDT-RAM verträgt. Ich würde da also aus Prinzip einen anderen nehmen, um bösen Überraschungen vorzubeugen.
 
das war bei dem asus p5b ein prob ob das gelöst worden ist weiss ich nicht. Aber glaub gigabyte bretter haben dabei weniger probs. Ich würde auch das Ds3 von gigabyte nehmen, ist etwas besser (soutbridge hat einen kühler) bei dem s3 bild auf gigabyte ist die southbridge nackt.
corsair mit dennen hast du wahrscheinlich keine probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar Jungs, danke für die hilfreichen Meinungen..
stimmt das DS3 wäre besser für den geringen Aufpreis

2 GB RAM - teuer...muss ich noch überlegen
kann ich ja auch noch ein paar Monate danach zukaufen

Die GRAKA und Netzteil-Tipps schaue ich mir nochmal genau im Einzelnen an!

Ok, dann schlage ich mich nochmal durch Heftchen und durchs Forum, mal sehen was ich noch so aufschnappen kann :)

Danke !!
 
jo ein 1gb riegel jetzt und wenn sinkt 1gb riegel (selber hersteller selbe latency und takt) geht auch.
Bei den meisten threads stehen die enermax seasonics und bequiet :teufel: da entscheidet nur der preis (sind alles qualitäts NTs)
und die dark power teile kann man auch als spiegel verwenden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Core 2 Duo E6400 Boxed 195€
GPU: MSI 7900GTO 229€
MB: Gigabyte GA-965P-DS3 122€
RAM: Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4 198€
NT: Enermax Liberty 400W 58€
HDD: 250GB Samsung 64€
DVD-Brenner: Samsung SH-S182D 35€
DVD-Rom: Samsung DVD SH-D163A 17€
Case: ATX Midi Aplus Qubic CS-3010 33€

Summe: 951€

Alles von Mindfactory.de

P.S.: Wenn du nach 0:00 Uhr bestellst, dann fallen die Versandkosten weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
*g* gute zusammenfassung und 2048 gehen sich da auch noch aus :bigok:
nur das gehäuse sollte man sich immer selber aussuchen (schliesslich steht es ja in dessen zimmer) und ist am ende das was man am meisten sieht vom rechner. Der Bildschirm ist ausgenommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
UPPS, sorry habe meinen Prozessor direkt beim Grosshändler gekauft (vor 4 wochen) und da waren die verhältnisse wie von mir beschrieben.
 
...dumme Frage (???)
wieso ist der boxed günstiger beim 6400?
Angebot/Nachfrage oder hat das nen bestimmten Grund, z.B. gab es Gerüchte dass man die Tray-Version etwas höher OC kann als die boxed...hab ich nur mal irgendwo aufgeschnappt, ist nicht von mir :haha:
 
ich habe schon das gegenteil gehört ;) der tray lasst sich sicher nicht höher ocen. Ausser du benutzt für den boxed auch den mitgelieferten lüffi :xmas: dann kannst auch nur weniger ocen wenn du ihm aber einen scythe ninja oder sonst einen spendierst kannst du ihn genauso ocen.
weil ein 6600 ist ein 6600 sei er boxed oder try der prozzi unterscheidet sich nicht. Manche von dennen lassen sich sehr gut ocen manche eher weniger, aber das ist bei tray genauso wie beim boxed
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das denke ich mir...wie gesagt, habe nur mal sowas über ein Gerücht gelesen

Aber für mich reicht die boxed-Version vorerst, wenn sie eh günstiger ist...mal gucken wie laut der ist und was die CPU Temp etc. sagen. Lüfter tauschen kann ich dann noch immer !
EDIT ok, ich nehme den boxed (weil günstiger) und baue dann lieber nen Arctic-Cooling Freezer 7 drauf...

oder geht das gar nicht ? ich meine den orig. Kühler abbauen und den Freezer draufmachen.
brauch ich da irgendwelches Zubehör oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne den orig kann man auch wieder entfernen, wenn du dir den arctic gleich kaufst (und diesere für sockel 775 ist) kannst den boxed in der packung lassen ;)
ob der von dir genannte kühler gut ist muss dir wer anderer sagen weiss ich nämlich nicht.
Bin einer jener die den original lüffi verwenden, da ich zurzeit ihn nich viel oce.
Bilder machen wenn er fertig und da ist. Ich liebe bilder von systemen:P
 
aso, der is gar nicht vormontiert...
kenn mich net aus, wird mein erster PC wo ich selber was schraube !

ja, den Arctic Cooling hab ich aus nem PCGH Test, einige hier scheinen ihn auch zu haben
kostet net viel und ist anscheinend auch sehr gut

jo, wenn ich alles zusammengekauft habe und es soweit ist mache ich dir ein foto :drool:
 
richtig er ist nicht vormontiert, weil man den cpu dann nicht in den sockel kriegt, wenn der lüffi schon vorher drauf ist ;)
 
da würdest du echt probs mit der arretierung bekommen ;)
Man macht eigentlich arretierung (halterung) auf (ist so eine art tür die in der mitte ein loch hat*g*)
gibt den cpu richtig rein (so wie es in der mobo anleitung steht wo das goldene dreieck sein soll). Mach die türe zu und befestigt sie mit dem hebelchen an der seite und der schlaufe am sockel und dann kommt kühler drauf.
Ohne diese "tür" ist der cpu wahrscheinlich zu lose im sockel und es werden nicht alle kontakte geschlossen zwischen dem mobo und cpu. Weil mit lüffi bekommste die "tür" nichtmehr zu.
 
ja, kanns mir vorstellen...habe vorhin einige Bilder von so Umbauten etc. angeschaut.
und zum glück hat mein Onkel sich auch angeboten...der hat schon ein paar PC´s zusammengebaut ! Will das teure Zeug nicht gleich schrotten !
 
das geht schwer wenn man die anleitungen liest. Die meisten stecker passen auch nur an einem ort wo sie von nutzen sind rein ;) Ist wie lego spielen nur ein klein wenig anspruchsvoller. Aber wenn man hat wer erfahrung hat und hilft macht es auch mehr spass (zuzweit arbeiten am rechner macht prinzipiel mehr spass als alleine ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab alles zusammengekauft...

nur hab ich jetzt mal ne doofe frage :)

will paar sachen vorbereiten bevor ich den PC unter "aufsicht" von meinem onkel (programmierer bei siemens) am WE zusammenbastle...

frage:

sollte ich dvd-brenner und dvd-laufwerk direkt übereinander einbauen oder lieber einen einschub dazwischen platz lassen?
ich meine wg. des kühlungs-aspekts...oder ist das wurst da die dinger eh net soo warm werden, dass das überhaupt relevant ist ?!!
danke im voraus
 
DVD-Brenner und DVD-Laufwerk werden nicht heiß, das spielt keine Rolle, du kannst sie ohne bedenken direkt übereinander einbauen.
 
betreff graphikkarte:

auf keinen fall die 7900 GT entweder, wenn noch "verfuegbar"
die MSI 7900 GTO oder
Leadtek WinFast PX7950 GT TDH etwas schneller, selber kuehler, aenlicher preis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh