ca. 2.500,- PC für Adobe CS4/CS5 Production Premium?

OchsvormBerg

Neuling
Könnt ihr mir bitte ein paar Fragen beantworten und Hardwaretipps geben? Würde mich sehr darüber freuen! :) :) :)

Hier mein Vorhaben und die Fragen:
Ich möchte mir einen HD-Schnitt-, Compositing- & Bildbearbeitungs-Rechner, (für 2 Monitore) kaufen! Ich habe die Adobe CS4-Production Premium und jetzt muss noch Windows 7 Ultimate 64 Bit ran und ich habe vom alten PC auch noch 2 19" Röhren-Monitore, eine Tastatur & Maus. Alles andere muss neu.
Für den neuen PC selbst wollte ich bis zu 2.400,- € / 2.700,- € ausgeben. Je günstiger desto besser natürlich. ;-)

Das will ich mit dem PC machen:
+ Auf dem PC soll Photoshop, Premiere, After Effects & Co. (auch gleichzeitig) laufen. Sowohl bei Foto als auch bei Video wird es oft aufwendige, Effektintensive Multilayerings/Compositings geben.
+ Es werden KEINE Games darauf gespielt!
+ Ich möchte HDV, AVCHD, DV & HD Filme (auch aus der "Canon 500D") capturen, bearbeiten und z.B. auf BlueRay ausgeben.

Wichtig ist mir auch das der PC zusammengebaut wird und eine Garantie hat.

So ein System habe ich etwa im Kopf (könnt ihr mir die Zusammenstellung ergänzen und sagen ob sie so sinnvoll und gut abgestimmt ist oder ein Komplettsystem empfehlen?):

+ GEHÄUSE:
Cooler Master HAF RC-932 (Anschlüsse: eSATA, USB, Firewire)

+ GEHÄUSE KÜHLUNG (Unten passt noch ein 120mm rein):
KEINE AHNUNG!

+ NETZTEIL:
be quiet! Dark Power Pro 850 Watt (80Plus)

+ CPU:
Intel® Core™ i7-960 Processor (8M Cache, 3.20 GHz, 4.80 GT/s Intel® QPI)

+ CPU KÜHLUNG (ist da eine extra nötig?):
KEINE AHNUNG!

+ MOTHERBOARD (was bedeutet eigentlich 16 Lanes und ist Sata3 und Sata 6G das selbe?):
Gigabyte X58A-UD3R Mainboard / KEINE AHNUNG!

+ GRAKA (lieber von Zotac oder von Gainward?):
NVIDIA® GeForce GTX 480

+ VGA KÜHLUNG (ist die überhaupt nötig?):
KEINE AHNUNG!

+ RAM (hab gehört zu großer RAM/RAM-Takt kann das System beschädigen??? Stimmt das?):
12GB / KEINE AHNUNG! (Was bedeutet eigentlich CL8 und CL9)

+ SSD (System):
Transcend Ultra 60GB – TS60GSSD25D-M

+ HDD (lesen):
WD Velociraptor – WD6000HLHX

+ HDD (schreiben):
WD Velociraptor – WD6000HLHX

+ BLUE RAY Brenner:
LG BH 08 LS

SOFTWARE:
+ Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit
+ Adobe® Creative Suite® 4 Production Premium (vorhanden)

EXTRAS:
+ Staubschutzfilter

HABE ICH WAS VERGESSEN?

Vielen, vielen 1000 Dank! Euer Olli (der sehr wenig Ahnung von Computern hat)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht schon ganz gut aus. Kleinere cpu ala i7 920/930 und diesen etwas ocen würde eine menge geld sparen und gpu müsste auch nicht unbedingt eine gtx480 sein (gtx460 oder noch kleiner würde auch reichen). Der Hersteller der graka ist in der regel egal. NT ist auch etwas überdimensioniert, ein 500w nt würde eigentlich auch reichen. sata3 und sata 6gb/s sind dasselbe, würde allerding nicht unbedingt die velos nehmen (der preis ist etwas frech). Die caviar black wären ein wenig langsamer aber preislich interessanter. Dier aufpreis ist zumindest für meinen geschmack da zu gross.
Beim os würd ich mir die unterschiede der versionen ansehen, wenige brauchen wirklich die extras die ultimate anbietet (sind die meisten netzwerk gimmicks).

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Gahmuret soweit vollkommen zu!

- SATA 6GBit ist eine neue, schnelle Schnittstelle zur Anbindung von Laufwerken (HDD, etc.). Momentan ist Sata 3Gbit noch normal. SATA 6Gbit bringt dir nur was, wenn du eine SSD kaufst, die mehr als 280MB/s schafft und SATA 6Gbit unterstützt

- 16 LANES bezeichnet die Anbindung des Graka-Steckplatzes. Darüber brauchst dir aber keine Sorgen machen.

- CPU-Kühler würd ich dir empfehlen. Der originale ist zu laut. Kuck dir mal den Scythe mugen 2 an.

- VGA-Kühler ist unnötig. Vor allem führt die Demontage des Kühlers zum Verlust der Garantie (außer deine Karte ist von EVGA)

SSD würde ich vielleicht etwas größer nehmen.

Statt den Velos würde ich lieber jeweils 2x500GB (oder mehr) im RAID0 nehmen. Zusätzlich dann vielleicht noch 1x2TB oder so als Backup-Platte. Ist preislich dann letztendlich dasselbe, mindestens gleich schnell und du hast mehr Speicherplatz.

CPU-Kühler würde ich nicht den boxed nehmen, da würde ich auf den Hardwareluxx - Preisvergleich zurückgreifen (+120mm Lüfter). Dann kannst du CPU auch noch übertakten ;)

Wenn du nicht spielen willst, warum überhaupt eine extra Grafikkarte? Und um Gottes Willen, warum dann noch eine GTX480???

Wie schon gesagt am NT, CPU, Graka und den Raptors sparen und von dem Geld 2 24" TFTs kaufen ne neue Tastatur & Maus Combo wär da bestimmt auch noch drinn...

Zuletzt bearbeitet:
adobe nutzt cuda und auf sockel 1366 kenn ich zumindest kein mobo mit igp. Eine dedizierte graka ist also da schon pflicht. Wobei etwas kleiner wahrscheinlich auch geht.

Ah, das wusste ich nicht. Zumindest für mich wäre die Frage auch, wie man bei so einer Lärmkiste gescheit arbeiten kann, wenn die Grafikkarte fast permanent ausgelastet ist.

Willst du in nächster Zeit auf CS5 umsteigen? Weil dann wäre eine aktuelle Grafikkarte durchaus sinnvoll, da CS5 auch mit der GPU rechnet!

Also die graka wird nicht dauernd wie unter last aufdrehen :hmm: und wie gesagt, würd ich die gtx460 eher nehmen (die ist nicht gar so teuer).

Zuletzt bearbeitet:
das hier ist um einiges besser

* CPU: Intel Core i7 930
* MB: Gigabyte GA-X58A-UD5
* RAM: G.Skill Ripjaws PC3-16000 12Gb
* GPU: Geforce GTX 465
* PSU: Enermax Modu87+ 600W
* SDD: Crucial Real 300 128GB
* HDD: 2 x Samsung F3 1000Gb
* Kühler: Noctua NH-D14
* Sound: Asus Xonar DX
* Laufwerk: LG BH 08 LS
* Gehäuse das Cooler Master HAF RC-932

damit gehts ganz anderes vorwärts!und du hast die besten teile

grüße Geforce

Also die graka wird nicht dauernd wie unter last aufdrehen :hmm: und wie gesagt, würd ich die gtx460 eher nehmen (die ist nicht gar so teuer).

Du meinst sicher die gtx465, die würde ich aufgrund des schlechten P/L-Verhältnis aber auch nicht nehmen.

adobe nutzt cuda und auf sockel 1366 kenn ich zumindest kein mobo mit igp. Eine dedizierte graka ist also da schon pflicht. Wobei etwas kleiner wahrscheinlich auch geht.

CS4/5 nutzt Cuda bzw. ATI Stream. Von daher würde ich max. etwas in Richtung GT240 bzw. HD4670/HD5670 verbauen.

ich würde das ähnlich wie geforce machen: 2005€

2 x be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013)
2 x Kingston SSDNow V+ Drive 64GB, 2.5", SATA II (SNVP325-S2/64GB)
1 x Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz, boxed (BX80601930)
1 x Cooler Master HAF932 schwarz (HAF932-KKN1)
1 x Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
1 x Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3)
2 x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C9)
2 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT)
1 x LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 470, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0

sparen könntest du noch beim cpu-kühler indem du den scythe mugen 2 nimmst.
die graka könntest du durch die gtx465 ersetzen aber im zuge der immer mehr kommenden gpu berechnung würde ich bei deinem budget die gtx470 drin lassen.

was ich auf jeden fall ändern würde ist das gamer gehäuse. schau dir doch mal das Corsair Obsidian 800D an.

und dann würde ich mal darüber nachdenken, die monitore zu ersetzen:
zb.: 2x Dell UltraSharp U2311H. 2x 19" machen mit dem system doch keinen spass!

case ist geschmackssache und ich finde das corsair zwar hübsch aber auch verdammt teuer.
Bei case wahl kann man eigentlich gut sagen, schau dich bei caseking um und schau welches dir gefällt. Cases die qualitativ ausreichen kann man schon gut um die 100 euro finden (oder gar weniger).

Zuletzt bearbeitet:
Das will ich mit dem PC machen:
+ Auf dem PC soll Photoshop, Premiere, After Effects & Co. (auch gleichzeitig) laufen. Sowohl bei Foto als auch bei Video wird es oft aufwendige, Effektintensive Multilayerings/Compositings geben.
+ Es werden KEINE Games darauf gespielt!
+ Ich möchte HDV, AVCHD, DV & HD Filme (auch aus der "Canon 500D") capturen, bearbeiten und z.B. auf BlueRay ausgeben.
wenn ich mich an deine vorgaben halte, dann seh ich viele der oben geposteten vorschlaege sehr kritisch, die gehen stark in richtung gamerkiste.

ich sags jetzt sehr klar:
fuer die besten hardwarevorschlaege wuerd ich ein entsprechendes forum aufsuchen, in dem sich die leute tummeln, die hauptsaechlich auf deinem gebiet arbeiten, die haben die praxisrelevantesten tips.
ich glaub nich, dass du deine frage hier bestmoeglich beantwortet bekommst.

deswegen habe ich geschrieben: schau dir mal...

in der hoffnung, dass er sich so wie ich in das case verliebt :love:

wenn ich mich an deine vorgaben halte, dann seh ich viele der oben geposteten vorschlaege sehr kritisch, die gehen stark in richtung gamerkiste.

ich sags jetzt sehr klar:
fuer die besten hardwarevorschlaege wuerd ich ein entsprechendes forum aufsuchen, in dem sich die leute tummeln, die hauptsaechlich auf deinem gebiet arbeiten, die haben die praxisrelevantesten tips.
ich glaub nich, dass du deine frage hier bestmoeglich beantwortet bekommst.

also ich würde keinen i7 und keine 3hdds oder auch keine 12gb ram in eine gaming kiste stecken :fresse:

ich sag mal, was ich gedanklich fuer angebracht halte:

- multi-core cpu oder multi-cpu mainboard
fuer etliche rechenintensive arbeitsschritte braucht man entsprechende cpu power. da wuerd ich mir genau ueberlegen, welche CPU ich mir da ranhole und ob ein multi-cpu-board da nicht noch zusaetzliche power bringen kann.

- sehr viel ram.
wenn mehrere hungrige applikationen ihre media assets (teilweise) im speicher halten, dann kann man nicht genug ram haben.

- spezielle festplatten fuer mediastreaming
wenn videobearbeitung und -schnitt so wichtig sind, wuerd ich mir ueberlegen, ob ich nicht auf spezialisierte festplatten umschwenke, wie z.b. die hitachi cinemastar oder seagate db35

- grafikkarte
da wuerd ich unbedingt die praktiker fragen, inwiefern eine topaktuelle gamerkarte wirklich wichtig genug ist, um beim berechnen von spezifischen effekten eine ausreichend grosse rolle zu spielen (und wie gross der anteil der gpu-unterstuetzten berechnungen wirklich ist).

---
insgesamt koennen da wirklich nur praxiserfahrene leute was zu sagen, die koennen die entsprechenden schwerpunkte setzen.

@TStarGermany: nur so als Denkstütze, das Budget sind "nur" 2500€, alles was du aufgezählt hast, ist somit für Katz! Klar sollte man bei "praxiserfahrenen" Leuten nachfragen, nur haben die meist nicht den Hauch von einem Schimmer was bei Rechner was an Leistung bringt. Genau das ist ja das Problem. Du wirst sogut wie nie jemanden finden der beide Welten vereint.

Zurück zum Thema: ich finde die Konfig von Geforce top!
einzige Teile: der 930er gegen den 920er tauschen und die Soundkarte raus (die braucht es nun wirklich nicht)

MFG ritter-sebo

@TStarGermany: nur so als Denkstütze, das Budget sind "nur" 2500€, alles was du aufgezählt hast, ist somit für Katz!
ich rechne im kopf immer grob mit, sehe da ueberhaupt keine probleme..
im gegenteil..fuer jemand,der sich gerne mit videoerstellung bearbeitung interessiert,passen da noch andere wichtigen kleinigkeiten rein wie video/audio-interfaces...

...haben die meist nicht den Hauch von einem Schimmer was bei Rechner was an Leistung bringt
das is aber hochnaesig, den leuten einfach generell zu unterstellen,dass sie keine ahnung von der hardware haetten, mit der sie arbeiten :rolleyes:

im gegenteil: in den bisherigen posts hat sich hier eigentlich keiner wirklich (d.h. nur oberflaechlich) um die belange gekuemmert, die im 1. post ausdruecklich verlangt oder abgelehnt wurden... trotzdem werden hier immer wieder vollblind ueberdrehte gamerkisten zusammengestellt...

....

im gegenteil: in den bisherigen posts hat sich hier eigentlich keiner wirklich (d.h. nur oberflaechlich) um die belange gekuemmert, die im 1. post ausdruecklich verlangt oder abgelehnt wurden... trotzdem werden hier immer wieder vollblind ueberdrehte gamerkisten zusammengestellt...

Wo sind hier Gamerkisten zusammengestellt worden? Die GTX Karten zielen wohl auf GPU-Berechnung ab. Klar es gibt die Quadro-Karten, aber die bewegen sich in anderen Preisdimensionen

@TStarGermany: ganz ehrlich, was erwartest du?

der Threadersteller, wollte eins, nämlich Leistung
--> i7, egal ob 920er, 930er oder 960
--> 12 GB RAM
--> dank Adobe CS4/CS5 = Cuda Support eine Nvidia Graka
--> für HD Schnitt und Videobearbeitung --> mind. eine Quell-HDD und eine Ziel-HDD
--> eine SSD sollte fürs System bei dem Budget drin sein

und viel mehr hat er nicht verlangt
er selbst hat die Komponenten schon "vorsortiert" und leider, da er ja selbst zugegeben hat, das er keine Ahnung hat, hat sich etwas vergriffen.
Sollen wir jetzt jedes Detail seiner Konfig zerflücken, was nervig und zudem nicht zielführend wäre
oder sollen wir (so wie von Geforce) einfach eine vernüpftige Konfig zusammenstellen, die definitiv für diesen Einsatz geeignet ist?

MFG ritter-sebo

moin,

warum schickt ihr ihn ins workstationforum???
soll er sich nen dual 4 kerner sich aufschwätzen lassen oder nen raid 5?

mein zusammengestelltes system reicht für ALLE aufgaben mehr als sehr gut!
durch cpu+ram+ssd geht das system so was von geil ab! da wird er mit den ohren schlackern:fresse:

gruß aufn fuß

moin,

warum schickt ihr ihn ins workstationforum???
soll er sich nen dual 4 kerner sich aufschwätzen lassen oder nen raid 5?

mein zusammengestelltes system reicht für ALLE aufgaben mehr als sehr gut!
durch cpu+ram+ssd geht das system so was von geil ab! da wird er mit den ohren schlackern:fresse:

gruß aufn fuß

Klar dein System wird sicherlich reichen, besonders weil er CUDA nutzen kann..

Allerdings hat eine Workstation sicherlich kein RAID5, sowas ist für Server. Da liegt ja ein großer Unterschied dazwischen.
Dual-CPU ist auch kein Schwachsinn, kommt halt aufs Anwendungsgebiet an.
Wenn er Programme benutzt, die keine GPU Unterstützung bieten, kommt er auch nicht drum rum

+ GEHÄUSE:
Cooler Master HAF RC-932 (Anschlüsse: eSATA, USB, Firewire)

+ GEHÄUSE KÜHLUNG (Unten passt noch ein 120mm rein):
KEINE AHNUNG!

Bei der Frage kann ich dir helfen, da ich das Gehäuse selber habe: Also von der Kühlleistung her reicht die Standardbelüftung locker aus, es sind 4(!) große Lüfter vorinstalliert und der Luftstrom im Gehäuse ist wirklich sehr gut. Das einzige Problem daran ist, die Lüfter sind nicht so besonders leise, ich würde mal sagen sie liegen "im Durchschnitt" wobei sowas natürlich immer schwer zu sagen ist, da Lautstärke eine sehr subjektive Sache ist. Wenn der PC flüsterleise werden soll, wird es sich wohl lohnen andere Lüfter nachzurüsten, allerdings habe ich davon wiederum keine Ahnung, gerade was die großen Größen angeht weiß ich nicht, ob es überhaupt was merklich leiseres gibt als die vorinstallierten Coolermaster Lüfter. Auf jeden fall brauchst du dir um die Temperatur keine Sorgen zu machen und auch mit Standardbelüftung hört sich das ganze nicht an wie ein Staubsauger oder so ;)

--> dank Adobe CS4/CS5 = Cuda Support eine Nvidia Graka

CS4/5 bietet auch Support für ATI Stream, also ist eine Nv Graka nicht unbedingt Pflicht.
Darüber hinaus bezweifle ich aber das für die Anforderungen das TE eine Karte vom Schlage der GTX470/HD5850 nötig ist.

Eher in die Richtung GT240/HD4670/5670, am besten passiv. ;)

Hey, super lieben Dank für eure vielen Antworten. Ihr habt mir da sehr geholfen! :wink:

Also was Leute fragen betrifft die auch solche Postproduction-Lösungen benutzen: Da habe ich mich auch umgehört (u.a. bei der Fa. wo ich ein Praktikum machte) und eine Menge hilfreiche Antworten bekommen. Das Problem ist die empfehlen solche Hardware wie :
Graka: NVIDIA Quadro® FX 5800
CPU: 2 x Intel® Xeon® 5600er-Prozessoren
Das kann ich mir leider noch lange nicht leisten...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh