[Projekt] Cage`s TJ07 Mod "back to black"

Ich habe nun einmal den 240er verbaut. Allerdings üasst das noch nicht ganz zusammen. Resp. die Anschlüsse der 2 RRadis passen nicht ganz zueinander und es ist etwas wenig Platz um das sauber zu verlegen.

Es wird eventuell nötig sein, dass ich den 240er etwas anhebe und noch eine Unterlage von ca. 3mm montiere. Es kann auch ohne gehen, indem ich noch etwas Platz schaffe. Das heisst ich werde andere Lüfter für den 240er verbauen. Hier kommen mir die Chromax black.swap NF-A12x15’s mit 120x120x15 mm sehr gelegen. Dies ergibt wieder 1 cm mehr :-)


Die Montage des Ablasshan ist auch nicht optimal, evetuell ergibt sich noch eine andere Lösung im Keller. Ansonsten ist es auch nicht weiter schlimm, da es mir primär darum geht, die Cooler, AGB und die Pumpe leer zu kriegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die schwarze m4 Schrauben sind endlich angekommen und ich konnte nun die Radiatoren sauber verschrauben.




Dert 480er Radiator lass ich wie er war. Also mit den normalen 120x25mm Noctua Chromax




Beim 240er Radiator werde ich allerdings auf die neuen Noctua Chormax mit 120x15mm ausweeichen. Hier noch ein herkömmlicher 120x15mm als Platzhalter


So habe ich wieder 1 cm Platz gespart :-)
 
Sieht echt super aus, die Bilder wecken bei mir Erinnerungen. :d
So langsam wird's schmal im Keller, aber hinter deinem 240'er sollte das NT mit dem Kabelstrang noch gut reinpassen, oder?
 
So langsam wird's schmal im Keller, aber hinter deinem 240'er sollte das NT mit dem Kabelstrang noch gut reinpassen, oder?

Hello. Ich hoffe es. Nein sollte schon gehen da es ja angefertigte Kabel sind. Aber es wird schon eng. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher wie ich die Schlauchführung, hoch zum sLight, machen soll.
 
Mich würde mal interessieren was das ganze bisher gekostet hat 😉
 
Mich würde mal interessieren was das ganze bisher gekostet hat 😉
Nun ja, da ich die Grafikkarte und die CPU gesponsort gekriegt habe, ist das Ganze nur halb so schlimm :-)


Aktuell bekommt doch der 240er Radiator die Warmluft vom 480er ab? :unsure:

Würde in dem Fall den 240er auch einblasend bestücken.

Das ist korrekt. Aber immer noch besser als ein Hitzestau zu verursachen. Kann mir nicht vorstellen, dass die der ganzen Geschichte zuträglicher ist.
 
Hitzestau? Die warme Luft wird dann neben dem 240er (und Netzteil?) rausgehen.
Das wäre bei mir die initiale Aufbau...
Na daran glaube ich weniger. Netzteil zieht ja auch die frische Luft an. Klar kann die Luft zum Teil entweichen, aber eher minim. Nun ja, ich kann dan beide Szenarien testen.
 
Der Watercool AGB ist endlich angekommen. Nun kann es weitergehen. Sobald dieser sitzt, kann ich MARTMA die Abmessungen für die Durchführungen durchgeben, damit er das sLight fertigen kann. Somit geht es nun darum den Keller fertig zu machen und den AGB einzubauen.

Ich hatte noch nie so einen massiven AGB. Die Verarbeitung ist Sagenhaft und mir gefällt das Teil wirklich super.


Dazu habe ich noch den Deckel mit Anschlüssen und die originale Halterung bestellt.




Natürlich darf auch der Schwiegervater etwas ran, wenn schon ein gelernter Feinmechaniker im Haus ist :-)






Die Radis sind ebenfalls montiert und der Schlauch sitzt soweit. Platz habe ich jetzt zusammen mit dem 240er Radi und 15mm NOCTUAS genug.


Jetzt heisst es noch die unteren Lüfter montieren, Platz für den Kugelhahn und MPS Flow bestimmen. Durchführungen ausmessen und dann die Daten an MARTMA liefern. Wenn das sLight da ist, kann es dann zügig weitergehen.
 
Soweit ist der AGB montiert und passt. Ich konnte nun die Durchführungen ausmessen und Martma senden. Aber nun kann ich mit der Verkabelung im Keller beginnen.

Die 2 120er 15mm NOCTUAS passen 1A. Werden dann an einem Aquaero Kanal hängen.



Die 4x 120er 25mm Chromax werden über den Splitty einen 2. Aquaero Kanal belegen. Der 80er 15mm Noiseblocker wird dann den 3. Aquaero Kanal belegen.


Der 4. Kanal geht dann für die LAING drauf. Hinter dem AGB kommt dann noch eine Kabeldurchführung für die LAING hin.






Und im Keller hat es noch Platz. Da muss dann noch der MPS Flow irgendwo hin. Und wo ich den Ablasshahn hinpflanze ist mir noch nicht ganz klar. Ideen?
 
Schön zu sehen das es weitergeht. Tolles Update. :)
Der AGB macht sich echt gut da drinnen, fügt sich meines Erachtens schön in's Gesamtbild ein.

Und wo ich den Ablasshahn hinpflanze ist mir noch nicht ganz klar. Ideen?

Der 480'er UT60 hat doch an der Rückseite auch einen Anschluss, oder?
Bei meinem 180'er XT45 hab ich den Ablass da hingetan und bin hinten bei der NT-Blende raus.
Da ist man schön knapp beim Boden unten. :)
 
Da ich Lust auf was neues habe und mein Setup auch nicht mehr das Neuste ist, habe ich mir was neues geholt. Und obwohl ich zum INTEL Lager gehöre und mein letzte AMD viele Jahre her ist, habe ich mich für einen kleine Ryzen 3700X entschieden. Ich habe diese CPU gewählt, da ich dieses Setup bei nicht gefallen oder wenn dann wieder was von INTEL kommt, einfach in meinen PLEX Server verbauen, und den i3 ablösen kann. Also Board habe ich das AORUS X570 Ultra gewählt. Dieses hat eine gute Kühlung und genug Leistung für die CPU. Und es gibt ein Wakü Block wenn mir der Chipsatlüfter auf die nerven geht.




Jetzt kann ich auch meine RAM einmal auf den 3600 MHz betreiben :-) Natürlich wird das System noch unter Wasser gesetzt. Als Übergang habe ich mir einen günstigen Byski Cooler geordert. Bis die Watercool Halterung da ist, wird es wohl noch eine Weile dauern. Der Byski sollte heute kommen. Ich habe aber das Setup einmal mit dem Stock Cooler aufgebaut und eine gute alte 680 AMP verbaut.


Der CPU Cooler von Watercool hat einiges mitmachen müssen. Habe diesen gereinigt aber in weiser Vorsorge habe ich zur AMD Halterung eine neue Bodenplatte bestellt.


Die 1080Ti sieht noch einwandfrei aus, die wandert wieder so ins System.


Markus ist nun auch daran das sLight und die neue Frontbeleuchtung fertigzustellen. Dann erwarte ich noch ein Paket von Aquatuning und noch etwas anderes von Byski. Gibt also einiges zum ausporbieren und basteln :-) :-) :-)
 
Heute ist der Byski Cooler gekommen. Soweit passt da alles. Für den Preis kann man nichts sagen. Klar wenn die Heatkiller Halterung da ist, kommt wieder der auf das Setup. Aber so als Übergang geht das ganz gut.


Die Pumpe hat auch wieder mehr Bums. Der CPU Cooler war wirklich in einem argen Zustand.


Neu verschlaucht. Musste noch ein Teil vom EK Schlauch nehmen. Mag den gar nicht. Finde den viel zu zäh und die Schrauverschlüsse lassen sich kaum zudrehen.

 
Ich habe mir noch etwas HT Material geholt. Weiss noch nicht ob ich das verwende. Aber besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. Das Zeugs von Byski scheint mir gar nicht so schlecht zu sein.


 
Das Watercool Paket ist gekommen und ich habe den Heatkiller einmal auf AMD umgerüstet und die Halterung schwarz lackiert. Macht sich gut aus meiner Sicht :-)












Jetzt konnte ich auch die Lüfter montieren und einmal die 1. Kabel verlegen, sowie den Ablasshan montieren. Mal setzen lassen und schauen ob das so bleibt.


Heute sollte noch eine m2 NVME und eine neue Maus kommen. Dann heisst es quasi nur noch, warten auf das sLight :-) Aber soweit kann ich den Keller und die Kabel einmal fertig verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der kleine AMD so gut lief habe ich ihn verkauft und mir den grösseren geholt. So von 20 Thread zurück auf 16 war einfach zu hart :-) Spass beiseite, denke der 3900X passt einfach besser in das Case.


Nun habe auch auch den Heatkiller montiert und einmal die neue Farbkombi ausgetestet.


Der Schlauch ist noch von EK. Finde den extrem hart und bin kein Fan davon. Aber im Benchtable reicht er.


 
Na ja, der 3700X war halt anzahl Core mässig ein Rückschritt im Vergleich zum i7 6950X. Wenn er sich auch Leistungstechnisch nicht verstecken musste. Aber so passt es doch recht stimmig.
 
Heute noch kurz den Wallpaper und die Aquaero Anzeigeseite der neuen Farbgebung und Sys Specs. angepasst. Muss ja auch sein :-)

 
Das sLight von Martma ist bei O$$i abholbereit und somit wird es Zeit den Keller langsam fertigzukriegen. Also Aquaero Verkabeln ist angesagt. Dazu musste ich erst einmal die entsprechenden Aquabus Kabel machen. Resp. Aus 2 macht man 3 :-) Zum Glück lag noch etwas Zeugs von Gosumodz rum.






Somit kann ich den Aquaero, Farbwerk, MPS-Flow dann sauber über den Aquabus Splitty anschliessen und bin auch noch für zukünftige Aquabus Geräte gerüstet.




Ebenfalls angepasst habe ich den Anschluss vom SSD-Mount. Dieser wird wie das sLight direkt am Aquaero über die PWM Anschlüsse angeschlossen.


Am Farbwerk wird dann die Front, das Sidepanel, eventuell auch noch der AGB..... per RGB befeuert.
 
Gestern Abend war die Pumpe dran. Bevor ich da den Stecker wechsle wollte ich das Teil kurz durchtesten. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die RGB-LED für den AGB montiert und die einte Verstrebung mit der HEATKILLER Aufschrift nach hinten gesetzts. Soll ja Clean sein.






Die Kabel der Pumpe sind recht hart, habe dennoch alle 4 zusammengenommen. Nun ist das Teil fit für an den Aquaero. Noch kurz den neuen Stecker am Power Adjust getestet.




Ich habe auch an der Aquaero Anzeigeseite gearbeitet und diese soweit wie möglich an das zukünftige System angepasst. Daher machen noch nicht alle Werte Sinn. (in etwa die gefühlt 1000e Version :-)


Jetzt heisst es abwarten auf das sLight. Sollte nächste Woche bei mir sein. Dann wird es langsam ernst :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind noch die Teile von MARTMA gekommen, Das neue sLight Ultra Dark ist wieder ganz grosses Kino. Die Verarbeitung ist Sagenhaft. Bis jetzt das schönste sLight das ich hatte.


Ebenfalls da ist das Front Light, hier fehlt noch die Lieferung von Caseking mit dem Farbwerk und LED Stripe. Ich habe mich nun doch noch für das Farbwerk 360 entschieden. Die Anschlusstecker sind einfach weitaus besser als die herkömmlichen.


Ebenfalls da ist die Sound Card Backplate von Coldzero. Macht sich ebenfalls gut und passt zum Rest.






Es geht langsam Vorwärts. Denke am WE kann ich den Keller fertigstellen und den Aquaero sowei die Lüfter verkabeln.
 
Rückschläge gehören zum Geschäft. Als erstes habe ich bemerkt, das der Taster für doe Front nicht so ist wie ich wollte. Also bei Caseking ein Ersatz bestellt. Dann habe ich einmal kurz getestet ob im Keller auch alles sauber angeschlossen und dicht ist, was es auch ist :-)


Dann habe ich den MPS Flow angeschlossen, das sLight eingebaut und soweit im Keller alles ready gemacht.




Beim Test ist dann folgendes Problem aufgetaucht., Der Durchfluss zeigt es mir mit nur 36 l/h an, was zu wenig ist und auch nicht stimmen kann. Wenn ich mir so anschaue was im AGB los ist glaube ich dies kaum. Aus meiner Sicht ist es wiederum der MPS Flow der Ärger macht. Nun habe ich genug von dem Teil und gehe zurück zum guten alten Higflow und zusätzlicher h2o Temperatursensor, den ich auch noch bestellt habe. Und wenn ich schon dabei bin, kommt noch die stärkere Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W rein. Das muss von Anfang an klappen. An den Flowsensor komme ich nach dem Einbau nicht mehr wirklich ran :-) Das heisst wieder warten auf Caseking, Aquatuning und die RAM s :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist das Paket mit dem Farbwerk 360 gekommen. Funzt wunderbar mit den Teilen von Martma.






Mit dabei waren auch die neuen RAMs. Nun bin ich wieder auf 32 GB :-)


Hier noch ein Blick in den Keller.


Nun heisst es wieder warten auf die Pakete :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irres Lichterspiel. Da gehts abends gut ab bei dir. :love: :fresse2:
 
Die Pumpe und der High Flow ist angekommen. Es konnte also weitergehen.




Leider hatte ich noch ein Problem mit dem sLight LED Stripe und musste diesen neu Löten. War schon etwas :fire::fire::fire::fire: Aber doch noch gut gekommen.




Der High Flow ist soweit auch verbaut und angeschlossen. Hatte sogar gut Platz.


Dann kann es am WE mit der Pumpe weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh