Calibre zu retten ???

Boomster

Semiprofi
Hallo :shake:

Es ist was ganz dummes passiert!
Nem kumpel sind 2 Widerstände von der Sparkle Calibre abgebrochen ...
fragt nicht wie er's gemacht hat, ich kapiers selbst nicht ... :shot:

Komischerweise läuft die Karte aber wie zuvor!

Könnte es bei dauerhaftem Betrieb Folgen haben? Karte defekt oder sonst was?
Kann man die Dinger wieder anlöten ?

MfG, boomster

Anhänge

• cali.jpg
    cali.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 267
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das ein "anderer" war dann übernimmt das doch die Versicherung...wenn es denn sowas gibt. :fresse:

Genau kann ich dir aber jetzt auch nicht sagen was das für Folgen hat und für was das Teil zuständig war.

Zuletzt bearbeitet:
[Rain] schrieb:
Wenn das ein "anderer" war dann übernimmt das doch die Versicherung...wenn es denn sowas gibt. :fresse:

Genau kann ich dir aber jetzt auch nicht sagen was das für Folgen hat und für was das Teil zuständig war.

nein ich glaub er meinste die graka gehörte seinem kumpel und seinem kumpel is das auch passiert also wird aus der versciherungsnummer nix....

gt2003

hallo,

könnte es sein das das keine Widerstände waren? weil an dem einem makierten teil steht doch was mit C137.. und bei dem anderen mit L.....

oder habe ich das Bild falsch erkannt!?

Das was da abgebrochen ist, sind zwei Kondensatoren.
Die sind eigentlich Primär da um Spannungsspitzen und Spannungsminima auszugleichen.
Der Graphikchip bekommt also die Spannungsschwankungen voll mit, wenns welche gibt. Da kanns dann einerseits zu ner überspannung kommen=tot, oder andererseits zu unterspannungen, was zu Bildfehlern oder abstürzen führen könnte.
Beides halte ich eigentlich für relativ unwahrscheinlich, da man ja die Karten eigentlich meistens außerhalt der Spezifikation betreiben kann.
Deswegen würd ich mich einfach freuen, dass sie noch geht.
Kann halt sein, dass sie ne verkürzte Lebensdauer hat im vergleich zu normal.

wie hat er das denn geschaft, war der da mit der ackerfräse bei?! :hmm:

bei dem C137 sieht es so aus, als wär der C richtig aus dem sockel gerissen worden und die beinchen amputiert. mit löten geht da nichts, löten kann man erst dann, wenn man ein intaktes bauteil hat...

Ohne genauen Schaltplan kann man gar nichts sagen... ;)
Das linke fehlende Bauteil müsste aber ein Elko gewesen sein, daher "nur" zur Glättung der Spannung eingesetzt und nicht ganz so schlimm. Das rechte müsste ne kleine Drossel gewesen sein. Was für ne Funktion die hat ist nicht ganz so einfach zu sagen... Solange die Karte aber läuft, sollte nicht viel passieren. Erst bei änderungen am System oder anderen Sachen die die Spannungsversorgung des Ganzen ändern/beeinflussen könnte (muss aber nicht) was passieren... ;)

das muss folgen haben
die sind nicht einfach da für nix
man er soll probieren sie wieder an zulötten(hilft viellecihts nichts aber immer noch probieren)

ps: hat er eigentlich die kühlung verbogen ist ja ziemlich schrääägg

Ne die Kühlung gehört so :d

Danke für das Bild, jetzt weiß ich endlich wie das runde große Ding auf meiner Graka innendrinn und abgebrochen aussieht :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi=)
Danke für die schnellen Antworten ...

Also, dann sind's wohl Kondensatoren ... die selben silbernen Dinger die da noch einige Male zu sehn sind :rolleyes:

Und er hat sie selbst abgebrochen, wie er's gemacht hat weiß ich wirklich nicht ... ich denke, er selbst nicht mal wirklich:shot:

Das komische ist eben, dass sie noch einwandfrei läuft! Ich hatte benchmarks gemacht, einige games probegezockt ... alles wie vorher ...

Auf der Karte ist noch Garantie, da sie nur ein paar Monate jung ist ... nur weiß ich net ob die in diesem Fall wirkt ... man könnte doch sagen, die Dinger wären einem entgegengekmmen, waren locker oder so? :angel:

Mit selbst anlöten is net viel ... hab die Kondensatoren hier liegen, aber die Füßchen sind leider ab ...
Vll hat man ja die Möglichkeit sich neue zu betsellen? Und die dann anzulöten? Oder sind die nirgends zu bekommen? Nur bin ich nicht wirklich vertrau mit sowas und die Garantie wäre dann sicherlich ganz futsch ...

Was die Spannungsschwankungen angeht ... er hat ein recht gutes Netzteil, dass Spannungsschwankungen ausgleichen soll ... oder hat das nichts zu sagen?

Daten von einem Kondensator:

604
SVP
330
16

Mfg

Weiß niemand mehr Rat?
Woran kann ich mich denn wenden um die Graka raparieren zu lassen?
Vielleicht an einen Fernsehtechniker, der mir Kondensatoren der gleichen "Stärke" drauflötet?

Zuletzt bearbeitet:
auf garantie läuft da garantiert nichts.
damit du einem kondensator die beinchen ausreißt, braucht es schon einige wucht... du kannst sparkle höchstens mal anschreiben und mit deinem problem konfrontieren, vielleicht machen sie es ja auf kulanz.

du kannst das auch von einem fernsehtechniker anlöten lassen, aber ich vermute, dass du die bauteile vorher selbst besorgen musst. garantie ist natürlich dann futsch, wenn irgendwer dran rumlötet. wobei die garantie nach der mechanischen beschädigung vermutlich sowieso erloschen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, also viel ist wohl net mehr zu sagen ...
ich geh morgen mal zum Fernsehtechniker und er soll sich die Graka ansehn ...

Ist, denk ich mal die beste Lösung ... hab nur ein bissl Sorge, weil ich ja nicht weiß wie gut er sich damit auskennt ...
Könnte die Graka ja auch so laufen lassen bevor sie nachher wirklich defekt ist

Es ist aber normalerweise kein großer Akt da zwei neue Elkos/Spulen drauf zu löten. Das sind ja noch die großen Bauteile, von daher nicht so das Prob... ;)

Ein Elektroniker oder Fernsehtechniker sollte das schon löten können, die Bauteile wird man wohl bestellen müssen, sowas gibts nicht in jedem Elektronikgeschäft.

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. am besten zu einem spezialisten gehen und dort neue bauteile einlöten lassen.

Wenn es keinen gibt, dann lieber die Finger weglassen ;)

Gut =)

2 Fragen hätte ich noch ... :drool:

Wenn die neuen Kondensatoren angelötet sind kann man im Grunde sagen, sie ist wie vorher? Oder könnte es selbst dann Auswirkungen haben?

Und ich hab ein recht gutes Netzteil, das Spannungsschwankungen ausgleichen soll. Ist die Gefahr von Spannungsschwankungen die an die Graka gelangen könnten dadurch nicht gemindert?

wenn du kondensatoren mit den gleichen kenndaten und den gleichen oder besseren toleranzwerten verbaust, ist das wie neu.
das NT spielt eine gewisse rolle, aber es können auch spannungen auf der graka induziert werden, auf diese spitzen hat das NT keinen einfluss.
frage: welches NT hast du überhaupt?

Es müssen evtl nicht die identischen teuren Metallkondensatoren sein.
Ein "kompatibler" üblicher Elko mit gleicher Kapazität, Voltzahl und max Temperatur (>105°C) sollte es auch tun. Aber am besten den Profi fragen,
der das einlöten wird, Ich würde es mir selbst zu trauen, ist kein SMD/BGA :drool:

Das ist SMD... ;)
Und kosten tun die Bauteile fast gar nichts, von da her kannst du auch ruhig "gute" Elkos verbauen. Also Aluminium Elkos z.B.

nein, das ist kein SMD, das sind normale kondensatoren, die wie SMD angelötet werden :fresse:

Hallo:d

War grad beim Elektroniker ... er hat mir innerhalb von 5 min 2 neue Kondensatoren angelötet :)

Graka läuft im Mom einwandfrei ... wobei sie das vorher ja auch tat :haha:

Nun teste ich die gleich ma auf Herz und Nieren...
Dabei möchte ich trotzdem zusätzlich die Spannung überwachen ...
Weiß jemand ob und wie das geht?
Hab das Tool "Everest Ultimate Edition" ... dort stehen Spannungswerte wie etwa:

CPU Core 1,47V
+3,3V 3,30V
etc...

Kann ich die Graka damit irgendwie überwachen?

Mfg

Das sind keine normalen Kondensatoren. Die haben ja unten so nen Plastiksockel... Das sind die "normalen" SMD-Elkos. ;)
Bedrahtete Elkos würde dir niemand da dran löten...

Naja, kommt ja auf's selbe raus oder?:)
Oder hab ich dadurch jetzt irgendwelche Nachteile und es könnte trotz allem zu Komplikationen kommen? :eek:

Und was mit der Spannung? Was ist normal für ne Graka, in dem Fall Sparkle Calibre 7900GT? Und kann ich die überwachen?

Die Elkos, die hier verbaut sind, sind aber normale radiale Kondensatoren.
Die kommen auf einen Sockel, die Beinchen werden nach aussen gebogen, auf Länge gekappt, in einen Gurt verpackt und fertig ist der Elko für SMD-Montage ;)

Man nimmt also einfach einen äquvalenten Elko, setzt ihn in den Sockel, biegt die Beinchen um und man hat das Ersatzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Oben war es dein Freund der die Elkos abgerißen hat. Jetzt hört sich alles so an, als wenn es deine Karte war.

Schämt sich da Jemand für ein Missgeschick? :d

Moin,

wie Kork schon festgestellt hat, sind das SMD Elkos. Denn wie wir ja alle wissen SMD = Surface Mounted Device ergo alles, was keine Durchkontaktierung wird in SMD Technik aufgebracht. BGA hat mit SMD prinzipiell garnichts zu tun, denn BGA bezeichnet wie z.b. PLCC, TQFP, TSOP TSSOP nur die Bauform des Chips.

moerph

@eraser777:
Es war seine Karte bis er die Dinger abgerissen hat ...
hat er mir dann geschenkt weil er dachte, die is über kurz oder lang eh kaputt ...
Naja, hatte sie, hab sie "reparieren" lassen und nu funzt sie wunderbar und gehört mir... hab ihm dafür meine X800GTO geschenkt :lol:

:angel:

Eben... Danke @ moerph ;)

Die SMD Elkos werden schon von Anfang an als SMD gebaut, und werden nicht erst später von bedrahtet auf SMD umoperiert. ;)
Das sind zwei paar Stiefel! Die Funkiton ist aber natürlich gleich... ;)

Auch wenn's hier net so rein passt, aber weiß zuuuufällig jemand ob's irgendwo nen Test von der Calibre gibt?
Vll sogar hier im Forum?
Find nix :stupid: und auch bei Google find ich kaum was. Und wenn, dann nur Preise...

Oki, gab wohl schon mal Anfragen hier im Forum ... aber leider net viel mehr. Hat sich damit erledgit =) thx

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh