So habs jetzt durch und ich muss sagen, das ich insgesamt nicht alzu erfreut bin. Da wird das Spiel übergreifend dermaßen gehyped und dann wars doch nur mittelmäßig.
Grafik war größtenteils bis auf die Bitmaphintergründe toll und es lief flüssig, da kann man dem Spiel nichts ankreiden, aber in Sachen Story und Gameplay...
1. Wo gibts dümmere Gegner? Andere dafür geschmähte Spiele schicken einem -verglichen mit CoD4 - reine Intelligenzbolzen vor die Flinte. Manchmal Deckung, aber kein hinlegen, kein Rückzug nur blinder, ballernder Ansturm bis in den Exitus. Dass das eigene Team nicht intelligenter agiert fällt nur deswegen nicht auf, weil keiner stirbt.
Is halt CoD, war immer so
2. Wo gibts noch größere Gegnermassen? Anstatt die KI mit wenig Munition oder höherer Treffsicherheit auszustatten gibts spawnendes Kanonenfutter satt. Realismus leidet enorm drunter.
In CoD2 z.b.
3. Story? Alibi! Wie sind die Handlungsstränge des SAS und des USMC logisch verknüpft? Wieso starten die USA eine Invasion in diesem Nahostland? Und aus welchem Grund kooperieren die beiden Feindparteien miteinander?
Weiso war es nicht möglich ein gottverdammtes Szenario zu erfinden, das nicht wieder einmal alle nur Möglichen Klischees bedient? Irre Russen und naturgemäß böse Araber, gute Amis. Na Danke!
Andere Sachen hinterfrage ich lieber mal garnicht. Wie kann es z.B. sein, dass ein Silo gefüllt mit ICBMs von Separatisten eingenommen werden kann, ohne das es die reguläre Armee des betroffenen Staates interessiert? Insgesamt ist die Story so unglaubwürdig und zu überdreht, so dass imho von Authentizät keine Rede sein kann.
Spiels nochmal du hast genau 0 verstanden von der Story, sry aber wird alles im laufe des Spiels lückenlos geklärt
4. Characterentwicklung/ Charactere. Man kennt sie nicht, man weiß nicht warum sie tun was sie tun. OK, bei der Karnickeljagd zu verkraften. Aber wieso braucht man immer einen mordscoolen Zigarrenraucher? So cool, das er gegen geltende Genfer Konventionen wehrlosen hinrichtet. (diesen Al Asad )
Weil Al Asad nen Terorist ist und ihm die Genfer Konvention nen Dreck intressiert,... Cpt. price is aus CoD2
5. Warum sterben Teammitglieder nicht? Die kassieren direkte Raketentreffer, Granaten, MG-Salven. Selbst das Entleeren eines 7,62mm Magzin in ihre Schädel tötet sie nicht. Bin ich hier beim A-Team?!
Komisch bei mir sind se vereckt, nur die Story Relevanten Soldaten sind nicht killbar
6. Nennt es besser Moorhuhn Modern Warfare! So simples Schießbuden-Gameplay ist eigentlich nur peinlich. Hinlegen, warten.. ui da taucht einer auf. Zack! Und zu allem Überfluss keine Möglichkeit anders zu spielen. Ein bisschen schleichen? Anderen Weg suchen? Nö, zu linear, alles niedermähen. Stumpft total ab.
CoD war schon immer Linear,..... und schleichen? Hmm Pripyat gespielt?^^
Rest: Null Interaktion mit der Spielewelt, eine handvoll Feindmodels (sehen alle Araber gleich aus?), zu kurze Spielzeit von gerade mal 7 Stunden. Unausgeglichener Schwierigkeitsgrad der Missionen. (AC-130-Level: Kindergeburtstag; Scharfschützenlevel: Bockschwer.) Völlig realitätsfremdes Feuerverhalten der Waffen (schonmal ein G3 benutzt?). Im Sp Pistolen völlig sinnlos, da unendliche Mengen an Gewehren vorhanden und nochn paar Kleinigkeiten die mir entfallen sind, aber mich beim durchspielen genervt haben.
Nenn mir EIN Spiel mit realen Waffenverhalten, nur EINES, schwierigkeitsgrad passt, Sniperlevel fand ich genau richtig auf Veteran. Mit der Spielzeit hast du recht, wobei ich den SP eh eher als dreingabe zum MP sehe.
Klar, gibt auch positives, wie das spannende, abwechslungsreiche Missionsdesign und die tolle Inszenierung und der Sound. Aber mehr? Was war denn da noch? Die Synchro?
7/10