[Sammelthread] Call of Duty Series / Black Ops 6 + Warzone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt herrausgefunden warum meine fps so drastisch in den Keller gehen. Habe ja eine schwache CPU den Ryzen 7 2700@3900 Mhz und ne starke GPU RTX 4070 Ti Super OC.

Es sind die Texturen! Wenn die auf hoch stehen schwankt es meisten zwischen 60 und 94 fps was nicht wirklich lust macht. Stelle ich sie auf gering hab ich meine 100 fps so wie es mein Monitor mit 3440x1440 100Hz es auch schafft. In den Optionen steht ja auch das die Texturen eine mittle CPU Last haben aber warum ist das so? Hab jetzt keine Lust einen neuen PC zu bauen nur wegen black ops 6. Spiele ja nur diese eine Spiel im Multiplayer. Bei anderen Singleplayerspielen ist es ja egal da ich ja die Grafik auf sehr hoch stellen kann damit die GPU als erstes limitiert.

Es ist einfach absolut lächerlich wie jedes Jahr die Anforderungen steigen, ohne dass man etwas als Spieler davon hat. Ich erinnere mich damals an Warzone 1, da konntest du mit nem 6700K ohne Probleme weit über 120Fps haben auch mit hohen Texturen.
Heute wären mit der gleichen CPU vllt noch 40fps möglich.

Das Grafiksystem von BO6 ist noch nicht zu Ende entwickelt, denke ich. Ich hoffe da kommt noch was und das bald :unsure:

Hab jetzt herrausgefunden warum meine fps so drastisch in den Keller gehen. Habe ja eine schwache CPU den Ryzen 7 2700@3900 Mhz und ne starke GPU RTX 4070 Ti Super OC.

Es sind die Texturen! Wenn die auf hoch stehen schwankt es meisten zwischen 60 und 94 fps was nicht wirklich lust macht. Stelle ich sie auf gering hab ich meine 100 fps so wie es mein Monitor mit 3440x1440 100Hz es auch schafft. In den Optionen steht ja auch das die Texturen eine mittle CPU Last haben aber warum ist das so? Hab jetzt keine Lust einen neuen PC zu bauen nur wegen black ops 6. Spiele ja nur diese eine Spiel im Multiplayer. Bei anderen Singleplayerspielen ist es ja egal da ich ja die Grafik auf sehr hoch stellen kann damit die GPU als erstes limitiert.
Interessant ... Mit High Textures crasht das Spiel bei mir regelmäßig mit einem Direct X Fehler, die Performance ist aber 1:1 identisch mit Textures Normal. Ist das einzige Spiel, das jemals auf meinem System gecrasht ist. Ich habs bisher darauf geschoben, dass der VRAM voll läuft und das Game dadurch zum Absturz bringt.

Das Lobby FPS Limit funktioniert bei mir nicht, egal was ich einstelle, siehe Screenshot. Die FPS schwanken durchgehend zwischen 150 und 225.

@RazOr #2Low Mit NULL meine ich den "Modus für geringe Latenz" im NVCP.

EDIT: Problem gelöst. Der RTSS FPS Limiter (mit der Einstellung nvidia reflex) scheint den In-game Limiter außer Kraft zu setzen, das Limit steht dann egal was man im Spiel einstellt bei 225FPS @ 240 Hz

Anhänge

• Call of Duty  Black Ops 6 Screenshot 2024.11.07 - 08.59.40.71.png
    Call of Duty Black Ops 6 Screenshot 2024.11.07 - 08.59.40.71.png
    756,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn jetzt los bei mir? :fresse:

1730969906903.png

interessante 4070 super habe ich da...

Nein, absolut komisch :d Das Starten vom AB und RTSS hat aber auch ungewöhnlich lange gedauert. Starte den PC gleich mal neu, bin gerade an einem anderen Rechner.

Vllt kommt das von einem der AMD Grafikfeatures im COD graphics menu

profile gehen halt nicht aber sonst funktioniert alles wie es soll.

Schalt mal Wettereffekte und Schatten auf aus bzw auf die niedrigste Stufe. Und Texturen wieder auf hoch. Teste das mal.

ich habe nach dem Zusammenbau eigentlich alles "unnötige" deaktiviert. Aber guter Hinweis, das checke ich mal.

//
im Bios war primary auf PCI e, also passt. Man kann aber in den Afterburner Settings auch noch mal die GPU wählen, warum auch immer war dort die iGPU drin von jetzt auf gleich. Nun wieder auf die 4070s gewechselt und alles ist normal:

1730986173841.png

Zuletzt bearbeitet:
Bios war primary auf PCI e, also passt.
Nein, das reicht nicht. Bei Asrock sollte es unter Advanced -> AMD CBS -> NBIO Common Options -> GFX Configuration -> iGPU Configuration
Sein, dass du die iGPU wirklich deaktivieren kannst.
Primary bezieht echt nur auf die zum Booten verwendete GPU, im Gegensatz zu früher bleibt die iGPU aber aktiv und kann parallel verwendet werden. Würde ich wirklich abschalten weil sonst der amd treiber ja auch mitläuft.

Schalt mal Wettereffekte und Schatten auf aus bzw auf die niedrigste Stufe. Und Texturen wieder auf hoch. Teste das mal.
Bringt nichts. Spielbar wirds nur mit Texturen auf gering und mit Spielbar meine ich das ich die Kämpfe gewinne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh